- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07401147
Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) zur Schmerzbehandlung während der Geburt: Eine Crossover-Klinische Studie. (TENS-LABOR)
Transkutane elektrische Stimulation zur Schmerzreduktion während der Geburt: Eine Crossover-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiarmige, zweiphasige Crossover-Studie. Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) als nicht-pharmakologische Intervention zur Schmerzbehandlung während der aktiven Phase der Eröffnungsperiode (Erstgebärende) zu bewerten.
Die Studie wird in der Geburtshilfeabteilung des Mutter-Kind-Blocks des Hospital Escuela Universitario in Tegucigalpa, Honduras, durchgeführt. Die Abteilung ist mit Standard-Einrichtungen zur geburtshilflichen Überwachung und Versorgung ausgestattet.
Methodische Details:
Crossover-Design: Jede Teilnehmerin dient als ihre eigene Kontrolle. Die Teilnehmerinnen werden randomisiert einer von zwei Sequenzen zugeteilt: 1) Aktive TENS gefolgt von Schein-TENS oder 2) Schein-TENS gefolgt von aktiver TENS.
Intervention & Kontrolle: Die aktive Intervention umfasst die Anwendung eines kommerziellen, tragbaren TENS-Geräts (TENSCARE Perfect Mama+). Die Schein-/Placebo-Kontrolle umfasst die identische Anwendung des Geräts und der Elektroden, jedoch mit ausgeschaltetem Stimulator. Zur Aufrechterhaltung der Verblindung sind alle Geräte optisch identisch und werden von einer nicht an der Datenerhebung beteiligten dritten Partei vorcodiert.
Auswaschperiode: Eine standardisierte 30-minütige Auswaschperiode wird zwischen den aktiven und Schein-Phasen eingehalten. Diese Dauer basiert auf Literatur, die darauf hinweist, dass die analgetische Wirkung von TENS innerhalb von 20-60 Minuten nach der Anwendung abklingt.
Interventionsphasen: Jede Phase (aktiv oder Schein) hat eine definierte Anwendungsperiode während der Zervixdilatation von ≥5 cm bis 10 cm. Schmerzbewertungen (Visuelle Analogskala - VAS) werden zu Studienbeginn, nach 15 Minuten und nach 30 Minuten nach Beginn jeder Phase durchgeführt. Die Gesamtdauer der TENS-/Schein-Anwendung pro Phase wird aufgezeichnet.
Verblindungsevaluierung: Am Ende der Studie wird ein Validierungsfragebogen zur Verblindung an Teilnehmerinnen und klinisches Personal ausgegeben, um den Erfolg der Verblindung zu bewerten.
Zusätzliche Bewertungen: Über die Crossover-Phasen zur Schmerzmessung hinaus wird die Studie die Teilnehmerinnen in der Versuchsgruppe weiter beobachten, um sekundäre Daten zur Gesamtdauer der aktiven Wehen, zum Entbindungsmodus, zu mütterlichen und neonatalen Komplikationen sowie zur postpartalen Zufriedenheit (unter Verwendung der Mackey Satisfaction Childbirth Rating Scale - MCSRS) innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt zu sammeln.
Statistische Überlegungen: Die primäre Analyse verwendet lineare gemischte Modelle oder Varianzanalyse mit Messwiederholung unter Berücksichtigung von Behandlungs-, Perioden- und Sequenzeffekten. Carry-over-Effekte werden spezifisch getestet. Die Intention-to-treat (ITT)- und Per-Protokoll (PP)-Populationen werden für die Analyse definiert.
Wissenschaftliche Begründung: Das Studiendesign (Crossover) erhöht die statistische Power und kontrolliert für interindividuelle Variabilität in der Schmerzwahrnehmung. Der doppelblinde, placebokontrollierte Ansatz minimiert Bias. Das Protokoll umfasst spezifische Maßnahmen zur Bias-Minimierung: zentralisierte computergestützte Randomisierung über REDCap, Allokationsverdeckung und verbindete Ergebnisbewertung.
Hinweis: Das vollständige Studienprotokoll enthält zusätzliche Details zur Stichprobenberechnung (n=132, basierend auf einem 1,0-Punkte-Unterschied auf der VAS), Sicherheitsüberwachung, Meldung unerwünschter Ereignisse, Datenmanagement in REDCap und ethischer Aufsicht durch die Ethikkommission der Fakultät für Medizinische Wissenschaften der Nationalen Autonomen Universität von Honduras (UNAH).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ricardo A. Gutierrez Ramirez, MD, MSc
- Telefonnummer: +50497546940
- E-Mail: ricardo.gutierrez@unah.edu.hn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sara J. Sevilla Ardon, MD
- Telefonnummer: 504 99706157
- E-Mail: docencia.investigacion2012@gmail.com
Studienorte
-
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Francisco Morazán Department
-
Tegucigalpa, Francisco Morazán Department, Honduras, 11101
- Rekrutierung
- Hospital Escuela
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Kontakt:
- Ricardo Arturo Gutierrez Ramirez, MD, MSc.
