- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07358481
DELphi-Verfahren zur Entwicklung von Empfehlungen für die Implementierung tragbarer Geräte und polygener Risikoscores (DEL-DIP)
DEL-DIP: DELphi-Verfahren zur Entwicklung von Empfehlungen für die Implementierung von Wearables und polygenen Risikoscores
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das DEL-DIP-Projekt zielt darauf ab, operative Empfehlungen zu entwickeln, um die koordinierte Implementierung von polygenen Risikoscores (PRS) und Wearables in kardiovaskulären Präventionspfaden zu unterstützen, wobei die Integration von Genomik und digitaler Gesundheit die Risikostratifizierung verbessern und eine kontinuierliche Überwachung ermöglichen kann.
Die Studie verwendet eine Delphi-Methodik, die anonyme, webbasierte Runden umfasst, in denen ein Expertengremium sein Maß an Übereinstimmung mit einer Reihe vorgeschlagener Empfehlungen bewertet. Nach jeder Runde werden die Antworten aggregiert und zusammengefasst, und die Punkte werden erneut zirkuliert, um es den Teilnehmern zu ermöglichen, ihre Urteile angesichts des Gruppenfeedbacks zu überdenken und zu verfeinern, wodurch eine iterative Annäherung an einen Konsens erleichtert wird.
Die Daten werden über Microsoft Forms erhoben und zentral für die Analyse zusammengeführt. Es werden Sicherheitsvorkehrungen implementiert, um Datensicherheit, Anonymität und Privatsphäre zu gewährleisten, und vor dem Zugang zum Fragebogen wird eine elektronische Einwilligungserklärung eingeholt.
Für jeden Punkt wird der Content Validity Index (CVI) als der Anteil der Experten berechnet, die eine Bewertung von 4 oder 5 vergeben. Ein CVI > 79 % deutet auf Konsens hin und unterstützt die Aufnahme des Punkts; CVI-Werte zwischen 70 % und 79 % deuten auf teilweise Übereinstimmung und die Notwendigkeit einer Überarbeitung des Punkts und/oder zusätzlicher Delphi-Runden hin; Werte < 70 % legen den Ausschluss des Punkts nahe.
Das Endergebnis wird aus einer Reihe von Empfehlungen bestehen, die nach Domäne (genomisch, digital und klinisch/organisatorisch) organisiert sind, zusammen mit einer Bewertung der Antwortstabilität über aufeinanderfolgende Runden (d. h. Änderungen im CVI), um die Implementierung innerhalb von Gesundheitsdiensten zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: STEFANIA BOCCIA, PHD
- Telefonnummer: +390630154396
- E-Mail: stefania.boccia@unicatt.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: LUIGI RUSSO, MD
- E-Mail: luigi.russo12@icatt.it
Studienorte
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RM
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Roma, RM, Italien, 00168
- Policlinico Universitario Fondazione Agostino Gemelli IRCCS
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Kontakt:
- STEFANIA BOCCIA, PHD
- Telefonnummer: +390630154396
- E-Mail: stefania.boccia@unicatt.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Experten in Kardiologie und personalisierter Medizin und/oder digitaler Gesundheit.
Ausschlusskriterien: Fehlende Einwilligung nach Aufklärung (d.h. Nichtannahme der Einwilligungserklärung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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INNOPREV-Expertengremium
Fachleute, die am INNOPREV-Projekt beteiligt sind und über Expertise in Kardiologie, personalisierter Medizin und/oder digitaler Gesundheit verfügen, werden zur Teilnahme eingeladen.
Die Einschreibung erfolgt ausschließlich auf Einladung und ist an die Erteilung einer elektronischen Einwilligungserklärung nach Aufklärung gebunden.
Es ist ein Gremium von mindestens 10 Experten geplant.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erzielung eines Expertenpanel-Konsenses zu Empfehlungen für die Implementierung von PRS und Wearables, bewertet durch den Content Validity Index (CVI)
Zeitfenster: Am Ende des Delphi-Prozesses (bis zu 4 Monate)
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Erreichen eines Konsenses unter dem Expertengremium zu den vorgeschlagenen Empfehlungen.
Der Konsens wird für jeden Punkt als Content Validity Index (CVI) > 79% definiert, wobei der CVI den Anteil der Experten darstellt, die eine Bewertung von 4 oder 5 vergeben.
|
Am Ende des Delphi-Prozesses (bis zu 4 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung von Empfehlungen mit teilweiser Übereinstimmung (CVI 70-79%)
Zeitfenster: Nach jeder Delphi-Runde, bis zum Abschluss des Prozesses (bis zu 4 Monate)
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Identifizierung von Items/Empfehlungen mit einem Content Validity Index (CVI) zwischen 70 % und 79 %, was auf die Notwendigkeit einer Item-Überarbeitung und/oder zusätzlicher Delphi-Runden hinweist
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Nach jeder Delphi-Runde, bis zum Abschluss des Prozesses (bis zu 4 Monate)
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|
Entwicklung des endgültigen Empfehlungssatzes, strukturiert nach Domäne (genomisch, digital und klinisch/organisatorisch)
Zeitfenster: Am Ende des Delphi-Prozesses (bis zu 4 Monate)
|
Erstellung des endgültigen Empfehlungssets, nach Domäne (genomisch, digital und klinisch/organisatorisch) organisiert
|
Am Ende des Delphi-Prozesses (bis zu 4 Monate)
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Stabilität der Antworten über aufeinanderfolgende Runden hinweg (Bewertung von Veränderungen des CVI)
Zeitfenster: Zwischen aufeinanderfolgenden Delphi-Runden, bis zum Abschluss des Prozesses (bis zu 4 Monate)
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Bewertung der Antwortstabilität durch Vergleich der Änderungen des CVI für jeden Punkt über aufeinanderfolgende Delphi-Runden
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Zwischen aufeinanderfolgenden Delphi-Runden, bis zum Abschluss des Prozesses (bis zu 4 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: STEFANIA BOCCIA, PHD, Policlinico Universitario Fondazione Agostino Gemelli IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8217
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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