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Gentherapie bei akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie

24. März 2026 aktualisiert von: Vironexis Biotherapeutics Inc.

Eine Phase-1/2-Studie zur Sicherheit, Dosisfindung und Pharmakokinetik der VNX-101-Gentherapie bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer CD19+-B-Zell-Leukämie

Hierbei handelt es sich um eine erste offene Phase-1/2-Studie mit steigender Dosis am Menschen, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit von VNX-101 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer CD19+-B-Zell-Leukämie (ALL) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

VNX-101 ist eine in der Erprobung befindliche Gentherapie für das Adeno-assoziierte Virus (AAV), die entwickelt wurde, um einen sekretierten Anti-CD19/Anti-CD3-scFv-Diakörper (genannt GP101) zu exprimieren. GP101 bindet sowohl den Differenzierungscluster (CD)19 als auch CD3 und veranlasst T-Zellen, sowohl gutartige als auch bösartige B-Zellen abzutöten. Nach einer einzelnen intravenösen (IV) Infusion veranlasst der Vektor die Leber und Schlüsselgewebe, kontinuierlich GP101 in den Blutkreislauf abzusondern, was zu langfristig konstanten GP101-Serumspiegeln führt. Zu den potenziellen Vorteilen von VNX-101 gegenüber der autologen CAR-T-Therapie gehört, dass es handelsüblich ist, einen sanften Wirkungseintritt ermöglicht, keine Chemotherapie zur Lymphodepletion erfordert und alle T-Zellen kontinuierlich aktiviert (einschließlich der frisch aus dem Knochenmark produzierten). und nutzt eine hocheffiziente Signalübertragung über den nativen T-Zell-Rezeptor.

In dieser zweiteiligen Studie werden Dosisfindungsdaten aus Teil 1 der Studie (n=~12 Patienten mit Knochenmarksblasten <5 %) verwendet, um die Dosis für Teil 2 bei Patienten mit höherer Krankheitslast (Knochenmarksblasten <50) zu bestimmen %). Teil 1 ist eine Dosisfindungs-PK-Studie bei Erwachsenen ≥ 18 Jahren, die darauf abzielt, die minimale Dosis zu bestimmen, die die angestrebten PK-Serumspiegel von GP101 im Steady State (Zeitpunkt 8 Wochen) ohne dosislimitierte Toxizitäten erreicht, die als empfohlener Teil 2 definiert sind Dosis (RP2D). Vor der VNX-101-Dosierung können sich die Probanden einer Standard-Chemotherapie unterziehen, um die Dosierungskriterien zu erfüllen. Teil 2 (n=~14) wird nach Prüfung der Daten aus Teil 1 durch das Data Safety Monitoring Board eröffnet und soll die Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von VNX-101 am RP2D bei einem breiteren Spektrum von Probanden mit höherer Leukämiebelastung bestimmen (d. h. Knochenmarksblasten <50 %). Der Altersbereich für Teil 2 wird erweitert, um Probanden ab 13 Jahren einzubeziehen. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Patienten wird bis zu 5 Jahre nach der VNX-101-Gabe überwacht. Langfristige Nachuntersuchungen zur Sicherheit werden 6 bis 15 Jahre nach der VNX-101-Gabe durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope
        • Hauptermittler:
          • Anthony Stein, MD
        • Kontakt:
          • Anthony Stein, MD
          • Telefonnummer: 877-467-3411
          • E-Mail: AStein@coh.org
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90067
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rekrutierung
        • Colorado Blood Cancer Institute
        • Kontakt:
          • Clinical Trial Information Line
          • Telefonnummer: 720-754-4835
    • New York
      • Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Rekrutierung
        • University of North Carolina at Chapel Hill/ University of North Carolina Medical Center
        • Kontakt:
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • The Ohio State University Wexner Medical CEnter
        • Kontakt:
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Rekrutierung
        • Oregon Health & Science University
        • Kontakt:
          • Knight Cancer Institute Clinical Trials
          • Telefonnummer: 503-949-1080
          • E-Mail: trials@ohsu.edu
    • Tennessee
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: Teil 1: 18–90 Jahre, Teil 2: 13–90 Jahre
  • Rezidivierte B-Zell-ALL mit Knochenmarksexplosionen >= 5 %
  • Refraktäre B-Zell-ALL, wie im Protokoll definiert
  • Knochenmarksblastenbedarf (Durchflusszytometrie): Teil 1: >0,01 % bis <5 % vor der VNX-101-Dosierung, Teil 2: >0,01 % bis <50 % vor der VNX-101-Dosierung.
  • Die CAR-T-Therapie war nicht geeignet oder lehnte sie ab oder sie reagierte nicht oder erlitt nach einer solchen Therapie einen Rückfall
  • Bei vorheriger Behandlung mit Blinatumomab bleiben die Zellen CD19+ und nicht refraktär gegenüber Blinatumomab
  • AAVrh74-Gesamtantikörper <1:400
  • Protokollspezifische Bereiche für Nieren-, Leber-, Herz- und Lungenfunktion
  • Protokollspezifische Bereiche für hämatologische Parameter

