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Evaluation der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) bei Personen mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma (mTBI)

27. April 2026 aktualisiert von: Sepideh Zenoozi, University of Missouri-Columbia

Erforschung der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) bei leichter traumatischer Hirnverletzung (mTBI)

Diese Studie wird kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) bei Personen mit leichter traumatischer Hirnverletzung (mTBI) anwenden, die unter Schlafstörungen leiden. Die Forschung zielt darauf ab, die Auswirkungen von CBT-I auf den Schlaf, mTBI-Symptome und insbesondere die Fähigkeit von Personen mit mTBI zu bewerten, ihre gewünschten täglichen Lebensaktivitäten auszuüben. Die Hauptfragen, die diese Studie zu beantworten versucht, sind:

  1. Hat CBT-I einen positiven Einfluss auf Symptome von mTBI?
  2. Verbessert CBT-I die funktionelle Leistungsfähigkeit bei Personen mit mTBI?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kognitive Verhaltenstherapie bei Insomnie (CBT-I) ist eine evidenzbasierte Intervention, die bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen signifikante Ergebnisse gezeigt hat. CBT-I ist ein strukturierter und zielorientierter Ansatz, der sowohl unvorteilhafte Gedanken als auch maladaptive Verhaltensweisen anspricht, die zu schlechtem Schlaf beitragen. CBT-I umfasst mehrere Komponenten, wie Verhaltensstrategien, die darauf abzielen, Gewohnheiten zu ändern, die die Schlafarchitektur stören, und kognitive Techniken, die auf maladaptive Überzeugungen über den Schlaf abzielen. Allerdings wurde der Einsatz dieser Intervention bei Personen mit leichter traumatischer Hirnverletzung (mTBI) nur begrenzt untersucht, insbesondere in Bezug auf ihre Auswirkungen auf die Fähigkeit, alltägliche Lebensaktivitäten auszuführen. Diese Studie zielt darauf ab zu bewerten, wie CBT-I den Schlaf, mTBI-Symptome und die funktionelle Leistungsfähigkeit der Teilnehmer beeinflussen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sepideh Zenoozi, PhD student
  • Telefonnummer: 573-823-3082
  • E-Mail: sznmx@missouri.edu

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
        • Rekrutierung
        • University of Missouri-Columbia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine von einem Arzt dokumentierte Vorgeschichte von mTBI und Schlafproblemen seit mehr als 4 Wochen
  • Ein Wert ≥ 10 auf dem Insomnia Severity Index (ISI)
  • Englisch sprechen, lesen und schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte anderer neurologischer oder psychologischer Erkrankungen
  • Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)-Wert höher als 20 (schwere depressive Symptome)
  • Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7)-Wert höher als 15 (schwere Angstsymptome)
  • Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Wert unter 24

