- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07299344
Ein Modell für kontinuierliche Betreuung vulnerabler Patienten (AFTER)
Ein Modell für die kontinuierliche Betreuung des gebrechlichen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, beobachtende, gemeinnützige Studie.
Primäres Ziel:
Funktionelle und kognitive Testergebnisse bei der Entlassung aus dem Rehabilitationszentrum "La Residenza" (Rodello - CN - Italien) mit Fernbewertungen in den Wohnungen der Patienten zu vergleichen und nachzuweisen, dass die persönlich validierten Timed-Up-and-Go-(TUG)- und GPCog-Tests zuverlässig per Telemedizin durchgeführt werden können.
Sekundäre Ziele:
Die motorischen und kognitiven Funktionen 3, 6 und 12 Monate nach der Entlassung fernüberwachen, den klinischen Verlauf und die Krankheitsprogression beurteilen und den Patientenzustand als stabil, verbessert oder verschlechtert bewerten.
Studienzeitplan und Stichprobengröße:
Die Rekrutierung wird von September 2025 bis März 2026 erwartet, mit der letzten Nachbeobachtung im März 2027 und zusätzlichen 6 Monaten für Datenanalyse und Veröffentlichung. Insgesamt werden 100 Patienten (50 orthopädische, 50 neurologische) eingeschlossen, wobei ein erwarteter Ausfall von 25 % berücksichtigt wird, basierend auf Power-Berechnungen für gepaarte t-Tests, die persönliche und Fernbewertungen vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michele Dotta, Dr.
- Telefonnummer: +39.0172.1408670
- E-Mail: mdotta@aslcn2.it
Studienorte
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CN
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Verduno, CN, Italien, 12060
- Azienda Sanitaria Locale CN2 Alba-Bra, Ospedale Michele e Pietro Ferrero
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, medizinisch fragile Patienten mit einer der folgenden neurologischen Erkrankungen: leichter bis mittelschwerer Schlaganfall (Rankin ≤ 3), Multiple Sklerose (EDSS ≤ 6,5), Parkinson-Krankheit oder Parkinson-Syndrome, neuromuskuläre Erkrankungen; oder orthopädische Erkrankungen: Femur-, Becken- oder Humerusfraktur.
- In der Lage, unabhängig zu gehen, mit oder ohne Gehhilfen.
- Ausreichende kognitive Funktion (MMSE ≥ 24).
- Patient oder Betreuer besitzt und kann ein mobiles Gerät mit Internet-/Datenverbindung nutzen.
- Vorhandensein eines kognitiv fähigen, kooperativen Betreuers, der bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren neurologischen oder orthopädischen Erkrankungen, die nicht unabhängig gehen können, auch nicht mit Gehhilfen.
- Patienten mit mittelschwerer oder schwerer kognitiver Beeinträchtigung (MMSE < 24).
- Patienten mit Barthel-Index > 60.
- Patienten oder Betreuer, die kein mobiles Gerät nutzen können oder keine Internet-/Datenverbindung haben.
- Patienten ohne einen kooperativen, kognitiv fähigen Betreuer.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Medizinisch fragile Patienten mit neurologischen oder orthopädischen Erkrankungen
Diese Kohorte umfasst medizinisch fragile erwachsene Patienten mit leichten bis mittelschweren neurologischen oder orthopädischen Erkrankungen, die mit oder ohne Hilfsmittel selbstständig gehen können.
Zulässige neurologische Erkrankungen umfassen leichte bis mittelschwere Schlaganfälle (mRS ≤ 3), Multiple Sklerose (EDSS ≤ 6,5), Parkinson-Krankheit oder Parkinsonismus und neuromuskuläre Erkrankungen.
Zulässige orthopädische Erkrankungen umfassen Femur-, Becken- oder Humerusfrakturen.
Die Teilnehmer müssen über angemessene kognitive Funktionen verfügen (MMSE ≥ 24) und über einen kognitiv fähigen Betreuer verfügen.
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Diese Intervention bietet eine strukturierte funktionelle Überwachung von medizinisch fragilen Patienten mit neurologischen und/oder orthopädischen Erkrankungen mittels Telemedizin.
Die Patienten unterziehen sich MMSE-, Rankin-Skala-, Barthel-Index-, TUG-, GPCog- und SF-36-Bewertungen bei der Entlassung sowie während der Nachsorge nach 3, 6 und 12 Monaten.
Die Zufriedenheit von Patienten und Betreuern mit der Fernüberwachung wird ebenfalls bewertet.
Alle Fernbewertungen werden über das TESI eViSus BioCare®-System auf mobilen Geräten durchgeführt, was eine frühzeitige Erkennung von Funktionsverlust ermöglicht und ein proaktives Patientenmanagement unterstützt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Übereinstimmung zwischen persönlichen und Telemedizin-Bewertungen der funktionellen und kognitiven Leistung
Zeitfenster: 5-10 Tage nach der Entlassung
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Prozentsatz der Patienten, bei denen sich der Timed Up and Go (TUG)-Test um weniger als 3,5 Sekunden und der GPCog-Test um weniger als 3 Punkte zwischen persönlichen und Telemedizin-Bewertungen unterscheidet.
