- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07432672
Kinder mit angeborener Zwerchfellhernie und die Qualität ihres täglichen Lebens
Hintergrund: Die angeborene Zwerchfellhernie ist eine seltene Erkrankung, die auf eine Entwicklungsstörung des Zwerchfells zurückzuführen ist. In den letzten Jahren hat sich die Behandlung der betroffenen Kinder erheblich verbessert. Trotz Fortschritten in der Therapie ist sie nach wie vor mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden. Nach der Geburt sind angeborene Zwerchfellhernien mit Lungenhypoplasie sowie pulmonaler Hypertonie verbunden, die wiederum zu Herzfunktionsstörungen führen können. Begleiterkrankungen wie gastroösophagealer Reflux oder Atembeschwerden, wie chronische Lungenbeschwerden oder wiederkehrende Atemwegsinfektionen, sind bei Überlebenden häufig. Jedoch ist wenig über die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern nach chirurgischem Eingriff am Zwerchfell bekannt.
Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, Informationen über die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern mit angeborener Zwerchfellhernie zu erhalten, um ihr zukünftiges Langzeitmanagement zu verbessern.
Methoden: Es wurde eine prospektive Einzelzentrumsstudie durchgeführt, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern im Alter zwischen fünf und 18 Jahren untersuchte, die zwischen 2005 und 2019 im Allgemeinen Krankenhaus Wien wegen einer angeborenen Zwerchfellhernie behandelt wurden. Der validierte KIDSCREEN-27-Fragebogen wurde verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern mit einer angeborenen Zwerchfellhernie zu bewerten, ausgefüllt von der gesamten Familie, einschließlich des betroffenen Kindes selbst (≥ 8 Jahre alt), der Eltern und Geschwister. Zusätzlich wurde eine detaillierte demografische Übersicht erstellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vienna
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Vienna, Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
In diese Studie wurden Patienten mit diagnostizierter CDH, geboren zwischen 2005 und 2019 und behandelt an der Medizinischen Universität Wien am Comprehensive Center for Pediatrics, nach schriftlicher Einwilligung in die Studie aufgenommen. Kinder mit CDH, mindestens acht Jahre alt, ihre Eltern und Geschwister (acht Jahre oder älter) wurden gebeten, den Fragebogen auszufüllen.
- CDH-Patienten beantworteten den KIDSCREEN-27-Fragebogen in der Kinder-Version (siehe Anhang), wenn sie zwischen acht und 18 Jahre alt waren.
- Eltern beantworteten den KIDSCREEN-27-Fragebogen in der Eltern-Version (siehe Anhang). Wenn die CDH-Patienten jünger als acht Jahre waren, wurden nur ihre Eltern gebeten, den Fragebogen auszufüllen.
- Wenn Geschwister mindestens acht Jahre alt waren, wurden sie ebenfalls gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der eine neu erstellte Version des KIDSCREEN-27-Fragebogens in der Eltern-Version betrifft, die die Lebensqualität ihrer von CDH betroffenen Geschwister betrifft (siehe Anhang).
Ausschlusskriterien:
- Fehlende schriftliche Einwilligungserklärung zur Studie vom CDH-Patienten, den Eltern oder Geschwistern führte zum Ausschluss. Eltern und Geschwister verstorbener Patienten wurden nicht eingeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Geschwister
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Eltern
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Kind (CDH-Patienten)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Endpunkt
Zeitfenster: 2023-2025
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Primärer Endpunkt dieser Studie war die HRQoL (gesundheitsbezogene Lebensqualität), bewertet mit dem KIDSCREEN-27-Fragebogen. Er besteht aus 27 Items, die 5 Dimensionen abdecken (körperliches und psychisches Wohlbefinden, Autonomie & Elternbeziehungen, soziale Unterstützung & Gleichaltrige sowie Schulumgebung). Die Rohwerte werden basierend auf europäischen Normdaten in T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 transformiert. Höhere Werte weisen auf eine bessere HRQoL hin. Selbst- und fremdberichtete HRQoL wurden bei CDH-Patienten, Eltern und Geschwistern verglichen. Die statistischen Analysen wurden mit SPSS© (V 29.0.2.0), Microsoft Excel© (V16.98) und R (V 4.4.2) durchgeführt. Zweiseitige p-Werte <0,05 wurden als statistisch signifikant betrachtet. Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert±Standardabweichung oder Median (Spannweite) dargestellt, kategoriale Variablen als Prozentsätze, basierend auf der Anzahl gültiger Beobachtungen (N gültig). Gruppenvergleiche wurden mit dem Chi-Quadrat-Test für kategoriale Variablen und dem zweiseitigen ungepaarten t-Test für kontinuierliche Variablen durchgeführt. |
2023-2025
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EK-Nr: 1244/2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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