- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07312136
MASLD bei Typ-2-Diabetes in der Primärversorgung - eine Nachfolgestudie (EPSOMIP2)
16. Dezember 2025 aktualisiert von: Patrik Nasr, Linkoeping University
Untersuchung der Prävalenz und Schwere von MASLD in der Primärversorgung - eine Nachfolgestudie
Die EPSOMIP2 (Evaluating the Prevalence and Severity Of MASLD In Primary care - a Follow-up Study)-Studie ist eine Längsschnitt-Kohortenstudie mit Patienten mit Typ-2-Diabetes, die aus primären Gesundheitsversorgungszentren in Östergötland, Schweden, rekrutiert wurden.
Zwischen 2019 und 2023 wurden 317 Patienten eingeschlossen und unterzogen sich einer rigorosen klinischen Evaluierung, vibrationskontrollierter transiente Elastographie, Biobanking von Blutproben und den neuesten Magnetresonanztechniken für Leber- und Körperzusammensetzung.
Alle lebenden Patienten werden erneut eingeladen, sich derselben Evaluierung und zusätzlichen Tests zu unterziehen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
317
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Östergötland County
-
Linköping, Östergötland County, Schweden, 58185
- Department of Gastroenterology and Hepatology, Linköping University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die zuvor zwischen 2019 und 2023 in die EPSONIP-Studie (NCT03864510) eingeschlossen waren und die Teilnahme erfüllt haben, werden erneut eingeladen, dieselbe Bewertung mit zusätzlichen Tests durchzuführen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor eingeschlossen und Evaluierung im EPSONIP-Studie (NCT03864510) erfüllt
- Alter ≥ 18 Jahre
- Informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Magnetresonanz
- Andere primäre Lebererkrankung als MASLD, die nach Einschluss in die EPSONIP-Studie (NCT03864510) diagnostiziert wurde
- Lebertransplantation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von MASLD
Zeitfenster: 2031
|
Anzahl der Patienten mit MASLD, gemessen mit MRI-PDFF oder CAP
|
2031
|
|
Progression/Regression von MASLD
Zeitfenster: 2031
|
Anzahl der Patienten, die zwischen zwei Zeitpunkten zu/aus MASLD fortschreiten/zurückgehen, gemessen mit MRI-PDFF oder CAP
|
2031
|
|
Prädiktoren für MASLD-Progression/-Regression
Zeitfenster: 2031
|
Leberfett gemessen mit MRI-PDFF.
Prädiktive Variablen, die durch klinische Bewertung, Bluttests, körperliche Aktivitätsbewertung, OSAS-Bewertung, Hypertonie-Messungen unter anderem erfasst wurden.
|
2031
|
|
Prävalenz fortgeschrittener Fibrose
Zeitfenster: 2031
|
Anzahl der Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung, definiert durch VCTE oder MRE (oder klinisch, d. h. Anzeichen von Zirrhose oder hepatischer Dekompensation)
|
2031
|
|
Fortschreiten/Rückbildung der fortgeschrittenen Fibrose
Zeitfenster: 2031
|
Fortschreiten/Rückbildung zu/von fortgeschrittener Lebererkrankung gemessen mit VCTE oder MRE zwischen zwei Zeitpunkten
|
2031
|
|
Prädiktoren für Fibroseprogression/-regression
Zeitfenster: 2031
|
Leberfibrose gemessen mit MRE oder VCTE.
Prädiktive Variablen erhoben durch klinische Bewertung, Bluttests, körperliche Aktivitätsbewertung, OSAS-Bewertung, Hypertoniemessungen unter anderem.
|
2031
|
|
Der Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und prävalenter fortgeschrittener Fibrose
Zeitfenster: 2031
|
Leberfibrose gemessen mit VCTE oder MRE.
Körperliche Aktivität gemessen mit der internationalen Fitness-Skala (IFIS) und/oder Actigraph GT3X (Beschleunigungsmesser).
|
2031
|
|
Der Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und dem Risiko des Fortschreitens zu fortgeschrittener Fibrose
Zeitfenster: 2031
|
Leberfibrose gemessen mit MRE oder VCTE.
Körperliche Aktivität gemessen mit der International Fitness Scale (IFIS) und/oder Actigraph GT3X (Beschleunigungsmesser).
|
2031
|
|
Genetische Faktoren im Zusammenhang mit fortgeschrittener Fibrose oder MASLD-Progression/Regression
Zeitfenster: 2031
|
Leberfibrose gemessen mit MRE und VCTE.
Leberfett gemessen mit MRI-PDFF und CAP. Zu analysierende Gene: PNPLA3, TM6SF2, MBOAT unter anderem. |
2031
|
|
Zusammenhang zwischen Körperzusammensetzung und MASLD und/oder Leberfibrose sowie deren Progression/Regression
Zeitfenster: 2031
|
Leberfett gemessen mit MRI-PDFF oder CAP.
Leberfibrose gemessen mit MRE oder VCTE.
Körperzusammensetzung gemessen mit AMRA Medical AB's MAsS Scan.
|
2031
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Assoziation von Hypertonie und MASLD (mit oder ohne Anzeichen fortgeschrittener Fibrose)
Zeitfenster: 2031
|
Leberfibrose gemessen mit MRE oder VCTE.
Hypertonie gemessen mit wöchentlicher Blutdruckmessung und/oder 24-Stunden-Blutdruckmessung. |
2031
|
|
Der Zusammenhang zwischen OSAS und MASLD (mit oder ohne fortgeschrittene Fibrose)
Zeitfenster: 2031
|
Leberfett gemessen mit MRI-PDFF oder CAP.
Leberfibrose gemessen mit VCTE oder MRE.
OSAS gemessen im Universitätsklinikum Schlafapnoe.
|
2031
|
|
Gesundheitsökonomisches Modell für die Krankheitsbewältigung
Zeitfenster: 2034
|
Markov-Modellierung
|
2034
|
|
Anzahl der Patienten, die Symptome einer Lebererkrankung im Endstadium entwickeln
Zeitfenster: 2035
|
Symptome eines Leberversagens im Endstadium (Aszites, Enzephalopathie, Varizen, HCC) oder leberbedingte Todesfälle werden durch Aktenüberprüfung erfasst.
|
2035
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrik Nasr, M.D., Ph.D., Department of Health, Medicine and Caring Sciences, Linköping University, and Department of Gastroenterology and Hepatology, Linköping University Hospital, Linköping, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2031
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2034
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Schlaf-Wach-Störungen
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Hypertonie
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Metabolisches Syndrom
- Fibrose
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Sarkopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-05471-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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