- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07373002
Entwicklung und Bewertung einer intelligenten Intervention auf Basis der Eltern-Kind-Bindung zur Stärkung der familiären Resilienz in der Frühgeborenenversorgung
22. Januar 2026 aktualisiert von: Hsiang-Yun Lan, National Defense Medical Center, Taiwan
Entwicklung, Optimierung und Wirksamkeitsevaluierung einer intelligenten, auf der Eltern-Kind-Bindung basierenden Familienresilienzintervention: Eine Längsschnittstudie zur psychosozialen Gesundheit der Eltern von der Hospitalisierung bis zur Entlassung bei Frühgeborenen
Diese Studie zielt darauf ab, eine familienresilienzfördernde Intervention mit Schwerpunkt auf intelligenter Eltern-Kind-Bindung für Eltern von Frühgeborenen zu entwickeln, zu optimieren und deren Wirksamkeit zu bewerten.
Mittels eines longitudinalen randomisierten kontrollierten Studiendesigns untersucht sie die Auswirkungen der Intervention auf die psychosoziale Gesundheit der Eltern, die elterliche Wirksamkeit, die Familienresilienz und die Eltern-Kind-Interaktion von der stationären Behandlung auf der Neugeborenen-Intensivstation bis zu sechs Monate nach der Entlassung.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese longitudinale randomisierte kontrollierte Studie bewertet eine Intervention zur Stärkung der Familienresilienz, die auf intelligente Eltern-Kind-Bindung ausgerichtet ist und für Eltern von Frühgeborenen entwickelt wurde, die auf der neonatologischen Intensivstation (NICU) hospitalisiert sind.
Die Studie rekrutiert über drei Jahre am Tri-Service General Hospital in Taiwan etwa 150 Elternpaare von Frühgeborenen.
Die Interventionsgruppe erhält Routineversorgung plus ein digital bereitgestelltes Unterstützungsprogramm während des Krankenhausaufenthalts und im ersten Monat nach der Entlassung, während die Kontrollgruppe nur die übliche klinische Versorgung erhält.
Die Intervention umfasst niedrigschwellige, zugängliche Module mit Schwerpunkt auf Eltern-Kind-Interaktion, Betreuungskompetenz, emotionale Unterstützung und väterliche Beteiligung.
Die Datenerhebung erfolgt zu fünf Zeitpunkten: Baseline (innerhalb von 1 Woche nach NICU-Aufnahme), vor der Entlassung sowie einen, drei und sechs Monate nach der Entlassung.
Ergebnisparameter umfassen Familienresilienz, elterliche Selbstwirksamkeit, Eltern-Kind-Bindung, psychologische Belastung, Schlafqualität und biologische Stressindikatoren (Speichelcortisol).
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Intervention zur Verbesserung des psychosozialen Wohlbefindens von Eltern Frühgeborener und zur Unterstützung der Familienanpassung während Versorgungsübergängen nachzuweisen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lan Hsiang-Yun, A.P.
- Telefonnummer: +886287923100 Ext. 18781
- E-Mail: shinnylan@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind ist frühgeboren mit einem Gestationsalter von weniger als 37 Wochen.
- Mindestens ein Elternteil des frühgeborenen Kindes ist 18 Jahre oder älter und kann Mandarin oder Taiwanesisch sprechen.
- Die Eltern haben eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben.
- Die Eltern können den Datenerhebungsverfahren folgen (die Teilnahme beider Eltern wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich).
Ausschlusskriterien:
- Das frühgeborene Kind hat größere angeborene Anomalien oder wird von Klinikern als wahrscheinlich nicht überlebensfähig eingeschätzt.
- Die Eltern können aufgrund technischer, kognitiver oder anderer Einschränkungen kein Smartphone oder internetfähiges Gerät nutzen.
