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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Untersuchung der Immunogenität von EG-HZ bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

3. Februar 2021 aktualisiert von: EyeGene Inc.

Eine randomisierte, aktivatorkontrollierte, doppelblinde Parallelstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Untersuchung der Immunogenität von EG-HZ bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

Dies ist eine randomisierte, aktiv kontrollierte Doppelblindstudie der Phase 1, zuerst am Menschen (FIH), die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten und die vorläufige Wirksamkeit des EG-HZ-Impfstoffs zu untersuchen. Die Aufsicht erfolgt durch ein Safety Review Committee (SRC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden einem Screening-Zeitraum unterzogen, der bis zu 28 Tage vor der Randomisierung beginnt, der ersten von zwei Impfungen, die im Abstand von 2 Monaten verabreicht werden, einer Beurteilung vor und nach der Dosis, Nachuntersuchungen und einem Studienende (EOS) oder vorzeitigem Abbruch ( ET) besuchen (falls zutreffend).

Die Probanden werden vor der Impfung an Tag 1 randomisiert einer (1) von fünf (5) Behandlungsgruppen zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Herston, Queensland, Australien, 4006,
        • Q-Pharm Pty Ltd (Nucleus Network)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, die Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten, die mit der Studie verbundenen Risiken zu verstehen und vor dem ersten studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  2. Gesunde männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 50 bis 70 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings;
  3. Die Probanden müssen beim Screening einen BMI zwischen ≥ 18,0 und ≤ 35,0 kg/m2 haben;
  4. Bereitschaft, sich während der gesamten Studiendauer freiwillig zu melden und bereit, alle Protokollanforderungen einzuhalten;
  5. Muss am Tag der Verabreichung vor jeder Impfung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben;
  6. Die Probanden müssen klinische Laborwerte innerhalb der vom Testlabor festgelegten normalen Bereiche aufweisen, es sei denn, der PI hält sie für NCS;
  7. Normale körperliche Befunde, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und kein signifikanter medizinischer Zustand zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom PI beurteilt;
  8. Muss zustimmen, ab 48 Stunden vor jeder Impfung auf Alkoholkonsum zu verzichten;
  9. Müssen Nichtraucher sein oder, falls sie leichte oder gelegentliche Raucher sind (< 10 Zigaretten pro Tag), sich verpflichten, ab 48 Stunden vor jeder Impfung auf das Rauchen zu verzichten;
  10. Am Tag der Verabreichung vor jeder Impfung muss ein negativer Urin-Drogenscreening-/Alkohol-Atemtest vorliegen. Wiederholte Urin-Drogenscreenings sind bei Verdacht auf falsch positive Ergebnisse zulässig;
  11. Muss zustimmen, eine hochwirksame, medizinisch anerkannte Doppelbarriere-Verhütung (sowohl männliche als auch weibliche Partner) vom Screening bis zum Abschluss der Studie zu verwenden, wie unten in diesem Kriterium angegeben. Als hochwirksame Doppelbarrieren-Verhütung gilt die Verwendung eines Kondoms

UND eines der folgenden:

  1. Antibabypillen (Die Pille)
  2. Depot oder injizierbare Empfängnisverhütung
  3. Spirale
  4. Verhütungspflaster (z. B. Ortho Evra)
  5. NuvaRing®
  6. Implantierbare Verhütung (z. B. Implanon)
  7. Dokumentierter Nachweis einer chirurgischen Sterilisation mindestens 6 Monate vor dem Screening, d. h. Tubenligatur oder Hysterektomie bei Frauen oder Vasektomie bei Männern

