- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00500656
Subkutane Behandlung mit Icatibant bei akuten Attacken des hereditären Angioödems (HAE) (FAST2)
Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie einer subkutanen Formulierung von Icatibant im Vergleich zu oraler Tranexamsäure zur Behandlung des hereditären Angioödems (HAE)
Primäre Ergebnismessungen:
Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zum Einsetzen der Symptomlinderung der ersten Attacke in der doppelblinden Phase. H0: λ Icatibant/λ Tranexamsäure =1 versus H1: λ Icatibant/λ Tranexamsäure ≠1 Wobei: λ Icatibant sich auf die Gefährdungsrate unter Icatibant und λ Tranexamsäure auf die Gefährdungsrate unter Tranexamsäure bezieht.
Sekundäre Ergebnismessungen:
- Zusätzliche Wirksamkeitsbewertungen (Zeit bis zur fast vollständigen Linderung der Symptome)
- Sicherheit und Verträglichkeit
- Pharmakoökonomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, kontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase III mit 30 mg s.c. Darreichungsform von Icatibant zur Behandlung von Patienten mit mittelschweren bis sehr schweren HAE-Symptomen der Haut und/oder des Abdomens.
Die Studie bestand aus zwei Teilen: der kontrollierten Phase und der OLE-Phase. Für den primären Endpunkt wurde die Wirksamkeit bestimmt, indem die Unterschiede in den Studienergebnissen unter Verwendung einer visuellen Analogskala für mit Icatibant und Tranexamsäure behandelte Patienten bewertet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien, 20123
- Università degli Studi di Milano, Dipartimento di Medicina Interna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre;
- Dokumentierte Diagnose von HAE Typ I oder II (bestätigter C1-INH-Mangel);
- Aktuelles Ödem in den Haut-, Bauch- und/oder Kehlkopfbereichen;
- Aktuelles Ödem gemäß dem Symptom-Score des Untersuchers mäßig bis schwer.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines anderen Angioödems als HAE,
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat (IMP) innerhalb des letzten Monats
- Behandlung mit beliebigen Schmerzmitteln seit Beginn der aktuellen Angioödem-Attacke
- Behandlung mit Substitutionstherapie, einschließlich C1-INH-Produkten, weniger als 3 Tage vor Beginn der aktuellen Angioödem-Attacke
- Behandlung mit einer Tranexamsäure-Ersatztherapie innerhalb einer Woche vor Beginn der aktuellen Angioödem-Attacke
- Behandlung mit ACE-Hemmern
- Kontraindikationen für Tranexamsäure
- Nachweis einer koronaren Herzkrankheit durch Anamnese oder Vorsorgeuntersuchung, insbesondere instabile Angina pectoris oder schwere koronare Herzkrankheit
- Herzinsuffizienz (Klasse 3 und 4)
- Serumkreatininspiegel von ≥ 250 μmol/l
- Schwerwiegende Begleiterkrankung, die der Prüfarzt als Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie ansah
- Schwangerschaft (wie vor der Behandlung festgestellt) und/oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Randomisiertes kontrolliertes -Icatibant
Die Probanden erhielten S.C. Icatibant+ orales Placebo Icatibant Form: Injektionslösung, 3 ml, 10 mg/ml Einzeldosis: 30 mg (3 ml) Placebo Form: Hartkapsel Einzeldosis: 2 Kapseln Häufigkeit: 3 x 2 Kapseln für 2 Tage, oral eingenommen, im Abstand von 6 bis 8 Stunden |
Icatibant: ein stabiles, synthetisches Decapeptid und ein spezifischer BK B2-Rezeptorantagonist.
Andere Namen:
Hartkapsel abgestimmt auf Tranexamsäure
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Randomisierte kontrollierte Tranexamsäure
Die Probanden erhielten orale Tranexamsäure + S.C.-Placebo Tranexamsäure Form: über verkapselte Filmtablette Einzeldosis: 1000 mg (2 Kapseln) Häufigkeit: 3 x 2 Kapseln für 2 Tage, oral eingenommen, im Abstand von 6 bis 8 Stunden Placebo Form: Injektionslösung, abgestimmt auf Icatibant zur Injektion Einzeldosis: 3 ml Häufigkeit: eine subkutane Injektion in die Bauchregion |
über eingekapselte Filmtabletten ein Antifibrinolytikum, wird in einigen europäischen Ländern zur Behandlung akuter Ödeme und zur kontinuierlichen Prophylaxe von HAE eingesetzt.
