- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07290387
Tele-Savvy für lateinamerikanische Pflegekräfte
13. Mai 2026 aktualisiert von: Maria Quinones, University of Rochester
Tele-Savvy für Latino-Pflegekräfte
Latino-Pflegende von Personen mit Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzerkrankungen erleben hohe Belastungen durch Stress und depressive Symptome und sind in der Forschung zu Pflegeinterventionen unterrepräsentiert.
Tele Savvy ist ein evidenzbasiertes Schulungsprogramm für Pflegende, das sich auf die Entwicklung von Pflegekompetenzen konzentriert.
Diese Studie zielt darauf ab, die Tele Savvy-Intervention kulturell für Latino-Pflegende anzupassen und ihre vorläufige Wirksamkeit in einer einarmigen klinischen Studie der Stufe 1b zu bewerten.
Die Intervention wird remote durchgeführt und umfasst wöchentliche Gruppensitzungen und asynchrone Schulungsvideos.
Primäre Endpunkte konzentrieren sich auf die Pflegekompetenz, mit sekundären Endpunkten einschließlich Stressbelastung, depressiven Symptomen und Selbstwirksamkeit.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maria Quiñones, PhD
- Telefonnummer: (585) 276-3903
- E-Mail: Maria_Quinones@URMC.Rochester.edu
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Rekrutierung
- University of Rochester School of Nursing
-
Kontakt:
- Maria Quiñones-Cordero, PhD
- Telefonnummer: 5852763903
- E-Mail: maria_quinones@urmc.rochester.edu
-
Kontakt:
-
Hauptermittler:
- Maria Quiñones-Cordero, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sich als Hispanic oder Latino identifizieren
- Alter 18 Jahre oder älter
- Spanisch sprechend und in der Lage, Spanisch zu lesen und zu schreiben
- Mindestens vier Stunden pro Woche Pflege für einen in der Gemeinschaft lebenden Angehörigen mit Alzheimer-Krankheit oder verwandten Demenzerkrankungen bereitstellen
- Zugang zu einem elektronischen Gerät und Internet haben
- Bereit, an Studieninterviews und Interventionssitzungen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Körperliche oder sensorische Einschränkungen, die die Nutzung eines Computer-Tablets oder Smartphones verhindern
- Planung, den Pflegeempfänger innerhalb von sechs Monaten in eine institutionelle Einrichtung zu verlegen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
|
Tele Savvy für Latino-Pflegende ist ein kulturell angepasstes siebenwöchiges Bildungs- und Unterstützungsprogramm für Pflegende, das aus der Ferne durchgeführt wird.
Die Teilnehmer nehmen wöchentlich an neunzigminütigen Gruppensitzungen per Videokonferenz teil und erhalten zwei bis drei asynchrone Lehrvideos pro Woche.
Die Intervention konzentriert sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten zur Pflegemeisterschaft, einschließlich Pflegekompetenz, Selbstvertrauen und Stressmanagement.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung im Selbstwirksamkeits-Score der Betreuungsperson
Zeitfenster: Baseline bis drei Monate nach Abschluss der Intervention
|
Die Beherrschung der Pflege wird mithilfe von zwei Pearlin-Pflegestress-Subskalen gemessen: Pflegekompetenz und -vertrauen sowie Management der Situation.
Jede Subskala besteht aus vier Likert-typischen Items.
Die Item-Antworten werden gemäß veröffentlichter Bewertungsanweisungen bewertet und summiert, um eine Gesamtbeherrschungsbewertung der Pflege für jeden Teilnehmer zu jedem Bewertungszeitpunkt zu erstellen.
Das Ergebnis wird als die mittlere Veränderung der Gesamtbeherrschungsbewertung der Pflege vom Ausgangswert bis drei Monate nach der Intervention über alle Teilnehmer hinweg definiert.
|
Baseline bis drei Monate nach Abschluss der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung des Perceived-Stress-Scale-Scores
Zeitfenster: Baseline bis drei Monate nach der Intervention
|
Die wahrgenommene Belastung wird mit der 10-Punkte-Skala zur Erfassung der wahrgenommenen Belastung gemessen.