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend beim Screening oder geplant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie, einschließlich der Nachbeobachtungszeit, schwanger zu werden (selbst oder Partnerin);
  2. Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil des Impfstoffs;
  3. Geschichte von Herpes zoster (Gürtelrose);
  4. Vorherige Impfung gegen HZ (entweder ein registriertes Produkt oder ein Prüfprodukt durch Teilnahme an einer HZ-Impfstoffstudie);
  5. Vorherige Impfung gegen VZV;
  6. Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Impfdosis (intraartikuläre, intrabursale oder topische [Haut oder Augen] Kortikosteroide sind nach Ermessen zulässig des PI);
  7. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die therapeutische Interventionen erforderten, oder jede aktive Autoimmunerkrankung, die therapeutische Interventionen erforderte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: systemischer oder kutaner Lupus erythematodes, autoimmune Arthritis/rheumatoide Arthritis, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, Sjögren-Krankheit Syndrom, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis, Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis), Psoriasis und insulinabhängiger Diabetes mellitus (d. h. Diabetes Typ 1);
  8. Blutende Diathese oder Zustand im Zusammenhang mit verlängerten Blutungen, die nach Meinung des Prüfarztes eine intramuskuläre Injektion kontraindizieren würden;
  9. Impfstoffe, die im Zeitraum von 4 Wochen vor Dosis 1 bis 28 Tage nach der Impfung Dosis 2 verabreicht oder geplant wurden, ausgenommen zugelassene nicht-replizierende Impfstoffe (d. h. inaktivierte und Subunit-Impfstoffe, einschließlich inaktivierter und Influenza-Subunit-Impfstoffe für saisonale oder pandemische Grippe, mit oder ohne Adjuvans), verabreicht bis zu 8 Tage vor jeder Dosis und/oder mindestens 14 Tage nach jeder Dosis des Studienimpfstoffs (nach Ermessen des PI zu bestimmen);
  10. Erhalt von Immunglobulinen oder Blut-/Plasmaprodukten innerhalb von 60 Tagen vor der Impfung an Tag 1 und bis zum EOS/ET-Besuch;
  11. Positiver Test auf HCV-, HBsAg- oder HIV-Antikörper beim Screening;
  12. Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch instabilen medizinischen, chirurgischen oder psychiatrischen Zustands nach Ermessen des Prüfarztes;
  13. Aktive Malignität und/oder Malignität in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren, außer bei vollständig exzidiertem Basalzellkarzinom oder niedriggradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasie;
  14. Anamnestische signifikante Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie im Zusammenhang mit Arzneimitteln, Nahrungsmitteln oder anderen auslösenden Mitteln (z. B. Bienenstich);
  15. Abnormale Laborwerte oder Untersuchungen (einschließlich EKG), die nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant erachtet werden und die Teilnahme an der Studie ausschließen würden;
  16. Niereninsuffizienz definiert durch eGFR < 90 ml/min (CKD-EPI);
  17. Hepatische synthetische Insuffizienz, definiert als Serumalbumin < 35 g/L; oder Serumbilirubin >20 μmol/l;
  18. Akute Erkrankung oder akutes Stadium einer chronischen Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung. Fieber wird als Temperatur ≥ 37,5 °C (99,5 °F) definiert, unabhängig von der Route. Patienten mit einer leichten Erkrankung (wie leichter Durchfall, leichter Infektion der oberen Atemwege) ohne Fieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden;
  19. Regelmäßige Anwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Heilmittel, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Interpretierbarkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Teilnehmer, die eine stabile Medikamentendosis für kontrollierte Medikamente einnehmen, umfassen zum Beispiel stabile Dosen von Antidepressiva, Cholesterinsenkern, Bluthochdruckmedikamenten, Refluxmedikamenten, Hormonersatztherapien, NSAIDs, Paracetamol, gelegentlich Ventolin usw.);
  20. Vorgeschichte oder gegenwärtiger Alkoholmissbrauch oder übermäßiger Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt;
  21. Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und bis zum EOS/ET-Besuch;
  22. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und bis zum EOS/ET-Besuch;
  23. Verabreichung eines anderen IP (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die eine IP-Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung von IP in dieser Studie beinhaltete;
  24. Jede Person, die aufgrund eines oder mehrerer der zeitlich begrenzten Ausschlusskriterien (z. B. akute Krankheit) zunächst von der Studienteilnahme ausgeschlossen ist, kann nach Abklingen der Erkrankung für eine Immatrikulation in Betracht gezogen werden, sofern der Proband weiterhin alle anderen Zulassungskriterien erfüllt;
  25. Subjekt, das 3 Tage vor der Impfung oder 14 Tage danach eine nicht-topische antivirale Therapie mit Aktivität gegen Herpesviren einnimmt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aciclovir, Famciclovir, Ganciclovir und Valaciclovir;
  26. Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Ermittlers die für die Studie erforderliche Bewertung beeinträchtigen könnte;
  27. Es ist nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass der Proband das klinische Studienprotokoll einhält oder aus anderen Gründen ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung 1 (EG-HZ-001)

Die Probanden erhalten zwei einzelne IM-Impfungen im Abstand von 2 Monaten, die erste am Tag 1 und die zweite am Tag 60 (± 5 Tage). Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1 (n=8 pro Behandlung) randomisiert einer Behandlung zugeteilt.

Verabreichungsweg: Intramuskuläre Injektion

Die Probanden erhalten zwei einzelne IM-Impfungen im Abstand von 2 Monaten, die erste am Tag 1 und die zweite am Tag 60 (± 5 Tage). Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1 (n=8 pro Behandlung) randomisiert einer Behandlung zugeteilt.

