- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04526704
Studie zur Bewertung des Abbruchs und der erneuten Behandlung bei Teilnehmern mit Tenosynovial-Riesenzelltumor (TGCT), die zuvor mit Pexidartinib behandelt wurden (PLX3397)
Eine multizentrische Phase-4-Studie zur Bewertung des Abbruchs und der erneuten Behandlung bei Patienten mit Tenosynovial-Riesenzelltumor (TGCT), die zuvor mit Pexidartinib behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Chris O'Brien Lifehouse
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Victoria
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East Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Centre
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Bologna, Italien, 40136
- Rizzoli-Istituto Ortopedico Rizzoli
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Milano, Italien, 20133
- Fondazione IRCC Istituto Nazionale dei Tumori
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Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Center (LUMC)
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Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital Sant Pau
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Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Virgen del Rocío
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Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
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Budapest, Ungarn, H-1062
- Magyar Honvedseg Egeszsegugyi Kozpont
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Honor Health
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Comprehensive Cancer Center
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Sylvester Comprehensive Cancer Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit in eine der folgenden Studien eingeschrieben und mit Pexidartinib behandelt: Studie PLX108-10 (ENLIVEN), Studie PLX108-01, Studie PL3397-A-A103 oder Studie PL3397-A-U126.
- Bereit und in der Lage, die PROMIS Physical Function Scale und EQ-5D-5L während der gesamten Studie zu vervollständigen.
- Bereit und in der Lage, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening/Baseline einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben (der durch einen Serum-Schwangerschaftstest bestätigt werden muss, der beim letzten Behandlungsbesuch ihrer vorherigen Studie durchgeführt wurde). Ihnen wird empfohlen, während der Behandlung mit Pexidartinib und für 1 Monat nach der letzten Dosis eine wirksame, nicht-hormonelle Verhütungsmethode anzuwenden. Männern mit gebärfähigen Partnerinnen sollte geraten werden, während der Behandlung mit Pexidartinib und für 1 Monat nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Partnerinnen männlicher Patienten sollten gleichzeitig wirksame Verhütungsmethoden (hormonell oder nicht-hormonell) anwenden.
Hinweis: Eine Frau gilt nach der Menarche und bis zur Postmenopause (keine Menstruationsperiode für mindestens 12 Monate) als reproduktionsfähig, es sei denn, sie ist dauerhaft steril (hat sich einer Hysterektomie, bilateralen Salpingektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen) mit einem bestätigten Follikel-stimulierenden Hormon (FSH) Testniveau >40 mIU/ml.
- Männliche Teilnehmer dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 5 Halbwertszeiten oder 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, kein Sperma einfrieren oder spenden. Weibliche Teilnehmer dürfen ab dem Zeitpunkt des Screenings und während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 1 Monat oder 5 Halbwertszeiten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, keine Eizellen spenden oder für den eigenen Gebrauch entnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine klinisch signifikante Anomalie, die vom Prüfarzt beim Screening bei körperlicher Untersuchung, Labortests oder Elektrokardiogramm (EKG) festgestellt wurde und die nach Einschätzung des Prüfarztes den sicheren Abschluss der Studie durch den Teilnehmer ausschließen würde.
- Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat oder aktuelle Teilnahme an anderen therapeutischen Prüfverfahren außerhalb von Pexidartinib-Studien innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Studienbehandlung. Jede bekannte Kontraindikation für die Behandlung mit, einschließlich Überempfindlichkeit gegenüber, dem/den Studienmedikament(en) oder Hilfsstoffen in Pexidartinib.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsfortsetzungskohorte
Zuvor behandelte Teilnehmer mit TGCT setzten ihre aktuelle Pexidartinib-Dosis fort.
