- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07327255
Pharmakokinetische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EG-101 bei gesunden weiblichen Freiwilligen als Sicherheitsvorstudie für die Dosierung bei schwangeren Frauen mit schwerer Präeklampsie
Eine Phase-I-, randomisierte, Cross-over-, Single-Center-, Einzeldosis-Studie unter Fastenbedingungen von EG-101 IV-Injektion (EG-ZNMP-01) bei gesunden Freiwilligen als Sicherheitsvorstudie für die Dosierung bei schwangeren Frauen mit schwerer Präeklampsie
Präeklampsie ist eine der Hauptursachen für mütterliche und fetale Todesfälle. Es handelt sich um ein Syndrom bei schwangeren Frauen, das üblicherweise durch neu auftretenden Bluthochdruck und Proteinurie nach der 20. Schwangerschaftswoche gekennzeichnet ist. Diese Krankheit ist eine Multisystemstörung, die die meisten mütterlichen Organe betrifft, vorwiegend das Gefäß-, Nieren-, Leber-, Gehirn- und Gerinnungssystem. Während Bluthochdruck fast immer ein Symptom dieser Krankheit ist, ist Präeklampsie nicht dasselbe wie essenzielle Hypertonie.
Dies ist eine einzentrische, randomisierte, offene, 4-Perioden, 3-Wege-Crossover-Studie mit Einzeldosis im nüchternen Zustand, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von vier ansteigenden Dosen der EG-101 IV-Injektion bei gesunden Freiwilligen zu bewerten.
Insgesamt 24 Probanden, wobei acht Probanden zufällig einer von drei verschiedenen Sequenzen für die Variation der Dosen unter nüchternen Bedingungen zugeordnet werden. Die Dosierungsdauer beträgt etwa 4 Wochen und wird von der Nachbeobachtung für jeden Probanden gefolgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xin Du, Ph.D.
- Telefonnummer: 240-406-4016
- E-Mail: david.du@egpharm.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Charles Lee, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 240-406-4016
- E-Mail: charles.lee@egpharm.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) beim ersten Check-In-Besuch
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 bis ≤32 kg/m² beim Screening (berechnet als Funktion der gemessenen Körpergröße und des Gewichts gemäß der Formel: BMI = kg / m², wobei m² die Körpergröße in Metern zum Quadrat ist.)
- Alle weiblichen Probandinnen müssen nicht schwanger, nicht stillend und entweder postmenopausal, chirurgisch steril oder seit mehr als 3 Monaten Verhütungsmethoden anwenden. Alle Frauen müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und beim Check-in-Besuch haben. Wirksame Verhütungsmethoden umfassen eine doppelte Verhütungsmethode: Kondom mit Spermizid in Verbindung mit einem Intrauterinpessar (IUP), Kondom mit Spermizid in Verbindung mit einem Diaphragma, Kondom mit Verhütungspflaster oder Vaginalring oder Kondom mit oralen, injizierbaren oder implantierten Verhütungsmitteln. Chirurgische Sterilität ist durch dokumentierte Hysterektomie, partielle Hysterektomie, beidseitige Ovarektomie oder beidseitige Tubenligatur mindestens 6 Monate vor dem Screening nachgewiesen. Postmenopausale Sterilität ist durch das Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate vor dem Screening plus Serum-FSH ≥40 mIU/ml und Östradiol <30 pg/ml beim Screening nachgewiesen.
- Männliche Probanden werden nicht in diese Studie aufgenommen
- Medizinisch gesund auf der Grundlage der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Bewertung des Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-, Atmungs- und Zentralnervensystems), wie vom Prüfarzt beim Screening und bei jedem Check-in-Besuch festgestellt
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder während der Studie wahrscheinlich schwanger werden
- Anamnese und/oder kürzlicher Nachweis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening von Alkohol- oder Drogen-/Substanzmissbrauchsstörungen
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Zanamivir oder einen Bestandteil der Studienmedikation
- Anamnese klinisch signifikanter Allergien, einschließlich Arzneimittelallergien oder allergischem Bronchialasthma oder verwandten bronchospastischen Erkrankungen
- Probanden mit einer Vorgeschichte von ungeklärtem Synkopen oder Ohnmacht oder einer Erkrankung, die sie für Synkopen prädisponiert, wie Hypotonie, orthostatische Hypotonie, Bradykardie oder Dehydrierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1: Behandlungssequenzen ABC+D
Periode 1 Medikament: EG-101 100 mg IVPB einmalig (Stufe A) Periode 2 Medikament: EG-101 400 mg IVPB einmalig (Stufe B) Periode 3 Medikament: EG-101 600 mg IVPB einmalig (Stufe C) Periode 4 Medikament: EG-101 600 mg IVPB zweimal, im Abstand von 8 Stunden (Stufe D) |
EG-ZNMP-01 IV-Injektion 10 mg/mL, 20 mL-Flasche
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2: Behandlungssequenz: BCA+D
Periode 1 Arzneimittel: EG-101 400 mg IVPB einmal (Stufe B) Periode 2 Arzneimittel: EG-101 600 mg IVPB einmal (Stufe C) Periode 3 Arzneimittel: EG-101 100 mg IVPB einmal (Stufe A) Periode 4 Arzneimittel: EG-101 600 mg IVPB zweimal, 8 Stunden auseinander (Stufe D) |
EG-ZNMP-01 IV-Injektion 10 mg/mL, 20 mL-Flasche
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 3: Behandlungssequenz: CAB+D
Phase 1 Arzneimittel: EG-101 600 mg IVPB einmal (Stufe C) Phase 2 Arzneimittel: EG-101 100 mg IVPB einmal (Stufe A) Phase 3 Arzneimittel: EG-101 400 mg IVPB einmal (Stufe B) Phase 4 Arzneimittel: EG-101 600 mg IVPB zweimal, im Abstand von 8 Stunden (Stufe D) |