Verabreichungsweg: IM-Injektion

Andere Namen:
  • EG-HZ
Experimental: Behandlung 2 (EG-HZ-002)

Die Probanden erhalten zwei einzelne IM-Impfungen im Abstand von 2 Monaten, die erste am Tag 1 und die zweite am Tag 60 (± 5 Tage). Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1 (n=8 pro Behandlung) randomisiert einer Behandlung zugeteilt.

Verabreichungsweg: Intramuskuläre Injektion

Die Probanden erhalten zwei einzelne IM-Impfungen im Abstand von 2 Monaten, die erste am Tag 1 und die zweite am Tag 60 (± 5 Tage). Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1 (n=8 pro Behandlung) randomisiert einer Behandlung zugeteilt.

Verabreichungsweg: IM-Injektion

Andere Namen:
  • EG-HZ
Experimental: Behandlung 3 (EG-HZ-003)

Die Probanden erhalten zwei einzelne IM-Impfungen im Abstand von 2 Monaten, die erste am Tag 1 und die zweite am Tag 60 (± 5 Tage). Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1 (n=8 pro Behandlung) randomisiert einer Behandlung zugeteilt.

Verabreichungsweg: Intramuskuläre Injektion

Die Probanden erhalten zwei einzelne IM-Impfungen im Abstand von 2 Monaten, die erste am Tag 1 und die zweite am Tag 60 (± 5 Tage). Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1 (n=8 pro Behandlung) randomisiert einer Behandlung zugeteilt.

Verabreichungsweg: IM-Injektion

Andere Namen:
  • EG-HZ
Experimental: Behandlung 4 (EG-HZ-004)

Die Probanden erhalten zwei einzelne IM-Impfungen im Abstand von 2 Monaten, die erste am Tag 1 und die zweite am Tag 60 (± 5 Tage). Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1 (n=8 pro Behandlung) randomisiert einer Behandlung zugeteilt.

Verabreichungsweg: Intramuskuläre Injektion

Die Probanden erhalten zwei einzelne IM-Impfungen im Abstand von 2 Monaten, die erste am Tag 1 und die zweite am Tag 60 (± 5 Tage). Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1 (n=8 pro Behandlung) randomisiert einer Behandlung zugeteilt.

Verabreichungsweg: IM-Injektion

Andere Namen:
  • EG-HZ
Experimental: Behandlung 5 (Shingrix)

Shingrix

Injektionssuspension wird als Einzeldosis-Durchstechflasche mit lyophilisierter VZVgE-Antigenkomponente geliefert, die mit der beiliegenden Durchstechflasche mit AS01B-Adjuvans-Suspensionskomponente rekonstituiert wird. Nach der Rekonstitution beträgt eine Einzeldosis ShingrixTM 0,5 ml.

Verabreichungsweg: Intramuskuläre Injektion

Shingrix

Injektionssuspension wird als Einzeldosis-Durchstechflasche mit lyophilisierter VZVgE-Antigenkomponente geliefert, die mit der beiliegenden Durchstechflasche mit AS01B-Adjuvans-Suspensionskomponente rekonstituiert wird. Nach der Rekonstitution beträgt eine Einzeldosis ShingrixTM 0,5 ml.

Verabreichungsweg: IM-Injektion

Andere Namen:
  • Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, geschätzte 9 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit bestimmt durch abnormale klinische Labortests, Vitalzeichen, körperliche Untersuchung, EKG-Parameter. Es ist ein zusammengesetztes Ergebnis
Bis Studienabschluss, geschätzte 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Immunogenität von EG-HZ bei verschiedenen Hilfsstoffkombinationen
Zeitfenster: Blutproben zur Analyse der Immunogenität werden vor der Verabreichung und zu mehreren Zeitpunkten nach der Verabreichung nach Verabreichung jeder Impfung entnommen. Bis Studienabschluss, geschätzte 9 Monate

Die Immunogenität wird durch die Gesamt-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörperkonzentration von Anti-Glycoprotein E 1 Monat (Tag 90) und 6 Monate (Tag 240) nach der letzten Impfung bestimmt.

Humorale Immunität: Anti-Varicella-Zoster-Virus-Gesamt-IgG-Antikörper; Anti-Glycoprotein E-Gesamt-IgG-Antikörper.

Zellvermittelte Immunität: CD4+ T-Zelle; CD8+ T-Zelle

Blutproben zur Analyse der Immunogenität werden vor der Verabreichung und zu mehreren Zeitpunkten nach der Verabreichung nach Verabreichung jeder Impfung entnommen. Bis Studienabschluss, geschätzte 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EG-HZ-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlung 1 (EG-HZ-001)

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