- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07330622
Polnisches Register für perkutane Koronarintervention bei chronischen Totalverschlüssen (POL-CTO)
Polnisches Register für perkutane Koronarintervention bei chronischen Totalverschlüssen (POL-CTO-Register)
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Sicherheit, Wirksamkeit und klinischen Ergebnisse der perkutanen Koronarintervention (PCI) bei chronischen Totalverschlüssen (CTO) bei Patienten zu bewerten, die in der aktuellen klinischen Praxis in Polen behandelt werden.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Wie hoch sind die Raten des prozeduralen Erfolgs und der perioperativen Komplikationen bei CTO-PCI in der routinemäßigen klinischen Praxis?
- Wie beeinflussen CTO-PCI-Strategien und -Techniken, intravaskuläre Bildgebung, verschiedene Behandlungsstrategien und mechanische Kreislaufunterstützung die klinischen Ergebnisse?
- Wie unterscheiden sich die klinischen Ergebnisse in verschiedenen Patientengruppen?
- Kann eine auf künstlicher Intelligenz basierende Analyse klinische und Lebensqualitätsergebnisse nach CTO-PCI vorhersagen?
Patienten, die eine CTO-PCI als Teil ihrer Standardmedizinischen Versorgung erhalten, werden prospektiv in ein nationales, multizentrisches Register aufgenommen, wobei klinische, prozedurale und Nachuntersuchungsdaten gesammelt werden, um reale Ergebnisse zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Koronare chronische Totalverschlüsse (CTO) werden bei etwa 20 % der Patienten diagnostiziert, die sich einer invasiven Koronarangiographie unterziehen. Ihr Vorliegen ist im Vergleich zu Patienten ohne CTO mit einer deutlich reduzierten Lebensqualität und einer schlechteren Langzeitprognose verbunden. Eine erfolgreiche CTO-Rekanalisation verbessert die Lebensqualität, die regionale und globale linksventrikuläre Funktion und reduziert die myokardiale Ischämie bei den meisten Patienten. Im letzten Jahrzehnt hat die Erfolgsrate der perkutanen Koronarintervention (PCI) für CTO erheblich zugenommen, was größtenteils auf Fortschritte bei spezieller Ausrüstung und spezialisierten Verfahrenstechniken zurückzuführen ist. Gleichzeitig besteht ein wachsender Bedarf, die Sicherheit und Wirksamkeit zeitgenössischer CTO-PCI-Techniken in ausgewählten Patientengruppen zu bewerten.
Ziel des POL-CTO-Registers ist es, das aktuelle Wissen über die Sicherheit und Wirksamkeit von CTO-PCI in der zeitgenössischen polnischen Bevölkerung in einem breiten Spektrum klinischer Szenarien zu erweitern. Insbesondere wird das Register die Inzidenz und das Management periprozeduraler Komplikationen sowie die Auswirkungen postprozeduraler kardialer Verletzungsmarker auf klinische Ergebnisse untersuchen. Vergleichende Analysen von PCI, die mit versus ohne intravaskuläre Bildgebung durchgeführt wurden, sowie unterschiedliche Behandlungsstrategien (drug-coated balloon [DCB], drug-eluting stent [DES] oder hybride Ansätze) werden durchgeführt. Weitere Ziele umfassen die Bewertung der Sicherheit von PCI mit mechanischer Kreislaufunterstützung und die Vorhersage der Lebensqualitätsverbesserung mittels künstlicher Intelligenz-basierter Analyse von Basis-Elektrokardiogrammen. Schließlich wird sich die Studie auf CTO-PCI-Ergebnisse in Hochrisikountergruppen konzentrieren, einschließlich Patienten mit niedriger Ejektionsfraktion, Frailty-Syndrom, schwerer Koronarkalzifikation, Diabetes, vorheriger transkatheter Aortenklappenimplantation, vorheriger koronarer Bypass-Operation und In-Stent-CTO.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maksymilian Opolski, MD, PhD
- Telefonnummer: 0048223434127
- E-Mail: mopolski@ikard.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Izabela Majewska
- E-Mail: imajewska@ikard.pl
Studienorte
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Bialystok, Polen
- Rekrutierung
- Medical University of Białystok
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Kontakt:
- Grzegorz Mężynski
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Grodzisk Mazowiecki, Polen
- Rekrutierung
- Szpital Zachodni
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Kontakt:
- Piotr Pawluczuk
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Inowrocław, Polen
- Rekrutierung
- Specialist Hospital in Inowrocław
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Kontakt:
- Marek Radomski
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Katowice, Polen
- Rekrutierung
- Medical University of Silesia
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Kontakt:
- Paweł Gąsior
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Kontakt:
- Mariusz Łebek
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Krakow, Polen
- Rekrutierung
- St. John Paul II Hospital
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Kontakt:
- Jacek Legutko
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Kontakt:
- Daniel Rzeźnik
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Krakow, Polen
- Rekrutierung
- Institute of Cardiology
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Kontakt:
- Leszek Bryniarski
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Lubin, Polen
- Rekrutierung
- Copper Health Centre Inc.