- Die Eltern haben eine bekannte Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen, geistiger Behinderungen oder Drogenmissbrauchs und werden vom Forschungsteam als nicht in der Lage eingeschätzt, den Studienverfahren oder Interventionsanforderungen zu entsprechen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intelligente Intervention zur Stärkung der Eltern-Kind-Bindung und familiären Resilienz
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten die übliche Versorgung plus eine intelligente Intervention auf Basis der Eltern-Kind-Bindung.
Die Intervention umfasst Zugang zu einer mobilen Plattform, die strukturierte Bildungsinhalte zur Pflege von Frühgeborenen, emotionaler Regulation, Eltern-Kind-Bindung und Stressmanagement bietet.
Das Programm beginnt während des Klinikaufenthalts des Säuglings auf der Neugeborenen-Intensivstation und setzt sich einen Monat nach der Entlassung fort.
Teilnehmer erhalten auch interaktive Nachrichten, Tipps und Anleitungen, um ihre Betreuungsrolle und psychosoziale Anpassung während des Übergangs zur häuslichen Pflege zu unterstützen.
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Dies ist eine strukturierte, mobile Verhaltensintervention, die darauf ausgelegt ist, die psychosoziale Gesundheit und die Betreuungskompetenz von Eltern mit Frühgeborenen während und nach dem NICU-Krankenhausaufenthalt zu unterstützen.
Die Intervention umfasst Bildungsmodule, interaktive Nachrichten und selbstgesteuerte Aktivitäten, die über eine digitale Plattform bereitgestellt werden.
Die Inhalte sind darauf zugeschnitten, die Eltern-Kind-Bindung zu fördern, das Erziehungsvertrauen zu stärken, die familiäre Resilienz zu erhöhen und den Erziehungsstress zu verringern.
Die Intervention beginnt während des NICU-Aufenthalts des Kindes und setzt sich einen Monat nach der Entlassung fort.
Die Teilnehmer erhalten Erinnerungen, Feedback und unterstützende Informationen basierend auf ihren Antworten und Bedürfnissen, mit dem Ziel, den Übergang vom Krankenhaus nach Hause zu erleichtern und die frühen Erziehungserfahrungen zu verbessern.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die übliche Versorgung wie in der NICU und nach der Entlassung, einschließlich der standardmäßigen Elternbildung und Unterstützung ohne Zugang zum digitalen Interventionsprogramm.
Sie werden die gleichen Bewertungen wie die Experimentalgruppe an fünf Zeitpunkten vom Krankenhausaufenthalt bis sechs Monate nach der Entlassung durchführen.
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Aktiver Komparator: Routineversorgungsgruppe
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten die übliche Versorgung, wie sie auf der neonatologischen Intensivstation und nach der Entlassung bereitgestellt wird, einschließlich der standardmäßigen Elternschulung und -unterstützung ohne Zugang zum digitalen Interventionsprogramm.
Sie werden die gleichen Bewertungen wie die Experimentalgruppe an fünf Zeitpunkten von der Hospitalisierung bis sechs Monate nach der Entlassung durchführen. |
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die übliche Versorgung wie in der NICU und nach der Entlassung, einschließlich der standardmäßigen Elternbildung und Unterstützung ohne Zugang zum digitalen Interventionsprogramm.
Sie werden die gleichen Bewertungen wie die Experimentalgruppe an fünf Zeitpunkten vom Krankenhausaufenthalt bis sechs Monate nach der Entlassung durchführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der familiären Resilienz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Die familiäre Resilienz wird mit der chinesischen Version des Walsh Family Resilience Questionnaire gemessen.
Diese Skala bewertet Schlüsselprozesse in drei Bereichen: familiäre Glaubenssysteme, Organisationsmuster und Kommunikation/Problemlösung.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll zu) bewertet.
Der Gesamtscore wird durch Summierung der Einzelpunkte berechnet, wobei höhere Werte eine größere familiäre Resilienz anzeigen.
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Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Veränderung der Eltern-Kind-Bindung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Die Eltern-Kind-Bindung wird mithilfe der chinesischen Version des Postpartum Bonding Questionnaire (PBQ) bewertet, der die emotionale Verbindung der Eltern zu ihrem Kind misst, einschließlich Gefühlen der Zuneigung, des Vertrauens und potenzieller Ablehnung oder Angst.
