- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07360587
Thyreoidea-Arterien-Embolisation zur Behandlung kompressiver Strumen. (TAE)
Thyreoideaarterien-Embolisation zur Behandlung von kompressiven Strumen: eine prospektive Kohortenstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive Interventions-Kohortenstudie.
Die prospektive Kohortenstudie ermöglicht es uns, die direkte Wirkung der TAE bei einer Reihe von Patienten über einen längeren Zeitraum zu bewerten und die retrospektiven Daten, die in anderen Studien bereits dokumentiert wurden, zu stärken.
Eingeschlossene Patienten haben kompressive Symptome oder eine signifikante tracheale oder ösophageale Kompression, die ein Risiko für Symptome darstellt, die auf einen Kropf zurückzuführen sind.
Sie müssen für chirurgische/ablative Behandlungen ungeeignet sein oder eine Präferenz für TAE gegenüber anderen Behandlungen haben.
Es gibt keine Vergleichsgruppe in unserer Studie, da sie darauf abzielt, nachzuweisen, dass TAE in einer "nicht-chirurgischen" Population wirksam und sicher ist, einer Population, in der andere Alternativen fehlen oder vom Patienten abgelehnt werden.
Unsere Stichprobenmethode wird eine nicht-probabilistische Convenience-Stichprobe sein. Patienten werden ambulant durch den behandelnden Endokrinologen oder HNO-Arzt des Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurent Fradet, MD FRCSC
- Telefonnummer: 14901 +1-819-346-1110
- E-Mail: Laurent.Fradet@USherbrooke.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H5H3
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
Kontakt:
- Laurent Fradet, MD FRCSC
- Telefonnummer: 14901 1-819-346-1110
- E-Mail: Laurent.Fradet@USherbrooke.ca
-
Kontakt:
- Jaime Alberto Reina, BSc
- Telefonnummer: 26953 1-819-346-1110
- E-Mail: jaime.alberto.reina.marino@usherbrooke.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit kompressiven Symptomen oder signifikanter trachealer oder ösophagealer Kompression mit dem Risiko, Symptome zu verursachen, die einer Struma zugeschrieben werden, UND
- Für chirurgische/ablative Behandlungen nicht geeignet oder Präferenz für TAE gegenüber anderen Behandlungen, UND
- TiRADS-Kategorie 1, 2, 3 oder 4, UND
- Bethesda-Kategorien I oder III bei 2 verschiedenen Biopsien ODER Bethesda II bei einer Biopsie, UND
- Patient mindestens 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Begleiterkrankungen, die ein endovaskuläres Verfahren ausschließen, ODER
- TiRADS-Kategorie 5, ODER
- Bethesda-Kategorien IV, V, VI bei Biopsie, ODER
- Ablehnung der Teilnahme durch den Patienten, ODER
- Unkontrollierte schwere Hyperthyreose, ODER
- Minderjähriger Patient.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Thyreoidea-Arterien-Embolisation
Patienten mit der Diagnose Struma mit kompressiven Symptomen, bei denen andere Alternativen fehlen oder vom Patienten selbst abgelehnt werden.
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Unterbrechung der Blutversorgung des Schilddrüsenknotens mittels Embolisationstechnik.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Schilddrüsenknotenvolumens
Zeitfenster: Nachuntersuchungen nach 1 Woche sowie 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten postoperativ.
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TAE-Wirksamkeit zur Verringerung des gesamten Schilddrüsen- und Knotenvolumens bei gutartigen kompressiven Strumen unter Bewertung der Veränderungen des Knotenvolumens und des Schilddrüsenlappenvolumens.
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Nachuntersuchungen nach 1 Woche sowie 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten postoperativ.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Symptome nach TAE.
Zeitfenster: Nachuntersuchungen 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ.
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Bewerten Sie die Auswirkungen von TAE auf die mit dem Kropf verbundenen Symptome, wie vom Patienten berichtet. Unter Verwendung des ThyPRO-Scores. ThyPRO wurde entwickelt, um körperliche, psychologische und soziale Beeinträchtigungen durch gutartige Schilddrüsenerkrankungen zu bewerten durch:
Der ThyPRO besteht aus 85 Fragen, gruppiert in: 13 mehrfach-Item-Domänen: Kropf-Symptome (11 Items) Hyperthyreose-Symptome (8) Hypothyreose-Symptome (4) Augensymptome (8) Müdigkeit (7) Kognitive Beeinträchtigung (6) Ängstlichkeit (6), Depressivität (7) Emotionale Empfindlichkeit (9) Beeinträchtigtes Sozialleben (4), Alltagsleben (6) und Sexualleben (2) Kosmetische Beschwerden (6) 1 globales QoL-Item Jede Frage wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = Überhaupt nicht bis 4 = Vollständig |
Nachuntersuchungen 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ.
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Sicherheitsniveau von TAE bei kompressiver Struma: Bericht über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag der Embolisation; Nachuntersuchungen nach 1 Woche sowie 3, 6 und 12 Monaten postoperativ.
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Bewerten Sie die Sicherheit von TAE für die Behandlung von benignem kompressivem Kropf anhand des Berichts über unerwünschte Ereignisse.
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Tag der Embolisation; Nachuntersuchungen nach 1 Woche sowie 3, 6 und 12 Monaten postoperativ.
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Sicherheitsniveau der TAE bei kompressiver Struma: Schilddrüsenfunktionstests
Zeitfenster: Beim Basisbesuch, etwa 48 Stunden nach der Intervention, sowie 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention. Weitere Tests können gemäß dem behandelnden Arzt durchgeführt werden.
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Überwachung der Wirkung der Intervention mit Schilddrüsenfunktionstests.
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Beim Basisbesuch, etwa 48 Stunden nach der Intervention, sowie 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention. Weitere Tests können gemäß dem behandelnden Arzt durchgeführt werden.
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Sicherheitsniveau der TAE bei kompressiver Struma: Nebenschilddrüsenfunktionstests
Zeitfenster: Bei der Basisuntersuchung, etwa 48 Stunden nach dem Eingriff sowie 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff. Weitere Tests können nach Ermessen des behandelnden Arztes durchgeführt werden.
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Beschreiben Sie die Auswirkung des Eingriffs auf die Nebenschilddrüsenfunktion anhand der PTH- und Kalziumblutwerte.
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Bei der Basisuntersuchung, etwa 48 Stunden nach dem Eingriff sowie 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff. Weitere Tests können nach Ermessen des behandelnden Arztes durchgeführt werden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haugen BR, Alexander EK, Bible KC, Doherty GM, Mandel SJ, Nikiforov YE, Pacini F, Randolph GW, Sawka AM, Schlumberger M, Schuff KG, Sherman SI, Sosa JA, Steward DL, Tuttle RM, Wartofsky L. 2015 American Thyroid Association Management Guidelines for Adult Patients with Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer: The American Thyroid Association Guidelines Task Force on Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer. Thyroid. 2016 Jan;26(1):1-133. doi: 10.1089/thy.2015.0020.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2025-5830
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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