- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07400445
Genauigkeit der Röntgenaufnahme des Brustkorbs für die Diagnose des akuten Atemnotsyndroms (CT 4 ARDS)
6. Februar 2026 aktualisiert von: Poitiers University Hospital
Interobserver-Übereinstimmung zwischen Thoraxröntgen und Computertomographie für die Diagnose des akuten Atemnotsyndroms
Das Vorhandensein bilateraler Lungeninfiltrate in der Thoraxbildgebung ist ein obligatorisches Kriterium für die Diagnose des akuten Atemnotsyndroms (ARDS).
Diese retrospektive, monozentrische Beobachtungsstudie bewertete die Übereinstimmung zwischen von Intensivmedizinern interpretierten Thoraxröntgenaufnahmen und von Radiologen interpretierten Thorax-Computertomographien für die Diagnose von ARDS bei mechanisch beatmeten Patienten mit Hypoxämie.
Die Thorax-CT wurde als Referenzstandard betrachtet.
Die Studie bewertete die Interobserver-Übereinstimmung und die diagnostische Leistung der Thoraxröntgenaufnahme in der Gesamtpopulation und in vordefinierten Untergruppen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Retrospektive, monozentrische Beobachtungsstudie, die von 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2021 auf der medizinischen Intensivstation des Universitätsklinikums Poitiers, Frankreich, durchgeführt wurde.
Eingeschlossen wurden intubierte Patienten mit PaO2/FiO2 ≤ 300 mmHg, PEEP ≥5 cmH2O und Verdacht auf ARDS, außer dem bildgebenden Kriterium, die am selben Tag sowohl eine Thorax-CT als auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erhielten.
Die Thorax-CT wurde von Radiologen ausgewertet und als Referenz für die ARDS-Diagnose verwendet.
Die Röntgenaufnahmen des Brustkorbs wurden von Intensivmedizinern ausgewertet.
Übereinstimmung und diagnostische Leistung wurden bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
277
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich
- Service de Médecine Intensive Réanimation, University Hospital of Poitiers
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die auf der medizinischen Intensivstation des Universitätsklinikums Poitiers aufgenommen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die auf die Intensivstation aufgenommen wurden
- Invasive Beatmung
- Während des Intensivaufenthalts durchgeführte Thorax-CT
- PaO2/FiO2 ≤ 300 mmHg mit positivem endexspiratorischem Druck ≥ 5 cmH2O am Tag der CT-Untersuchung
- Innerhalb von ± 24 Stunden der CT-Untersuchung durchgeführtes Röntgenbild des Thorax
Ausschlusskriterien:
- Kardiogenes Lungenödem als Ursache der Hypoxämie
- Fehlende Bildgebungsdaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cohens Kappa-Koeffizient für die Übereinstimmung zwischen dem von Intensivmedizinern interpretierten Röntgenthorax und der von Radiologen interpretierten Thorax-CT zur ARDS-Diagnose.
Zeitfenster: Ausgangswert
|
0 bedeutet keine Übereinstimmung und 1 bedeutet perfekte Übereinstimmung
|
Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cohens Kappa-Koeffizient für die Übereinstimmung zwischen Röntgenthoraxaufnahmen, die von Intensivmedizinern interpretiert wurden, und Thorax-CTs, die von Radiologen für die ARDS-Diagnose in der Untergruppe der Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Hypoxämie interpretiert wurden
Zeitfenster: Baseline
|
0 bedeutet keine Übereinstimmung und 1 bedeutet perfekte Übereinstimmung
|
Baseline
|
|
Cohens Kappa-Koeffizient für die Übereinstimmung zwischen der von Intensivmedizinern interpretierten Thoraxröntgenaufnahme und der von Radiologen interpretierten Thorax-CT bei der ARDS-Diagnose in der Untergruppe der immunkompromittierten Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert
|
0 bedeutet keine Übereinstimmung und 1 bedeutet perfekte Übereinstimmung
|
Ausgangswert
|
|
Cohens Kappa-Koeffizient für die Übereinstimmung zwischen von Intensivmedizinern interpretierten Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und von Radiologen interpretierten CT-Aufnahmen des Brustkorbs bei der ARDS-Diagnose in der Untergruppe adipöser Patienten
Zeitfenster: Baseline
|
0 bedeutet keine Übereinstimmung und 1 bedeutet perfekte Übereinstimmung
|
Baseline
|
|
Cohens Kappa-Koeffizient für die Übereinstimmung zwischen durch Intensivmediziner interpretiertem Röntgenthorax und durch Radiologen interpretierter Thorax-CT bei der ARDS-Diagnose in der Untergruppe von Patienten mit 4 betroffenen Quadranten im Röntgenthorax
Zeitfenster: Ausgangswert
|
0 bedeutet keine Übereinstimmung und 1 bedeutet perfekte Übereinstimmung
|
Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29084890
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten sind ein Jahr nach Veröffentlichung des Hauptmanuskripts auf schriftliche Anfrage beim Hauptprüfer erhältlich.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Startdatum: ein Jahr nach Veröffentlichung des Hauptmanuskripts Enddatum: zwei Jahre nach Veröffentlichung des Hauptmanuskripts
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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