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BTL-699-2- und HPM-6000UF-Geräte zur Verbesserung depressiver Symptome und der sexuellen Funktion bei perimenopausalen und postmenopausalen Frauen

9. Februar 2026 aktualisiert von: BTL Industries Ltd.

Sicherheit und Wirksamkeit der kombinierten BTL-699-2- und HPM-6000UF-Geräte zur Verbesserung depressiver Symptome und der sexuellen Funktion bei perimenopausalen und postmenopausalen Frauen

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu bewerten, ob die kombinierte Behandlung mit den Geräten EXOMIND (BTL-699-2) und EMSELLA (HPM-6000UF) depressive Symptome und die sexuelle Funktion bei Frauen verbessern kann, die perimenopausal oder postmenopausal sind, ohne vor der Teilnahme an der Studie eine alternative medizinische Ursache zu haben, und die 40 Jahre oder älter sind. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Verbessert die kombinierte Behandlung mit den Geräten EXOMIND (BTL-699-2) und EMSELLA (HPM-6000UF) depressive Symptome und Harninkontinenz? Die Teilnehmerinnen werden gebeten:

Zwölf Behandlungen zu absolvieren Den Patient Health Questionnaire-9 auszufüllen Die 6-Item-Hamilton-Depressionsskala auszufüllen Die Greene Climacteric Scale auszufüllen Den Therapy Comfort Questionnaire auszufüllen Den International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form ausfüllen Den Female Sexual Function Index ausfüllen Die Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale ausfüllen Die Columbia Suicide Severity Rating Scale-Screen Version ausfüllen Den Subject Satisfaction Questionnaire ausfüllen Den Therapy Comfort Questionnaire ausfüllen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendet ein prospektives, multizentrisches, zweiarmiges, einfach verblindetes, interventionelles Studiendesign.

Die Probanden werden eingeschlossen und zufällig zwei experimentellen Studienarmen zugeordnet: der aktiven Gruppe (Gruppe A) und der Scheingruppe (Gruppe B) im Verhältnis 3:1. Alle eingeschlossenen Teilnehmer werden (entweder aktiv oder Schein) mit beiden Geräten BTL-699-2 und HPM-6000UF behandelt. Gruppe A erhält die aktive Behandlung (BTL-699-2-Intensität: bis zu 70 % der MT, HPM-6000UF-Intensität: bis zu 100 %) und Gruppe B, die Scheinbehandlung erhält (BTL-699-2-Intensität: 1 % der MT, HPM-6000UF-Intensität: 1 %).

Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) wird den Probanden vor der ersten Behandlung, bei jedem Behandlungstermin außer dem ersten und bei den beiden Nachuntersuchungen – 1 Monat und 3 Monate nach der letzten Sitzung – vorgelegt.

Die 6-Item Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-6), der International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF), der 6-Item Female Sexual Function Index (FSFI-6), die Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS) und die Columbia Suicide Severity Rating Scale-Screen Version (CSSRS) werden den Probanden vor der ersten Behandlung, nach der letzten Behandlung und bei den beiden Nachuntersuchungen – 1 Monat und 3 Monate nach der letzten Sitzung – vorgelegt.

Die Greene Climacteric Scale (GCS) wird zu Studienbeginn erhoben.

Der Therapiekomfort-Fragebogen wird nach der letzten Behandlung vorgelegt, während der Teilnehmerzufriedenheitsfragebogen nach der letzten Behandlung und bei beiden Nachuntersuchungen ausgegeben wird.

