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Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie bei Schlafstörungen für persischsprachige Erwachsene (ICBT-I)

23. Mai 2026 aktualisiert von: Rasool Hamidi Choolabi

Evaluation der Wirksamkeit einer internetbasierten kognitiven Verhaltenstherapie auf Schlafqualität, Schweregrad der Schlaflosigkeit und Tagesschläfrigkeit bei persischsprachigen Erwachsenen mit Schlaflosigkeit

Diese Studie wird untersuchen, ob eine internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (ICBT-I), die über das persischsprachige Webprogramm "Omid" durchgeführt wird, den Schlaf bei persischsprachigen Erwachsenen mit Schlaflosigkeit verbessern kann. Teilnehmer werden Erwachsene sein, die Probleme beim Einschlafen oder Durchschlafen haben und die diagnostischen Kriterien für Schlaflosigkeit erfüllen. Diejenigen, die infrage kommen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder Zugang zum webbasierten Omid-CBT-I-Programm erhalten oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt, die während des Studienzeitraums die übliche Behandlung erhält. Das Omid-Programm bietet wöchentliche Online-Module mit Lehrvideos und Texten über Schlaf und Schlaflosigkeit, Schlafhygiene, Stimuluskontrolle, Schlafrestriktion und kognitive Techniken zur Bewältigung ungünstiger Gedanken über den Schlaf. Die Teilnehmer werden vor Beginn des Programms, nach Abschluss der Intervention und bei der Nachuntersuchung Fragebögen zur Schlaflosigkeitsstärke, Schlafqualität und Tagesschläfrigkeit ausfüllen. Das Hauptziel ist zu prüfen, ob das Omid-ICBT-I-Programm im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe die Symptome der Schlaflosigkeit reduziert und die allgemeine Schlafqualität verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Insomnie ist eine häufige Schlafstörung, die zu beeinträchtigter Tagesfunktion, verminderter Lebensqualität und erhöhtem Risiko für körperliche und psychische Gesundheitsprobleme führen kann. Die kognitive Verhaltenstherapie bei Insomnie (KVT-I) wird als Erstlinientherapie empfohlen, aber der Zugang zu geschulten Therapeuten und persönlichen Dienstleistungen ist oft begrenzt. Internetbasierte KVT-I-Programme können helfen, diese Barrieren zu überwinden, indem sie strukturierte, evidenzbasierte Behandlung aus der Ferne und zu geringeren Kosten anbieten.

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird die Wirksamkeit von "Omid", einem persischsprachigen, internetbasierten KVT-I-Programm für persischsprachige Erwachsene mit Insomnie, bewerten. Die Studie verwendet ein Parallelgruppendesign mit zwei Armen: einer Interventionsgruppe, die Omid ICBT-I erhält, und einer Wartelisten-Kontrollgruppe, die während der Studiendauer die übliche Versorgung erhält. Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren, die die diagnostischen Kriterien für Insomnie erfüllen, Persisch lesen und schreiben können und Zugang zum Internet über einen Computer oder ein Smartphone haben, werden rekrutiert. Personen mit mittelschwerer bis schwerer Depression oder Angstzuständen, anderen unbehandelten Schlafstörungen (wie Schlafapnoe oder Restless-Legs-Syndrom), Substanzmissbrauch oder schwerwiegenden neurologischen oder medizinischen Erkrankungen werden ausgeschlossen.

