- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07330882
Gesundheitsverhaltensmanagement-Programm für Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Gesundheitsverhaltensmanagement-Programm für Patienten mit koronarer Herzkrankheit: Eine klinische Studie
Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine bedeutende chronische Erkrankung, die die Bevölkerungsgesundheit in China erheblich beeinträchtigt. Unsere früheren Kohortenstudien ergaben eine hohe Komorbiditätsrate zwischen KHK und Gebrechlichkeit, was auf ihre wechselseitige Äquivalenz als klinische Syndrome mit gemeinsamen Risikofaktoren hindeutet. In den letzten Jahren haben Pilotprojekte für integriertes Gesundheitsmanagement in China vielversprechende Ergebnisse gezeigt, doch gibt es weiterhin wenig Evidenz für Patienten mit gleichzeitiger KHK und Gebrechlichkeit – eine kritische Lücke, die dringend geschlossen werden muss, um die strategischen Ziele von "Gesundes China 2030" zu erreichen.
Aufbauend auf früheren Forschungen zielt dieses Projekt darauf ab, bestehende Managementmodelle für Patienten mit KHK und Gebrechlichkeit systematisch zu bewerten, ein maßgeschneidertes Gesundheitsmanagement-Framework zu entwickeln und es durch empirische Studien in klinischen Umgebungen zu implementieren. Das Modell wird gemäß regionalen und demografischen Variationen optimiert, wobei kardiale Rehabilitationszentren, bewegungsbasierte Interventionen und internetgestützte Technologien genutzt werden, um die koordinierte Versorgung zu verbessern. Durch die Steigerung der Wirksamkeit von Bewegung, die Verlangsamung des Gebrechlichkeitsfortschritts und die Verbesserung der Lebensqualität strebt diese Initiative an, ein robustes System für das Management chronischer Krankheiten zu etablieren. Die Ergebnisse werden Evidenz für die Formulierung regionaler Gesundheitspolitik und Versicherungsstrategien in der Provinz Anhui liefern und letztendlich die standardisierten Managementraten für chronische Krankheiten verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bengbu, China
- The First Affiliated Hospital of Bengbu Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer koronaren Herzkrankheit;
- Fähigkeit zur Smartphone-Nutzung;
- Fehlen von Seh-, Hör-, kognitiven oder motorischen Beeinträchtigungen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu geben;
- Physische oder kognitive Einschränkungen, die die Bedienung der App verhindern;
- Unfähigkeit, persönliche Nachuntersuchungstermine wahrzunehmen;
- Gleichzeitig bestehende schwere Begleiterkrankungen oder bösartige Tumore, wie schwere Herzklappenerkrankungen, Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse IV, schwere Aorteninsuffizienz, Krebs, terminale Nieren- oder Lebererkrankung;
- Jeder andere Zustand, der potenziell die Teilnahme an der Bewegungstherapie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Intervention besteht aus zwei Teilen: Gesundheitsmanagement-Modell: Einrichten einer "Krankenhaus-Zuhause"-Gesundheitsmanagement-Dienstleistungskette auf Basis von Mobile Health.
Zunächst führen kardiologische Fachkrankenpfleger eine umfassende Bewertung des kardialen Rehabilitationsstatus jedes Patienten durch und setzen individualisierte Interventionen um.
Die spezifischen Interventionsverfahren sind: "Bewertung des aktuellen Zustands und der Fähigkeiten des Patienten - Förderung des Bewusstseins des Patienten für die aktuelle Situation - Entwicklung und Überarbeitung des kardialen Rehabilitationsplans - Überwachung der Umsetzung des kardialen Rehabilitationsplans."
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Die Entwicklung, Anwendung und Bewertung eines innovativen Gesundheitsmanagementmodells für Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Gebrechlichkeit basierend auf dem Rahmenkonzept "kardiologische Rehabilitationszentren", Bewegungstherapie und neuen Technologien wie "mobile Gesundheit".
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Während des Krankenhausaufenthalts und nach der Entlassung des Patienten bieten kardiovaskuläre internistische Mitarbeiter routinemäßige medizinische und pflegerische Dienstleistungen sowie Gesundheitserziehung an.
In Bezug auf die Basismedikation sollten die Prinzipien der Sekundärprävention bei koronarer Herzkrankheit befolgt werden.
Routinepflege und Gesundheitserziehung wurden durch mündliche Anleitung und die "317 Nursing Education Platform" vermittelt.
Es wurde ihnen auch geraten, einen gesunden Lebensstil beizubehalten und an angemessenen körperlichen Aktivitäten teilzunehmen.
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Die Entwicklung, Anwendung und Bewertung eines innovativen Gesundheitsmanagementmodells für Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Gebrechlichkeit basierend auf dem Rahmenkonzept "kardiologische Rehabilitationszentren", Bewegungstherapie und neuen Technologien wie "mobile Gesundheit".
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6MWD
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Messung der maximalen Distanz innerhalb von 6 Minuten.
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Der MOS-Item-Short-Fragebogen zur Gesundheitserhebung
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Die Lebensqualität wurde mithilfe des 36-Item Short Form Health Survey-Fragebogens bewertet
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Die FRAIL-Skala
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Griffkraft
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Elektronisches Greifgerät
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Stoppuhr
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Körperliche Aktivitätsstufe
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Der kurze selbstberichtete Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität.
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Systolischer Druck/Diastolischer Druck
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Kalibriertes elektronisches Blutdruckmessgerät
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) wurden als mindestens eines der folgenden Ereignisse definiert: Herzinsuffizienz, maligne Arrhythmie, rezidivierende Angina pectoris, rezidivierender Myokardinfarkt, kardiogener Schock, Herzstillstand oder plötzlicher Herztod.
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Veränderungen von Blutlipid-Biomarkern
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Veränderungen der Blutfett-Biomarker, einschließlich Triglyceride (TG), Gesamtcholesterin (TC), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), wurden bewertet.
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tong Zhou, The First Affiliated Hospital of Bengbu Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FirstAHBBMC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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