- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07322757
Ergebnisorientiertes Gesundheitsprogramm für Typ-2-Diabetes
Ergebnisbasierte Gesundheitsprogramme zur Verbesserung der Versorgung und Ergebnisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes: Eine Implementierungsstudie in der Primärversorgung unter realen Bedingungen
Typ-2-Diabetes ist weltweit ein wachsendes Gesundheitsproblem, das durch genetische Faktoren, Übergewicht, metabolisches Syndrom und unzureichende körperliche Aktivität beeinflusst wird. Eine gute Behandlung und Blutzuckerkontrolle können diabetesbedingte Komplikationen reduzieren oder verzögern, die einen erheblichen und zunehmenden Anteil der Gesundheitskosten in Finnland ausmachen. Ein Großteil dieses Kostenanstiegs ist auf Komplikationen zurückzuführen, die aus unzureichender Diabetesversorgung resultieren. Sekundärpräventionsprogramme können daher sowohl gesundheitliche als auch wirtschaftliche Vorteile bieten. Lebensstilinterventionen sind eine Möglichkeit, die Versorgung von Typ-2-Diabetes zu verbessern und Komplikationen zu reduzieren.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer digitalen Lebensstilintervention in Kombination mit optimierter Versorgung auf die Behandlung und Ergebnisse bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mit hohem Komplikationsrisiko zu bewerten.
Die Intervention umfasst Zugang zur BitHabit "Small Actions"-Anwendung, die gesunde Lebensstiländerungen unterstützt, und für Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 30 die Onnikka-Gewichtsmanagement-Anwendung. Die Studie wird in Nord-Savo, Finnland, unter Verwendung eines Fall-Kontroll-Designs durchgeführt. Etwa 120 Teilnehmer erhalten die Intervention und 50-100 dienen als Kontrollen. Bei allen Teilnehmern werden die Versorgungspläne gemäß den finnischen Current Care Guidelines für Typ-2-Diabetes überprüft und aktualisiert. Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die Standardversorgung, während die Interventionsgruppe die Standardversorgung plus die digitalen Tools erhält. Die Studie umfasst auch die Validierung des PAID (Problem Areas in Diabetes)-Fragebogens für den Einsatz in Finnland und in finnischer Sprache.
Die Studiendauer für jeden Teilnehmer beträgt 12 Monate. Daten werden durch physiologische Messungen, Labortests, Fragebögen und App-Nutzungsprotokolle erhoben. Messungen und Fragebögen werden zu Studienbeginn und nach 12 Monaten durchgeführt. Die Analysen beschreiben das Phänomen, seine Prävalenz und Zusammenhänge zwischen Variablen sowie mögliche Abhängigkeiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elina Pimiä, MD
- Telefonnummer: +358503222755
- E-Mail: elina.pimia@diabetes.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sonja Soininen, MD, PhD
- Telefonnummer: +358444611199
- E-Mail: sonja.soininen@pshyvinvointialue.fi
Studienorte
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Northern Savonia
-
Kuopio, Northern Savonia, Finnland
- Rekrutierung
- Wellbeing services county of North Savo, Nursing and Physician Services
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Kontakt:
- Sonja Soininen, MD, PhD
- Telefonnummer: +358444611199
- E-Mail: sonja.soininen@pshyvinvointialue.fi
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Hauptermittler:
- Sonja Soininen, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierter Typ-2-Diabetes
Mindestens eines der folgenden:
- diagnostizierte koronare Herzkrankheit,
- diagnostizierte periphere arterielle Verschlusskrankheit,
- diagnostizierte Herzinsuffizienz,
- diagnostizierte diabetische Nierenerkrankung (GFR <60 ODER uACR ≥ 3 für mindestens drei Monate),
- diagnostizierte diabetische Retinopathie,
- vorheriger Schlaganfall,
- diagnostiziertes Vorhofflimmern oder Vorhofflattern,
Alter ≥ 55 Jahre und mindestens zwei der folgenden Bedingungen:
- Raucher
- Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten oder systolischer Blutdruck >140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 80 mmHg,
- Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten oder LDL-Cholesterin > 2,6 oder
- BMI > 25
Ausschlusskriterien:
- eGFR < 30
- uACR > 200
- BMI > 50
- Herzauswurffraktion EF < 30
- Aktiver Krebs oder weniger als fünf Jahre seit der Krebsbehandlung bei Einschreibung
- Blindheit auf beiden Augen
- Schwere psychotische Depression
- Unfähigkeit, digitale Anwendungen zu nutzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Digitaler Interventionsarm
Digitale Interventionen: BitHabit-Anwendung und optional Onnikka-Anwendung
|
BitHabit digitale Anwendung zur Verhaltensänderung im Lebensstil
Onnikka Gewichtsmanagement digitale Anwendung
|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die gleiche Verbesserung im Behandlungsplan, jedoch keine digitalen Interventionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
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Veränderung des Körpergewichts im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Monaten.
