- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02044263
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit, durchgeführt von einem Therapeuten oder über das Internet
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit, die von einem Therapeuten oder im Internet durchgeführt wird: eine randomisierte kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie
Hintergrund: Schlaflosigkeit ist eine weit verbreitete und beeinträchtigende Störung, bei der die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) als beste verfügbare Behandlung etabliert ist. Dennoch erhält nur eine vernachlässigbare Anzahl von Patienten mit Schlaflosigkeit diese Behandlung. Eine Möglichkeit, die Verbreitung von CBT-I zu verbessern, ist die Verwendung von Online-Adaptionen von CBT-I. Dies ist eine neue Methode zur Bereitstellung von CBT-I und es ist nicht bekannt, wie effektiv die Online-Behandlung im Vergleich zu CBT-I von Angesicht zu Angesicht ist. Der Zweck dieser Studie ist es, CBT-I von Angesicht zu Angesicht mit CBT-I online zu vergleichen. Aufgrund des großen Vorteils der Online-Behandlung in Bezug auf Verfügbarkeit und Kosten ist die Studie als Nichtunterlegenheitsstudie konzipiert.
Ziel: Testen, ob Online-CBT-I bei der Reduzierung von Schlaflosigkeitsbeschwerden im Vergleich zu CBT-I, wie es von einem Therapeuten von Angesicht zu Angesicht durchgeführt wird, nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- Sleep Clinic, St Olavs Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-5 für Schlafstörungen
Ausschlusskriterien:
- ein Zustand, der es dem Patienten unmöglich macht, die Behandlung zu verstehen (z. aktiv psychotisch, geistig zurückgeblieben, Demenz oder andere
- ein anhaltendes Drogenmissbrauchsproblem
- andere organische Schlafstörungen oder zirkadiane Schlafstörungen
- eine anhaltende Erkrankung, bei der die Behandlung von Schlaflosigkeit nicht indiziert ist (z. B. eine Attackenphase von Multipler Sklerose)
- Nachtschichten zu arbeiten und dieses Arbeitsmuster nicht unterbrechen zu können
- nicht ausreichend fließend Norwegisch sprechen, um die Beurteilungen oder Behandlungen zu verstehen
- nicht über die erforderlichen Computerkenntnisse verfügen, um sich beim webbasierten Programm anzumelden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Internet CBT-i
Die Teilnehmer werden in die Nutzung der Internet-CBT-i (SHUTi)-Interventionsseite eingewiesen und nutzen das Programm dann sechs Wochen lang.
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Das Computerprogramm SHUTi basiert auf demselben theoretischen Modell der Schlaflosigkeit und beinhaltet dieselben Interventionen wie gewöhnliche CBT-I: eine strukturierte Behandlung, die sich auf Bildung, Verhalten und Kognitionen konzentriert.
Insbesondere besteht CBT-I normalerweise aus einem oder mehreren der folgenden Elemente: Psychoedukation über Schlaf, Schlafrestriktionstherapie, Stimuluskontrolle, Entspannungstechniken und das Herausfordern von Überzeugungen und Schlafwahrnehmung.
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Aktiver Komparator: Face-to-Face CBT-i
4 bis 8 Sitzungen persönlicher CBT-i-Behandlung mit einem von drei Klinikern (erfahrene CBT-i-Psychiater)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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gemäß Insomnia Severity Index (Morin ea 2011 Sleep 34(5):601-8)
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6 Monate
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Schwere der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
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gemäß Insomnia Severity Index (Morin ea 2011 Sleep 34(5):601-8)
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Håvard Kallestad, PhD PsyD, St. Olavs Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- H Kallestad, K Langsrud, Ø Vedaa, T Stiles, D Vethe, S Lydersen, L Ritterband, G Morken, B Sivertsen. A Randomized Noninferiority Trial Comparing Cognitive Behavior Therapy For Insomnia (cbt-i) Delivered By A Therapist Or Via A Fully Automated Online Treatment Program. Sleep, Volume 41, Issue suppl_1, April 2018, Page A142 https://doi.org/10.1093/sleep/zsy061.370
- Kallestad H, Scott J, Vedaa O, Lydersen S, Vethe D, Morken G, Stiles TC, Sivertsen B, Langsrud K. Mode of delivery of Cognitive Behavioral Therapy for Insomnia: a randomized controlled non-inferiority trial of digital and face-to-face therapy. Sleep. 2021 Dec 10;44(12):zsab185. doi: 10.1093/sleep/zsab185.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/1836
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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