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5-10 Tage nach der Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistung beim Timed Up and Go (TUG)-Test
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Entlassung
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Der Timed Up and Go (TUG)-Test bewertet die funktionelle Mobilität, indem die Zeit (in Sekunden) gemessen wird, die ein Teilnehmer benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich wieder hinzusetzen. Kürzere Zeiten deuten auf eine bessere funktionelle Mobilität hin. Maßeinheit: Sekunden (s) |
3, 6 und 12 Monate nach der Entlassung
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General Practitioner Assessment of Cognition (GPCog) Score
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Entlassung
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General Practitioner Assessment of Cognition (GPCog), Gesamtpunktzahlbereich 0-9. Höhere Punktzahlen deuten auf eine bessere kognitive Funktion hin. Maßeinheit: Punktzahl auf einer Skala (0-9) |
3, 6 und 12 Monate nach der Entlassung
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Modified Rankin Scale (mRS)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach Entlassung
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Modifizierte Rankin-Skala zur Bewertung globaler Behinderung. Bereich 0-6, wobei 0 = keine Symptome und 6 = Tod. Höhere Werte deuten auf eine schwerere Behinderung hin. Maßeinheit: Wert auf einer Skala (0-6) |
Baseline und 12 Monate nach Entlassung
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Barthel-Index für Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate nach der Entlassung
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Barthel-Index-Score zur Bewertung der Selbstständigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens. Bereich 0-100. Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstständigkeit hin. Maßeinheit: Wert auf einer Skala (0-100) |
Ausgangswert und 12 Monate nach der Entlassung
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SF-36 Composite Scores (Physical and Mental Component Summaries)
Zeitfenster: Bei Entlassung und 12 Monate nach Entlassung
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Short Form-36 (SF-36) Gesundheitsfragebogen zur Bewertung der Lebensqualität in mehreren Bereichen. Die Punktzahl liegt für jeden Bereich zwischen 0 und 100. Höhere Punktzahlen deuten auf einen besseren wahrgenommenen Gesundheitszustand hin. Maßeinheit: Punktzahl auf einer Skala (0-100) |
Bei Entlassung und 12 Monate nach Entlassung
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Patientenzufriedenheit mit Fernüberwachung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Entlassung
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Patientenzufriedenheit bewertet mittels eines validierten Zufriedenheitsfragebogens (z.B. Likert-Skala 1-5). Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit hin. Maßeinheit: Wert auf einer Likert-Skala (1-5) |
3, 6 und 12 Monate nach der Entlassung
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Zufriedenheit der Pflegepersonen mit Fernüberwachung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Entlassung
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Die Zufriedenheit der Pflegepersonen wurde mithilfe eines validierten Zufriedenheitsfragebogens (z. B. Likert-Skala 1-5) bewertet. Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit hin. Maßeinheit: Wert auf einer Likert-Skala (1-5) |
3, 6 und 12 Monate nach der Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Dyck CH, Swanson CJ, Aisen P, Bateman RJ, Chen C, Gee M, Kanekiyo M, Li D, Reyderman L, Cohen S, Froelich L, Katayama S, Sabbagh M, Vellas B, Watson D, Dhadda S, Irizarry M, Kramer LD, Iwatsubo T. Lecanemab in Early Alzheimer's Disease. N Engl J Med. 2023 Jan 5;388(1):9-21. doi: 10.1056/NEJMoa2212948. Epub 2022 Nov 29.
- Feeney J, Savva GM, O'Regan C, King-Kallimanis B, Cronin H, Kenny RA. Measurement Error, Reliability, and Minimum Detectable Change in the Mini-Mental State Examination, Montreal Cognitive Assessment, and Color Trails Test among Community Living Middle-Aged and Older Adults. J Alzheimers Dis. 2016 May 31;53(3):1107-14. doi: 10.3233/JAD-160248.
- Giavarina D. Understanding Bland Altman analysis. Biochem Med (Zagreb). 2015 Jun 5;25(2):141-51. doi: 10.11613/BM.2015.015. eCollection 2015.
- Viglino G, Neri L, Barbieri S, Tortone C. Peritoneal dialysis training performed remotely: results and comparison with Home Training. Clin Exp Nephrol. 2023 Jan;27(1):72-78. doi: 10.1007/s10157-022-02276-z. Epub 2022 Sep 21.
- Brodaty H, Pond D, Kemp NM, Luscombe G, Harding L, Berman K, Huppert FA. The GPCOG: a new screening test for dementia designed for general practice. J Am Geriatr Soc. 2002 Mar;50(3):530-4. doi: 10.1046/j.1532-5415.2002.50122.x.
- de Joode SGCJ, Kalmet PHS, Fiddelers AAA, Poeze M, Blokhuis TJ. Long-term functional outcome after a low-energy hip fracture in elderly patients. J Orthop Traumatol. 2019 Apr 11;20(1):20. doi: 10.1186/s10195-019-0529-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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