Die Omid-Intervention besteht aus sechs wöchentlichen webbasierten Sitzungen, die die Teilnehmer ermutigt werden, in einem Tempo von einer Sitzung pro Woche zu absolvieren. Jede Sitzung kombiniert kurze psychoedukative Videos und Lesematerialien, interaktive Übungen und die tägliche Führung eines Schlaftagebuchs. Die Sitzungsinhalte umfassen eine Einführung in Insomnie und das KVT-I-Modell, Schlafhygiene, Stimuluskontrolle, Schlafrestriktion und Anpassung der Bettzeit, Umgang mit Sorgen und Grübeln, Identifizierung und Modifikation dysfunktionaler Überzeugungen über den Schlaf, Überprüfung des Fortschritts und Planung zur Rückfallprävention. Ein optionales "Calm Mind"-Modul bietet geführte Entspannungs- und Achtsamkeits-Audiotracks, neutrale Gute-Nacht-Geschichten und beruhigende Umgebungsgeräusche, um die präsomnische Erregung zu reduzieren. Die Plattform bietet auch zusätzliche schriftliche psychoedukative Materialien, um das Verständnis von Insomnie und KVT-I-Techniken zu vertiefen. Die Adhärenz wird durch tägliche und wöchentliche Hausaufgaben, automatisierte Erinnerungen per SMS oder E-Mail und einfache visuelle Rückmeldungen zur Führung des Schlaftagebuchs und zum Fortschritt im Programm unterstützt. Die Intervention ist primär selbstgesteuert, mit begrenztem Therapeutenkontakt für kurze Klärungen und Adhärenzunterstützung bei Bedarf.

Teilnahmeberechtigte Teilnehmer werden Basiserhebungen durchführen und dann unter Verwendung von permutierter Blockrandomisierung mit variierenden Blockgrößen im Verhältnis 1:1 entweder der Omid ICBT-I-Gruppe oder der Wartelisten-Kontrollgruppe zufällig zugeteilt. Die Allokationsverdeckung wird durch sequentiell nummerierte, undurchsichtige, versiegelte Umschläge sichergestellt. Die Studie ist offen; jedoch wird die Zuteilungssequenz für diejenigen, die Teilnehmer einschreiben, bis zur Zuweisung verborgen sein.

Teilnehmer in der Omid ICBT-I-Gruppe erhalten Zugang zur Omid-Webplattform für einen festgelegten Interventionszeitraum. Das Programm liefert wöchentliche Online-Module, die Bildungsvideos und -texte über Schlaf und Insomnie, Empfehlungen zur Schlafhygiene, Strategien zur Stimuluskontrolle (z. B. das Bett nur zum Schlafen nutzen und bei Schlaflosigkeit aufstehen), Anweisungen zur Schlafrestriktion zur Konsolidierung des Schlafs und kognitive Techniken zur Identifizierung und Modifikation unhelpfuler Überzeugungen und Sorgen über den Schlaf enthalten. Die Plattform bietet auch Hausaufgabenübungen und Selbstüberwachungsaufgaben, die darauf ausgelegt sind, Verhaltensänderungen und die Einhaltung des neuen Schlafplans zu unterstützen. Teilnehmer in der Wartelisten-Kontrollgruppe erhalten während der Studie die übliche Versorgung und wird nach Abschluss der abschließenden Nachuntersuchungen Zugang zum Omid-Programm angeboten.