Die Skala umfasst 25 Items, die auf einer 6-Punkte-Skala von 0 (immer) bis 5 (nie) bewertet werden, wobei einige Items umgekehrt gewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 125; niedrigere Werte deuten auf eine stärkere Eltern-Kind-Bindung hin, während höhere Werte auf Bindungsschwierigkeiten hindeuten.
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Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Veränderung des wahrgenommenen Stresses
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Das wahrgenommene Stressniveau wird mit der chinesischen Version der 14-Item-Perceived-Stress-Scale (PSS-14) gemessen.
Diese Skala bewertet die subjektive Einschätzung der Teilnehmer zu Stress in ihrem Leben während des letzten Monats.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) bewertet.
Der Gesamtpunktwert liegt zwischen 0 und 56, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hindeuten.
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Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Veränderung der postpartalen spezifischen Angst
Zeitfenster: Zu Beginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Die postpartale Angst wird mit der chinesischen Version der Postpartum Specific Anxiety Scale - Research Short Form (PSAS-RSF-C) gemessen.
Die Skala umfasst 16 Items, die Ängste in Bezug auf Säuglingspflege, mütterliche Kompetenz, psychosoziale Anpassung und Säuglingssicherheit bewerten. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 16 und 64, wobei höhere Werte eine stärkere postpartale spezifische Angst anzeigen. |
Zu Beginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Veränderung des Speichelcortisols
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Cortisolspiegel (in ng/mL) dienen als physiologischer Biomarker für Stress; höhere Werte deuten auf eine stärkere Stressreaktivität hin.
Speichelcortisolspiegel werden mit einer nicht-invasiven Speichelsammlungsmethode erfasst und mit dem SOMA-Echtzeit-Cortisol-Analysesystem analysiert.
Speichelproben werden zu festgelegten Zeiten gesammelt, um tageszeitliche Schwankungen zu kontrollieren.
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Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Veränderung der familiären Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Der Family Hardiness Index (FHI) bewertet die Widerstandsfähigkeit von Familien bei Stress und Krisen.
Er besteht aus 20 Items, die drei Dimensionen messen: Engagement, Kontrolle und Herausforderung.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) bewertet, wobei die Items 1, 2, 3, 8, 10, 14, 16, 19 und 20 umgekehrt gewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte auf eine größere Familienhärte und stärkere Bewältigungsfähigkeiten hinweisen.
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Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Veränderung der mütterlichen postnatalen Bindung
Zeitfenster: Zu Beginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Die Maternal Postnatal Attachment Scale (MPAS) bewertet die emotionale Qualität der mütterlichen Bindung zum Säugling.
Sie umfasst 19 Items über drei Dimensionen: Qualität der Bindung, Abwesenheit von Feindseligkeit und Freude an der Interaktion.
Jedes Item wird auf eine einheitliche 5-Punkte-Skala von 1 bis 5 neu kodiert, wobei einige Items umgekehrt bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 19 bis 95, wobei höhere Werte eine stärkere und positivere mütterliche Bindung widerspiegeln.
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Zu Beginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Veränderung des mütterlichen Selbstvertrauens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Der Maternal Confidence Questionnaire bewertet das wahrgenommene Selbstvertrauen einer Mutter in der Erziehung, insbesondere im Kontext von Frühgeborenen.
Die Skala besteht aus 14 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet werden, wobei die Items 12 und 14 umgekehrt gewertet werden.
Höhere Gesamtpunktzahlen deuten auf ein größeres mütterliches Selbstvertrauen hin.
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Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Veränderung in der Anpassung der elterlichen Rolle
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Die Parental Role Adaptation Scale in Neonatal Intensive Care Units bewertet die Anpassung von Müttern an die mütterliche Rolle während des NICU-Aufenthalts ihres Kindes.
