- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07388290
Die Auswirkung der Zentralisierung auf die mediale Meniskusextrusion bei der Reparatur von medialen Meniskushinterwurzelrissen
Die Auswirkung der Zentralisierung auf die mediale Meniskusextrusion bei der Reparatur von Rissen der medialen Meniskusposteriorwurzel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Colorado
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West Vail, Colorado, Vereinigte Staaten, 81657
- The Steadman Clinic
-
-
Florida
-
Naples, Florida, Vereinigte Staaten, 34110
- Hospital for Special Surgery at Naples Comprehensive Health (HSS at NCH),
-
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Riss der medialen Meniskus-Hinterwurzel im MRT nachgewiesen
- Bemerkenswerte Extrusion (>3 mm) im präoperativen MRT
- Patient in der Lage, selbst einzuwilligen
- Patient erklärt sich bereit, die Studienpläne und -termine einzuhalten
Präoperative Ausschlusskriterien:
- Begleitende Band- oder Meniskuseingriffe
- Meniskusextrusion > 6 mm im präoperativen MRT
- Kellgren-Lawrence-Grad > 2
- Varusfehlstellung > 10 Grad
- Asymmetrische Varusfehlstellung > 5 Grad
- Varus-Thrust unter Belastung
- Grad-3-bipolare mediale Kompartimentveränderungen (isolierte Grad-3-Veränderungen auf einer einzelnen Gelenkfläche mit ≤ Grad-2-Veränderungen auf der gegenüberliegenden Fläche bleiben zulässig)
- Vorherige Operation des betroffenen Knies
- Begleitende Frakturen, die eine Operation erfordern
- Gleichzeitige Gefäßverletzungen
- Hypermobilität/Ehlers-Danlos-Syndrom
- Entzündliche oder Autoimmunerkrankung
- Schwere geistige/körperliche Behinderung, die postoperative Rehabilitationsanforderungen ausschließt
- Kontraindikationen für MRT
- Schwangere Frauen
Arthroskopie-Einschlusskriterien:
- Komplette radiale Risse innerhalb von 9 mm der medialen Meniskus-Hinterwurzel
- ICRS-Grad 3 oder besser
Arthroskopie-Ausschlusskriterien:
- Begleitende Eingriffe außer MMPRT erforderlich
- ICRS-Grad-4-Veränderungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Reparatur mit Meniskuszentralisierung
Chirurgische Reparatur einer medialen Meniskus-Posteriorwurzelruptur (MMPRT) mit Meniskus-Zentralisierung
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Die Zentralisierungstechnik umfasst die Platzierung von 1,8-mm Knotless FiberTak Nahtankern entlang der Peripherie des Tibiaplateaus, beginnend an der posteromedialen Ecke und sich nach vorne fortsetzend. Die Anker werden mithilfe einer gebogenen Bohrhilfe eingesetzt, und die Nähte werden in einer Matratzenkonfiguration geführt, um das Meniskotibialband zu rezentrieren und den Meniskus zu zentralisieren. Sobald die Zentralisierung abgeschlossen ist, wird der hintere Wurzelriss mit einem anatomischen Nahtanker für die Aperturfixation der medialen Meniskuswurzel repariert. |
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Aktiver Komparator: Reparatur ohne Zentralisierung
Chirurgische Reparatur eines medialen Meniskushinterwurzelrisses (MMPRT) ohne Zentralisierung
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Der hintere Wurzelriss wird mit einem anatomischen Fadenanker für die Aperturfixierung der medialen Meniskuswurzel repariert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Meniskusextrusion
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 6 Monate
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Die Meniskusextrusion wird in Millimetern (mm) auf koronalen MRT-Aufnahmen auf Höhe der Tibiaspina gemessen
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Baseline (präoperativ), 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Kellgren-Lawrence-Grades im Röntgenbild
Zeitfenster: Baseline (Screening), 12 Monate, 24 Monate
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Das Kellgren-Lawrence (KL)-System ist eine 0-4-Skala zur Beurteilung des Schweregrades der Kniearthrose (OA) anhand von Röntgenaufnahmen.
Es reicht von Grad 0 (keine Veränderungen) bis Grad 4 (schwer).
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Baseline (Screening), 12 Monate, 24 Monate
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Änderung des Tegner-Aktivitätsscores
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Der Tegner-Aktivitätsfragebogen ist ein 1-Item-Fragebogen, der körperliche Aktivität von 0 (behindert) bis 10 (Elite-Wettkampfsportler) bewertet.
Gesamtpunktzahlen liegen zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte ein höheres Aktivitätsniveau anzeigen.
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Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Veränderung des Visual Analog Scale (VAS) Fragebogen-Scores
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Der VAS ist ein 2-Punkte-Fragebogen, der Schmerzen auf einer Skala von 0 (Kein Schmerz) bis 10 (Stärkster Schmerz) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10, wobei niedrigere Werte auf geringere Schmerzen und höhere Werte auf stärkere Schmerzen hindeuten.
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Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Veränderung des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score Jr. (KOOS, JR) Fragebogen-Scores
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Der KOOS JR ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Ergebnisse für Patienten mit Knieprothesen zu messen.
Die Fragen konzentrieren sich auf Kniesteifheit, Schmerzen und Funktion für tägliche Aktivitäten und werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zwischen 0 (Keine) und 4 (Extrem) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 28, wobei höhere Werte eine größere Auswirkung der Schmerzen auf die tägliche Funktionsfähigkeit anzeigen.
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Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Veränderung des International Knee Documentation Committee (IKDC) Fragebogen-Scores
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Die Subjektive Kniebewertung des International Knee Documentation Committee (IKDC) bewertet die Gesamtfunktion in 3 Bereichen: Symptome, sportliche Aktivität und Kniefunktion.
Höhere Werte weisen auf höhere Funktionsniveaus und geringere Symptomausprägungen hin.
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Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Änderung des Likert-Knie-Fragebogen-Scores
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Der Likert-Knie-Fragebogen ist eine 1-Punkt-Umfrage, bei der der Patient nach der Operation Knieschmerzen auf einer Likert-Skala bewertet, wobei 0 (Viel besser als vor der Operation) und 5 (Viel schlechter als vor der Operation).
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Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Operation
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Der Surgery Satisfaction Questionnaire ist eine 1-Item-Umfrage, bei der der Patient seine Zufriedenheit mit der Knieoperation auf einer Likert-Skala bewertet, wobei 0 (Überhaupt nicht) und 10 (Sehr zufrieden) die Endpunkte darstellen.
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2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron J. Krych, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-011455
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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