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Auswirkung der Hemovac-Drainagenentfernung auf frühe Ergebnisse nach totaler Kniegelenkarthroplastik

6. Januar 2026 aktualisiert von: Şahan Güven, Ankara City Hospital Bilkent

Effekt des Zeitpunkts der Hemovac-Drainagenentfernung auf frühe Ergebnisse nach totaler Knieendoprothesenimplantation

Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob der Zeitpunkt der Entfernung der Hemovac-Drainage die frühen klinischen Ergebnisse nach primärer totaler Kniearthroplastik (TKA) beeinflusst. Hemovac-Drainagen werden häufig nach TKA eingesetzt, um postoperative Blutungen und Schwellungen zu reduzieren; der optimale Zeitpunkt für die Drainageentfernung bleibt jedoch umstritten.

In dieser prospektiven Beobachtungs-Kohortenstudie werden Patienten, die sich einer primären TKA aufgrund von Kniearthrose unterziehen, gemäß der üblichen klinischen Praxis in zwei Gruppen eingeteilt: solche, deren Drainage vor der ersten postoperativen Rehabilitationssitzung entfernt wird, und solche, deren Drainage nach der ersten Rehabilitationssitzung entfernt wird.

Die primären Endpunkte umfassen die Rate der postoperativen Hämarthrose, frühe postoperative Komplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Sekundäre Endpunkte umfassen postoperative Schmerzniveaus und funktionelle Ergebnisse. Die Ergebnisse dieser Studie könnten dazu beitragen, postoperative Managementstrategien nach totaler Kniearthroplastik zu optimieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die totale Knieendoprothese (TKA) ist ein weit verbreitetes chirurgisches Verfahren zur Behandlung von fortgeschrittener Kniearthrose. Die postoperative Behandlung umfasst häufig den Einsatz von geschlossenen Saugdrainagen, wie Hemovac-Systemen, um Hämatombildung und Wundkomplikationen zu reduzieren. Die Notwendigkeit und der optimale Zeitpunkt der Drainagenentfernung bleiben jedoch Gegenstand der Debatte.

Diese prospektive Beobachtungskohortenstudie ist darauf ausgelegt, frühe klinische Ergebnisse im Zusammenhang mit zwei verschiedenen Zeitpunkten der Hemovac-Drainagenentfernung nach primärer TKA zu vergleichen. Patienten, die sich einer primären TKA in einem einzigen tertiären Versorgungszentrum unterziehen, werden prospektiv aufgenommen. Gemäß der routinemäßigen postoperativen Praxis werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: Drainagenentfernung vor der ersten postoperativen Rehabilitationssitzung oder Drainagenentfernung nach Abschluss der ersten Rehabilitationssitzung.

Alle Patienten erhalten standardisierte chirurgische Techniken, Anästhesieprotokolle, postoperative Betreuung und Rehabilitationsprogramme. Die Daten werden prospektiv erhoben. Primäre Endpunkte umfassen postoperative Hämarthrose, frühe postoperative Komplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Sekundäre Endpunkte umfassen die postoperative Schmerzintensität und funktionelle Ergebnisparameter.

Diese Studie zielt darauf ab, Evidenz zur Unterstützung klinischer Entscheidungsfindung bezüglich des postoperativen Drainagemanagements bei Patienten mit totaler Knieendoprothese zu liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

207

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten mit der Diagnose Kniearthrose, die sich einer primären totalen Knieendoprothese in einem einzelnen tertiären Versorgungszentrum unterzogen haben. Alle Teilnehmer wurden gemäß standardisierter chirurgischer und postoperativer Betreuungsprotokolle behandelt und prospektiv nachverfolgt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter
  • Diagnose einer Kniearthrose
  • Durchführung einer primären totalen Kniearthroplastik
  • Schriftliche Einwilligung zur Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Revisions-Total-Kniearthroplastik
  • Anamnese einer entzündlichen Arthritis
  • Bekannte Blutungsstörungen oder Koagulopathie
  • Aktive Infektion oder periprothetische Gelenkinfektion
  • Unvollständige klinische Daten oder Verlust zur Nachbeobachtung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frühe Drainageentfernung (Gruppe 1)
Patienten, deren Hemovac-Drainage vor der ersten postoperativen Rehabilitationssitzung im Rahmen der routinemäßigen klinischen Praxis entfernt wird.
Späte Drainageentfernung (Gruppe 2)
Patienten, deren Hemovac-Drain nach Abschluss der ersten postoperativen Rehabilitationssitzung im Rahmen der routinemäßigen klinischen Praxis entfernt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Drainageausfluss
Zeitfenster: Postoperative Tage 0-3
Gesamte postoperative Hemovac-Drainageausbeute, gemessen in Millilitern nach primärer totaler Kniearthroplastik.
Postoperative Tage 0-3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Postoperative Tage 0 bis Entlassung
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts gemessen in Tagen.
Postoperative Tage 0 bis Entlassung
Postoperative Hämoglobinveränderung
Zeitfenster: Postoperative ersten 24-48 Stunden
Veränderung des Hämoglobinspiegels vom präoperativen Ausgangswert zur postoperativen Messung.
Postoperative ersten 24-48 Stunden
Knee Society Score (KSS)
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
Funktionelles Ergebnis bewertet mit dem Knee Society Score.
1 Monat postoperativ
Postoperative Schmerzintensität
Zeitfenster: Postoperativ 1 Monat
Schmerzintensität bewertet mit der Visuellen Analogskala (VAS).
Postoperativ 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TABED2-25-1015_TKA_DRAIN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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