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 15 mTBI-Fälle mit Schlafproblemen erhalten CBT-I
Wir werden die Ziele der Studie mit einem Ein-Gruppen-Prä-Post-Design (n=15) erreichen. Teilnehmer mit ärztlich diagnostizierter leichter traumatischer Hirnverletzung, die seit mehr als vier Wochen unter Schlafproblemen leiden, erhalten eine kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I). Die Teilnehmer nehmen an sechs einstündigen, wöchentlichen CBT-I-Sitzungen teil, die in einem Einzelgesprächsformat über die Zoom-Videokonferenz durchgeführt werden. Die Teilnehmer werden schlafbezogene Ziele festlegen. Während der Interventionssitzung wird der Interventionist die kognitiven und verhaltensbezogenen Komponenten der CBT-I sowie Entspannungstechniken und Schlafhygiene behandeln.
CBT-I ist eine evidenzbasierte Psychotherapie zur Behandlung von Schlaflosigkeit. Diese strukturierte und vielschichtige Intervention zielt darauf ab, Personen zu helfen, die Schwierigkeiten haben einzuschlafen und/oder nachts durchzuschlafen. CBT-I ist eine multikomponenten Behandlung, die zwei Kernbereiche umfasst: verhaltensbezogene und kognitive Aspekte. Sie besteht aus Schlafrestriktionstherapie (SRT), Stimuluskontrolltherapie (SCT) und kognitiver Therapie (CT) mit Schwerpunkt auf kognitiver Umstrukturierung, sowie Psychoedukation und Schlafhygieneaufklärung. Jede CBT-I-Sitzung hat eine klare Struktur und umfasst verschiedene Komponenten wie Bewertung, Psychoedukation, verhaltens- und kognitive Interventionen, Adhärenzüberwachung und Strategien zur Rückfallprävention. In dieser Studie erhalten die Teilnehmer CBT-I in Einzelsitzungen, treffen sich einmal pro Woche für sechs Wochen über Zoom, und jede Sitzung dauert eine Stunde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das erweiterte Konsensus-Schlaftagebuch (CSD)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 10 Wochen.
Das erweiterte Consensus Sleep Diary (CSD) ist sowohl für den morgendlichen als auch abendlichen Gebrauch vorgesehen. Teilnehmer müssen das Tagebuch jeden Morgen nach dem Aufwachen und jeden Abend vor dem Schlafengehen ausfüllen. Der abendliche Abschnitt erfasst Informationen über Tagesaktivitäten, einschließlich Koffein-, Alkohol-, Medikamentenkonsum und Nickerchen. Der morgendliche Abschnitt erfasst Details bezüglich des Schlafs der vorangegangenen Nacht.
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 10 Wochen.
Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1)
Der Insomnia Severity Index (ISI) ist ein sieben Punkte umfassender Fragebogen, der zur Beurteilung der Schwere von Insomnie-Symptomen entwickelt wurde. Die Punktzahl reicht von 0 bis 28, wobei höhere Punktzahlen schwerere Symptome anzeigen.
Baseline (Tag 1)
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1)
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein Schlaffragebogen, der sieben Hauptkomponenten über einen Zeitraum von einem Monat bewertet: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmedikamenten und Tagesschläfrigkeit. Der PSQI wird verwendet, um die Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) auf diese Schlafkomponenten zu bewerten. Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Schlafqualität hindeuten.
Baseline (Tag 1)
Epworth Sleepiness Scale (ESS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1)
Die Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) ist ein Schlaffragebogen, der aus 8 Punkten besteht und die Tagesschläfrigkeit bewertet. Ein Wert von 10 oder höher deutet auf eine pathologische Tagesschläfrigkeit hin. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24, wobei höhere Werte eine stärkere Tagesschläfrigkeit anzeigen.
Baseline (Tag 1)
Kanadisches Maß zur Bewertung der beruflichen Leistungsfähigkeit (COPM)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1)
Das Canadian Occupation Performance Measure (COPM) ist ein selbstberichtetes Messinstrument zur Erfassung der individuell wahrgenommenen Leistung und Zufriedenheit in wichtigen täglichen Aktivitäten. Die Werte reichen von 1 (niedrig) bis 10 (hoch) sowohl für die Leistung als auch für die Zufriedenheit, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hindeuten.
Baseline (Tag 1)
Aktivitäten-Karten-Sortierung (ACS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1)
Ergotherapeuten verwenden den Activity Card Sort (ACS), um Klienten bei der Beschreibung ihrer sozialen, instrumentellen und Freizeitaktivitäten zu unterstützen. Für diese Studie werden wir den Electronic Activity Card Sort verwenden. Er dient demselben Zweck wie die Papier-/Kartenversion, wird jedoch elektronisch durchgeführt. Die Gesamtpunktzahlen werden als Prozentsatz (0-100%) angegeben, wobei höhere Werte eine größere Teilhabe und Aktivitätsbeteiligung anzeigen.
Baseline (Tag 1)
Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme (FIM)
Zeitfenster: Nach der Intervention (letzter Studienbesuch)
Die Machbarkeitsbewertung der Intervention (FIM) ist ein Fragebogen, der 12 Items zur Bewertung der Akzeptanz, Machbarkeit und Angemessenheit der Intervention umfasst.
Nach der Intervention (letzter Studienbesuch)
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: Post-Intervention (letzter Studienbesuch)