Ergebnisparameter werden zu Beginn (vor der Randomisierung), unmittelbar nach der Interventionsperiode und bei der Nachuntersuchung erhoben. Die primären Endpunkte sind Insomnieschwere, Schlafqualität und Tagesschläfrigkeit, bewertet mit dem Insomnia Severity Index (ISI), dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) und der Epworth Sleepiness Scale (ESS). Die Hauptannahme ist, dass Teilnehmer, die dem Omid ICBT-I-Programm zugewiesen wurden, im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung größere Reduktionen der Insomnieschwere und Verbesserungen der Schlafqualität und Tagesschläfrigkeit zeigen werden. Die Ergebnisse dieser Studie werden Evidenz zur Wirksamkeit eines kulturell adaptierten, persischsprachigen, internetbasierten KVT-I-Programms für Erwachsene mit Insomnie liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tehran, Iran
        • Shahid Beheshti University of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  • Erfüllt die diagnostischen Kriterien für eine Insomnie-Störung gemäß DSM-5, basierend auf einem klinischen Interview oder einem validierten Screening-Verfahren.
  • Insomnia Severity Index (ISI)-Score ≥ 10, was auf mindestens eine subklinische Insomnie hinweist.
  • Berichtet über Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen oder frühmorgendliches Erwachen an mindestens drei Nächten pro Woche über mindestens drei Monate mit damit verbundenen Beeinträchtigungen am Tag (z. B. Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Reizbarkeit).
  • Kann Persisch lesen und verstehen.
  • Verfügt über regelmäßigen Internetzugang und ein Smartphone und/oder einen Computer zur Nutzung des webbasierten Omid-Programms.
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und Online-Fragebögen sowie tägliche Schlafprotokolle auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte medizinische oder neurologische Erkrankungen, die den Schlaf erheblich beeinträchtigen oder eine sofortige Behandlung erfordern (z. B. unbehandelte mittelschwere bis schwere obstruktive Schlafapnoe, unkontrollierte Epilepsie, instabile Herzerkrankung, fortgeschrittener Krebs).
  • Derzeitige Schichtarbeit oder rotierende Arbeitszeiten, die regelmäßig den Nachtschlaf stören.
  • Schwangerschaft.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Forschungsstudie, die den Schlaf während der Studienphase beeinflussen könnte.
  • Laufende strukturierte Psychotherapie, die speziell auf Insomnie oder andere schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate abzielt.
  • Aktuelle schwere depressive Störung oder andere schwere psychiatrische Störung (z. B. bipolare Störung, Schizophrenie, psychotische Störungen), festgestellt durch klinische Beurteilung oder strukturiertes Interview.
  • Anzeichen für problematischen Substanzkonsum, wie starker Alkoholkonsum (mehr als etwa 3 Standardgetränke pro Tag an den meisten Tagen des Monats) oder häufiger Missbrauch von Freizeitdrogen (z. B. Cannabiskonsum mehr als einmal pro Woche), nach Einschätzung der Prüfer.
  • Aktive Suizidgedanken oder -verhalten, die dringende klinische Intervention erfordern.
  • Primärdiagnose einer anderen unbehandelten Schlafstörung (z. B. Restless-Legs-Syndrom, Narkolepsie, zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmusstörung), bei der Insomnie nicht das Hauptproblem ist.
  • Betreuung eines Säuglings oder Kindes unter 2 Jahren, die regelmäßig den Nachtschlaf stört, nach Einschätzung der Prüfer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Omid ICBT-I
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten Zugang zum Omid-Persischsprachigen internetbasierten kognitiven Verhaltenstherapieprogramm bei Schlaflosigkeit (ICBT-I), das aus wöchentlichen webbasierten Modulen mit Psychoedukation über Schlaf, Schlafhygiene, Stimuluskontrolle, Schlafrestriktion und kognitive Techniken besteht.
Omid ist ein persischsprachiges, halbgeführtes, webbasiertes kognitiv-verhaltenstherapeutisches Programm für Schlaflosigkeit (ICBT-I), das für persischsprachige Erwachsene mit Schlaflosigkeit entwickelt wurde. Das Programm wird über eine sichere Webplattform bereitgestellt, die auf Computern und Smartphones zugänglich ist, und besteht aus sechs wöchentlich strukturierten Sitzungen. Jede Sitzung umfasst kurze Lehrvideos und Texte, interaktive Übungen und ein tägliches Schlaftagebuch. Die Kernkomponenten basieren auf dem Drei-Faktoren-Modell der Schlaflosigkeit und den CBT-I-Prinzipien und umfassen Schlafhygiene, Stimuluskontrolle, Schlafrestriktion, Sorgenmanagement, kognitive Umstrukturierung unhilfreicher Überzeugungen über den Schlaf und Rückfallprävention. Optionale Zusatzmodule bieten Entspannungs- und Achtsamkeits-Audioübungen sowie zusätzliche psychoedukative Artikel zur Unterstützung des Selbstmanagements und der Therapietreue.
