- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07327502
Antibiotika-Verteilungsstudie in peripheren Kompartimenten: Beitrag der Mikrodialyse (Antimidis)
Verteilung von Cefazolin im Mediastinum nach Herzoperationen bei Kindern unter Verwendung einer Mikrodialyse-Sonde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder mit angeborenen Herzfehlern sind in der postoperativen Phase sehr fragil und aufgrund verschiedener Faktoren gefährdet, lebensbedrohliche Mediastinitis zu entwickeln: Entzündung nach extrakorporaler Zirkulation, häufiges Organversagen, möglicherweise verzögerter Thoraxverschluss. Diese Patienten sind einem Risiko unvorhersehbarer pharmakokinetischer Veränderungen und interindividueller Variabilität der Gewebekonzentration des Medikaments ausgesetzt: signifikante Flüssigkeitsaufnahme, Veränderung der Arzneimittelmetabolismus- und Eliminationsfunktionen, extrakorporale Zirkulation. Die wirksame Prävention postoperativer Mediastinitis in dieser Population ist daher ein wichtiges Anliegen und eine Herausforderung. Die Untersuchung der Verteilung von Cefazolin im Mediastinum und die Identifizierung der Faktoren interindividueller Variabilität würde die Prävention dieser Pathologie durch Optimierung der Dosierung verbessern.
Während der Herzchirurgie platziert der Chirurg eine Mikrodialyse-Sonde im Mediastinum. Die austretende Flüssigkeit wird alle 30 Minuten bis zu alle 2 Stunden über etwa 28 Stunden gesammelt. Sechs Plasmaproben werden über diese 28 Stunden entnommen, um Plasmakonzentrationen zu messen. Die Wiederfindungsrate der Sonde wird dann berechnet und die Sonde wird bis zu 36 Stunden nach dem Einsetzen entfernt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gael Plastow
- Telefonnummer: +33 01 44 38 18 57
- E-Mail: gael.plastow@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Noemie De Cacqueray, MD
- Telefonnummer: +33 07 50 91 72 02
- E-Mail: noemie.decacquerayvalmenier@aphp.fr
Studienorte
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Île-de-France Region
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Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75015
- Hopital Necker Enfants Malades
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Kontakt:
- Gael Plastow
- Telefonnummer: +33 01 44 38 18 57
- E-Mail: gael.plastow@aphp.fr
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Kontakt:
- Margaux Pontailler, MD
- Telefonnummer: +33 01 71 39 65 72
- E-Mail: margaux.pontailler@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind über 6 Monate und unter 6 Jahre alt
- Hospitalisierung auf der pädiatrischen kardiologischen Intensivstation nach Herzoperation wegen angeborener Herzkrankheit
- Ausgewählte angeborene Herzkrankheiten: Ventrikelseptumdefekt, Vorhofseptumdefekt, Pulmonalstenose, Fallot-Tetralogie
- Operation mit medianer Sternotomie und intraoperativem kardiopulmonalem Bypass
- Intraoperative Antibiotikaprophylaxe mit Cefazolin
- Patient ist Mitglied einer Krankenversicherung oder berechtigt
- deren beide Elternteile oder gesetzliche Vormunde die Studienzustimmung akzeptiert und unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Notfall-Herzoperation
- Patient bereits in die Studie eingeschlossen
- Patient, der bereits eine Herzoperation durchgeführt hat
- Patient mit Gerinnungsstörungen oder Immunschwäche
- Patient mit bakterieller Besiedlung, die eine Antibiotikaprophylaxe außer Cefazolin erfordert
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cefazolin-Messungen
Mikrodialyse-Sondenplatzierung und Blutentnahmen zur Messung der Cefazolin-Konzentration im Mediastinalgewebe und im Plasma.
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Die Mikrodialyse-Sonde wird am Ende der Herzoperation im Mediastinum platziert und während 36 Stunden für Gewebeproben bis zur Entfernung verwendet.
26 Cefazolin Freie Gewebekonzentrationen 6 Gesamtplasmakonzentrationen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtclearance
Zeitfenster: 36 Stunden
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Pharmakokinetik der Cefazolin-Gesamtclearance bei Kindern nach Herzoperationen und interindividuelle Variabilität.
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36 Stunden
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Verteilungsvolumen
Zeitfenster: 36 Stunden
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Pharmakokinetik des Cefazolin-Verteilungsvolumens bei Kindern nach Herzoperationen und interindividuelle Variabilität.
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36 Stunden
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Interkompartimentelle Clearance
Zeitfenster: 36 Stunden
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Pharmakokinetik der interkompartimentellen Clearance von Cefazolin bei Kindern nach Herzoperationen und interindividuelle Variabilität.
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36 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Monte-Carlo-Simulationen und Dosierungsoptimierung
Zeitfenster: 36 Stunden
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Monte-Carlo-Simulationen, die mit dem Modell unter Verwendung der Software SimulX (Version 2024R1) und R (Version 4.4.2) durchgeführt wurden.
Wahrscheinlichkeit der Erreichung des PK/PD-Ziels (100 % ƒT > 4xCMI) mit simulierten Dosierungsregimen. Für diesen Schritt sind keine Patientendaten erforderlich.
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36 Stunden
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Auftreten einer postoperativen Mediastinitis
Zeitfenster: Monat 1
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen Gewebekonzentration und klinischem Ergebnis: Auftreten einer postoperativen Mediastinitis
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Monat 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Margaux Pontailler, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Himebauch AS, Sankar WN, Flynn JM, Sisko MT, Moorthy GS, Gerber JS, Zuppa AF, Fox E, Dormans JP, Kilbaugh TJ. Skeletal muscle and plasma concentrations of cefazolin during complex paediatric spinal surgery. Br J Anaesth. 2016 Jul;117(1):87-94. doi: 10.1093/bja/aew032.
- Andreas M, Zeitlinger M, Wisser W, Jaeger W, Maier-Salamon A, Thalhammer F, Kocher A, Hiesmayr JM, Laufer G, Hutschala D. Cefazolin and linezolid penetration into sternal cancellous bone during coronary artery bypass grafting. Eur J Cardiothorac Surg. 2015 Nov;48(5):758-64. doi: 10.1093/ejcts/ezu491. Epub 2014 Dec 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP241591
- 2025-521988-13 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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