Der Client Satisfaction Questionnaire (CSQ-8) wurde verwendet, um die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Intervention zu bewerten. Die Werte liegen zwischen 8 und 32, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit mit der Intervention anzeigen.
Post-Intervention (letzter Studienbesuch)
Insomnia-Schweregrad-Index (ISI)
Zeitfenster: Post-Intervention (letzter Studienbesuch)
Der Insomnia Severity Index (ISI) ist ein sieben Punkte umfassender Fragebogen, der zur Beurteilung der Schwere von Insomnie-Symptomen entwickelt wurde. Die Punktzahl reicht von 0 bis 28, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Post-Intervention (letzter Studienbesuch)
Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Post-Intervention (letzter Studienbesuch)
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein Schlaffragebogen, der sieben Hauptkomponenten über einen Zeitraum von einem Monat bewertet: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmitteln und Tagesschläfrigkeit.
Der PSQI wird verwendet, um die Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) auf diese Schlafkomponenten zu bewerten.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Schlafqualität hinweisen.
Post-Intervention (letzter Studienbesuch)
Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Nach der Intervention (letzter Studienbesuch)
Die Epworth-Sleepiness-Scale (ESS) ist ein Schlaffragebogen mit 8 Fragen, der die Tagesschläfrigkeit bewertet. Ein Wert von 10 oder höher weist auf eine pathologische Tagesschläfrigkeit hin. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 24, wobei höhere Werte eine stärkere Tagesschläfrigkeit anzeigen.
Nach der Intervention (letzter Studienbesuch)
Kanadisches Maß für berufliche Leistungsfähigkeit (COPM)
Zeitfenster: Nach der Intervention (letzter Studienbesuch)
Das Canadian Occupation Performance Measure (COPM) ist ein selbstberichtetes Instrument zur Messung der wahrgenommenen Leistung und Zufriedenheit einer Person bei wichtigen täglichen Aktivitäten. Die Werte reichen von 1 (niedrig) bis 10 (hoch) sowohl für die Leistung als auch für die Zufriedenheit, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse anzeigen.
Nach der Intervention (letzter Studienbesuch)
Activity Card Sort (ACS)
Zeitfenster: Post-Intervention (letzter Studienbesuch)
Ergotherapeuten verwenden den Activity Card Sort (ACS), um Klienten dabei zu helfen, ihre sozialen, instrumentellen und Freizeitaktivitäten zu beschreiben. Für diese Studie werden wir den Electronic Activity Card Sort verwenden. Er dient demselben Zweck wie die Papier-/Kartenversion, wird jedoch elektronisch durchgeführt. Die Gesamtpunktzahlen werden als Prozentsatz (0–100 %) ausgedrückt, wobei höhere Werte eine größere Teilnahme und Aktivitätsbeteiligung anzeigen.
Post-Intervention (letzter Studienbesuch)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dysexekutiver Fragebogen (DEX)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1)
Der Dysexecutive Questionnaire (DEX) ist ein selbst- oder fremdberichtetes Maß für alltägliche exekutive Funktionsschwierigkeiten, einschließlich Problemen mit Planung, Organisation, Problemlösung und Verhaltensregulierung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 80, wobei höhere Werte auf eine ausgeprägtere exekutive Dysfunktion hindeuten.
Baseline (Tag 1)
Neurobehaviorales Symptominventar (NSI)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1)
Der Neurobehavioral Symptom Inventory (NSI) ist ein selbstberichtetes Maß für häufige Symptome einer leichten traumatischen Hirnverletzung (mTBI), einschließlich kognitiver, affektiver, Schlaf- und somatischer Beschwerden. Die Gesamtpunktzahl liegt typischerweise zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine größere Symptomstärke widerspiegeln.
Baseline (Tag 1)
Fatigue Severity Scale (FSS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1)
Die Fatigue Severity Scale (FSS) ist ein selbstverwaltetes Instrument zur Bewertung der Auswirkungen von Müdigkeit auf die tägliche Funktionsfähigkeit. Es besteht aus 9 Items, die jeweils auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet werden, was eine Gesamtpunktzahl von 9 bis 63 ergibt. Höhere Durchschnittswerte spiegeln eine stärkere Schwere der Müdigkeit wider.
Baseline (Tag 1)
Beck-Depressions-Inventar (BDI)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1)
Der Beck Depression Inventory-II (BDI-II) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der den Schweregrad depressiver Symptome in den letzten zwei Wochen bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 63, wobei höhere Werte eine schwerere Depression widerspiegeln.
Baseline (Tag 1)
Depressions-Angst-Stress-Skala (DASS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1)
Die Depression Anxiety Stress Scale- 21 Items (DASS-21) ist ein selbstberichteter Fragebogen, der Symptome von Depression, Angst und Stress der vergangenen Woche misst. Jede Subskala (Depression, Angst, Stress) wird von 0 bis 63 bewertet, wobei höhere Werte schwerere Symptome widerspiegeln.
Baseline (Tag 1)
Lebensqualität nach Hirnverletzung (QOLIBRI)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1)
