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Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von CLB101TM️ auf die Darmgesundheit bei gesunden, übergewichtigen Personen

19. März 2026 aktualisiert von: ClostraBio Inc.
Anaerostipes caccae CLB101TM️ ist ein Next-Generation-Probiotikum, das aus gesunden Menschen isoliert wurde. Es wurde gezeigt, dass es bei Menschen mit proteinbasierten Lebensmittelunverträglichkeiten/Allergien in verringerter Menge vorhanden ist. CLB101TM️ unterscheidet sich von den meisten kommerziell erhältlichen Probiotika dadurch, dass es direkt Butyrat produziert. Butyrat ist ein natürlich vorkommendes kleines Molekül, das im Darm gesunder Menschen gefunden wird, und es wurde gezeigt, dass es klinische Vorteile bietet, einschließlich der Stärkung der Darmschleimhaut, der Förderung der Immungesundheit und der Unterstützung eines ausgewogenen Mikrobioms. Die Grundlage für die Entwicklung von CLB101TM️ ist die Bereitstellung eines Probiotikums, das Butyrat an den gezielten Darmstellen produziert, wo es die Zellen der Darmschleimhaut optimal unterstützen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Begründung für diese Studie ist es, die Auswirkungen eines Probiotikums namens CLB101TM️ auf die Darmgesundheit bei übergewichtigen Personen mit mittelschweren bis schweren gastrointestinalen Beschwerden zu beobachten. Zusätzlich zielt die Studie darauf ab, die Auswirkungen des Probiotikums auf gastrointestinale Symptome, Blutparameter, die Darmmikrobiota sowie auf die Darmpermeabilität zu beobachten, durch Aktivitäten und Technologien, die erfolgreich und effektiv in einer häuslichen Umgebung durchgeführt und genutzt werden können. Eine verbraucherorientierte, dezentrale Beobachtungsstudie ist daher gut geeignet, um die Wirkungen dieses Probiotikums in dieser Bevölkerungsgruppe zu untersuchen. Das Studienteam wird die Ergebnisse bei Erwachsenen in einem breiten Altersbereich untersuchen, die sich entschieden haben, dieses Produkt auszuprobieren. Die Studie wird teilnehmerberichtete Ergebnis-Fragebögen und Umfragen sowie die Stuhlprobensammlung zu Hause umfassen. Es besteht keine "Arzt-Patient"-Beziehung im Rahmen dieser Forschung, da der Teilnehmer als Verbraucher die informierte Entscheidung trifft, das Produkt einzunehmen und am Beobachtungsprozess mit selbstberichteten Messungen und Probenentnahme zu Hause teilzunehmen. Die Ergebnisse dieser Studie werden Erkenntnisse zur Verträglichkeit und Formulierung des Probiotikums sowie zum Design zukünftiger Studien beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90034
        • People Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich
  • Selbstberichtete mäßige bis schwere gastrointestinale oder Verdauungsbeschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen, Flatulenz, Verstopfung oder Durchfall.
  • Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS)-Wert zwischen 4 und 7.
  • Body-Mass-Index (BMI) >27, aber <35,0 kg/m².
  • Bereitschaft, während der Studienphase auf die Einnahme von Probiotika oder Präbiotika zu verzichten.
  • Interesse daran, mehr über die eigene Darmgesundheit und die Verwendung von Probiotika-Produkten zu erfahren.
  • Bei Einnahme von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten gegen Angstzustände (z. B. Magnesium, Anticholinergika, Buspiron, trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer) oder anderen Medikamentenklassen gegen Angstzustände muss die Dosis mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung und während der gesamten Studienlaufzeit stabil sein.
  • Bei Verwendung von Cannabis-haltigen Produkten muss das Dosierungsschema mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung und während der gesamten Studienlaufzeit stabil sein.
  • Bei Verwendung von Nikotin-haltigen Produkten muss das Schema mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung und während der gesamten Studienlaufzeit stabil sein.

Bereitschaft, während der Studiendauer eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden

