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Genauigkeit der Röntgenaufnahme des Brustkorbs für die Diagnose des akuten Atemnotsyndroms (CT 4 ARDS)

6. Februar 2026 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Interobserver-Übereinstimmung zwischen Thoraxröntgen und Computertomographie für die Diagnose des akuten Atemnotsyndroms

Das Vorhandensein bilateraler Lungeninfiltrate in der Thoraxbildgebung ist ein obligatorisches Kriterium für die Diagnose des akuten Atemnotsyndroms (ARDS). Diese retrospektive, monozentrische Beobachtungsstudie bewertete die Übereinstimmung zwischen von Intensivmedizinern interpretierten Thoraxröntgenaufnahmen und von Radiologen interpretierten Thorax-Computertomographien für die Diagnose von ARDS bei mechanisch beatmeten Patienten mit Hypoxämie. Die Thorax-CT wurde als Referenzstandard betrachtet. Die Studie bewertete die Interobserver-Übereinstimmung und die diagnostische Leistung der Thoraxröntgenaufnahme in der Gesamtpopulation und in vordefinierten Untergruppen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Retrospektive, monozentrische Beobachtungsstudie, die von 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2021 auf der medizinischen Intensivstation des Universitätsklinikums Poitiers, Frankreich, durchgeführt wurde. Eingeschlossen wurden intubierte Patienten mit PaO2/FiO2 ≤ 300 mmHg, PEEP ≥5 cmH2O und Verdacht auf ARDS, außer dem bildgebenden Kriterium, die am selben Tag sowohl eine Thorax-CT als auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erhielten. Die Thorax-CT wurde von Radiologen ausgewertet und als Referenz für die ARDS-Diagnose verwendet. Die Röntgenaufnahmen des Brustkorbs wurden von Intensivmedizinern ausgewertet. Übereinstimmung und diagnostische Leistung wurden bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

277

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poitiers, Frankreich
        • Service de Médecine Intensive Réanimation, University Hospital of Poitiers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die auf der medizinischen Intensivstation des Universitätsklinikums Poitiers aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, die auf die Intensivstation aufgenommen wurden
  • Invasive Beatmung
  • Während des Intensivaufenthalts durchgeführte Thorax-CT
  • PaO2/FiO2 ≤ 300 mmHg mit positivem endexspiratorischem Druck ≥ 5 cmH2O am Tag der CT-Untersuchung
  • Innerhalb von ± 24 Stunden der CT-Untersuchung durchgeführtes Röntgenbild des Thorax

Ausschlusskriterien:

  • Kardiogenes Lungenödem als Ursache der Hypoxämie
  • Fehlende Bildgebungsdaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cohens Kappa-Koeffizient für die Übereinstimmung zwischen dem von Intensivmedizinern interpretierten Röntgenthorax und der von Radiologen interpretierten Thorax-CT zur ARDS-Diagnose.
Zeitfenster: Ausgangswert
0 bedeutet keine Übereinstimmung und 1 bedeutet perfekte Übereinstimmung
Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cohens Kappa-Koeffizient für die Übereinstimmung zwischen Röntgenthoraxaufnahmen, die von Intensivmedizinern interpretiert wurden, und Thorax-CTs, die von Radiologen für die ARDS-Diagnose in der Untergruppe der Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Hypoxämie interpretiert wurden
Zeitfenster: Baseline
0 bedeutet keine Übereinstimmung und 1 bedeutet perfekte Übereinstimmung
Baseline
Cohens Kappa-Koeffizient für die Übereinstimmung zwischen der von Intensivmedizinern interpretierten Thoraxröntgenaufnahme und der von Radiologen interpretierten Thorax-CT bei der ARDS-Diagnose in der Untergruppe der immunkompromittierten Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert
0 bedeutet keine Übereinstimmung und 1 bedeutet perfekte Übereinstimmung
Ausgangswert
Cohens Kappa-Koeffizient für die Übereinstimmung zwischen von Intensivmedizinern interpretierten Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und von Radiologen interpretierten CT-Aufnahmen des Brustkorbs bei der ARDS-Diagnose in der Untergruppe adipöser Patienten
Zeitfenster: Baseline
0 bedeutet keine Übereinstimmung und 1 bedeutet perfekte Übereinstimmung
Baseline
Cohens Kappa-Koeffizient für die Übereinstimmung zwischen durch Intensivmediziner interpretiertem Röntgenthorax und durch Radiologen interpretierter Thorax-CT bei der ARDS-Diagnose in der Untergruppe von Patienten mit 4 betroffenen Quadranten im Röntgenthorax
Zeitfenster: Ausgangswert
0 bedeutet keine Übereinstimmung und 1 bedeutet perfekte Übereinstimmung
Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten sind ein Jahr nach Veröffentlichung des Hauptmanuskripts auf schriftliche Anfrage beim Hauptprüfer erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Startdatum: ein Jahr nach Veröffentlichung des Hauptmanuskripts Enddatum: zwei Jahre nach Veröffentlichung des Hauptmanuskripts

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Atemnotsyndrom (ARDS)

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