- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07301749
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des VCFix Spinal Systems zur Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen. (EXPAND)
10. Dezember 2025 aktualisiert von: Amber Implants B.V.
Eine prospektive multizentrische klinische Untersuchung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des VCFix Spinal Systems in Stand-alone-Konfiguration für die Wirbelkörperaugmentation (EXPAND)
Das primäre Ziel der EXPAND-Klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des VCFix Spinal Systems für die Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen.
Die Studie zielt darauf ab, eine Verringerung der mit Wirbelfrakturen verbundenen Schmerzen und eine Verbesserung der körperlichen Funktion und Mobilität nachzuweisen, wobei gleichzeitig sichergestellt werden soll, dass keine (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse ((S)AE) im Zusammenhang mit dem Gerät oder dem Verfahren auftreten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
103
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clinical Research Manager
- Telefonnummer: +31 15 200 2151
- E-Mail: expand@amberimplants.com
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland
- Rekrutierung
- Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand
-
Kontakt:
- Neurosurgery Department
- Telefonnummer: +49 40 75 205
- E-Mail: sprechstunde@gross-sand.de
-
Mechernich, Deutschland
- Rekrutierung
- Krankenhaus Mechernich
-
Kontakt:
- Orthopaedic Department
- Telefonnummer: +49 2443 170
- E-Mail: ortho-ambulanz@kkhm.de
-
-
-
-
-
Chambéry, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Métropole de Savoie
-
Kontakt:
- Unité de Recherche Clinique, Dr.
- Telefonnummer: +33 4 79 96 50 30
- E-Mail: info@ch-metropole-savoie.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Versuchsperson ist ≥ 21 bis ≤ 85 Jahre alt.
Einzelne Wirbelfraktur, die alle folgenden Kriterien erfüllt:
- Typ-A-Frakturen nach der AO-Spine-Klassifikation (Kompressionsverletzungen);
- Wirbelfraktur im Brust- und Lendenwirbelbereich der Wirbelsäule
- Frakturalter < 6 Wochen oder Frakturen mit anatomischen Anzeichen für Reponierbarkeit (basierend auf radiologischem Nachweis sowie Patientenanamnese)
- Die Wirbelfraktur zeigt einen geschätzten Höhenverlust im vorderen oder mittleren Drittel des Wirbelkörpers (WK) von mindestens 10 %, aber nicht mehr als 60 % basierend auf radiologischem Nachweis
- Der Ziel-WK hat eine geeignete Anatomie, d.h. geeigneter Pedikeldurchmesser, Pedikellänge und Chordalänge, die die Auswahl der richtigen Implantatgröße ermöglichen, wie in der IFU beschrieben und basierend auf axialer MRT/CT-Untersuchung vor der Operation
- Die Versuchsperson hat einen NPRS-Rückenschmerz-Score von ≥5
- Die Versuchsperson ist nach Meinung des Prüfers ein Kandidat für einen chirurgischen Eingriff
- Die Versuchsperson hat einen Body-Mass-Index (BMI) < 35
- Die Versuchsperson ist geistig in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls für die Dauer der Studie einzuhalten
- Die Versuchsperson kann die Risiken und Vorteile der Studienteilnahme verstehen und ist in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Neoplasien mit posteriorer Beteiligung und/oder Vorhandensein einer Masse im Spinalkanal
- Nicht mobile Frakturen (d.h., die Fraktur ist nicht neu (>6 Wochen), Knochenmarködem oder Flüssigkeit oder leerer Spalt sind in der radiologischen Bildgebung nicht sichtbar, oder der Frakturmodus erlaubt keine Frakturreduktion in kraniokaudaler Richtung).
- Spondylolisthese > Grad 1 am Zielwirbelkörper(n)
- Lokaler kyphotischer Winkel > 30°
- Vorbestehende Wirbelfraktur vor der Indexfraktur
- Versuchspersonen, die eine ventrale Stabilisierung der Indexfraktur benötigen
- Fraktur des Pedikels basierend auf radiologischer Bewertung
- Rückenmarkskompression oder Kanalbeeinträchtigung, die eine Dekompression erfordert
- Starke Rückenschmerzen aufgrund anderer Ursachen als akute Fraktur mit NPRS-Score >5
- Die Versuchsperson hat Schmerzen aufgrund der klinischen Diagnose eines Bandscheibenvorfalls oder einer schweren Spinalkanalstenose (fortschreitende Schwäche oder Lähmung)
- Schmerzen aufgrund einer anderen Erkrankung, die tägliche narkotische (Opiat- oder Opioid-) Medikation erfordert
- Vorbestehendes neurologisches Defizit, Radikulopathie oder Myelopathie
Vorbestehender Zustand oder signifikante Komorbidität:
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c >8%)
- Schwere kardiopulmonale Mängel
- Jede andere Erkrankung, die nach Meinung des Prüfers das Studienergebnis beeinflussen würde
- Kontraindikationen sowohl für MRT als auch für Radionuklid-Knochenszintigraphie
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die das Ergebnis dieser Studie potenziell beeinflussen könnte.
