- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07299240
Fern-ischämische Konditionierung bei Schlafstörungen und anderen nicht-motorischen Symptomen bei Parkinson-Erkrankung: eine randomisierte, einfachblinde, Schein-kontrollierte Studie
Remote Ischemic Conditioning bei Schlafstörungen und anderen nicht-motorischen Symptomen bei Parkinson: eine randomisierte, einfachblinde, sham-kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine häufige neurodegenerative Erkrankung, die nicht nur durch motorische Symptome, sondern auch durch ein breites Spektrum nicht-motorischer Symptome gekennzeichnet ist. Schlafstörungen, einschließlich Schlaflosigkeit und fragmentiertem Schlaf, sind bei PD sehr verbreitet und beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich, doch die derzeitigen pharmakologischen Therapien haben eine begrenzte Wirksamkeit und können Nebenwirkungen verursachen. Remote ischämische Konditionierung (RIC) ist eine nicht-invasive Intervention, die durch wiederholte kurze Episoden von Gliedmaßenischämie und Reperfusion mit einer aufblasbaren Manschette induziert wird. Experimentelle und klinische Studien legen nahe, dass RIC Immunantworten, humorale Mediatoren, neuronale Aktivität und zirkadiane Rhythmen modulieren kann. Basierend auf diesen Beobachtungen stellen wir die Hypothese auf, dass RIC Schlafstörungen und andere nicht-motorische Symptome bei PD verbessern könnte.
In dieser Studie werden 48 PD-Patienten mit Schlaflosigkeit aus den ambulanten Kliniken und stationären Stationen des Nanjing Brain Hospital rekrutiert. Berechtigte Teilnehmer werden zusätzlich zu stabilen Parkinson-Medikamenten im Verhältnis 1:1 einer aktiven RIC-Gruppe oder einer Schein-RIC-Gruppe randomisiert. Jeder Teilnehmer durchläuft vor der Intervention zwei Nächte Polysomnographie (eine Adaptationsnacht und eine Baseline-Aufzeichnung), umfassende klinische Bewertungen, EEG, retinale optische Kohärenztomographie (OCT) und funktionelle MRT (fMRI). Anschließend wird RIC oder Schein-RIC sieben Tage lang zweimal täglich durchgeführt. Nach Abschluss der 7-tägigen Intervention werden Polysomnographie, EEG, fMRI, OCT, klinische Bewertungsskalen und Blutentnahmen wiederholt. Etwa 21 Tage nach Ende der RIC wird eine weitere klinische und neurophysiologische Bewertung durchgeführt, um die Persistenz der Behandlungseffekte zu bewerten. Das primäre Ziel ist festzustellen, ob RIC subjektive und objektive Schlafparameter bei PD-Patienten mit Schlaflosigkeit verbessert. Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung von Veränderungen bei anderen nicht-motorischen Symptomen, motorischen Symptomen, Kognition, Stimmung, autonomer Funktion, Lebensqualität sowie explorativen Bildgebungs- und Blutbiomarkern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Haochen Sun, MD
- Telefonnummer: +86-025-82296261
- E-Mail: 735690822@qq.com
Studienorte
-
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China
- The Affiliated Brain Hospital of Nanjing Medical University
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Kontakt:
- Haochen Sun, MD
- Telefonnummer: +86-025-82296261
- E-Mail: 735690822@qq.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß den klinischen Diagnosekriterien der Movement Disorder Society (MDS).
2. Alter zwischen 50 und 70 Jahren. 3. Krankheitsdauer ≤ 5 Jahre. ★ 4. Hoehn-und-Yahr-Stadium I-III im "On"-Zustand. 5. Vorliegen von Schlaflosigkeit, die die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) erfüllt und klinisch signifikante Schlafbeschwerden (z. B. PDSS-2-Gesamtpunktzahl ≥ ein vordefinierter Schwellenwert).
6. Stabile Einstellung mit Antiparkinson-Medikamenten für mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung, ohne erwartete Dosisänderungen während der Studiendauer.
7. In der Lage, die Studienverfahren zu verstehen und eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben (oder Einwilligung durch einen gesetzlichen Vertreter, falls angemessen).
Ausschlusskriterien:
1. Sekundäre Schlaflosigkeit aufgrund anderer schwerwiegender medizinischer Erkrankungen (z. B. unkontrollierte kardiopulmonale, hepatische, renale oder endokrine Erkrankungen).