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200-mg-Kapseln zur oralen Einnahme zweimal täglich auf nüchternen Magen (mindestens 1 Stunde vor oder mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit oder einem Snack)
Andere Namen:
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Experimental: Behandlungsfreie/erneute Behandlungskohorte
Zuvor behandelte Teilnehmer mit TGCT, die die Behandlung mit Pexidartinib abbrachen (behandlungsfreier Zeitraum) und die Möglichkeit hatten, die Behandlung mit Pexidartinib in der Dosis nach Abschluss der vorherigen Studie fortzusetzen (Erneutbehandlungszeitraum).
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200-mg-Kapseln zur oralen Einnahme zweimal täglich auf nüchternen Magen (mindestens 1 Stunde vor oder mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit oder einem Snack)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der behandlungsfreien Teilnehmer nach 12 Monaten in der behandlungsfreien/erneut behandelten Kohorte
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers in die Kohorte
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Teilnehmer, die nicht behandlungsfrei blieben, wurden entweder als Teilnehmer definiert, die die Behandlung mit Pexidartinib wieder aufnahmen, starben (jede Ursache) oder die eine systemische Therapie erhielten oder sich einer Operation zur Behandlung von TGCT unterzogen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Es wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die im 12. Monat behandlungsfrei blieben.
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Baseline bis zu 12 Monate nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers in die Kohorte
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Anzahl der behandlungsfreien Teilnehmer nach 24 Monaten in der behandlungsfreien/erneut behandelten Kohorte
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers in die Kohorte
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Teilnehmer, die nicht behandlungsfrei blieben, wurden entweder als Teilnehmer definiert, die die Behandlung mit Pexidartinib wieder aufnahmen, starben (jede Ursache) oder die eine systemische Therapie erhielten oder sich einer Operation zur Behandlung von TGCT unterzogen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Es wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die bis zum 24. Monat behandlungsfrei blieben.
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Baseline bis zu 24 Monate nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers in die Kohorte
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des PROMIS-Gesamtscores für die körperliche Funktion gegenüber dem Ausgangswert in den Behandlungsfortführungs- und behandlungsfreien/erneut behandelten Kohorten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Der PROMIS-Gesamtscore zur körperlichen Funktion (beinhaltet 11 Fragen zu den oberen Extremitäten und 13 Fragen zu den unteren Extremitäten) liegt zwischen 24 und 120, wobei jede einzelne Frage auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala bewertet wird (wobei 1 „nicht in der Lage“ und 5 „nicht möglich“ bedeutet). Schwierigkeit).
Höhere PROMIS-Gesamtwerte für die körperliche Funktion weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
Es wird über die Veränderung des PROMIS Physical Function Total Overall Scores gegenüber dem Ausgangswert berichtet.
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Änderung des EQ-5D-5L-Skalenwerts gegenüber dem Ausgangswert in den Behandlungsfortführungs- und behandlungsfreien/erneut behandelten Kohorten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Der EQ-5D-5L-Fragebogen bewertete die Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angstzustände/Depressionen eines Teilnehmers.
Der allgemeine Gesundheitszustand wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei 0 der schlechteste Gesundheitszustand ist, den Sie sich vorstellen können, und 100 der beste Gesundheitszustand ist, den Sie sich vorstellen können.
Die Änderung des EQ-5D-5L-Skalenscores gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet.
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit und ohne fortschreitender Erkrankung
Zeitfenster: Monat 18 (Erneutbehandlungszeitraum der behandlungsfreien/erneut behandelten Kohorte), Monat 24 (Behandlungsfortführungskohorte)
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Die Tumoren wurden anhand der RECIST-Kriterien beurteilt.
CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert, PR als mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen und stabile Erkrankung (SD) als weder ausreichende Schrumpfung, um für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme qualifizieren sich für eine fortschreitende Erkrankung (PD; ≥30 % Anstieg des Volumens im Vergleich zum niedrigsten Wert während der Studie, unabhängig davon, ob zu Studienbeginn oder bei einem anderen Besuch).