Injektionslösung, abgestimmt auf Icatibant zur Injektion
Andere Namen:
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Experimental: Kontrollierter Open-Label-/Kehlkopfangriff
Patienten mit Larynxsymptomen zu Studienbeginn wurden nicht randomisiert, sondern während der kontrollierten Phase unverblindet mit Icatibant behandelt.
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Icatibant: ein stabiles, synthetisches Decapeptid und ein spezifischer BK B2-Rezeptorantagonist.
Andere Namen:
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Experimental: Unbehandelte Patienten an der Basislinie
Patienten, die gescreent und für geeignet befunden wurden, aber während der laufenden kontrollierten Phase keine Angioödem-Attacke erlitten oder eine Attacke hatten, die nicht schwer genug war, um eine Behandlung zu rechtfertigen, wurden in der offenen Phase mit Icatibant behandelt
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Icatibant: ein stabiles, synthetisches Decapeptid und ein spezifischer BK B2-Rezeptorantagonist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Einsetzen der Symptomlinderung.
Zeitfenster: 2 Tage
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Zeit bis zum Einsetzen der Symptomlinderung (TOSR) nach der Behandlung mit entweder Icatibant oder Tranexamsäure.
Die mediane Zeit bis zum Einsetzen der Symptomlinderung in der Icatibant-Gruppe wurde mit der medianen Zeit bis zum Einsetzen der Symptomlinderung in der Tranexamsäure-Gruppe verglichen.
TOSR wurde als die Zeit zwischen dem Zeitpunkt der Injektion bis zum Zeitpunkt des ersten dokumentierten Einsetzens der Symptomlinderung für die drei Hauptsymptome definiert: Hautschwellung, Hauthaut und Bauchschmerzen.
Das primäre Symptom basierte auf der Art des Angriffs.
Bei Bauchattacken war das einzige primäre Symptom Bauchschmerz.
Bei Hautanfällen war das einzige primäre Symptom entweder Hautschwellung oder Hautschmerz, je nachdem, was am schwerwiegendsten war.
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2 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur fast vollständigen Linderung der Symptome
Zeitfenster: 48 Stunden
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Fast vollständige Linderung der Symptome wurde als ein Wert zwischen 0 und 10 mm auf der VAS für mindestens drei aufeinanderfolgende Messungen für alle Symptome definiert.
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48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bas M, Bier H, Greve J, Kojda G, Hoffmann TK. Novel pharmacotherapy of acute hereditary angioedema with bradykinin B2-receptor antagonist icatibant. Allergy. 2006 Dec;61(12):1490-2. doi: 10.1111/j.1398-9995.2006.01197.x. No abstract available.
- Bas M, Greve J, Hoffmann TK, Reshef A, Aberer W, Maurer M, Kivity S, Farkas H, Floccard B, Arcoleo F, Martin L, Sitkauskiene B, Bouillet L, Schmid-Grendelmeier P, Li H, Zanichelli A. Repeat treatment with icatibant for multiple hereditary angioedema attacks: FAST-2 open-label study. Allergy. 2013 Nov;68(11):1452-9. doi: 10.1111/all.12244. Epub 2013 Sep 21.
- Cicardi M, Banerji A, Bracho F, Malbran A, Rosenkranz B, Riedl M, Bork K, Lumry W, Aberer W, Bier H, Bas M, Greve J, Hoffmann TK, Farkas H, Reshef A, Ritchie B, Yang W, Grabbe J, Kivity S, Kreuz W, Levy RJ, Luger T, Obtulowicz K, Schmid-Grendelmeier P, Bull C, Sitkauskiene B, Smith WB, Toubi E, Werner S, Anne S, Bjorkander J, Bouillet L, Cillari E, Hurewitz D, Jacobson KW, Katelaris CH, Maurer M, Merk H, Bernstein JA, Feighery C, Floccard B, Gleich G, Hebert J, Kaatz M, Keith P, Kirkpatrick CH, Langton D, Martin L, Pichler C, Resnick D, Wombolt D, Fernandez Romero DS, Zanichelli A, Arcoleo F, Knolle J, Kravec I, Dong L, Zimmermann J, Rosen K, Fan WT. Icatibant, a new bradykinin-receptor antagonist, in hereditary angioedema. N Engl J Med. 2010 Aug 5;363(6):532-41. doi: 10.1056/NEJMoa0906393. Erratum In: N Engl J Med. 2010 Oct 7;363(15):1486.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
- Erbliche Komplementmangelkrankheiten
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Angioödem
- Angioödeme, erblich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinmodulierende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Bradykinin B2-Rezeptorantagonisten
- Bradykinin-Rezeptor-Antagonisten
- Tranexamsäure
- Icatibant
Andere Studien-ID-Nummern
- JE049 #2102
- 2004-001540-71 (EudraCT-Nummer)
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