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Respiratory Muscle Training to Improve Cerebrovascular and Immune Function

11. Februar 2026 aktualisiert von: Joseph Watso, Florida State University

Innovatives Atemmuskeltraining zur Verbesserung der zerebrovaskulären Funktion und des Immunstatus bei Erwachsenen mit Adipositas

Millionen von Erwachsenen in Amerika haben zu viel Körperfett, was zu Fettleibigkeit führt. Fettleibigkeit ist schädlich für die Gesundheit und verursacht Krankheiten. Fettleibigkeit beeinträchtigt die Gehirngesundheit, was dazu führt, dass das Gehirn schlechter funktioniert. Auch Bewegungsmangel verschlechtert die Gehirngesundheit. Die meisten Menschen haben das Gefühl, keine Zeit für Bewegung zu haben. Es besteht Bedarf an einer schnelleren Art von Training, das die Gehirngesundheit verbessert.

Neu entwickelte Atemübungen könnten eine zeiteffiziente, kostengünstige und zu Hause durchführbare Praxis sein, um die Gehirngesundheit zu steigern. Es ist wie Krafttraining für Ihre Atemmuskulatur. Diese neuen Atemübungen haben bereits gezeigt, dass sie die Herzgesundheit erhöhen. Die Herzgesundheit ist mit der Gehirngesundheit verbunden. Wenn etwas dem Herzen hilft, hilft es wahrscheinlich auch dem Gehirn. Wir wissen nicht, ob Atemtraining die Gehirngesundheit bei jüngeren Erwachsenen mit Fettleibigkeit verbessern kann. Wir werden dasselbe 8-wöchige Programm verwenden, das gezeigt hat, dass es die Herzgesundheit verbessert. Wir werden Tests vor und nach dem Atemtraining durchführen. Der erste Teil unserer Studie wird bestimmen, ob Atemübungen der Gehirngesundheit helfen.

Fettleibigkeit verursacht auch Entzündungen. Dies wird über das Blut gemessen, betrifft aber den gesamten Körper. Es wird angenommen, dass es einige der negativen Folgen von Fettleibigkeit verursacht. Durch die Verringerung von Entzündungen wird wahrscheinlich die allgemeine Gesundheit verbessert. Atemübungen können Entzündungen reduzieren, aber es sind weitere Forschungen erforderlich. Der zweite Teil unserer Studie wird bestimmen, ob Atemübungen dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren.

Diese Studie wird bestimmen, ob wir die Gehirngesundheit bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit verbessern können. Dies könnte 40 % der amerikanischen Erwachsenen mit Fettleibigkeit helfen, länger und gesünder zu leben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Adipositas, eine wachsende globale Epidemie in Amerika, ist mit zerebrovaskulärer Dysfunktion verbunden und erhöht das Risiko für Schlaganfälle, der viert häufigsten Todesursache des Landes. Zerebrovaskuläre Dysfunktion ist definiert durch beeinträchtigte zerebrovaskuläre Reaktivität und reduzierte zerebrale Autoregulation. Inspiratorisches Muskelkrafttraining (IMST) hat sich als zeiteffiziente, wirksame, kostengünstige und hochgradig machbare Intervention zur Verbesserung der peripheren Gefäßfunktion erwiesen. Angesichts der Verbindung zwischen peripheren und zerebrovaskulären Systemen ist es sehr plausibel, dass IMST die zerebrovaskuläre Funktion verbessern könnte. Es gibt aufkommende Daten, die zeigen, dass IMST bei Erwachsenen mit erhöhtem Blutdruck die zerebrovaskuläre Funktion verbessert. Daher wird das Studienteam untersuchen, ob 8 Wochen IMST die zerebrovaskuläre Funktion bei ansonsten gesunden jungen Erwachsenen mit Adipositas verbessert. Ziel 1 wird die Hypothese testen, dass IMST die zerebrovaskuläre Reaktivität günstig erhöht und die zerebrale Autoregulation verbessert.

Adipositas-induzierte zerebrovaskuläre Dysfunktion könnte durch chronische niedriggradige Entzündung infolge übermäßiger sympathischer Signalgebung verursacht werden. Darüber hinaus ist Entzündung mit reduzierter Immunfunktion assoziiert. Bei Erwachsenen mit Adipositas ist der systemische Immun-Entzündungs-Index erhöht und positiv mit der Gesamtmortalität assoziiert. Aufkommende Studien zeigen, dass IMST das Potenzial hat, die sympathische Aktivität zu reduzieren und den Entzündungsstatus zu verbessern. Ziel 2 wird die Hypothese testen, dass IMST Entzündungen reduziert und die Immunfunktion bei ansonsten gesunden jungen Erwachsenen mit Adipositas verbessert.

Wir vermuten, dass IMST die zerebrovaskuläre Reaktivität und Autoregulation verbessert, was auf eine verbesserte zerebrovaskuläre Gesundheit hindeutet. Zusätzlich wird IMST den systemischen Immun-Entzündungs-Index reduzieren und die Immunfunktion bei ansonsten gesunden jungen Erwachsenen mit Adipositas verbessern.