Sie besteht aus 32 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) bewertet werden, und umfasst sechs Bereiche: Beteiligung an der Pflege (14 Items), Selbstwirksamkeit (6), Fernmutterschaft (3), Unsicherheit (4), Interaktion (3) sowie Wachstum und Entwicklung (2).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Anpassung an die mütterliche Rolle hin.
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Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Veränderung der funktionalen sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt, sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Die Functional Social Support Scale misst die von Pflegepersonen wahrgenommene soziale Unterstützung in drei Dimensionen: benötigte Unterstützung, erhaltene Hilfe und Zufriedenheit.
Jede der 16 Fragen umfasst Aspekte emotionaler, informativer und instrumenteller Unterstützung.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (immer) oder von 0 (überhaupt nicht benötigt) bis 4 (sehr benötigt) gegeben.
Höhere Werte zeigen eine stärker wahrgenommene Unterstützung und Erfüllung an.
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Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt, sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Gemessen mit der taiwanesischen Version des WHOQOL-BREF, der 26 Items umfasst, die die physischen, psychologischen, sozialen und umweltbezogenen Bereiche abdecken.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet.
Die Gesamtpunktzahlen werden berechnet und auf eine Skala von 0–100 standardisiert, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Änderung der elterlichen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Die elterliche Selbstwirksamkeit wird mit der Parental Self-Efficacy Scale (PSE) bewertet, einem Instrument mit 20 Items, das auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) bewertet wird.
Die Punktzahl liegt zwischen 20 und 100.
Höhere Punktzahlen zeigen ein stärkeres elterliches Selbstvertrauen in der Betreuungsrolle an.
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Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Veränderung der subjektiven Schlafqualität
Zeitfenster: Zu Beginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt und 1 Monat, 3 Monate sowie 6 Monate nach der Entlassung.
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Bewertet mithilfe des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), der 19 Items umfasst, die Schlafdauer, -latenz, -qualität und -störungen erfassen.
Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Schlafqualität hindeuten.
Ein Wert >5 deutet auf einen schlechten Schlaf hin.
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Zu Beginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt und 1 Monat, 3 Monate sowie 6 Monate nach der Entlassung.
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Änderung objektiver Schlafindikatoren
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Die Schlafdauer und -effizienz werden mit dem ActiGraph GT3X-Beschleunigungsmesser gemessen, der kontinuierlich für 72 Stunden am nicht-dominanten Handgelenk getragen wird.
Die Daten werden heruntergeladen und analysiert, um die Gesamtschlafzeit (Minuten) und die Schlafeffizienz (Prozentsatz der Schlafzeit im Bett) zu berechnen.
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Zu Studienbeginn (vor der Intervention), 1 Monat nach der Geburt sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Veränderung der subjektiven Schlafqualität und Parameter (Schlaftagebuch)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Intervention), 1 Monat nach der Geburt, sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Dieses selbstentwickelte Schlaftagebuch wurde entwickelt, um die Schlafqualität, -muster und -störungen über einen kontinuierlichen Zeitraum von 3 Tagen zu erfassen.
Jeden Morgen nach dem Aufwachen zeichneten die Teilnehmer ihre Erinnerung an den Schlaf der vorherigen Nacht auf, einschließlich der Gesamtschlafzeit (in Stunden), der Anzahl und Dauer nächtlicher Aufwachphasen und der wahrgenommenen Schlafeffizienz.
Sie notierten auch kontextuelle Faktoren, die ihren Schlaf möglicherweise beeinflusst haben könnten, wie emotionale Belastung, körperliches Unbehagen, Medikamenteneinnahme oder den Konsum von Stimulanzien oder Alkohol.
Darüber hinaus bewerteten die Teilnehmer ihre wahrgenommene Schlafqualität und ihr Wachheitsgefühl beim Aufwachen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 die schlechteste Qualität oder Wachheit und 5 die höchste angab.
Höhere Werte spiegeln bessere subjektive Schlafresultate wider.
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Zu Studienbeginn (vor Intervention), 1 Monat nach der Geburt, sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T-NDMU-67611
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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