EG-ZNMP-01 IV-Injektion 10 mg/mL, 20 mL-Flasche
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tmax
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und an mehreren Zeitpunkten (bis zu 32 Stunden) nach der Dosis
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration
|
Tag 1 vor der Dosis und an mehreren Zeitpunkten (bis zu 32 Stunden) nach der Dosis
|
|
Cmax
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 32 Stunden) nach der Dosis
|
Maximale Plasmakonzentration
|
Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 32 Stunden) nach der Dosis
|
|
AUC
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 32 Stunden) nach der Dosis
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
|
Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 32 Stunden) nach der Dosis
|
|
CL/F
Zeitfenster: Tag 1 vor der Verabreichung und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 32 Stunden) nach der Verabreichung
|
Scheinbare Plasma-Clearance
|
Tag 1 vor der Verabreichung und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 32 Stunden) nach der Verabreichung
|
|
Vd/F
Zeitfenster: Tag 1 vor der Verabreichung und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 32 Stunden) nach der Verabreichung
|
Apparent Volume of Distribution
|
Tag 1 vor der Verabreichung und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 32 Stunden) nach der Verabreichung
|
|
t½
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 32 Stunden) nach der Dosis
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit
|
Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 32 Stunden) nach der Dosis
|
|
Ae
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 32 Stunden) nach der Dosis
|
Kumulativ unverändert im Urin ausgeschiedene Menge
|
Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 32 Stunden) nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit gemeldeter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zur Nachbeobachtung nach Studienende (bis zu 5 Wochen)
|
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EG-101 über 4 aufsteigende Dosisstufen unter Nüchternbedingungen bei gesunden Frauen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unerwünschte Ereignisse.
|
Von der Basislinie bis zur Nachbeobachtung nach Studienende (bis zu 5 Wochen)
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Von der Screening-Phase während der gesamten Studiendauer bis zur Nachbeobachtung nach der Studie (bis zu 5 Wochen)
|
Von der Screening-Phase während der gesamten Studiendauer bis zur Nachbeobachtung nach der Studie (bis zu 5 Wochen)
|
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Von der Screeningphase während der gesamten Studiendauer bis zur Nachuntersuchung nach der Studie (bis zu 5 Wochen)
|
Von der Screeningphase während der gesamten Studiendauer bis zur Nachuntersuchung nach der Studie (bis zu 5 Wochen)
|
|
|
Pulsfrequenz
Zeitfenster: Von der Screening-Phase während der gesamten Studiendauer bis zur Nachbeobachtungsphase nach der Studie (bis zu 5 Wochen)
|
Von der Screening-Phase während der gesamten Studiendauer bis zur Nachbeobachtungsphase nach der Studie (bis zu 5 Wochen)
|
|
|
Körpertemperatur
Zeitfenster: Vom Screening während der gesamten Studiendauer bis zur Nachbeobachtung nach der Studie (bis zu 5 Wochen)
|
Vom Screening während der gesamten Studiendauer bis zur Nachbeobachtung nach der Studie (bis zu 5 Wochen)
|
|
|
12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKG)
Zeitfenster: Am Screening-Tag, Tag 1 vor der Dosis und 6 Stunden nach der Dosis
|
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EG-101 über 4 aufsteigende Dosisstufen unter Nüchternbedingungen bei gesunden Frauen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Beurteilung des 12-Kanal-Ruhe-Elektrokardiogramms (EKG) (einschließlich der Gesamtinterpretation, PR-Intervall, QRS-Dauer, RR-, QT- und QTcF-Intervalle).
|
Am Screening-Tag, Tag 1 vor der Dosis und 6 Stunden nach der Dosis
|
|
Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: Am Screening-Tag, am Check-in-Tag (D-1) und während der Nachbeobachtung nach der Studie (bis zu 5 Wochen)
|
Klinischer Labortest der Blutgerinnung
|
Am Screening-Tag, am Check-in-Tag (D-1) und während der Nachbeobachtung nach der Studie (bis zu 5 Wochen)
|
|
Weißblutkörperchenzahl
Zeitfenster: Am Screening-Tag, am Check-in-Tag (D-1) und während der Nachbeobachtung nach der Studie (bis zu 5 Wochen)
|
Klinische Laboruntersuchung der Hämatologie
|
Am Screening-Tag, am Check-in-Tag (D-1) und während der Nachbeobachtung nach der Studie (bis zu 5 Wochen)
|
|
Albumin
Zeitfenster: Am Screening-Tag, am Check-in-Tag (D-1) und während der Nachbeobachtung nach der Studie (bis zu 5 Wochen)
|
Klinische Laboruntersuchung der Serumchemie
|
Am Screening-Tag, am Check-in-Tag (D-1) und während der Nachbeobachtung nach der Studie (bis zu 5 Wochen)
|
|
Protein
Zeitfenster: Am Screening-Tag, am Check-in-Tag (D-1) und während der Nachbeobachtung nach der Studie (bis zu 5 Wochen)
|
Klinische Laboruntersuchung der Urinanalyse
|
Am Screening-Tag, am Check-in-Tag (D-1) und während der Nachbeobachtung nach der Studie (bis zu 5 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EG-101-1.1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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