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Monat 18 (Erneutbehandlungszeitraum der behandlungsfreien/erneut behandelten Kohorte), Monat 24 (Behandlungsfortführungskohorte)
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Anzahl der Teilnehmer, die in der Behandlungsfortführungskohorte behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) gemeldet haben
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach Beginn der erneuten Behandlung oder Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 24 Monate
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Als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden neue unerwünschte Ereignisse (UEs) oder bereits bestehende Erkrankungen definiert, die sich im CTCAE-Grad nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments verschlimmerten.
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Baseline bis zu 30 Tage nach Beginn der erneuten Behandlung oder Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die im Nachbehandlungszeitraum der behandlungsfreien/erneut behandelten Kohorte behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) gemeldet haben
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach Beginn der erneuten Behandlung oder Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 24 Monate
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Als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden neue unerwünschte Ereignisse (UEs) oder bereits bestehende Erkrankungen definiert, die sich im CTCAE-Grad nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments verschlimmerten.
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Baseline bis zu 30 Tage nach Beginn der erneuten Behandlung oder Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 24 Monate
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Anzahl der Patienten, die über unerwünschte Ereignisse berichten (ohne Behandlung)
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach Beginn der erneuten Behandlung oder Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 24 Monate
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Als unerwünschte Ereignisse (UE) wurden alle unerwünschten medizinischen Vorkommnisse bei einem Teilnehmer definiert, denen ein Arzneimittel verabreicht wurde, und die nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen müssen.
Teilnehmer, die nicht behandlungsfrei blieben, wurden entweder als Teilnehmer definiert, die die Behandlung mit Pexidartinib wieder aufnahmen, starben (jede Ursache) oder die eine systemische Therapie erhielten oder sich einer Operation zur Behandlung von TGCT unterzogen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Baseline bis zu 30 Tage nach Beginn der erneuten Behandlung oder Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Team Leader, Daiichi Sankyo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PL3397-A-U4003
- 2020-000192-20 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tenosynovialer Riesenzelltumor
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendSchilddrüsenkrebs, follikulär | Schilddrüsenkrebs | Papillärer Schilddrüsenkrebs | Schlecht differenziertes Schilddrüsenkarzinom | Follikulärer Schilddrüsenkrebs | Hurthle-Zell-Tumor | Hurthle-Cell-SchilddrüsenneoplasieVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Rezidivierendes Neuroblastom | Rezidivierendes Osteosarkom | Rezidivierendes Rhabdomyosarkom im Kindesalter | Rezidivierender... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides Neoplasma | Wiederkehrendes Melanom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Medulloblastom | Rezidivierendes Neuroblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Medulloblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRefraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Medulloblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor im Kindesalter | Akute Promyelozytenleukämie im Kindesalter (M3) | Chronische myeloische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende histiozytische und dendritische Zellneubildung | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierendes Lymphom | Rezidivierender... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende histiozytische und dendritische Zellneubildung | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
Klinische Studien zur Pexidartinib
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Daiichi SankyoRekrutierungTenosynovialer Riesenzelltumor | HepatotoxizitätVereinigte Staaten
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Daiichi Sankyo, Inc.PlexxikonBeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
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Daiichi Sankyo Co., Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenTaiwan
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Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenModerate LeberfunktionsstörungVereinigte Staaten
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Daiichi Sankyo Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendTenosynovialer RiesenzelltumorJapan
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Daiichi Sankyo Co., Ltd.Daiichi SankyoAbgeschlossen
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Daiichi Sankyo Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendTenosynovialer RiesenzelltumorTaiwan, China
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterPlexxikon; Array BioPharmaAbgeschlossenGastrointestinaler Stromatumor (GIST)Vereinigte Staaten
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Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenTenosynovialer Riesenzelltumor | Pigmentierte villonoduläre Synovitis | Riesenzelltumoren der SehnenscheideVereinigte Staaten, Frankreich, Australien, Dänemark, Spanien, Niederlande, Deutschland, Kanada, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Italien, Polen
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Centre Leon BerardAstraZeneca; PlexxikonAbgeschlossenDarmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Metastasierender Krebs | Fortgeschrittener KrebsFrankreich