- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07378566
Intervention zur Bewältigung komplexer Sturzrisikosituationen bei Personen mit Multipler Sklerose (STAR) (STAR)
22. Januar 2026 aktualisiert von: Ylva Nilsagard, Region Örebro County
Digitale Intervention zur Bewältigung komplexer Sturzrisikosituationen bei Personen mit Multipler Sklerose - eine multizentrische Studie (STAR)
Menschen mit Multipler Sklerose (MS) haben im Vergleich zu älteren Menschen und zur allgemeinen Bevölkerung ein höheres Sturzrisiko.
Eine Metaanalyse berichtete, dass 56 % derjenigen mit leichter bis mittelschwerer MS innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten mindestens einmal stürzten.
Das Sturzrisiko scheint seinen Höhepunkt zu erreichen, wenn die Gehstrecke beeinträchtigt wird und wenn Gehhilfen eingeführt werden und die Gehstrecke nur noch 100 m beträgt.
Frühere Studien haben eine Reihe von Sturzrisikofaktoren identifiziert, sowohl im Zusammenhang mit MS-Symptomen als auch mit kontextuellen Faktoren.
In einer im Jahr 2025 veröffentlichten Studie berichteten wir über die Komplexität von Sturzsituationen und die Wechselwirkung zwischen auslösenden Faktoren, kontextuellen Faktoren sowie Aktivitäten und Umständen, die vor den Sturzereignissen auftraten.
Die Symptome bei MS variieren sowohl zwischen den Individuen als auch im Zeitverlauf.
In der geplanten randomisierten, kontrollierten Multicenterstudie gehen wir weiter, indem wir auf Basis der Ergebnisse der im Jahr 2025 veröffentlichten Studie individuelle Sturzrisikoanalysen erstellen und individuelle Strategien anbieten.
Dies wurde zuvor noch nicht untersucht.
Alle Teilnehmer erhalten allgemeine Informationen darüber, wie das Sturzrisiko verhindert werden kann.
Denjenigen, die der Kontrollgruppe zugeordnet werden, wird die Intervention nach Abschluss der Studie angeboten.
Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt, beginnend mit einer internen Pilotstudie, gefolgt von einer vollständigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Intervention basiert auf früheren Erkenntnissen, d. h. Sturzrisikofaktoren im Zusammenhang mit der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit, und ist eine Zusatzintervention zu allgemeinen Informationen über Sturzrisiken.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ylva E Nilsagård, Ass. prof
- Telefonnummer: +46 070 609 37 37
- E-Mail: ylva.nilsagard@regionorebrolan.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna Wäneskog, PhD
- Telefonnummer: +460 021-175972
- E-Mail: anna.waneskog@regionvastmanland.se
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von MS
- Nach Angaben des Teilnehmers beeinträchtigte Gehfähigkeit aufgrund von MS
- Nach Angaben des Teilnehmers mindestens ein selbstberichteter Sturz in den letzten 3 Monaten aufgrund von MS
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, 100 m zu gehen, auch mit Gehhilfe und/oder Pausen.
- Offensichtlich beeinträchtigte Gehfähigkeit aufgrund anderer Erkrankungen wie beispielsweise orthopädischer oder anderer neurologischer Erkrankungen.
- Schwierigkeiten, Fragebögen auf Schwedisch zu beantworten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Dieser Arm erhält eine individuelle Analyse aktueller Sturzsituationen und eine maßgeschneiderte individuelle Strategie mit dem Ziel, die Sturzfrequenz zu reduzieren
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Dieser Arm erhält eine individuelle Analyse der aktuellen Sturzgefahrensituationen und eine maßgeschneiderte individuelle Strategie zur Reduzierung der Sturzfrequenz
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Dieser Arm erhält nur allgemeine Ratschläge.
Wird nach Beendigung der Studienphase die Intervention angeboten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prospektiv selbstberichtete Stürze (Rate, Zeit bis zum Sturz)
Zeitfenster: alle 14 Tage über einen Zeitraum von 6 Monaten
|
Selbstberichtete Stürze, die alle zwei Wochen während eines 6-monatigen Zeitraums gesammelt wurden
|
alle 14 Tage über einen Zeitraum von 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Falls-Efficacy Scale-International Score
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention
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16 Fragen bezüglich des Ausmaßes der Sorge vor dem Fallen.
Die Punkte für jede Frage werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert, die wie folgt reicht: 16 (keine Sorge vor dem Fallen) bis 28 (starke Sorge vor dem Fallen).
|
Baseline und unmittelbar nach der Intervention
|
|
Aktivitätsspezifischer Balance-Vertrauens-Skalenwert
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention
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16 Fragen zum Vertrauen, das Gleichgewicht bei alltäglichen Aktivitäten zu halten, bewertet von 0 (kein Vertrauen) bis 100 (volles Vertrauen)
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Baseline und unmittelbar nach der Intervention
|
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Selbst eingeschätzte Fähigkeit, Stürze zu reduzieren
Zeitfenster: vor der Intervention und unmittelbar danach
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Eine Frage gemessen anhand einer visuellen Analogskala von 0 (keine Fähigkeit) bis 100 (volle Fähigkeit)
|
vor der Intervention und unmittelbar danach
|
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Selbsteingeschätzte Fähigkeit, die eigenen Sturzrisikofaktoren zu verstehen
Zeitfenster: Ausgangswert und unmittelbar nach der Intervention
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Eine Frage unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0 (kein Verständnis) bis 100 (vollständiges Verständnis)
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Ausgangswert und unmittelbar nach der Intervention
|
|
Selbst eingeschätzte Angst vor stürzvermeidenden Aktivitäten
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention
|
Eine Frage, bei der die Person bewertet, ob die Angst vor Stürzen sie dazu gebracht hat, weniger Aktivitäten als zuvor auszuführen (ja, nein, weiß nicht, bevorzuge keine Antwort)
|
Baseline und unmittelbar nach der Intervention
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12-Punkte-MS-Gehskala-Wert
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention
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Misst die selbst eingeschätzte beeinträchtigte Gehfähigkeit aufgrund von MS anhand von 12 Items.