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Teilnehmer in diesem Arm bleiben während der Studienzeit auf einer Warteliste und erhalten die übliche Versorgung. Nach Abschluss der letzten Nachuntersuchungen wird ihnen Zugang zum Omid ICBT-I-Programm angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Schlaflosigkeit (Insomnia Severity Index, ISI)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), post-intervention (Tag 30), Follow-up (3 Monate post-intervention, Tag 120).
Veränderung der Schlaflosigkeitsschwere gemessen durch den Insomnia Severity Index (ISI), einem 7-Punkte-Selbstauskunftsfragebogen zur Bewertung von Einschlafschwierigkeiten, Durchschlafproblemen, frühmorgendlichem Erwachen, Zufriedenheit mit dem aktuellen Schlafmuster, Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit, wahrgenommener Auffälligkeit des Schlafproblems und Ausmaß der Belastung/Besorgnis über den Schlaf. Jeder Punkt wird mit 0-4 bewertet, Gesamtwerte liegen zwischen 0-28, höhere Werte deuten auf eine stärkere Schlaflosigkeitsschwere hin. Wertinterpretation: 0-7 = keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit, 8-14 = subklinische Schlaflosigkeit, 15-21 = mittelschwere klinische Schlaflosigkeit, 22-28 = schwere klinische Schlaflosigkeit.
Baseline (Tag 0), post-intervention (Tag 30), Follow-up (3 Monate post-intervention, Tag 120).
Schlafqualität (Pittsburgh Schlafqualitätsindex, PSQI)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), post-intervention (Tag 30), Follow-up (3 Monate post-intervention, Tag 120).
Veränderung der Schlafqualität gemessen mit dem Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI), einem 18-Punkte-Selbstauskunftsfragebogen, der 7 Schlafkomponenten bewertet: subjektive Schlafqualität, Einschlafzeit, Schlafdauer, Schlafergiebigkeit, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmitteln und Tagesbeeinträchtigung. Jede Komponente wird mit 0-3 Punkten bewertet, die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0-21, wobei höhere Werte eine schlechtere Schlafqualität anzeigen. Eine Gesamtpunktzahl >5 deutet auf eine schlechte Schlafqualität hin.
Baseline (Tag 0), post-intervention (Tag 30), Follow-up (3 Monate post-intervention, Tag 120).
Prä-Schlaf-Arousal (Prä-Schlaf-Arousal-Skala, PSAS)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0), nach der Intervention (Tag 30), Nachbeobachtung (3 Monate nach der Intervention, Tag 120).
Veränderung der präsomnischen Erregung, gemessen mit der Pre-Sleep Arousal Scale (PSAS), einem 16-Item Selbstberichtsfragebogen, der somatische (Fragen 1–8) und kognitive (Fragen 9–16) Erregung vor dem Schlaf erfasst. Die Items werden auf einer Skala von 1–5 bewertet; die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 16 und 80, wobei höhere Werte auf eine stärkere präsomnische Erregung und ein höheres Risiko für Schlafstörungen hinweisen. Interpretation der Punktzahl: 16–32 = niedrig, 33–48 = moderat, >48 = hohe präsomnische Erregung.
Ausgangswert (Tag 0), nach der Intervention (Tag 30), Nachbeobachtung (3 Monate nach der Intervention, Tag 120).
Dysfunktionale Überzeugungen und Einstellungen zum Schlaf (DBAS-10)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), nach der Intervention (Tag 30), Nachuntersuchung (3 Monate nach der Intervention, Tag 120).
Veränderung dysfunktionaler Überzeugungen und Einstellungen zum Schlaf, gemessen mit dem DBAS-10, einem 10-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung maladaptiver Kognitionen und Einstellungen bezüglich Schlaf. Jeder Punkt wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 ("stimme überhaupt nicht zu") bis 5 ("stimme voll und ganz zu") bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 10 und 50, wobei höhere Werte auf dysfunktionalere Überzeugungen und Einstellungen zum Schlaf hinweisen, die mit einer stärkeren Schlaflosigkeit verbunden sind.
Baseline (Tag 0), nach der Intervention (Tag 30), Nachuntersuchung (3 Monate nach der Intervention, Tag 120).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Omid Amani, PhD, Department of Psychology, Shahid Beheshti University, Tehran, Iran

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Omid internetbasiertes CBT-I-Programm

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