- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07304986
Wirksamkeit der i-PRF-Anwendung in der Vestibularsocket-Therapie
Eine neuartige Methode zur Bewertung der i-PRF-Anwendung in der Vestibular-Socket-Therapie für sofortige Implantate bei defekten frischen Extraktionsstellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das ultimative Ziel der Implantatbehandlung ist es, eine langlebige, gesunde Hart- und Weichgewebearchitektur zu schaffen, während intraoperative chirurgische Traumata und postoperative Komplikationen minimiert werden. Die Verkürzung der Behandlungsdauer und die Erzielung eines vorhersehbaren ästhetischen Ergebnisses sind grundlegend. Die Sofortimplantation in frische Extraktionsalveolen ist eine attraktive Behandlungsoption, die viele dieser Anforderungen erfüllt. Ein wesentliches Problem bei der Sofortimplantation ist jedoch die mögliche Resorption der fazialen Knochenplatte, wie in mehreren Studien gezeigt wurde. Dies führt wiederum zum Verlust einer angemessenen Weichgewebeunterstützung und beeinträchtigt somit das endgültige ästhetische Ergebnis der implantatgetragenen Restauration. Darüber hinaus würde die postextraktive Knochenresorption durch das Vorhandensein eines dünnen oder bereits bestehenden fazialen Knochendefekts und/oder eines dünnen Gingivatypus verstärkt werden. Mehrere Ansätze wurden vorgeschlagen, um die faziale Knochenresorption zu verhindern und das endgültige ästhetische Ergebnis nach Sofortimplantation in Alveolen mit intaktem fazialem Knochen und Weichgewebe zu optimieren. Diese Ansätze umfassen einfache Maßnahmen wie das Einbringen eines Transplantats in den Spalt zwischen Implantat und fazialer Alveolenwand sowie anspruchsvollere Verfahren wie die Socket-Shield-Technik. Das Vorhandensein von Knochen- und/oder Weichgewebedefekten nach Zahnextraktion ist keine Seltenheit, was die Sofortimplantation weiter erschwert. Mehrere Klassifikationen für frische Extraktionsalveolen wurden vorgeschlagen, um die Auswahl der optimalen Behandlung für individuelle Fälle zu erleichtern.
Aktuell hat eine Reihe von Studien gezeigt, dass iPRF im Vergleich zu L-PRF und A-PRF signifikant höhere Konzentrationen von Thrombozyten und Leukozyten erzeugen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nasr City
-
Cairo, Nasr City, Ägypten, 11371
- AlAzharU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten haben einen nicht erhaltungsfähigen Zahn im Oberkieferfrontbereich mit Typ II gemäß der Elian-Klassifikation der Alveolen (10) und ausreichendem Knochen apikal und palatinal.
- Vorhandensein eines natürlichen kontralateralen Zahns für den zu ersetzenden Zahn.
Ausschlusskriterien:
- Extraktionsalveolen waren Grad III.
- Akute Infektion im Zusammenhang mit dem nicht erhaltungsfähigen Zahn.
- Allergie gegen ein in der Studie verwendetes Material oder Medikament.
- Medizinisch beeinträchtigte Patienten gemäß modifiziertem Cornell Medical Index.
- Starke Raucher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Defizitäre Gesichtsknochenplatten-Management VST nur
Sockets mit defizienter Fazialplatte des Knochens und intaktem Weichgewebe erhalten nur VST.
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Präoperative Prozedur: Für die Diagnose und Behandlungsplanung wird eine Cone-Beam-Computertomographie (CBCT) verwendet.
Bei Bedarf wird eine nicht-chirurgische Parodontalbehandlung einschließlich Scaling und Wurzelglättung durchgeführt.
Unter örtlicher Betäubung werden sulkuläre Inzisionen vorgenommen, und dann werden hoffnungslose Zähne atraumatisch mit Periotomen extrahiert.
Eine gründliche Socket-Spülung und Kürettage wird durchgeführt, und Zahnimplantate werden eingesetzt.
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Aktiver Komparator: Mangelhafte faziale Knochenplattenbehandlung mit VST und iPRF.
Sockets mit defizienter fazialer Knochenplatte und intakter Weichgewebe erhalten VST und iPRF.
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Präoperative Prozedur: Zur Diagnose und Behandlungsplanung wird eine Cone-Beam-Computertomographie (CBCT) verwendet.
Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung inklusive Scaling und Wurzelglättung wird nach Bedarf durchgeführt.
Unter lokaler Anästhesie werden sulkuläre Inzisionen vorgenommen, und dann werden hoffnungslose Zähne atraumatisch mit Periotomen extrahiert.
Die Alveolenspülung und Kürettage wird gründlich durchgeführt, und Zahnimplantate werden mit i-PRF eingesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des rosa ästhetischen Scores des Zahnfleisches
Zeitfenster: 6 und 9 Monate.
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Bewertung klinischer und ästhetischer Parameter nach der neu vorgeschlagenen Technik der sofortigen Implantatplatzierung. unter Verwendung des Pink-Ästhetik-Scores (PES) für das Zahnfleisch. Der Pink Esthetic Score (PES) ist ein zahnärztliches Bewertungswerkzeug, das die gingivale Ästhetik um Implantate bewertet und dabei mesiale/distale Papillen, Gewebehöhe/Kontur/Farbe/Textur sowie alveoläre Defizite evaluiert. Bewertungssystem 0 (Schlecht): Deutliches Defizit oder Anomalie.
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6 und 9 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesichtsknochendicke
Zeitfenster: Basislinie, 6 und 9 Monate.
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Bewertung der radiologischen Parameter nach der neu vorgeschlagenen Technik der sofortigen Implantatplatzierung. Diese wird von der Implantatoberfläche zur äußeren Knochenoberfläche mittels Cone-Beam-CT zu Beginn sowie nach 6 und 9 Monaten erfasst und in Millimetern aufgezeichnet.
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Basislinie, 6 und 9 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: abdullah el-shamy, MSC, Al-Azhar University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 921/1704
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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