2. Aktuelle psychotische Symptome, schwere Angst oder Depression (z. B. Hamilton-Angstskala-Wert ≥ 14 oder Hamilton-Depressionsskala-Wert ≥ 17).
3. Andere primäre Schlafstörungen wie mittelschwere bis schwere obstruktive Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom oder periodische Beinbewegungsstörung oder REM-Schlaf-Verhaltensstörung, die eine spezifische Behandlung erfordern.
4. Anamnese signifikanter zerebrovaskulärer Erkrankungen, Hirntumor, ZNS-Infektion oder anderer neurologischer Störungen, die den Schlaf oder die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten.
5. Kontraindikationen für RIC, einschließlich schwerer peripherer arterieller Erkrankung der oberen Gliedmaßen, lokaler Weichteilinfektion oder -schädigung an der Manschettenstelle, Subklaviaarterien-Thrombose, maligner Hypertonie, schwerer Herzerkrankung, aktiver Blutungsstörungen oder anderer vom Prüfer als unsicher eingestufter Zustände.
6. Kontraindikationen für MRT- oder EEG-Untersuchungen (z. B. Herzschrittmacher, schwere Klaustrophobie, mit MRT inkompatible Metallimplantate).
7. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate.
8. Unfähigkeit, die Studienverfahren oder Nachuntersuchungstermine einzuhalten, wie vom Prüfer beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktive RIC-Gruppe
Teilnehmer erhalten aktive Remote-Ischämie-Präkonditionierung plus Standard-Antiparkinson-Medikamente.
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Ein automatisiertes Manschettengerät für die obere Extremität wird an einem Arm angelegt, um kurze Episoden von Gliedmaßenischämie und Reperfusion zu induzieren.
In der aktiven RIC-Gruppe wird die Manschette auf einen hohen Druck (etwa 200 mmHg) aufgepumpt, der ausreicht, um den arteriellen Blutfluss zu blockieren, und dann gemäß einem vom Hersteller empfohlenen voreingestellten Programm wiederholt abgelassen.
RIC wird zweimal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-RIC-Gruppe
Teilnehmer erhalten eine Schein-Fernischämie-Konditionierung (Niederdruck-Manschetteninflation) plus Standard-Antiparkinson-Medikamente.
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Dasselbe Gerät und dieselbe Prozedur werden wie in der aktiven RIC-Gruppe verwendet, jedoch wird die Manschette nur auf einen niedrigen Druck (etwa 60 mmHg) aufgepumpt, der den arteriellen Blutfluss nicht blockiert.
Die Schein-RIC wird zweimal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Gesamtscores der Parkinson's Disease Sleep Scale-2 (PDSS-2)
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis 7 Tage nach Beginn der RIC
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Der PDSS-2 ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der von Patienten ausgefüllt wird und Schlafprobleme bei Parkinson bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 60, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Schlafstörungen hindeuten.
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der PDSS-2-Gesamtpunktzahl vom Ausgangswert bis zum Ende der 7-tägigen RIC- oder Schein-RIC-Intervention.
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Von der Ausgangsbasis bis 7 Tage nach Beginn der RIC
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Gesamtscores der Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) (0-260 Punkte; höhere Werte deuten auf stärkere motorische und nicht-motorische Symptome hin).
Zeitfenster: Baseline bis 7 Tage nach RIC
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Die Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) wird zur Beurteilung motorischer und nicht-motorischer Symptome bei Parkinson-Krankheit eingesetzt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 260 Punkten, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hindeuten.
Der Zielparameter ist die Veränderung der MDS-UPDRS-Gesamtpunktzahl von der Ausgangsbewertung bis 7 Tage nach remote ischemic conditioning (RIC).
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Baseline bis 7 Tage nach RIC
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Veränderung des Gesamtscores in der Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Bewertung (0-30 Punkte; höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin).
Zeitfenster: Baseline bis 7 Tage nach RIC
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Der Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein 30-Punkte-Screening-Instrument für die globale kognitive Funktion.
Gesamtpunktzahlen liegen zwischen 0 und 30 Punkten, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Kognition hinweisen.
Das Ergebnisziel ist die Veränderung der MoCA-Gesamtpunktzahl vom Ausgangswert bis 7 Tage nach remote ischemic conditioning (RIC).
|
Baseline bis 7 Tage nach RIC
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Haochen Sun, Department of Neurology, the Affiliated Brain Hospital of Nanjing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Schlaf-Wach-Störungen
- Bewegungsstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Parkinson Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-KY088-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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