Das Körpergewicht wird sowohl zu Studienbeginn als auch am Studienende von der Studienassistenz gemessen. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
|
|
Änderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
|
Veränderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
Gewichts- und Größenmessungen werden sowohl zu Studienbeginn als auch am Studienende von der Studienkrankenschwester durchgeführt. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
|
|
Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
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Änderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
Der Taillenumfang wird sowohl zu Studienbeginn als auch am Ende der Studie von der Studienassistentin gemessen. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
|
|
Veränderung des Body Roundness Index gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
|
Änderung des Body-Roundness-Index im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Monaten.
Gewicht, Größe, Taillen- und Hüftumfang werden von der Studienassistenz sowohl zum Ausgangszeitpunkt als auch am Ende der Studie gemessen. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
|
|
Änderung des HbA1c-Werts gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
|
Änderung des HbA1c-Wertes gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
HbA1c ist eine Labormessung, die den Glukosespiegel beschreibt, die sowohl zu Studienbeginn als auch am Ende der Studie gemessen wird.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
|
|
Veränderung der Serumlipidwerte im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
|
Veränderung der Serumlipidwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
LDL, HDL und Triglyceride sind Laborparameter, die sowohl zum Ausgangszeitpunkt als auch am Ende der Studie gemessen wurden. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
|
|
Veränderung des Rauchstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
|
Veränderung des Rauchstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
Der Rauchstatus wird sowohl zu Studienbeginn als auch am Ende der Studie erfasst.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
|
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Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
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Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
Die körperliche Aktivität wird sowohl zu Studienbeginn als auch am Ende der Studie erfasst.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
|
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Veränderung der Ernährungsgewohnheiten gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
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Veränderung der Ernährungsgewohnheiten gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
Die Ernährungsgewohnheiten werden sowohl zu Studienbeginn als auch am Ende der Studie erfasst. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
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Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
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Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten.
Die Blutdruckmessung wird von der Studienkrankenschwester mittels Riva-Rocci-Methode sowohl zu Beginn als auch am Ende der Studie durchgeführt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
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Selbstberichtete Veränderungen des Ausgangswerts der Lebensqualität, gemessen mit EQ-5D-5L nach 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
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EQ-5D-5L ist ein standardisierter Gesundheitsfragebogen, der die Lebensqualität in fünf Dimensionen bewertet: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression.
Der EQ-5D-5L-Fragebogen wird elektronisch zu Studienbeginn und am Ende der Studie ausgefüllt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
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Veränderung vom Ausgangswert auf der Problem Areas in Diabetes (PAID)-Skala nach 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase nach 12 Monaten
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Die PAID-Skala identifiziert emotionale Belastungen bei Diabetes, deckt Themen wie Sorgen um Komplikationen, Zielsetzung, Ernährung, Behandlung und soziale Unterstützung ab, häufige Probleme einschließlich Angst, Wut, Überforderungsgefühle und Schuldgefühle.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase nach 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sonja Soininen, MD, PhD, Wellbeing Services County of North Savo, Kuopio, Finland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5103906
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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