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Bronchoskopische Rolle bei der Früherkennung von endobronchialer Tuberkulose bei Patienten mit Verdacht auf Lungentuberkulose.

14. Januar 2026 aktualisiert von: Ain Shams University

Die bronchoskopische Rolle bei der Früherkennung von endobronchialer Tuberkulose bei unerkannten Verdachtsfällen auf Lungentuberkulose.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Rolle der Bronchoskopie bei der Diagnose von endobronchialer Tuberkulose bei Patienten mit Verdacht auf Lungentuberkulose zu bewerten, deren Sputumproben im Ziehl-Neelsen-Färbung negativ sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Bronchoskopie spielt eine wichtige Rolle bei der Identifizierung und Diagnose von EBTB. Als allgemeines Prinzip muss die Bronchoskopie – in Verbindung mit mikrobiologischen Tests – bei Patienten durchgeführt werden, deren CT-Untersuchungsergebnisse auf EBTB hinweisen.

Diese Studie wird versuchen, sich auf die Bedeutung der Bronchoskopie bei der Diagnose der endobronchialen Tuberkulose bei Patienten mit Verdacht auf Lungentuberkulose zu konzentrieren, die nach negativem Sputum-Ziehl-Neelsen-Befund, spärlichem Sputum und/oder persistierender Konsolidierung im Röntgenthorax (CXR) eine flexible Bronchoskopie erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11511
        • Heba Shalaby

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten werden aus dem Mansoura-Brustkrankenhaus für Patienten mit Verdacht auf Lungentuberkulose rekrutiert, die säurefeste Bazillen im Sputum negativ aufweisen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • o Erwachsene über 18 Jahre.

    • Einverständnis zur Teilnahme.
    • Verdacht auf Lungentuberkulose bei Patienten mit drei negativen Sputumproben (Abstrich negativ) und/oder anhaltender Konsolidierung im Röntgenthorax (CXR).

Ausschlusskriterien:

  • o Patienten, die die Teilnahme an der Studie ablehnen.

    • Patienten mit positivem Sputum-Ziehl-Neelsen-Test.
    • Patienten mit diagnostizierter extrapulmonaler Tuberkulose.
    • Patienten, die für eine Bronchoskopie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1: PTB mit begleitender EBTB, Gruppe 2: PTB ohne begleitende EBTB.
Gruppe 1 von 41 Patienten wies positive bronchoskopische Befunde von PTB mit begleitender EBTB auf, Gruppe 2 von 22 Patienten hatte PTB ohne begleitende EBTB.
EBTB wurde nach der Methode von Chung in sieben Subtypen eingeteilt: aktiv verkäsend, fibrostenotisch, ödematös-hyperämisch, tumorös, ulzerativ, granulär und der unspezifische bronchitische Subtyp.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Rolle der faseroptischen Bronchoskopie bei 63 Patienten mit negativem Sputumausstrich und radiologisch vermuteter Lungentuberkulose im Mansoura-Krankenhaus für Brustkrankheiten, Bronchoskopie-Einheit zur Früherkennung der endobronchialen Tuberkulose.
Zeitfenster: 1 Jahr
bronchoskopische Beurteilung des Tracheobronchialbaums auf endobronchiale Tuberkulose-Läsionen bei Patienten mit Verdacht auf PTB
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die klinische Präsentation, die bronchoskopischen Merkmale im Vergleich zu den radiologischen Merkmalen von EBTB und die Inzidenz von EBTB-Subtypen bei Patienten mit Lungentuberkulose
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heba M Shalaby, MD, Ain Shams University, Faculty of medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle IPD, die den Ergebnissen in einer Veröffentlichung zugrunde liegen, können geteilt werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 Jahr

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

persönliche Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Tuberkulose, Lungen

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