Ausschlusskriterien:

  • Hepatoxizität (AST oder ALT > 2x Obergrenze des Normalwerts)
  • Vorgeschichte einer thrombotischen Mikroangiopathie oder Kardiomyopathie oder Anzeichen einer sensorischen Neuropathie
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
  • Akute Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD): Grad 2–4 oder chronische GvHD jeglichen Grades
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Kortikosteroide oder einer Kortikosteroid-bedingten Toxizität in der Vorgeschichte
  • Chemotherapie wird innerhalb der im Protokoll festgelegten Abbruchfristen durchgeführt

Weitere Einschluss-/Ausschlusskriterien, die pro Protokoll anzuwenden sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1/Gruppe 2/Gruppe 3/Gruppe 4
Adeno-assoziierter viraler Vektor, der den CD3/CD19 Bi-Specific T-Cell Engager (AAV.CD3/CD19) kodiert, Einzel-IV-Infusion
Adeno-assoziierter viraler Vektor, der den CD3/CD19 Bi-Specific T-Cell Engager (AAV.CD3/CD19) kodiert, Einzel-IV-Infusion
Adeno-assoziierter viraler Vektor, der den CD3/CD19 Bi-Specific T-Cell Engager (AAV.CD3/CD19) kodiert, Einzel-IV-Infusion
Adeno-assoziierter viraler Vektor, der den CD3/CD19 Bi-Specific T-Cell Engager (AAV.CD3/CD19) kodiert, Einzel-IV-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und behandlungsbedingte schwerwiegende Ereignisse (TESAEs)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 5. Jahr nach der Dosierung
Wechsel vom Ausgangswert zum 5. Jahr nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der B-Zellzahlen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 5. Jahr nach der Dosierung
Wechsel vom Ausgangswert zum 5. Jahr nach der Dosierung
Ändern Sie den Ausgangswert des Immunglobulinspiegels
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 5. Jahr nach der Dosierung
Wechsel vom Ausgangswert zum 5. Jahr nach der Dosierung
Ändern Sie den Ausgangswert der Antitumoraktivität
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 5. Jahr nach der Dosierung
Wechsel vom Ausgangswert zum 5. Jahr nach der Dosierung
Anteil/Dauer der Probanden, die Reaktion, progressionsfreies Überleben und krankheitsfreies Überleben erreichen.
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zum 5. Jahrhundert nach der Dosierung
Wechseln Sie von der Grundlinie zum 5. Jahrhundert nach der Dosierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Explorative Maßnahme: Änderung der VNX-101-Genproduktmengen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 5. Jahr nach der Dosierung
Wechsel vom Ausgangswert zum 5. Jahr nach der Dosierung
Sondierungsmaßnahme: Änderung der VNX-101-Vektorablösung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 5. Jahr nach der Dosierung
Wechsel vom Ausgangswert zum 5. Jahr nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vironexis Clinical Trials, Vironexis Biotherapeutics Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur Dosisstufe 1, VNX-101

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