- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07340268
Die Auswirkungen der transkraniellen Stromstimulation auf Schlaflosigkeit
3. Februar 2026 aktualisiert von: Zan Wang
Wirkung der transkraniellen Stromstimulation auf die Insomnie-Störung
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insomnie-Störung stellt eine weit verbreitete klinische Herausforderung dar, transkranielle Stromstimulation hat sich als vielversprechender nicht-invasiver therapeutischer Ansatz erwiesen; jedoch sind ihre spezifischen Auswirkungen auf neurophysiologische Mechanismen, die der schlafbezogenen Gehirnstruktur und funktionellen Veränderung sowie neurobiologischen Veränderung zugrunde liegen, weiterhin unklar.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zan Wang, MD, PhD
- Telefonnummer: +86 88782678
- E-Mail: wangzan@jlu.edu.cn
Studienorte
-
-
Jilin
-
Ch’ang-ch’un, Jilin, China, 130021
- Abgeschlossen
- The First Hospital of Jilin University
-
Ch’ang-ch’un, Jilin, China, 130021
- Rekrutierung
- The First Hospital of Jilin University
-
Kontakt:
- Zan Wang Prof, PhD
- Telefonnummer: +86-13843025938
- E-Mail: wnagzan@jlu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Schlaflosigkeitsstörung
- Bereitschaft zur Teilnahme an Fragebogenerhebungen
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen psychischer Störungen
- Aktuelle Einnahme von Stimulanzien des Zentralnervensystems
- Einnahme von Analgetika, Sedativa oder Hypnotika, Theophyllinpräparaten, Steroidmedikamenten
- Alkoholmissbrauch oder regelmäßiger Alkoholkonsum
- Diagnose anderer Schlafstörungen, einschließlich obstruktiver Schlafapnoe, REM-Schlaf-Verhaltensstörung oder Restless-Legs-Syndrom
- Schlafstörungen infolge organischer Erkrankungen, wie Epilepsie, Diabetes oder Nierenversagen
- Schichtarbeit oder unregelmäßige Arbeitszeiten, die den normalen zirkadianen Rhythmus stören
- Einnahme von Medikamenten, die die Funktion des Zentralnervensystems beeinflussen, innerhalb des letzten Monats
- Kürzliche schlafbezogene Störfaktoren innerhalb der letzten zwei Wochen, einschließlich Nachtaktivitäten, Alkoholkonsum oder Rauchen
- Vorliegen organischer Hirnläsionen in der Kopf-MRT und Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: aktive transkranielle Stromstimulation
14 tägliche 20-minütige, 1,1-mA-Sitzungen mit aktiver oder Schein-Transkranieller Stromstimulation, wobei zu Beginn und am Ende der Behandlung eine 30-sekündige Phase des Ein- und Ausblendens des Stroms erfolgt
|
aufeinanderfolgende tägliche 20-minütige, 1,1-mA Sitzungen
|
|
Schein-Komparator: Schein-Transkranielle Gleichstromstimulation
trug nur das Gerät und hatte keine Stimulation
|
trug nur das Gerät und hatte keine Stimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der globalen blutsauerstoffabhängigen (gBOLD) Signalamplitude
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate
|
Die Amplitude des globalen blutsauerstoffabhängigen (gBOLD) Signals wurde aus Ruhezustands-funktioneller MRT abgeleitet und spiegelt die Gesamtgröße der spontanen Gehirnaktivität wider.
Maßeinheit: Z-Score
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2 Wochen und 3 Monate
|
|
Änderung der funktionellen Konnektivitätsstärke im Ruhezustand
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate
|
Die Ruhezustands-Funktionskonnektivitätsstärke wurde als Korrelationskoeffizient zwischen vordefinierten Gehirnregionen basierend auf funktioneller Magnetresonanztomographie-Daten berechnet.
|
2 Wochen und 3 Monate
|
|
Änderung der Amplitude von niederfrequenten Fluktuationen
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate
|
Die Amplitude niederfrequenter Fluktuationen wurde aus Ruhezustands-fMRI-Daten berechnet, um spontane neuronale Aktivität zu quantifizieren.
|
2 Wochen und 3 Monate
|
|
Veränderung der regionalen Homogenität
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate
|
Die regionale Homogenität wurde verwendet, um die Synchronisation der lokalen spontanen Gehirnaktivität zu bewerten
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2 Wochen und 3 Monate
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|
Änderung der Phasendifferenz der dynamischen zerebralen Autoregulation
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate
|
Die dynamische zerebrale Autoregulation wurde mithilfe der Phasendifferenz zwischen der zerebralen Blutflussgeschwindigkeit und den arteriellen Blutdruckschwankungen bewertet.