- Telefonnummer: 50497546940
- E-Mail: ricardo.gutierrez@unah.edu.hn
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Kontakt:
- Sara J Sevilla Ardon, MD
- Telefonnummer: 50499706157
- E-Mail: docencia.investigacion2012@gmail.com
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Tegucigalpa, Francisco Morazán Department, Honduras, 11101
- Rekrutierung
- Instituto Hondureño de Seguridad Social
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Kontakt:
- Sara J Sevilla Ardon, MD
- Telefonnummer: 50499706157
- E-Mail: docencia.investigacion2012@gmail.com
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Hauptermittler:
- Cristhian O Sandoval Alfaro, MD
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Hauptermittler:
- Jorge L Turcios Varela, MD
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Hauptermittler:
- Sara J Sevilla Ardon, MD
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Hauptermittler:
- Maynor E Rodriguez Burgos, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einwilligungserklärung.
Frauen im Alter von 18-45 Jahren.
Nullipara.
Termingerechte Einlingsschwangerschaft (37-42 Wochen).
Schädellage.
Spontaner Wehenbeginn oder eingeleitete/überwachte Geburt unter angemessener Kontrolle.
Muttermunderöffnung von mindestens 5 cm bei Studieneinschluss.
Normales Fruchtwasservolumen und unauffällige CTG-Überwachung.
Unkomplizierte Schwangerschaft.
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaft.
Nicht-Schädellage.
Schwere geburtshilfliche Komplikationen (z.B. Präeklampsie, Plazentaablösung).
Mütterliche chronische oder akute Erkrankungen, die die Sicherheit beeinträchtigen.
Anamnese neurologischer/psychiatrischer Störungen, die TENS kontraindizieren.
Auffällige CTG-Überwachung oder Fruchtwasser.
Prägravid-BMI >30 kg/m².
Intrauteriner Fruchttod.
Analphabetismus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktive TENS-Intervention
Die Teilnehmer erhalten transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) mit dem TENSCARE Perfect Mama+ Gerät.
Die Elektroden werden im thorakolumbalen Bereich platziert.
Das Gerät wird während der aktiven Wehenphase (Zervixdilatation ≥5 cm) alle zwei Stunden für 30-50 Minuten eingesetzt oder häufiger, wenn die Teilnehmerin dies wünscht.
|
Ein tragbares, zweikanaliges TENS-Gerät (TENSCARE Perfect Mama+), das niedrige bis mittlere elektrische Ströme über auf der thorakolumbalen Region platzierte Hautoberflächenelektroden abgibt.
Es verfügt über drei voreingestellte Programme, 50-60 Intensitätsstufen, eine BOOST-Taste für Kontraktionen und eine Sicherheitsfunktion bei offenem Stromkreis.
Verwendet zur nicht-pharmakologischen Linderung von Geburtsschmerzen.
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Schein-Komparator: Schein-/Placebo-TENS
Die Teilnehmer durchlaufen das gleiche Verfahren mit platziertem TENS-Gerät und angebrachten Elektroden, aber das Gerät bleibt ausgeschaltet (es wird keine elektrische Stimulation abgegeben).
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Die Teilnehmer durchlaufen das identische Verfahren mit dem TENS-Gerät, das in derselben Position platziert und mit Elektroden versehen wird, aber das Gerät bleibt ausgeschaltet (es wird keine elektrische Stimulation abgegeben).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wehenschmerzintensität
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn (bei Einschluss bei ≥5 cm Muttermundseröffnung), nach 15 Minuten und nach 30 Minuten nach Beginn jeder Interventionsphase (aktive TENS oder Schein-TENS) während der aktiven Eröffnungsphase.
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Schmerzintensität während der Wehen, gemessen mit der Visuellen Analogskala (VAS).
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Beurteilt zu Studienbeginn (bei Einschluss bei ≥5 cm Muttermundseröffnung), nach 15 Minuten und nach 30 Minuten nach Beginn jeder Interventionsphase (aktive TENS oder Schein-TENS) während der aktiven Eröffnungsphase.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der aktiven Eröffnungsphase
Zeitfenster: Vom Studieninterventionsbeginn (≥5 cm) bis zur Entbindung des Babys (bis zu 24 Stunden).
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Zeit, die von der Zervixdilatation von 5 cm bis zur vollständigen Zervixdilatation (10 cm) vergangen ist.
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Vom Studieninterventionsbeginn (≥5 cm) bis zur Entbindung des Babys (bis zu 24 Stunden).
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Mütterliche Zufriedenheit mit der Geburtserfahrung
Zeitfenster: Einmal innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt bewertet (während des unmittelbaren Wochenbetts, vor der Krankenhausentlassung).
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Die Zufriedenheit wird mithilfe der validierten Mackey Childbirth Satisfaction Rating Scale (MCSRS) gemessen.
Dieser Fragebogen mit 35 Items verwendet eine 5-stufige Likert-Skala (1 = Sehr unzufrieden bis 5 = Sehr zufrieden).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 35 und 175.
Ein Basiswert, der Zufriedenheit anzeigt, wird als ≥140 Punkte angesehen (entsprechend einer durchschnittlichen Bewertung von 4 oder „Zufrieden“ über alle Items).
Höhere Punktzahlen repräsentieren eine größere Zufriedenheit mit der Geburtserfahrung.
Die Skala bewertet mehrere Dimensionen, einschließlich der Zufriedenheit mit: dem Geburtshelfer, dem Pflegepersonal, dem Neugeborenen, der Eröffnungsphase, der Austreibungsphase und dem allgemeinen Komfort.
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Einmal innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt bewertet (während des unmittelbaren Wochenbetts, vor der Krankenhausentlassung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
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- Transkutane Elektro -Nervenstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- PGO-UNAH-49-3-2026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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