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Kontakt:
- Adrian Włodarczak
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Lublin, Polen
- Rekrutierung
- Hospital of the Ministry of the Interior and Administration
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Kontakt:
- Jakub Drozd
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Lublin, Polen
- Rekrutierung
- 1st Military Clinical Hospital
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Kontakt:
- Grzegorz Sobieszek
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Nowy Sącz, Polen
- Rekrutierung
- University of Applied Science in Nowy Sącz
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Kontakt:
- Aleksander Zeliaś
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Ostrołęka, Polen
- Rekrutierung
- Masovian Specialist Hospital
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Kontakt:
- Paweł Radecki
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Poznan, Polen
- Rekrutierung
- Poznan University of Medical Sciences
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Kontakt:
- Sylwia Iwańczyk
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Kontakt:
- Wojciech Skorupski
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Puławy, Polen
- Rekrutierung
- Samodzielny Publiczny Zakład Opieki Zdrowotnej w Puławach
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Kontakt:
- Marek Jankiewicz
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Radom, Polen
- Rekrutierung
- Specialistic Hospital
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Kontakt:
- Wojciech Dworzański
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Rzeszów, Polen
- Rekrutierung
- The Ministry of Internal Affairs and Administration Hospital
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Kontakt:
- Wojciech Stećko
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Kontakt:
- Piotr Wańczura
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Warsaw, Polen
- Rekrutierung
- National Institute of Cardiology
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Kontakt:
- Maksymilian Opolski
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Unterermittler:
- Hubert Borzuta
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Unterermittler:
- Filip Kiljański
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Warsaw, Polen
- Rekrutierung
- Military Institute of Medicine - National Research Institute
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Kontakt:
- Piotr Kwiatkowski
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Kontakt:
- Michał Malinowski
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Wałbrzych, Polen
- Rekrutierung
- The Doctor Sokolowski Hospital
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Kontakt:
- Michał Kryjak
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Wroclaw, Polen
- Rekrutierung
- Military Hospital in Wrocław
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Kontakt:
- Krzysztof Ściborski
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Wroclaw, Polen
- Rekrutierung
- University Hospital in Wroclaw
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Kontakt:
- Wojciech Zimoch
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Łomża, Polen
- Rekrutierung
- Provincial Hospital in Łomża
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Kontakt:
- Grzegorz Horszczaruk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund klinischer Indikationen eine CTO-PCI erhalten
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Verweigerung der Teilnahme am Register durch den Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: Verfahren (1 Tag)
|
Erreichung der Thrombolyse im Myokardinfarktgrad-3-Fluss in allen ≥ 2,5 mm distalen Zweigen mit <30% Reststenose.
|
Verfahren (1 Tag)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: Verfahren (1 Tag)
|
Gesamtvorgangszeit in Minuten.
|
Verfahren (1 Tag)
|
|
Erfolgreiche Guidewire Crossing durch CTO
Zeitfenster: Verfahren (1 Tag)
|
Rate des erfolgreichen Guidewire Crossing durch CTO.
|
Verfahren (1 Tag)
|
|
Fluoroskopiezeit
Zeitfenster: Verfahren (1 Tag)
|
Fluoroskopiezeit in Minuten.
|
Verfahren (1 Tag)
|
|
Kontrastvolumen
Zeitfenster: Verfahren (1 Tag)
|
Gesamtkontrastvolumen in ml.
|
Verfahren (1 Tag)
|
|
Anzahl und Art von Verfahrenskomplikationen
Zeitfenster: Verfahren (1 Tag)
|
Gesamtzahl und Spezifikation prozeduraler Komplikationen (Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt, Herztamponade, die die Perikardiozentese, eine koronare Perforation, Schlaganfall, Hauptblutungen gemäß Academic Research Consortium aus Blutungen erfordern).
|
Verfahren (1 Tag)
|
|
Strahlenbelastung
Zeitfenster: prozedural (1 Tag)
|
Gesamtdosis der Strahlung in Gy und uGycm2.
|
prozedural (1 Tag)
|
|
Zeitpunkt des erfolgreichen Führungsdrahtdurchgangs
Zeitfenster: prozedural (1 Tag)
|
Zeit des erfolgreichen Führungsdrahtdurchtritts durch die CTO in Minuten, definiert als die Zeit vom Beginn der primären CTO-PCI-Strategie bis zum Zeitpunkt der erfolgreichen CTO-Rekanalisation unter Verwendung jeglicher Technik.
|
prozedural (1 Tag)
|
|
Ziel-Läsion-Versagen
Zeitfenster: im Krankenhaus (2-5 Tage)
|
Gesamtzahl der kardialen Todesfälle, zielgefäßbezogenen Myokardinfarkte oder klinisch bedingten Ziel-Läsion-Revaskularisierung
|
im Krankenhaus (2-5 Tage)
|
|
Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtzahl der kardialen Todesfälle, zielgefäßbezogenen Myokardinfarkte oder klinisch indizierten Revaskularisationen der Ziel-Läsion
|
1 Jahr
|
|
Tod
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Jeder Todesfall
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4.49/III/24
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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