- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07290855
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Icatibant bei Patienten mit Bradykinin-induziertem Angioödem
Eine Phase-IV-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Icatibant-Injektion (Icanticure) bei der Behandlung von Patienten mit Bradykinin-induziertem Angioödem
Dies ist eine klinische Studie der Phase IV. Die Untersucher sammeln Patienten mit einer Diagnose von bradykinininduziertem Angioödem. Für einen bestimmten Studienzeitraum und prospektiv arrangiert können die geeigneten Patienten, die einen akuten Angioödem-Anfall haben, mit Icatibant-Injektion (Icanticure®) behandelt werden.
Das Medikament Icatibant-Injektion wurde von der Nationalen Krankenversicherungsagentur Taiwan (NHI) für die Behandlung von diagnostizierten Patienten mit hereditärem Angioödem erstattet. Die Erstattung ist jedoch für einige Patienten mit atypischen Bedingungen noch begrenzt. Daher startet die Nang Kuang Company eine Phase-IV-Fall-Sammlungsstudie und stellt Icanticure® während des Studienzeitraums kostenlos zur Verfügung. Patienten, die immer noch keine erstattete Icatibant-Medikation von der NHI erhalten können, sind für die Aufnahme berechtigt, treten in die Studie ein und können mit Icanticure® behandelt werden, um ihren klinischen dringenden Bedarf zu decken. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Icanticure® werden durch die prospektiven, geplanten Bewertungen bei den eingeschriebenen Patienten bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan
- Taichung Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der männliche oder weibliche Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung ≥20 Jahre alt.
- Die Einwilligungserklärung wurde vom Patienten gelesen, unterzeichnet und datiert.
Beim Screening-Termin diagnostizierte der Prüfarzt ein Bradykinin-induziertes Angioödem basierend auf mindestens einem der folgenden Kriterien:
- Wiederkehrende Ödemattacken und/oder schlechtes Ansprechen auf Antihistaminika, Kortikosteroide oder Epinephrin
- Wiederkehrende Angioödemattacken im abdominalen und/oder laryngealen (einschließlich laryngealer und pharyngealer) Bereich
- Angioödem ohne Vorhandensein von Urtikaria-Ausschlägen
- Bekannte Familienanamnese von Angioödem
- Bekannte genetische Defekte im Zusammenhang mit hereditärem Angioödem
- In der Lage, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, Studienfragebögen und andere Instrumente zur Erfassung patientenberichteter Endpunkte einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat laut Einschätzung des Prüfarztes beim Screening-Termin.
- Der Patient hat eine Diagnose eines Angioödems, das nicht Bradykinin-induziert ist.
- Der Patient hat innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.
Vorliegen einer Lebererkrankung oder Leberschädigung, angezeigt durch ein abnormales Leberfunktionsprofil wie Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) oder Gesamtbilirubin, falls einer dieser Werte außerhalb des Referenzbereichs liegt.
Die Definitionen außerhalb der Referenzbereiche sind:
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder alkalische Phosphatase (ALP) > 2,5-fache OGN (obere Grenze des Normalbereichs);
- Serum-Gesamtbilirubin ≥ 1,5-fache OGN;
Vorliegen einer eingeschränkten Nierenfunktion, angezeigt durch abnormale Kreatinin- oder Blut-Harnstoff-Stickstoff-Werte, falls einer dieser Werte außerhalb des Referenzbereichs liegt.
Die Definitionen außerhalb der Referenzbereiche sind:
- Kreatinin-Clearance (≤ 40 mL/min) (geschätzt nach Cockcroft-Gault-Formel) und Serumkreatinin ≥ 1,5-fache OGN;
- Blut-Harnstoff-Stickstoff-Wert ≥ 1,5-fache OGN
- Vorliegen eingeschränkter hämatologischer oder Gerinnungsfunktionen, angezeigt durch abnormale Messwerte, falls einer dieser Werte außerhalb des Referenzbereichs liegt.
- Nachweis einer symptomatischen koronaren Herzkrankheit basierend auf der Krankengeschichte, insbesondere instabile Angina pectoris oder schwere koronare Herzkrankheit.
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 3 und 4).
- Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate.