Die voraussichtliche Gesamtdauer der Teilnahme der Probanden, vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss, beträgt etwa fünf Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5M3Y8
        • Rekrutierung
        • Vitality MD Inc
        • Kontakt:
          • Shari Caplan, MD, CCFP, FCFP, ABOIM
          • Telefonnummer: (416) 792-1100
          • E-Mail: sharicaplan@me.com
    • Florida
      • Winter Garden, Florida, Vereinigte Staaten, 34787
        • Rekrutierung
        • Luxury Psychiatry Clinic
        • Kontakt:
    • Massachusetts
      • Wellesley, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02481
        • Rekrutierung
        • Aesthetic + Mind MD
        • Kontakt:
          • Omotola Tsarumi, MD
          • Telefonnummer: (617) 668-1239
          • E-Mail: info@drtola.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menopause definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache oder Perimenopause definiert als Auftreten von ≥ 60 Tagen Amenorrhoe ohne alternative medizinische Ursache
  • Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) Vorbehandlungswert von ≥ 5
  • Alter ≥ 40 Jahre
  • Fähigkeit, die motorische Schwelle der Teilnehmerin zu bestimmen. Die motorische Schwelle der Teilnehmerin konnte als der minimale Reiz ermittelt werden, der erforderlich ist, um eine Kontraktion des Fingers auszulösen
  • Teilnehmerinnen, die bereit und in der Lage sind, auf die Teilnahme an anderen Behandlungen außer dem Therapieschema vor dem Eingriff zur Verbesserung depressiver Symptome und/oder der sexuellen Funktion zu verzichten, einschließlich nicht-invasiver Hirnstimulationsbehandlungen außer der Studienprozedur während der Studienteilnahme
  • Bereitschaft, den Studienanweisungen zu folgen und für die erforderlichen Besuche in die Klinik zurückzukehren
  • Frauen im gebärfähigen Alter* müssen während der gesamten Studiendauer Verhütungsmaßnahmen anwenden
  • Falls zutreffend, werden die Teilnehmerinnen auf das psychotherapeutische Schema vor der Studie eingestellt und erhalten chronische Medikamente in einer stabilen therapeutischen Dosierung für mindestens 1 Monat vor Studieneintritt *definiert als jede Frau, die die Menarche erlebt hat und NICHT dauerhaft steril oder postmenopausal ist. Postmenopausal ist definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache.

Ausschlusskriterien:

  • Metallgegenstände im oder in der Nähe des Kopfes
  • rTMS-Geräte sind kontraindiziert für die Anwendung bei Patientinnen, die leitfähige, ferromagnetische oder andere magnetempfindliche Metalle im Kopf oder innerhalb von 12 Zoll (30 cm) von der Behandlungsspule implantiert haben*
  • Implantierte Stimulationsgeräte, implantierte Defibrillatoren, implantierte Neurostimulatoren
  • Herzschrittmacher
  • Elektronische Implantate
  • Metallimplantate
  • rTMS-Geräte sind kontraindiziert für die Anwendung bei Patientinnen mit aktiven oder inaktiven Implantaten (einschließlich Geräteleitungen), einschließlich Tiefenhirnstimulatoren, Cochlea-Implantaten, Augenimplantaten und Vagusnervstimulatoren. - Kontraindizierte Anwendung könnte zu schweren Verletzungen oder Tod führen.
  • Medikamentenpumpen
  • Anwendung im Herzbereich
  • Anwendung von HPM-6000UF im Kopfbereich
  • Personen mit Neigung zu Krampfanfällen (z.B. Personen, die an Hypotonie und Epilepsie leiden)
  • Antikoagulationstherapie
  • Schwere oder lebensbedrohliche Erkrankung
  • Lungeninsuffizienz
  • Herzerkrankungen
  • Niereninsuffizienz
  • Dekompensierte** hämorrhagische Zustände
  • Dekompensierte** Blutgerinnungsstörungen
  • Dekompensierte** Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Bösartiger Tumor oder gutartiger Tumor
  • Fieber
  • Schwangerschaft

Studienspezifisch:

  • Aktive Suizidabsicht
  • Vorgeschichte von Suizidversuchen in den letzten 3 Jahren
  • Vorgeschichte oder gleichzeitige Anwendung von Elektrokrampftherapie oder Vagusnervstimulation
  • Substanzinduzierte Depression oder Depression sekundär zu einer allgemeinen medizinischen Erkrankung
  • Diagnose von saisonaler affektiver Störung, psychotischer Störung einschließlich schizoaffektiver Störung oder aktuellen psychotischen Symptomen, Major Depression mit psychotischen Merkmalen, bipolare Störung
  • Substanzmissbrauch
  • Abhängigkeit 3 Monate zuvor
  • Neurologische Störungen, einschließlich einer Vorgeschichte von Krampfanfällen, zerebrovaskulärer Erkrankung, primären oder sekundären Tumoren im ZNS, zerebralem Aneurysma, Demenz oder Bewegungsstörungen
  • Vorgeschichte von erhöhtem intrakraniellem Druck oder Kopfverletzungen
  • Stillen
  • Laufende Essstörungen wie Bulimie oder Anorexie oder Essstörung in den letzten 12 Monaten
  • Jede andere Erkrankung oder Zustand nach Ermessen des Prüfers, die ein Risiko für die Patientin darstellen oder die Studie beeinträchtigen könnte