Jeder Punkt wird gemäß den standardisierten Bewertungsverfahren auf einer Likert-Skala bewertet, wobei bestimmte Punkte umgekehrt bewertet werden.
Die Punktwerte werden summiert, um für jeden Teilnehmer zu jedem Bewertungszeitpunkt einen Gesamtwert auf der Skala zur Erfassung der wahrgenommenen Belastung zu generieren.
Das Ergebnis ist definiert als die mittlere Veränderung des Gesamtwerts auf der Skala zur Erfassung der wahrgenommenen Belastung von der Basislinie bis drei Monate nach der Intervention.
|
Baseline bis drei Monate nach der Intervention
|
|
Mittlere Veränderung des Gesamtwerts der Zarit-Pflegelast-Skala
Zeitfenster: Baseline bis drei Monate nach der Intervention
|
Die Belastung von Pflegepersonen wird mit der Zarit Caregiver Burden Scale gemessen.
Die Antworten auf einzelne Items werden bewertet und summiert, um für jeden Teilnehmer an jedem Beurteilungszeitpunkt einen Gesamt-Zarit-Belastungswert zu erzeugen.
Das Ergebnis ist definiert als die mittlere Veränderung des Gesamtwerts der Zarit Caregiver Burden Scale vom Ausgangswert bis drei Monate nach der Intervention.
|
Baseline bis drei Monate nach der Intervention
|
|
Mittlere Veränderung im CES-D-R-Gesamtdepressionswert
Zeitfenster: Baseline bis drei Monate nach der Intervention
|
Depressive Symptome werden mithilfe der überarbeiteten Center for Epidemiologic Studies Depression Scale gemessen.
Die Antworten auf die Items werden gemäß der standardisierten Auswertungsprozeduren bewertet und summiert, um für jeden Teilnehmer zu jedem Erhebungszeitpunkt einen CES-D-R-Gesamtwert zu generieren.
Der Endpunkt ist definiert als die mittlere Veränderung des CES-D-R-Gesamtwerts von der Baseline bis drei Monate nach der Intervention.
|
Baseline bis drei Monate nach der Intervention
|
|
Mittlere Veränderung des Gesamtwerts der Selbstwirksamkeit von Familienpflegenden bei der Betreuung von Demenzpatienten
Zeitfenster: Baseline bis drei Monate nach der Intervention
|
Die Selbstwirksamkeit von Pflegenden wird mit dem Fragebogen zur Selbstwirksamkeit von Familienpflegenden im Umgang mit Demenz gemessen.
Die Antworten auf die Items werden bewertet und summiert, um für jeden Teilnehmer zu jedem Erhebungszeitpunkt einen Gesamtselbstwirksamkeitswert zu generieren.
Das Ergebnis ist definiert als die mittlere Veränderung des Gesamtselbstwirksamkeitswerts der Pflegenden von der Basislinie bis drei Monate nach der Intervention.
|
Baseline bis drei Monate nach der Intervention
|
|
Mittlerer Gesamtwert des Zufriedenheitsfragebogens unmittelbar nach der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der siebenwöchigen Intervention
|
Die Teilnehmerzufriedenheit wird mit einem Zufriedenheitsfragebogen gemessen, der unmittelbar nach Abschluss der Intervention ausgefüllt wird.
Die Antworten auf die einzelnen Fragen werden bewertet und summiert, um für jeden Teilnehmer einen Gesamtzufriedenheitswert zu ermitteln.
Das Ergebnis wird als durchschnittlicher Gesamtwert des Zufriedenheitsfragebogens über alle Teilnehmer definiert.
|
Unmittelbar nach Abschluss der siebenwöchigen Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00009037
- 5P30AG064200 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Demenz
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungKlinische Demenzbewertung (CDR) aus der Analyse der Krankenakte | Clinical Dementia Rating (CDR) Persönliches Interview mit dem PatientenFrankreich
Klinische Studien zur Tele Savvy für lateinamerikanische Pflegepersonen
-
Vrije Universiteit BrusselUnited States Department of Defense; University of Cape TownAnmeldung auf EinladungTuberöse Sklerose-Komplex (TSC) | Erwachsenenbetreuer von Personen mit TSCVereinigte Staaten, Australien
-
University of North Carolina, Chapel HillEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Noch keine Rekrutierung