- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07366697
Über die Beobachtung hinaus: Validierung der ökologischen Relevanz des Ad-AHA-Schlaganfalls mithilfe sensor-basierter Messungen
Über die Beobachtung hinaus: Validierung der ökologischen Relevanz des Ad-AHA-Schlaganfalls mittels sensorbasierter Messungen
Nach einem Schlaganfall haben viele Menschen Schwierigkeiten, im Alltag beide Hände zusammen zu benutzen. Die meisten Rehabilitationsbewertungen messen jedoch nur, wie der betroffene Arm bei einhändigen Aufgaben abschneidet. Dies macht es schwierig zu verstehen, wie gut Menschen ihre Hände tatsächlich bei realen Aktivitäten einsetzen, die normalerweise beidhändig sind.
Die Adult Assisting Hand Assessment - Schlaganfall-Version (Ad-AHA Stroke) ist ein neuer klinischer Test, der bewertet, wie die betroffene Hand bei beidhändigen Aufgaben abschneidet. Obwohl vielversprechend, ist noch unbekannt, ob die Punktzahl bei diesem Test wirklich widerspiegelt, wie Schlaganfallüberlebende ihre Hände im täglichen Leben einsetzen.
Diese Studie zielt darauf ab, diese Frage zu untersuchen, indem Ad-AHA-Stroke-Punktzahlen mit realen Daten zur Handnutzung verglichen werden, die über drei Tage mit am Handgelenk getragenen Sensoren an beiden Armen aufgezeichnet wurden. Durch die Kombination von klinischen und sensorbasierten Messungen wird diese Studie dazu beitragen, festzustellen, ob der Ad-AHA Stroke die alltägliche beidhändige Leistung nach einem Schlaganfall genau darstellen kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Geert Verheyden, PhD
- Telefonnummer: +32 16 32 91 16
- E-Mail: geert.verheyden@kuleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yue Zou, PhD Candidate
- Telefonnummer: +32 47 12 62 323
- E-Mail: yue.zou@kuleuven.be
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- Department of Rehabilitation Sciences, KU Leuven
-
Kontakt:
- Yue Zou, PhD Candidate
- Telefonnummer: +32471262323
- E-Mail: yue.zou@kuleuven.be
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor Studienbeginn schriftlich erteiltes Einverständnis.
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren (einschließlich).
- Einseitiger supratentorieller Schlaganfall mit Beteiligung kortikaler oder subkortikaler Strukturen.
- Mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- In häuslicher Umgebung lebend (aus dem Krankenhaus entlassen und derzeit zu Hause wohnend).
- In der Lage und bereit, beidseitige am Handgelenk getragene Sensoren (triaxiale Beschleunigungsmesser) an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu tragen.
- Vorhandensein einer klinisch beobachtbaren beidhändigen Beeinträchtigung.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Beeinträchtigung der oberen Extremität, definiert als Fugl-Meyer-Bewertung der oberen Extremität (FMA-UE) ≤ 15.
- Schwere kognitive oder sprachliche Verständnisstörung, die das Verständnis der Studienanweisungen oder die Aufgabenausführung beeinträchtigt, wie während des Screenings beurteilt.
- Vorhandensein anderer neurologischer oder orthopädischer Erkrankungen, die die Funktion der oberen Extremität beeinflussen (z. B. Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, schwere Osteoarthritis, Plexus-brachialis-Verletzung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen dem Ad-AHA Stroke Gesamtscore und dem beschleunigungsmessergestützten Nutzungsverhältnis
Zeitfenster: Baseline (Messbesuch), einschließlich einer kontinuierlichen 72-stündigen Handgelenk-Akzelerometer-Überwachungsperiode
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Der primäre Endpunkt ist die Stärke des Zusammenhangs zwischen dem Ad-AHA Stroke-Gesamtscore, der während des Messbesuchs ermittelt wird, und der realen bimanuellen Nutzung der oberen Extremität, quantifiziert durch das beschleunigungsmesserbasierte Nutzungsverhältnis, das aus dem anschließenden 3-tägigen Heimüberwachungszeitraum berechnet wird.
Das Nutzungsverhältnis wird als die Gesamtdauer der Aktivität der betroffenen Extremität geteilt durch die der nicht betroffenen Extremität berechnet (Bereich 0-1, wobei 1 eine gleiche Nutzung beider Extremitäten anzeigt).
Dieses Maß spiegelt die spontane bilaterale Aktivitätsbalance wider und dient als primärer Indikator für die ökologische Validität des Ad-AHA Stroke.
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Baseline (Messbesuch), einschließlich einer kontinuierlichen 72-stündigen Handgelenk-Akzelerometer-Überwachungsperiode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen dem Ad-AHA-Schlaganfall-Score und dem zusammengesetzten Beschleunigungsmesser-Index
Zeitfenster: Ausgangswert (Messbesuch), einschließlich einer kontinuierlichen 72-stündigen Überwachungsphase mit Handgelenks-Accelerometer
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Der sekundäre Endpunkt ist die Korrelation zwischen den Ad-AHA-Schlaganfall-Scores und einem zusammengesetzten Beschleunigungsmesser-Index, der aus mehreren sensorbasierten Merkmalen abgeleitet wird (z. B. Nutzungsverhältnis, Aktivitätssymmetrie-Index, beidhändige Episoden, Prozentsatz der beidhändigen Zeit, mediane bilaterale Größe, medianes Größenverhältnis).
Der zusammengesetzte Index wird unter Verwendung von Merkmalsauswahltechniken (z. B. Hauptkomponentenanalyse oder korrelationsbasierte Filterung) konstruiert.
Spearmans ρ wird verwendet, um die Stärke des Zusammenhangs zu untersuchen.
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Ausgangswert (Messbesuch), einschließlich einer kontinuierlichen 72-stündigen Überwachungsphase mit Handgelenks-Accelerometer
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelationen zwischen dem Ad-AHA-Schlaganfall-Score und individuellen akzelerometriebasierten Merkmalen
Zeitfenster: Baseline (Messbesuch), einschließlich einer kontinuierlichen 72-stündigen Überwachungsphase mit Handgelenks-Akzelerometer
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Explorative Analysen untersuchen die Zusammenhänge zwischen den Gesamtscores von Ad-AHA Stroke und einzelnen beschleunigungsmesserbasierten Merkmalen, einschließlich des Aktivitätssymmetrieindex (ASI), der Anzahl bimanueller Episoden, des Prozentsatzes bimanueller Zeit, der medianen bilateralen Magnitude und des medianen Magnitudenverhältnisses (MMR).
Jede Metrik erfasst eine andere Dimension der bimanuellen Nutzungssymmetrie und -intensität.
Die Zusammenhänge werden mithilfe von Pearsons r oder Spearmans ρ analysiert, abhängig von der Datenverteilung.
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Baseline (Messbesuch), einschließlich einer kontinuierlichen 72-stündigen Überwachungsphase mit Handgelenks-Akzelerometer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Geert Verheyden, KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- s70965
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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