- Eine Lebenserwartung kürzer als die Studiendauer oder palliative Betreuung
- Versuchsperson vor der Fraktur nicht gehfähig
- Allergie gegen Bestandteile des Geräts/der Instrumente, die während des Eingriffs verwendet werden
- Aktive oder unvollständig behandelte Infektion der Wirbelsäule oder aktive systemische Infektion, einschließlich ungelöster Harnwegsinfektion
- Jede zugrundeliegende systemische Knochenerkrankung außer Osteoporose (z.B. Osteomalazie, Osteogenesis imperfecta, Paget-Krankheit, etc.)
- Jeglicher Hinweis auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Laufende Langzeit-Steroidtherapie (Steroid-Dosis ≥30 mg/Tag für >3 Monate)
- Die Versuchsperson befindet sich derzeit in einer Anti-Krebs- oder Anti-HIV-Therapie
- Schwangerschaft oder Versuchspersonen mit Kinderwunsch, die während der gesamten Studiendauer keine Verhütungsmittel verwenden wollen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VCFix Spinal System
|
Die besonderen Merkmale dieser Intervention liegen in:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduktion um mehr als 2 Punkte bei der Wirbelfraktur-assoziierten Schmerzintensität 6 Monate nach dem Index-Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand einer 11-Punkte-numerischen Schmerzskala (NPRS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Erhaltung oder Verbesserung der Funktion, gemessen am 100-Punkte-Oswestry-Disability-Index (ODI) nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Fehlen schwerwiegender unerwünschter Gerätewirkungen (SADEs): Keine SADEs mit einer als definitiv eingestuften Kausalität, überwacht bis 1 Monat nach dem Eingriff (Sicherheit)
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederherstellung der Wirbelkörperhöhe (anterior, median und posterior) postoperativ (PO), nach 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Post-Operativ, 1 Monat FU, 6 Monate FU, 12 Monate FU
|
Post-Operativ, 1 Monat FU, 6 Monate FU, 12 Monate FU
|
|
|
Verbesserung des Kyphosewinkels und des Cobb-Winkels postoperativ, bei 1 Monat FU, 6 Monaten FU und 12 Monaten FU.
Zeitfenster: Post-Operative, ost-Operative, 1 Monat FU, 6 Monate FU und 12 Monate FU.
|
Verbesserung des kyphotischen Winkels und des Cobb-Winkels
|
Post-Operative, ost-Operative, 1 Monat FU, 6 Monate FU und 12 Monate FU.
|
|
Reduktion von durch Wirbelkörperfrakturen verursachten Schmerzen (gemessen an der 11-Punkte-Numerischen Schmerzskala (NPRS))
Zeitfenster: Entlassung, 1, 3, 6 und 12 Monate FU im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Reduzierung von schmerzen im Zusammenhang mit Wirbelkörperfrakturen
|
Entlassung, 1, 3, 6 und 12 Monate FU im Vergleich zum Ausgangswert.
|
|
Verbesserung der Funktion (gemessen am 100-Punkte-Oswestry-Disability-Index (ODI)) bei Entlassung sowie nach 1, 3, 6 und 12 Monaten FU im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Entlassung, 1, 3, 6 und 12 Monate FU
|
Entlassung, 1, 3, 6 und 12 Monate FU
|
|
|
Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL), gemessen mit der EuroQol-5-Dimensionen-Skala (EQ-5D-5L) nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert
|
Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL)
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Gerätebezogene schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, bewertet 12 und 24 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 12 Monate FU, 24 Monate FU
|
Gerätebezogene schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
12 Monate FU, 24 Monate FU
|
|
Alle (gemäß Studienprotokoll berichtspflichtigen) unerwünschten Ereignisse, die 12 und 24 Monate nach dem Eingriff beurteilt wurden.
Zeitfenster: 12 Monate FU, 24 Monate FU
|
12 Monate FU, 24 Monate FU
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. November 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP-VS02-EU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wirbelkompressionsfraktur
-
Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
-
Seattle Children's HospitalChildren's Hospital of Philadelphia; Northwestern University; New York University und andere MitarbeiterAbgeschlossenKraniofaziale Mikrosomie | Goldenhar-Syndrom | Mikrotie | Hemifaziale Mikrosomie | Oculo-Auriculo-Vertebral-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur VCFix Spinal System in Stand-Alone-Konfiguration
-
Amber Implants B.V.Avania B.V.Aktiv, nicht rekrutierendWirbelkompressionsfrakturDeutschland