- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07438288
Prädiktoren für Dekompensation, akut-auf-chronisches Leberversagen und Mortalität bei Leberzirrhose (SoLiDaRity)
Prädiktoren für Dekompensation, akut-auf-chronisches Leberversagen und Mortalität bei Leberzirrhose - eine multizentrische, prospektive, beobachtende Studie aus dem SingHealth Chronische Lebererkrankungen-Register (SoLiDaRity-DAM)
Ziel dieser Studie ist es, Faktoren zu identifizieren, die die Entwicklung einer Dekompensation, eines akut-auf-chronischen Leberversagens (ACLF) und des Todes bei Patienten mit Leberzirrhose vorhersagen. Klinische Daten werden aus bestehenden Krankenhausakten entnommen. Diese Informationen können Ärzten helfen, Patienten mit Zirrhose, die ein Risiko für eine Verschlechterung haben, früher zu identifizieren (bevor sie Komplikationen entwickeln) und wirksame Behandlungsstrategien zu entwickeln, um diese Komplikationen zu verhindern oder zu verzögern.<\/p>
Diese Studie ist als prospektive, nicht-interventionelle, beobachtende Studie konzipiert. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie der Teilnahme an der Studie zustimmen, keine zusätzlichen Krankenhausbesuche, Tests, Verfahren oder Eingriffe durchführen müssen, außer der üblichen Standardversorgung, die Ihr Arzt bereitstellt. Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, erteilen Sie den Studienuntersuchern die Erlaubnis, Ihre klinischen Daten aus den Krankenhausakten zu überprüfen und zu analysieren. Ihre Daten werden während des gesamten Krankheitsverlaufs bis zur Lebertransplantation oder zum Tod gesammelt.<\/p>
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, prospektiv Faktoren zu identifizieren, die Dekompensation, ACLF und Tod bei Patienten mit Leberzirrhose vorhersagen.
Spezifische Ziele der Studie:
- Untersuchung des 1-, 3- und 5-Jahres-Risikos für Dekompensation, ACLF und Tod bei Patienten mit kompensierter und dekompensierter Leberzirrhose in Singapur
- Identifizierung klinisch relevanter Zeitpunkt-Prädiktoren und Biomarker für Leberdekompensation im Allgemeinen und für spezifische leberbezogene Ereignisse (einschließlich Varizenblutung, Aszites, spontane bakterielle Peritonitis, hepatische Enzephalopathie, Pfortaderthrombose, portopulmonale Hypertonie, hepatopulmonales Syndrom, zirrhotische Kardiomyopathie, hepatorenales Syndrom, refraktärer Aszites, Sarkopenie und Leberkrebs)
- Untersuchung des Einflusses der zugrunde liegenden Ätiologie der Lebererkrankung auf die Rate der Dekompensation, ACLF und des Todes bei Leberzirrhose
- Externe Validierung prädiktiver Scores für Dekompensation (ALBI, CHESS-ALARM, LSPS, PREDICT usw.)
- Dienen als Kernstudie (Hub-Studie) für prospektive Zusatzstudien bezüglich Diagnose, Prognose und Pathogenese von AD und ACLF
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jason Pik Eu Chang, MBBS, MRCP
- Telefonnummer: +65 6321 4684
- E-Mail: jason.chang@singhealth.com.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Singapore General Hospital
-
Kontakt:
- Jason Chang, MBBS, MRCP
- Telefonnummer: +6321 4684
- E-Mail: jason.chang@singhealth.com.sg
-
Hauptermittler:
- Chang Jason
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Changi General Hospital
-
Kontakt:
- Rahul Kumar, MBBS, MRCP
- Telefonnummer: +65 6788883
- E-Mail: rahul.kumar@singhealth.com.sg
-
Hauptermittler:
- Rahul Kumar
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Sengkang General Hospital
-
Kontakt:
- Marianne Anastasia De Roza, MBBS, MRCP
- Telefonnummer: +65 6930500
- E-Mail: marianne.anastasia.d.r@singhealth.com.sg
-
Hauptermittler:
- Marianne Anastasia De Roza
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Diese multizentrische Studie zielt darauf ab, über einen Zeitraum von 5 Jahren 2.200 Patienten mit Leberzirrhose aus 3 Einrichtungen von SingHealth – dem Changi General Hospital (CGH), dem Sengkang General Hospital (SKH) und dem Singapore General Hospital (SGH) – zu rekrutieren.
Patienten werden sowohl aus stationären als auch ambulanten Bereichen rekrutiert. Allen aufeinanderfolgenden Patienten, die in das Studienzentrum aufgenommen/überwiesen werden und eine klinische Diagnose einer Leberzirrhose (basierend auf standardmäßigen klinischen, radiologischen, Elastografie- und/oder histologischen Kriterien) haben, wird die Teilnahme an der SoLiDaRity-DAM-Studie angeboten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischer Diagnose einer Leberzirrhose
- Alter 18 Jahre und älter (bei unter 21 Jahren ist die Einwilligung der Eltern erforderlich)
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Kein klinischer Nachweis einer Leberzirrhose
- Nicht bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Leberzirrhose
|
Patienten mit Leberzirrhose werden beobachtet, um Sterbefälle zu überwachen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahren ab dem Einschreibedatum
|
Todesfälle jeglicher Ursache werden während der Studienperiode erfasst
|
Bis zu 10 Jahren ab dem Einschreibedatum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dekompensation der Leberzirrhose
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Auftreten des ersten Episoden einer hepatischen Dekompensation, definiert als die Entwicklung eines der folgenden klinischen Ereignisse: Varizenblutung, hepatische Enzephalopathie, Aszites, hepatozelluläres Karzinom, Pfortaderthrombose, Sepsis und akut-auf-chronisches Leberversagen (ACLF).
Die Diagnose erfolgt anhand standardmäßiger klinischer, laborchemischer oder bildgebender Kriterien.
Diese Daten werden aus den klinischen Krankenhausunterlagen entnommen.
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-2039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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