Der Quality of Life after Brain Injury (QOLIBRI) ist ein selbstberichtetes Instrument zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Personen nach einer traumatischen Hirnverletzung in den Bereichen körperliche, kognitive, emotionale und soziale Funktionen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität widerspiegeln.
Baseline (Tag 1)
Dysexekutive Fragebogen (DEX)
Zeitfenster: Nach der Intervention (letzter Studienbesuch)
Der Dysexecutive Questionnaire (DEX) ist ein selbst- oder fremdberichtetes Maß für alltägliche Schwierigkeiten der Exekutivfunktionen, einschließlich Problemen mit Planung, Organisation, Problemlösung und Verhaltensregulation. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte auf eine ausgeprägtere exekutive Dysfunktion hinweisen.
Nach der Intervention (letzter Studienbesuch)
Neurobehaviorales Symptominventar (NSI)
Zeitfenster: Nach der Intervention (letzter Studienbesuch)
Der Neurobehavioral Symptom Inventory (NSI) ist ein selbstberichtetes Maß für häufige Symptome einer leichten traumatischen Hirnverletzung (mTBI), einschließlich kognitiver, affektiver, Schlaf- und somatischer Beschwerden. Die Gesamtpunktzahl liegt typischerweise zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine stärkere Symptomausprägung widerspiegeln.
Nach der Intervention (letzter Studienbesuch)
Fatigue Severity Scale (FSS)
Zeitfenster: Postintervention (letzter Studienbesuch)
Die Fatigue Severity Scale (FSS) ist ein selbstverwaltetes Instrument zur Bewertung der Auswirkungen von Müdigkeit auf die tägliche Funktionsfähigkeit. Sie besteht aus 9 Items, die jeweils auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet werden, was eine Gesamtpunktzahl von 9 bis 63 ergibt. Höhere Durchschnittswerte spiegeln eine stärkere Müdigkeitsschwere wider.
Postintervention (letzter Studienbesuch)
Beck-Depressions-Inventar (BDI)
Zeitfenster: Post-Intervention (letzter Studienbesuch)
Der Beck Depression Inventory-II (BDI-II) ist ein selbstberichteter Fragebogen zur Erfassung der Schwere depressiver Symptome in den letzten zwei Wochen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 63, wobei höhere Werte eine schwerere Depression widerspiegeln.
Post-Intervention (letzter Studienbesuch)
Depression Anxiety Stress Scale (DASS)
Zeitfenster: Postintervention (letzter Studienbesuch)
Die Depression Anxiety Stress Scale- 21 Items (DASS-21) ist ein selbstberichteter Fragebogen zur Messung von Symptomen von Depression, Angst und Stress in der vergangenen Woche. Jede Subskala (Depression, Angst, Stress) wird von 0 bis 63 bewertet, wobei höhere Werte schwerwiegendere Symptome widerspiegeln.
Postintervention (letzter Studienbesuch)
Lebensqualität nach einer Hirnverletzung (QOLIBRI)
Zeitfenster: Postintervention (letzter Studienbesuch)
Die Quality of Life after Brain Injury (QOLIBRI) ist ein selbstberichtetes Maß zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Personen nach einer traumatischen Hirnverletzung in den Bereichen körperliche, kognitive, emotionale und soziale Domänen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität widerspiegeln.
Postintervention (letzter Studienbesuch)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montreal-Kognitiv-Test (MoCA)
Zeitfenster: Das Instrument wird verwendet, um die Eignung der Studie sowie die Ein- und Ausschlusskriterien vor Studienbeginn zu bewerten.
Der Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein kurzes kognitives Screening-Instrument, das mehrere kognitive Domänen einschließlich Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, visuell-räumliche Fähigkeiten und exekutive Funktionen bewertet. Gesamtwerte reichen von 0 bis 30, wobei höhere Werte eine bessere allgemeine kognitive Leistung widerspiegeln.
Das Instrument wird verwendet, um die Eignung der Studie sowie die Ein- und Ausschlusskriterien vor Studienbeginn zu bewerten.
Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Das Instrument wird verwendet, um die Eignung der Studie und die Ein- und Ausschlusskriterien vor Studienbeginn zu bewerten.
Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist ein selbstberichtetes Instrument zur Bewertung der Schwere depressiver Symptome in den letzten zwei Wochen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte auf eine schwerere Depression hinweisen.
Das Instrument wird verwendet, um die Eignung der Studie und die Ein- und Ausschlusskriterien vor Studienbeginn zu bewerten.
Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Das Instrument wird verwendet, um die Eignung der Studie und die Ein- und Ausschlusskriterien vor Beginn der Studie zu bewerten.
Der Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7) ist ein selbstberichteter Fragebogen zur Bewertung der Schwere generalisierter Angststörungssymptome in den letzten zwei Wochen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf stärkere Angstzustände hindeuten.
Das Instrument wird verwendet, um die Eignung der Studie und die Ein- und Ausschlusskriterien vor Beginn der Studie zu bewerten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafen

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I)

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