Dieses Projekt erforscht das Potenzial von IMST als zeiteffiziente und kosteneffektive Intervention zur Verbesserung der zerebrovaskulären Funktion und zur Minderung entzündungsbedingter Immundysfunktion bei Erwachsenen mit Adipositas, was möglicherweise die Gesundheits- und Lebensspanne erhöht. Diese Erkenntnisse könnten öffentliche Gesundheitsinitiativen informieren, die etwa 40 % der amerikanischen Erwachsenen mit Adipositas ansprechen, um kurzfristig die allgemeine zerebrovaskuläre Funktion bei Erwachsenen mit Adipositas zu verbessern und langfristig die Schlaganfallinzidenz zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Thomas Bissen, MS
  • Telefonnummer: 9522121833
  • E-Mail: tgb23@fsu.edu

Studienorte

    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32303
        • Rekrutierung
        • Florida State University
        • Kontakt:
          • Florida State University Facilities Specialist
          • Telefonnummer: 8506447764
          • E-Mail: jrm10@fsu.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index größer oder gleich 30 kg/m2
  • Taillenumfang größer oder gleich 88 cm für Frauen und größer oder gleich 102 cm für Männer

Ausschlusskriterien:

  • Nicht gewichtsstabil (<5 % Veränderung des Körpergewichts in den letzten sechs Monaten)
  • Offenkundige Herz-Kreislauf-, neurologische, Nieren-, Leber- und/oder Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus)
  • Derzeitige oder Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck Stadium 2 (Blutdruck >140 / 90 mmHg; blutdrucksenkende Medikamente sind erlaubt)
  • Diagnostizierte obstruktive Schlafapnoe
  • Frühere bariatrische Chirurgie
  • Diagnose oder Anzeichen (z. B. Werte unterhalb der unteren Normgrenze) von offenkundigen Atemwegserkrankungen
  • Derzeitiger oder kürzlicher (regelmäßiger Gebrauch innerhalb der letzten 6 Monate) Gebrauch von Tabak- oder Nikotinprodukten (z. B. Zigaretten, Vaping)
  • Schwangere (selbstberichtet und durch Urinschwangerschaftstest bestätigt), stillende (selbstberichtet) oder postmenopausale (selbstberichtet) Frauen
  • Gefangene

Laut POWERbreathe®-Unternehmen:

  • Patienten, die kürzlich eine Bauchoperation hatten und solche mit Bauchhernie.
  • Asthmapatienten mit sehr geringer Symptomwahrnehmung und häufigen, schweren Exazerbationen oder mit abnorm niedriger Dyspnoe-Wahrnehmung.
  • Wenn ein Patient an einem Trommelfellriss oder einem anderen Ohrleiden leidet.
  • Patienten mit deutlich erhöhtem linksventrikulärem enddiastolischem Volumen und Druck.
  • Patienten mit verschlechternden Herzinsuffizienzzeichen und -symptomen nach dem Training. Wenn eine Person an einer Erkältung, Sinusitis oder Atemwegsinfektion leidet, wird empfohlen, das POWERbreathe-Gerät nicht zu verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hochintensives inspiratorisches Muskelkrafttraining
Die Teilnehmer führen über acht Wochen täglich ein hochresistentes inspiratorisches Muskeltraining mit einem tragbaren Gerät durch, das einen Widerstand erzeugt, der die Anstrengung beim Einatmen erhöht.
Diese Intervention zielt darauf ab, die inspiratorische Kraft bei Erwachsenen mit Adipositas zu steigern, um die zerebrovaskuläre Funktion und den Immunstatus zu verbessern.
Schein-Komparator: Niedrigintensives inspiratorisches Muskelkrafttraining
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von acht Wochen täglich ein sehr niedrigwiderständiges inspiratorisches Muskeltraining mit einem Handgerät durchführen, das einen Widerstand erzeugt, der die Anstrengung beim Einatmen erhöht.
Sehr-niederwiderständiges inspiratorisches Muskelkrafttraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Blutflussgeschwindigkeitsreaktivität der Arteria cerebri media auf Hyperkapnie
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
Die Blutflussgeschwindigkeit in der mittleren Hirnarterie wird mittels transkranieller Doppler-Sonographie gemessen
Bis zu 9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der dynamischen zerebralen Autoregulationsphase
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
Berechnet aus dem Blutgeschwindigkeitssignal der Arteria cerebri media mittels Transferfunktionsanalyse
Bis zu 9 Wochen
Änderung des dynamischen zerebralen Autoregulationsgewinns
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
Berechnet aus dem Blutgeschwindigkeitssignal der Arteria cerebri media mittels Transferfunktionsanalyse
Bis zu 9 Wochen
Änderung des gesamten Ruhe-Hirndurchblutungsflusses
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
Gesamter zerebraler Blutfluss, gemessen in der A. carotis interna und den Aa. vertebrales in Ruhe mittels Ultraschall
Bis zu 9 Wochen
Pulsatilitätsindex der Blutgeschwindigkeit in der mittleren Hirnarterie
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
Berechnet aus dem Blutgeschwindigkeitssignal der Arteria cerebri media
Bis zu 9 Wochen
Veränderung der androgenen Empfindlichkeit von Immunzellen
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
Isolieren Sie periphere mononukleäre Blutzellen und setzen Sie sie Katecholaminen aus, um die Konzentration der cAMP-Produktion zu bestimmen.
Bis zu 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph C Watso, PhD, Florida State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochintensives inspiratorisches Muskelkrafttraining

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