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Klinische Beobachtung von Gesichtsakupunktur bei Schlaflosigkeit

27. Januar 2026 aktualisiert von: Pei Yuan

Klinische Beobachtung der Gesichtsakupunktur bei Schlaflosigkeit basierend auf der Zangfu-Meridian-Theorie

Schlaflosigkeit ist eine der häufigsten psychischen Störungen und hat in den letzten Jahren einen Aufwärtstrend gezeigt. Die gebräuchlichen westlichen medizinischen Behandlungsmethoden führen leicht zu arzneimittelbedingten Nebenwirkungen, und es gibt Probleme wie den Rückgang der Wirksamkeit und die Entstehung von Arzneimittelabhängigkeit nach längerer Medikamenteneinnahme. Die traditionelle chinesische Medizin behandelt Schlaflosigkeit durch Syndromdifferenzierung. In dieser Studie, am Beispiel der häufigen Syndrome des Herz- und Milz-Qi-Mangels und der Leber-Depression, die sich in Feuer verwandelt, haben wir basierend auf der Theorie von Zangfu und Meridianen die Auswahl von Akupunkturpunkten zur Behandlung von Schlaflosigkeit erforscht und klinische Wirksamkeitsbeobachtungen durchgeführt. In Kombination mit der Analyse der Veränderungen des Pittsburgh-Qualitätsindex, der Hamilton-Angstskala, der Wirksamkeitsbewertung des Syndroms der traditionellen chinesischen Medizin, der Infrarot-Thermografie, des Stirn-Haftschlafrekorders und anderer Daten wurde die Akupunkturbehandlung von Schlaflosigkeitspatienten dargelegt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die Diagnosekriterien für Schlaflosigkeit sowohl in der westlichen als auch in der traditionellen chinesischen Medizin und die Klassifizierungskriterien für TCM-Syndromdifferenzierung;
  • Zwischen 16 und 30 Jahren alt (einschließlich 16 und 30 Jahre alt);
  • Keine psychischen oder Sprachstörungen;
  • PQSI-Score ≥ 7;
  • Keine Behandlung mit Schlafmitteln innerhalb von zwei Wochen vor der Studie;
  • Patienteneinwilligung nach Aufklärung und freiwillige Teilnahme an dieser Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen;
  • Personen mit sekundärer Schlaflosigkeit aufgrund organischer Erkrankungen, psychischer Erkrankungen usw.;
  • Personen, die bei Akupunktur ohnmächtig werden oder Akupunktur ablehnen;
  • Personen, die innerhalb von 3 Monaten jegliche Gesichtsakupunktur oder Fadenimplantation erhalten haben;
  • Personen, die innerhalb eines halben Jahres Radiofrequenz- oder Laser-Faltenbehandlung erhalten haben;
  • Personen, die innerhalb eines Jahres Gesichtsgewebeinjektionen mit Füllstoffen und Injektionen von Botulinumtoxin Typ A sowie andere langfristige Gesichtsverjüngungsbehandlungen erhalten haben;
  • Schwangere oder Stillende, Personen, die während des Behandlungsprozesses eine Schwangerschaft planen;
  • Personen, die langfristig Nachtschicht arbeiten, mit unregelmäßigem Arbeits- und Ruhezeiten;
  • Personen mit endokrinen Funktionsstörungen, Immunfunktionsstörungen und Personen mit schweren primären Erkrankungen des Herz-, Gehirn-, Leber-, Nieren- und hämatopoetischen Systems;
  • Personen, die nicht mit der Behandlung kooperieren können.
    Hinweis: Personen, die eines der oben genannten Kriterien erfüllen, werden nicht in diese Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesichts-Akupunktur-Behandlungsgruppe
Akupunktur an bestimmten Punkten, wobei die Nadel jeweils 30 Minuten verbleibt, zweimal pro Woche über vier Wochen.
Aktiver Komparator: Gesichtsabschabungs-Behandlungsgruppe
Schaben Sie die spezifischen Bereiche des Gesichts, jeweils 15-20 Minuten lang, zweimal pro Woche, mit einem Abstand von mindestens 2 Tagen, kontinuierlich über 4 Wochen, insgesamt 8 Mal.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Woche 4

Es gibt 19 schlafbezogene Selbstbewertungsfragen, die 7 Komponenten mit jeweils 0 bis 3 Punkten umfassen. Die Gesamtpunktzahl wird wie folgt bewertet: 0 bis 5. Gute Schlafqualität. 6 bis 10. Die Schlafqualität ist in Ordnung. 11-15 Schlafqualität ist durchschnittlich; Die Schlafqualität von 16 bis 21 war sehr schlecht.

Die PSQI-Score-Reduktionsrate = (Vorbehandlungs-Score - Nachbehandlungs-Score) / Vorbehandlungs-Score ×100%. Geheilt: PSQI-Score-Reduktionsrate ≥75%. Wirksamkeitsrate: 50%≤ Reduktionsrate < 75%. Wirksam: 25%≤ Reduktionsrate < 50%. Unwirksam: PSQI-Reduktionsrate < 25%. Die Gesamtwirksamkeitsrate = (Anzahl der geheilten Patienten + Anzahl der deutlich wirksamen Patienten + Anzahl der wirksamen Patienten) / Gesamtzahl der Patienten in dieser Versuchsgruppe ×100%

Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von Syndromen der Traditionellen Chinesischen Medizin
Zeitfenster: Woche 4
Gemäß den "Diagnostischen und Therapeutischen Kriterien für Symptome der Traditionellen Chinesischen Medizin" wurden 11 Beobachtungsindikatoren für Schlaflosigkeit des Herz- und Milz-Mangel-Typs formuliert. Die TCM-Syndrom-Skala besteht aus 11 Symptomen einschließlich Schlaf, Träumerei, Herzklopfen, Asthenie, Schwindel, Appetitlosigkeit, Bauchblähung, weichem Stuhl, Gesichtsfarbe, Zungenbild und Pulszustand. Die ersten vier Punkte werden mit 0, 2, 4 und 6 Punkten bewertet, und die verbleibenden sieben Punkte werden mit 0-3 Punkten bewertet, mit einer Gesamtpunktzahl von 45 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto mehr entsprechen die Symptome dem Herz- und Milz-Mangel-Typ.
Woche 4
Hamilton-Angstskala
Zeitfenster: Woche 4
Die Tabelle enthält 14 Punkte, die alle eine 5-Punkte-Bewertungsmethode von 0-4 Punkten verwenden, 0 Punkte: asymptomatisch; 1 Punkt: leicht; 2 Punkte: moderat; 3 Punkte: schwer; 4 Punkte: extrem schwer.
Woche 4
Infrarot-Thermografie-Aufnahme
Zeitfenster: Woche 4
Vergleichen Sie die Durchschnittstemperatur (°C) von Stirn und Bauch vor und nach der Behandlung. Eine Temperaturabnahme nach der Behandlung deutet auf Wirksamkeit hin. Durch Infrarot-Thermografie, die Schlafrinne auf der Stirn: a. Deutlich wirksam: die Schlafrinne verschwindet vollständig; b. Wirksam: die Schlafrinne ändert sich von beidseitig zu einseitig; c. Unwirksam: die Schlafrinne ändert sich nicht signifikant. Die Gesamtwirksamkeitsrate der Schlafrinnenverbesserung = (Anzahl deutlich wirksamer Fälle + Anzahl wirksamer Fälle) / Anzahl der Fälle × 100,0%.
Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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