- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07425457
Kryoneurolyse vor totaler Knieendoprothese (CRYO-TKA-Studie) (CRYO-TKA)
Zusammenhang von präoperativer Kryoneurolyse der Genikularnerven mit verbesserten Schmerzen und Funktion bei Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothese unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dimitrios Filippiadis, MD, PhD, EBIR, MSc
- Telefonnummer: +306948513104
- E-Mail: dfillipiadis@yahoo.gr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vasileios Balomenos, MD, MSc, PhD(c)
- Telefonnummer: +30645297496
- E-Mail: balomenosv@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 12462
- Rekrutierung
- Attikon University General Hospital
-
Kontakt:
- Vasileios Balomenos, MD, MSc, PhD(c)
- Telefonnummer: +306945297496
- E-Mail: balomenosv@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥18 Jahre, die sich einer primären Kniegelenksendoprothese (TKA) wegen Arthrose unterziehen.
- Kognitiv normal und in der Lage, Schmerzen und Funktion selbst einzuschätzen.
- Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Krebsbedingte Knieschmerzen.
- Neurologische, psychiatrische oder medizinische Erkrankungen, die die Beurteilung beeinträchtigen.
- Chronische Opioidkonsumenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kryoneurolyse + TKA-Arm
CT-gesteuerte Kryoneurolyse der oberen medialen, oberen lateralen und unteren medialen Genikularnerven ≤24 Stunden vor TKA.
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Perkutane CT-gesteuerte Kryoneurolyse mit bis zu drei Kryosonden (-20°C bis -100°C) zur temporären Unterbrechung sensorischer Nerven.
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Kein Eingriff: Kontrollarm
Standard-Knie-Totalendoprothese ohne präoperative Kryoneurolyse.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
|
Änderung der Schmerzintensität (Brief Pain Inventory-BPI) – von der Baseline bis zu einem Monat postoperativ. Der BPI bewertet typischerweise zwei primäre Bereiche anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10: Schmerzintensität: Patienten bewerten ihre Schmerzen im „schlimmsten“, „geringsten“ und „durchschnittlichen“ Zustand der letzten 24 Stunden sowie ihre Schmerzen „jetzt gerade“. 0 = Keine Schmerzen 10 = Schmerzen so schlimm wie Sie sich vorstellen können Schmerzbeeinträchtigung: Patienten bewerten, wie sehr ihre Schmerzen sieben alltägliche Aktivitäten beeinträchtigen (Allgemeine Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, normale Arbeit, Beziehungen zu anderen, Schlaf und Lebensfreude). 0 = Beeinträchtigt nicht 10 = Beeinträchtigt vollständig Da höhere Zahlen intensivere Schmerzen und eine stärkere Beeinträchtigung des Lebens darstellen, ist eine Verringerung der Punktzahl im Laufe der Zeit das Ziel der meisten klinischen Behandlungen. |
1 Monat postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knieverletzungs- und Arthrose-Ergebnis-Score
Zeitfenster: 3 und 6 Monate postoperativ
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Der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score ist ein Fragebogen mit 42 Fragen, der kurzfristige und langfristige Folgen von Knieverletzungen bewerten soll. Er umfasst fünf Subskalen: Schmerz, Symptome, ADL, Sport/Freizeit und Lebensqualität. Jede Subskala wird auf eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Im Gegensatz zu reinen Schmerzskalen bedeuten höhere Werte ein besseres Ergebnis, wobei 100 ein perfekt funktionierendes Knie und 0 extreme Knieprobleme darstellt. |
3 und 6 Monate postoperativ
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Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate postoperativ
|
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index ist der "Goldstandard" für die Bewertung von Patienten mit Hüft- und Kniearthrose. Er misst 24 Items, die in Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion unterteilt sind. Mithilfe einer Likert-Skala (0–4 pro Item) reicht der Gesamtscore von 0 bis 96. Beim WOMAC bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis, was auf stärkere Schmerzen und erhebliche körperliche Beeinträchtigungen hinweist. |
3 und 6 Monate postoperativ
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Das kardiovaskuläre und interventionelle radiologische Gesellschaft von Europa (CIRSE) Klassifizierungssystem
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Das CIRSE-Klassifikationssystem (Cardiovascular and Interventional Radiological Society of Europe) ist ein Werkzeug, das von Klinikern verwendet wird, um die Berichterstattung über Komplikationen in der interventionellen Radiologie zu standardisieren. Es stuft unerwünschte Ereignisse von Grad 1 bis Grad 6 ein. Ein Grad 1 bezeichnet ein geringfügiges Problem, das keine Therapie erfordert, während ein Grad 6 den Tod des Patienten anzeigt. Daher bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis und repräsentieren eine höhere Schwere medizinischer Komplikationen. |
6 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dasa V, Larijani GE, Kostajny B, et al. Percutaneous freezing of genicular nerves (cryoneurolysis) for pain management after total knee arthroplasty. Knee. 2016;23(3):523-528. doi:10.1016/j.knee.2016.01.015.
- Ashoorion V, et al. Predictors of persistent post-surgical pain following total knee arthroplasty: a systematic review and meta-analysis. Pain Med. 2023;24(4):369-381. doi:10.1093/pm/pnac144.
- Filippiadis D, Efthymiou E, Tsochatzis A, Kelekis A, Prologo JD. Percutaneous cryoanalgesia for pain palliation: current status and future trends. Diagn Interv Imaging. 2021;102(5):273-278. doi:10.1016/j.diii.2020.11.007.
- Mont MA, Mihalko WM, Chahal J, et al. Cryoneurolysis Associated With Improved Pain, Function, and Sleep in Patients Following Total Knee Arthroplasty. J Arthroplasty. 2025;40(1):92-101. doi:10.1016/j.arth.2024.05.035.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 499
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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