    • Beispiele umfassen Cochlea-Implantate, implantierte Elektroden/Stimulatoren, Aneurysma-Clips oder -Coils, Stents, Granatsplitter, Schmuck und Haarklammern. - Nichteinhaltung dieser Einschränkung könnte zu schweren Verletzungen oder Tod führen. Bestimmte Ausnahmen gelten für Mundimplantate wie Standard-Amalgam-Zahnfüllungen, einzelne Zahnimplantate, Zahnbrücken und Zahnspangen. Wenn diese Gegenstände vorhanden sind, kann die Therapie dennoch durchgeführt werden.

      • Dekompensation bedeutet eine Patientin mit nachgewiesener medizinischer Vorgeschichte der dekompensierten Gesundheitszustände und Langzeitmedikation. Patientinnen, die bestimmte Medikamente nur zu Präventionszwecken verwenden, ohne nachgewiesene vorherige Gesundheitszustandsverschlechterung, gelten nicht als kontraindiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Behandlung mit BTL-699-2 und HPM-6000UF
Die Teilnehmer erhalten die aktive Behandlung (BTL-699-2-Intensität: bis zu 70 % der MT, HPM-6000UF-Intensität: bis zu 100 %)
Die Teilnehmer erhalten sechs transkranielle Magnetstimulationsbehandlungen mit dem BTL-699-2-Gerät über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex. Die Intensität wird gemäß dem Feedback des Probanden angepasst, bis zu 70 % der individuellen motorischen Schwelle. Die Behandlungen werden im Abstand von 3 bis 7 Tagen durchgeführt.
Andere Namen:
  • Exotms
Die Teilnehmer erhalten sechs Behandlungen mit dem HPM-6000UF-Gerät, die an die Beckenbodenmuskulatur abgegeben werden. Die Intensität wird entsprechend der Rückmeldung des Probanden angepasst, bis zu 100 %. Die Behandlungen erfolgen im Abstand von 3 bis 7 Tagen.
Schein-Komparator: Scheinbehandlung mit BTL-699-2 und HPM-6000UF
Die Teilnehmer erhalten eine Scheinbehandlung (BTL-699-2-Intensität: 1 % der MT, HPM-6000UF-Intensität: 1 %)
Die Teilnehmer erhalten sechs transkranielle Magnetstimulationsbehandlungen mit dem BTL-699-2-Gerät über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex.
Die Intensität wird auf 1% der individuellen motorischen Schwelle eingestellt.
Die Behandlungen werden im Abstand von 3 bis 7 Tagen durchgeführt.
Andere Namen:
  • Exotms
Die Teilnehmer erhalten sechs Behandlungen mit dem HPM-6000UF-Gerät, die an die Beckenbodenmuskulatur abgegeben werden. Die Intensität wird auf 1 % eingestellt. Die Behandlungen werden im Abstand von 3 bis 7 Tagen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Veränderung subjektiver depressiver Symptome bei perimenopausalen und postmenopausalen Frauen
Zeitfenster: 15 Monate
Die Veränderung des Scores, der aus dem selbstberichteten Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) erhalten wurde. Der Ausgangswert wird mit dem 1-Monats-Follow-up-Score verglichen. Der Gesamtscore dieses 9-Punkte-Fragebogens reicht von 0 bis 27, wobei höhere Scores auf eine stärkere Depressionsschwere hindeuten. Eine Verbesserung wird als eine Verringerung des erzielten Scores betrachtet.
15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Zufriedenheit
Zeitfenster: 15 Monate
Die Zufriedenheit mit der Behandlung mit den Behandlungsergebnissen wird mithilfe von 5-Punkte-Likert-Skala-Fragebogen zur Zufriedenheit der Probanden bewertet. Der Fragebogen wird nach der letzten Behandlung bei den 1-monatigen und 3-Monats-Follow-up-Besuchen verabreicht. Die Antworten auf Fragen zur Zufriedenheit mit den Behandlungsergebnissen reichen von "stark nicht zustimmen" (1 Punkt) bis "stark zustimmen" (5 Punkte). Eine höhere Punktzahl für jede Aussage zeigt bessere Ergebnisse an.
15 Monate
Bewertung des Therapiekomforts
Zeitfenster: 15 Monate