  • Zum Zeitpunkt des Screenings in guter allgemeiner Gesundheit (Ermessen des Prüfers).
  • Fähig, Englisch zu lesen und zu verstehen.
  • Fähig, die Einwilligung nach Aufklärung zu lesen, zu verstehen und zu erteilen.
  • Fähig, ein persönliches Smartphone zu verwenden und Chloe von People Science herunterzuladen.
  • Fähig, die Produktlieferung an eine Adresse innerhalb der Vereinigten Staaten zu erhalten und einen Kühlschrank und/oder Gefrierschrank zu Hause zu nutzen.
  • Fähig, Studienbewertungen durchzuführen, einschließlich zwei Stuhlprobenentnahmen, zwei Blutprobenentnahmen, zwei Darmpermeabilität-Urintests und ein Ernährungstagebuch über einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die kein persönliches Smartphone haben, keinen Internetzugang besitzen oder nicht bereit sind, Chloe herunterzuladen.
  • Teilnehmer, die derzeit eine Karnivoren-Diät, Rohkost-Diät, Frutarier-Diät oder Flüssigdiät einhalten (Veganer oder Vegetarier sind ausgeschlossen).
  • Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung experimentelle Therapien oder Behandlungen erhalten haben.
  • Teilnehmer, die derzeit Antibiotika, Probiotika- oder Präbiotika-Ergänzungsmittel einnehmen oder in den letzten 4 Wochen vor der Randomisierung eingenommen haben.
  • Teilnehmer, die immunsuppressive Medikamente, systemische Steroide, Antimykotika, NSAR oder andere Medikamente verwenden, die bekanntermaßen die gastrointestinale Funktion oder Mikrobiota erheblich beeinflussen.
  • Teilnehmer mit einer klinischen Diagnose einer gastrointestinalen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
  • Entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Magengeschwüre oder Zwölffingerdarmgeschwüre
  • Zöliakie
  • Divertikelerkrankung
  • Chronische Pankreatitis
  • Gastroparese
  • Schwere Lebererkrankung (z. B. Zirrhose, Hepatitis, NAFLD akzeptabel)
  • Gallenblasenerkrankungen (z. B. Cholezystitis, Cholelithiasis)
  • Gastrointestinaler Krebs (kolorektal, intestinal, Magen, Leber, Gallenblase)
  • Teilnehmer mit einer bekannten oder vermuteten gastrointestinalen Infektion, wie:
  • Clostridium-difficile-Infektion
  • Helicobacter-pylori-Infektion
  • Parasiteninfektionen (z. B. Giardia, Cryptosporidium)
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von gastrointestinalen Operationen, außer Appendektomie und Cholezystektomie.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen.
  • Derzeit diagnostiziert mit Alkoholkonsumstörung und/oder Substanzkonsumstörung.
  • Derzeit schwanger, Planung einer Schwangerschaft in den nächsten 3 Monaten oder Stillen
  • Jegliche zugrundeliegenden Erkrankungen oder Komorbiditäten, die die Bewertung der Verdauungsbeschwerden oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  • Eine signifikante Erkrankung, Krankheit oder Zustand, die nach Ansicht des Hauptprüfers die Teilnahmefähigkeit an der Studie oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder frühere allergische Reaktion auf Probiotika, mikrokristalline Cellulose, vegetarische Kapseln, Siliciumdioxid oder Magnesiumstearat.
  • Aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht in der Lage, die Studie einzuhalten, oder vom Hauptprüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen.
  • Konsum von mehr als 2 (zwei) alkoholischen Getränken pro Tag.
  • Cannabis- oder Nikotinkonsum, der wöchentlich oder häufiger erfolgt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienprodukt CLB101
Studiengruppe erhält das Studienpräparat CLB101
CLB101™ ist ein Probiotikum, das aus gesunden Menschen isoliert wurde.
Teilstudie: CLB101™ ist ein Probiotikum, das von gesunden Menschen isoliert wurde.
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Die Placebo-Kontrollgruppe erhält nur das Placebo bis zum Ende der Studie.
Placebo-Kontrolle.
Experimental: Sub-Study CLB101 Arm
Die Studiengruppe erhält das Studienprodukt CLB101
CLB101™ ist ein Probiotikum, das aus gesunden Menschen isoliert wurde.
Teilstudie: CLB101™ ist ein Probiotikum, das von gesunden Menschen isoliert wurde.
Placebo-Komparator: Sub-Studie Placebo-Kontrolle
Die Placebo-Kontrollgruppe erhält nur das Placebo bis zum Ende der Studie.
Teilstudie: Placebo-Kontrolle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen
Das primäre Zielkriterium ist die Beobachtung der Sicherheit und Verträglichkeit des Studienprodukts. Erfassung der Anzahl, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE) sowie UE-bedingter Studienabbrüche, die während der Anwendungsphase des Studienprodukts/Placebos gemeldet werden.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: 6 Wochen

Ein sekundärer Endpunkt wird die Bewertung der Auswirkung des Studienprodukts auf gastrointestinale Symptome sein. Dies wird durch die Bewertung der Veränderung des Gastrointestinal Symptom Questionnaire-Scores zwischen Studienprodukt und Placebo gemessen. Das Instrument verwendet eine Likert-Skala:

Abwesend - Ich hatte dieses Symptom überhaupt nicht Leicht - Ich hatte dieses Symptom gelegentlich, aber es hat mich nicht wirklich gestört Mäßig - Ich hatte dieses Symptom oft, es hat mich ziemlich gestört Schwer - Ich hatte dieses Symptom sehr oft, es hat mich sehr gestört), wobei ein niedrigerer Wert ein besseres Ergebnis anzeigt

6 Wochen
Gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: 6 Wochen
Ein sekundärer Zielparameter ist die Bewertung der Auswirkungen des Studienprodukts auf gastrointestinale Symptome durch die Beurteilung der Veränderung der durchschnittlichen Werte gastrointestinaler Symptome (d. h. Blähungen, Völlegefühl, Bauchbeschwerden, Stuhlkonsistenz/Regelmäßigkeit mit modifizierter Skalenbewertung, Verstopfung) zwischen der Placebo- und der Studienproduktgruppe, gemessen anhand einer 10-Punkte-VAS mit 0 für nicht vorhanden und 10 für schwerwiegend.
6 Wochen
Blutbiomarker
Zeitfenster: 6 Wochen
Ein weiteres sekundäres Ziel ist die Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Blut-Biomarkern, einschließlich Serum-LPS-BP, fäkales Calprotectin, Zonulin, Lactoferrin, Butyrat und ALT/AST am Ende der 4. Woche zwischen Placebo- und Studienproduktgruppen.
6 Wochen
Darmmikrobiom
Zeitfenster: 6 Wochen
Dies wird durch die Betrachtung der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms und der Menge von A. caccae in Woche 4 bewertet, wie durch Sequenzierung und qPCR von Stuhlproben zwischen der Studiengruppe und der Placebogruppe analysiert.
6 Wochen
Darmpermeabilität.
Zeitfenster: 6 Wochen
Ein weiteres sekundäres Zielkriterium ist die Bewertung der Veränderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, gemessen durch die Bewertung der intestinalen Permeabilität/Leaky-Gut-Test, zwischen Placebo- und Studiengruppen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Naoh Craft, MD, People Science

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Das muss intern besprochen werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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