Ein Score wird ermittelt, indem der minimal mögliche Score (=12) von der erreichten Summe subtrahiert, durch den Bereich (=48) dividiert und mit 100 multipliziert wird.
Höhere Scores weisen auf eine stärker eingeschränkte Gehfähigkeit hin.
|
Baseline und unmittelbar nach der Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Timed-Up-and-Go-Test
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Misst die grundlegende Mobilität (Zeit für das Aufstehen von einem Stuhl, 3 m gehen, umdrehen, zurückgehen und sich hinsetzen).
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Ausgangswert
|
|
Sechs-Punkt-Schritt-Test
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Misst Geschwindigkeit, Koordination und Gleichgewicht anhand der Zeit, die eine Person benötigt, um im Zickzack zu laufen, wobei in Runde eins mit einem Fuß Steine getreten werden und in Runde zwei mit dem anderen Fuß.
|
Ausgangswert
|
|
Symbol-Digit-Modalitätstest
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Screening-Test für kognitive Funktionen, der geometrische Figuren mit 10 Zahlen paart.
Anzahl richtiger und falscher Antworten innerhalb von 90 Sekunden
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Ausgangswert
|
|
"Frändin Grimby" Aktivitätsskala
Zeitfenster: Ausgangswert und unmittelbar nach der Intervention
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Misst die körperliche Aktivität der letzten 6 Monate anhand von sechs Alternativen, die von kaum körperlicher Aktivität bis zu sehr anstrengender körperlicher Aktivität reichen
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Ausgangswert und unmittelbar nach der Intervention
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MS Impact Scale-29
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Misst selbstbewertete körperliche und psychologische MS-spezifische Ergebnisse der letzten zwei Wochen von überhaupt nicht bis extrem.
Summiert Antworten für die 20-Punkte-Körperliche-Skala und 9-Punkte-Psychologische-Skala.
Die Rohwerte werden in eine 0-100-Skala umgewandelt, wobei höhere Werte eine größere Auswirkung der Erkrankung anzeigen.
Die Umwandlung für die Körperliche Skala ist (100*(beobachteter Wert - 20)) / (100-20) und für die Psychologische Skala ist (100*(beobachteter Wert - 9)) / (45-9).
Ein antwortspezifischer Mittelwert kann aus abgeschlossenen Punkten berechnet werden, wenn mindestens 50% der Punkte einer Skala beantwortet wurden.
|
Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ylva E Nilsagård, Ass. prof, University Healthcare Research Center, Faculty of Medicine and Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nilsagard Y, Gunn H, Freeman J, Hoang P, Lord S, Mazumder R, Cameron M. Falls in people with MS--an individual data meta-analysis from studies from Australia, Sweden, United Kingdom and the United States. Mult Scler. 2015 Jan;21(1):92-100. doi: 10.1177/1352458514538884. Epub 2014 Jun 16.
- Salari N, Darvishi N, Ahmadipanah M, Shohaimi S, Mohammadi M. Global prevalence of falls in the older adults: a comprehensive systematic review and meta-analysis. J Orthop Surg Res. 2022 Jun 28;17(1):334. doi: 10.1186/s13018-022-03222-1.
- Mazumder R, Murchison C, Bourdette D, Cameron M. Falls in people with multiple sclerosis compared with falls in healthy controls. PLoS One. 2014 Sep 25;9(9):e107620. doi: 10.1371/journal.pone.0107620. eCollection 2014.
- Gunn HJ, Newell P, Haas B, Marsden JF, Freeman JA. Identification of risk factors for falls in multiple sclerosis: a systematic review and meta-analysis. Phys Ther. 2013 Apr;93(4):504-13. doi: 10.2522/ptj.20120231. Epub 2012 Dec 13.
- Carling A, Forsberg A, Nilsagard Y. Falls in people with multiple sclerosis: experiences of 115 fall situations. Clin Rehabil. 2018 Apr;32(4):526-535. doi: 10.1177/0269215517730597. Epub 2017 Sep 13.
- Nilsagard Y, Lundholm C, Denison E, Gunnarsson LG. Predicting accidental falls in people with multiple sclerosis -- a longitudinal study. Clin Rehabil. 2009 Mar;23(3):259-69. doi: 10.1177/0269215508095087.
- Gunn H, Creanor S, Haas B, Marsden J, Freeman J. Risk factors for falls in multiple sclerosis: an observational study. Mult Scler. 2013 Dec;19(14):1913-22. doi: 10.1177/1352458513488233. Epub 2013 Apr 30.
- Waneskog AH, Forsberg AS, Nilsagard YE. Exploring the Complexity of Falls in People With Multiple Sclerosis: A Qualitative Study. Int J MS Care. 2024 Nov 5;26(Q4):308-314. doi: 10.7224/1537-2073.2024-020. eCollection 2024 Oct.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 285079
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir zielen darauf ab, ein Studienprotokoll zu veröffentlichen, das eine vollständige Beschreibung der Studie enthält
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Studienprotokoll und statistischer Analyseplan vor Studienbeginn.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Open Access bei Annahme zur Veröffentlichung
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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