Größere Phasendifferenzen deuten auf eine bessere autoregulatorische Funktion hin.
|
2 Wochen und 3 Monate
|
|
Änderung der Zunahme der dynamischen zerebralen Autoregulation
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate
|
Gain repräsentiert das Ausmaß der Veränderungen der zerebralen Blutflussgeschwindigkeit als Reaktion auf Blutdruckschwankungen, wobei niedrigere Gain-Werte eine effektivere Autoregulation anzeigen.
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2 Wochen und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der Score der Insomnia Severity Index Skala
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate
|
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 28, und eine höhere Punktzahl weist auf höhere Schweregrade der Schlaflosigkeit hin.
Ein Wert von 8 oder mehr gilt als Grenzwert für klinisch mögliche Schlaflosigkeit.
|
2 Wochen und 3 Monate
|
|
der Score der 14-Item Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate
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Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 56, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an Angstsymptomen hindeutet.
Eine Punktzahl von 7 oder mehr ist der Grenzwert für klinisch mögliche Angstzustände.
|
2 Wochen und 3 Monate
|
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der Score der 17-Item-Hamilton-Depressionsskala
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate
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Der Gesamtpunktwert reicht von 0 bis 52, wobei ein höherer Punktwert auf stärkere Depressionssymptome hinweist.
Ein Punktwert von 7 oder mehr ist der Grenzwert für klinisch mögliche Depressionssymptome.
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2 Wochen und 3 Monate
|
|
Veränderung des Plasma-Corticotropin-Releasing-Faktor-(CRF)-Spiegels
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate
|
Die Plasmakonzentration von Corticotropin-Releasing-Faktor (CRF) wurde als Biomarker für die Aktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HPA-Achse) gemessen.
Höhere Werte deuten auf eine verstärkte neuroendokrine Stressreaktion hin.
Maßeinheit: pg/mL
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2 Wochen und 3 Monate
|
|
Veränderung des Plasmacortisolspiegels
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate
|
Die Plasmakortisolkonzentration wurde als Indikator für die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HPA-Achse) bewertet.
Höhere Werte spiegeln eine verstärkte physiologische Stressreaktion wider.
Maßeinheit: μg/dL
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2 Wochen und 3 Monate
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Veränderung des Serum-Interleukin-6-Spiegels
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate
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Die Serum-Interleukin-6-Konzentration wurde als Marker für systemische Entzündungen gemessen.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Entzündungsaktivität hin.
Maßeinheit: pg/mL
|
2 Wochen und 3 Monate
|
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Veränderung des Serumspiegels von brain-derived neurotrophic factor
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate
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Die Konzentration des serumgebundenen, vom Gehirn stammenden neurotrophen Faktors wurde als Biomarker gemessen, der mit Neuroplastizität und neuronaler Funktion assoziiert ist.
Höhere Werte deuten auf eine gesteigerte neurotrophe Aktivität hin.
Maßeinheit: pg/mL
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2 Wochen und 3 Monate
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Änderung der Gesamtschlafzeit (TST), gemessen durch Polysomnographie
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate
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2 Wochen und 3 Monate
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Veränderung der Schlaflatenz (SOL) gemessen mittels Polysomnographie
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate
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2 Wochen und 3 Monate
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|
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Veränderung der Wachzeit nach Schlafbeginn (WASO), gemessen durch Polysomnographie
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate
|
2 Wochen und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Psychische Störungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Therapeutika
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Elektrische Stimulationstherapie
- Krampfhafte Therapie
- Psychiatrische somatische Therapien
- Elektroschock
- Psychologische Techniken
- Transkranielle Direktstromstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- TCS-V01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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