- Bekannte Schwangerschaft und/oder Stillzeit.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes: psychischer Zustand, der den Patienten unfähig macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes: unwahrscheinliche Protokoll-Compliance, zum Beispiel unkooperative Haltung, Unfähigkeit zu Folgeuntersuchungen zu erscheinen oder unwahrscheinliche Studienteilnahme aus irgendeinem Grund.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes: Unfähigkeit, die Studienmedikation zu handhaben oder eine Injektion selbst zu verabreichen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Icatibant-Injektion (Icanticure®)
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30 mg/3 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze zur Behandlung akuter Attacken des hereditären Angioödems (HAE) bei Kindern ab 2 Jahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Bewertung der Zeit bis zur vollständigen oder nahezu vollständigen Beseitigung der Symptome ab Symptombeginn
Zeitfenster: Zeit bis zur vollständigen oder nahezu vollständigen Auflösung der Symptome, gemeldet vom Patienten, eine erwartete durchschnittliche Dauer von 8-10 Stunden
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Die Zeit des Beginns des akuten Anfalls, die Zeit der Verabreichung von Icanticure®, die Zeit des Beginns der Symptomlinderung und die Zeit bis zur vollständigen Linderung der Symptome werden vom Patienten in Minuten aufgezeichnet.
Die Zeit bis zur vollständigen Linderung der Symptome ist definiert als die Zeit vom Beginn der Symptome bis zur vollständigen oder nahezu vollständigen Auflösung, wie vom Patienten berichtet.
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Zeit bis zur vollständigen oder nahezu vollständigen Auflösung der Symptome, gemeldet vom Patienten, eine erwartete durchschnittliche Dauer von 8-10 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Änderung des VAS-Schmerzscores: Die VAS-Skala reicht von 0-10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die höchste Schmerzintensität bedeutet
Zeitfenster: Die Zeit vom Beginn des akuten Anfalls bis zur vollständigen oder nahezu vollständigen Auflösung der Symptome, wie vom Patienten berichtet. Der geschätzte Zeitraum wird als bis zu 24 Stunden angesehen.
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Die VAS-Schmerzscores von 0-10 werden von den Patienten selbst zu den folgenden Zeitpunkten aufgezeichnet: dem Zeitpunkt des Beginns des akuten Anfalls, dem Zeitpunkt der Verabreichung von Icanticure®, dem Zeitpunkt des Beginns der Symptomlinderung und dem Zeitpunkt der vollständigen Linderung der Symptome.
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Die Zeit vom Beginn des akuten Anfalls bis zur vollständigen oder nahezu vollständigen Auflösung der Symptome, wie vom Patienten berichtet. Der geschätzte Zeitraum wird als bis zu 24 Stunden angesehen.
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Zur Bewertung der Volumenänderung des Ödems vom Beginn der Symptome bis zur vollständigen oder nahezu vollständigen Rückbildung.
Zeitfenster: Die Volumenänderung wird vom Beginn des akuten Anfalls bis zum Zeitpunkt der vollständigen oder nahezu vollständigen Rückbildung der Symptome gemessen, wie vom Patienten berichtet. Der geschätzte Zeitraum wird als bis zu 24 Stunden angesehen.
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Die Volumenveränderung des Ödems wird von den Patienten selbst durch Messung der Millimeter des Ödembereichs mit einem Maßband zu folgenden Zeitpunkten aufgezeichnet: dem Zeitpunkt des akuten Anfalls, dem Zeitpunkt der Verabreichung von Icanticure®, dem Zeitpunkt des Einsetzens der Symptomlinderung und dem Zeitpunkt der vollständigen Symptomlinderung.
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Die Volumenänderung wird vom Beginn des akuten Anfalls bis zum Zeitpunkt der vollständigen oder nahezu vollständigen Rückbildung der Symptome gemessen, wie vom Patienten berichtet. Der geschätzte Zeitraum wird als bis zu 24 Stunden angesehen.
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Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit: Das Sicherheitsprofil von Icanticure® wird anhand der folgenden Parameter bewertet.
Zeitfenster: Mindestens 24 Stunden nach der Dosis von Icanticure®
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Mindestens 24 Stunden nach der Dosis von Icanticure®
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erbliche Komplementmangelkrankheiten
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Immunologische Mangelsyndrome
- Hautkrankheiten
- Urtikaria
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Angioödem
- Angioödeme, erblich
- Icatibant
Andere Studien-ID-Nummern
- NKC464-202301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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