Der Fragebogen zur Therapiekomfort wird zur Bewertung des Komforts während der Behandlungssitzungen verwendet. Der Fragebogen zur Therapiekomfort wird nach der letzten Behandlung verabreicht. Der Fragebogen zur Therapiekomfort besteht aus der Frage "Ich fand die Behandlung bequem", auf die die Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala basieren (1 = "stark nicht zustimmen" und 5 = "stimmt einig"). Eine höhere Punktzahl für die Aussage "Ich fand die Behandlung bequem" deuten auf einen höheren Therapiekomfort hin.
15 Monate
Bewertung der Veränderung objektiver Depressionssymptome bei perimenopausalen und postmenopausalen Frauen
Zeitfenster: 15 Monate
Die Veränderung des Scores, der aus der klinisch gemeldeten 6-Item-Hamilton-Depressionsskala (HAMD-6) erhalten wurde. Der Basisscore wird mit dem Score der 1-Monats-Nachuntersuchung verglichen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 22, wobei höhere Scores auf eine stärkere Depressionsschwere hinweisen. Eine Verbesserung wird als eine Verringerung des erhaltenen Scores betrachtet.
15 Monate
Bewertung der Veränderung der sexuellen Funktion bei perimenopausalen und postmenopausalen Frauen
Zeitfenster: 15 Monate
Die Veränderung der sexuellen Funktion, ermittelt durch den 6-Punkte-Fragebogen zur weiblichen Sexualfunktion (Female Sex), der beim Basisbesuch, beim letzten Behandlungsbesuch und bei beiden Folgeuntersuchungen durchgeführt wurde, um die Veränderung der sexuellen Funktion zu bewerten. Der Gesamtscore reicht von 2 bis 30, wobei ein höherer Gesamtscore auf eine bessere sexuelle Funktion hinweist.
15 Monate
Beurteilung der Veränderung der Harninkontinenz bei perimenopausalen und postmenopausalen Frauen
Zeitfenster: 15 Monate
Die Veränderung des Scores, der aus dem selbstberichteten International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF) ermittelt wurde. Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 21, wobei ein höherer Gesamtscore eine größere Symptombelastung und Auswirkung anzeigt.
15 Monate
Bewertung der Veränderung des psychischen Wohlbefindens bei perimenopausalen und postmenopausalen Frauen
Zeitfenster: 15 Monate
Die Veränderung des aus der selbstberichteten Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS) erhaltenen Scores. Der minimale Skalenwert beträgt 14 und der maximale 70. Eine Verbesserung wird als Anstieg des erhaltenen Scores betrachtet. Der WEMWBS wird zu Beginn, beim letzten Behandlungsbesuch und bei beiden Nachuntersuchungen ausgefüllt.
15 Monate
Bewertung von Schmerzen während der Therapie
Zeitfenster: 15 Monate
Der Therapie-Komfort-Fragebogen wird verwendet, um die während der Behandlungssitzung empfundenen Schmerzen zu bewerten. Er wird nach der Stimulation jeder Stelle ausgefüllt. Der Fragebogen enthält eine 10-Punkte numerische Analogskala für Schmerzen (0 = keine Schmerzen, 10 = stärkste vorstellbare Schmerzen). Niedrigere Werte auf der numerischen Analogskala deuten auf geringere Schmerzintensität hin.
15 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 15 Monate
Die Überwachung von unerwünschten Reaktionen und Nebenwirkungen wird zur Bewertung der Sicherheit der kombinierten Behandlung mit den Geräten BTL-699-2 und HPM-6000UF zur Verbesserung depressiver Symptome und der sexuellen Funktion sowie zur Identifizierung von Nebenwirkungen und unerwünschten Ereignissen, die mit der Studienbehandlung assoziiert sind, durchgeführt.
15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

11. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EXOMIND (BTL-699-2) Aktive Behandlung

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