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Strukturierte Pulmonale Physiotherapie nach Lungenkrebsoperation nach Altersgruppe

9. März 2026 aktualisiert von: Ayşe Sena Manzak, Bezmialem Vakif University

Altersbedingte Effekte eines strukturierten postoperativen pulmonalen Physiotherapieprogramms nach Lungenkrebsoperation: Eine prospektive Interventionsstudie

Diese prospektive, einarmige Interventionsstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines strukturierten postoperativen pulmonalen Physiotherapieprogramms zu bewerten, das vom Forschungsteam bei Patienten nach Lungenkrebsoperationen durchgeführt wird. Die Intervention besteht aus Brustphysiotherapie, bronchialen Hygienetechniken, frühzeitiger Mobilisation und Haltungstrainings, die unter Aufsicht eines Physiotherapeuten während des postoperativen Krankenhausaufenthalts angewendet werden.

Das primäre Ergebnis ist die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Sekundäre Ergebnisse umfassen Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Ermüdung und Dyspnoe-Level. Klinische Ergebnisse werden nach Altersgruppen (45-59 Jahre und 60-90 Jahre) analysiert, um potenzielle altersbedingte Unterschiede im Ansprechen auf die Intervention zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Interventionsstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines strukturierten pulmonalen Physiotherapieprogramms nach Lungenkrebsoperationen in verschiedenen Altersgruppen zu bewerten. Patienten im Alter von 45 Jahren und älter, die sich einer Lungenresektion unterziehen, werden eingeschlossen und für Subgruppenanalysen in zwei Altersgruppen (45-60 Jahre und ≥60 Jahre) kategorisiert.

Das strukturierte postoperative pulmonale Physiotherapieprogramm wird in der frühen postoperativen Phase begonnen und bis zur Krankenhausentlassung fortgesetzt. Das Programm umfasst Brustkorb-Physiotherapietechniken, frühe Mobilisierung, Haltungstraining und Training mit dem Atemtrainer (Incentive Spirometer). Die Intervention wird einmal täglich unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt, und die Teilnehmer werden angewiesen, die verordneten Atemübungen, Atemtrainerübungen und Mobilisierungsübungen eigenständig während der Nachmittags- und Abendsitzungen fortzusetzen.

Das primäre Ergebnis ist die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Sekundäre Ergebnisse umfassen postoperative Schmerzen, bewertet mit der Visuellen Analogskala (VAS), Dyspnoe und Müdigkeit, bewertet mit der Borg-Skala, Sauerstoffsättigung, hämodynamische Parameter sowie entzündliche und biochemische Marker, einschließlich C-reaktives Protein (CRP), Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR), Albumin, Präalbumin, Kreatinkinase (CK) und Laktatdehydrogenase (LDH).

Klinische, physiologische und biochemische Ergebnisse werden von der frühen postoperativen Phase bis zur Krankenhausentlassung bewertet. Die Studie zielt weiterhin darauf ab, potenzielle Unterschiede im Behandlungserfolg zwischen den vordefinierten Altersgruppen zu untersuchen. Es wird keine Randomisierung oder Kontrollgruppe einbezogen, da alle Teilnehmer dieselbe strukturierte Physiotherapieintervention erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 45 bis 90 Jahren
  • Unterziehen sich einer Lungenkrebsoperation (Lobektomie, Segmentektomie oder Pneumonektomie)
  • Medizinisch stabil in der frühen postoperativen Phase
  • In der Lage, an einem strukturierten pulmonalen Physiotherapieprogramm teilzunehmen
  • Schriftliche Einwilligungserklärung erteilt

Ausschlusskriterien:

  • Hämodynamische Instabilität, die eine Mobilisierung verhindert
  • Schwere kognitive Beeinträchtigung, die die Zusammenarbeit einschränkt
  • Neurologische oder orthopädische Erkrankungen, die die Mobilisierung einschränken
  • Erfordernis einer längeren mechanischen Beatmung
  • Vorhandensein einer anderen aktiven malignen Erkrankung
  • Jede medizinische Kontraindikation für Physiotherapie nach Einschätzung des behandelnden Arztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Postoperative pulmonale Physiotherapiegruppe
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten ein strukturiertes postoperatives pulmonales Physiotherapieprogramm, das vom Forschungsteam während des Krankenhausaufenthalts nach der Lungenkrebsoperation durchgeführt wird. Das Programm umfasst überwachte Brustphysiotherapie, bronchiale Hygienetechniken, frühzeitige Mobilisierung und Haltungsübungen, die gemäß einem standardisierten Protokoll angewendet werden. Alle Teilnehmer erhalten dieselbe Intervention; es ist keine Vergleichsgruppe enthalten.

Das strukturierte postoperative pulmonale Physiotherapieprogramm wird vom Forschungsteam während des Krankenhausaufenthalts nach einer Lungenkrebsoperation durchgeführt. Die Intervention erfolgt nach einem standardisierten Protokoll und umfasst überwachte Brustphysiotherapie-Techniken (tiefe Atemübungen, thoraxerweiternde Übungen, Atemwegsreinigungsverfahren und Atemtrainer), frühzeitige Mobilisierung (progressives Sitzen, Stehen und Gehen) und Haltungsübungen.

Das Programm wird einmal täglich unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt. Zusätzlich werden die Teilnehmer angewiesen, die verordneten Atem-, Atemtrainer- und Mobilisierungsübungen selbstständig während der Nachmittags- und Abendsitzungen fortzusetzen. Die Intervention beginnt in der frühen postoperativen Phase und wird bis zur Krankenhausentlassung fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Postoperative Phase, von der Aufnahme auf Station nach der Operation bis zur Krankenhausentlassung (maximal 30 postoperative Tage)
Die Krankenhausverweildauer ist definiert als die Anzahl der Tage von der postoperativen Aufnahme auf der Station bis zur Krankenhausentlassung nach einer Lungenkrebsoperation.
Postoperative Phase, von der Aufnahme auf Station nach der Operation bis zur Krankenhausentlassung (maximal 30 postoperative Tage)
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 und bei Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Die Serum-CRP-Spiegel (mg/L) werden gemessen, um die postoperative systemische Entzündungsreaktion zu bewerten.
Postoperativer Tag 1 und bei Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Periphere Sauerstoffsättigung (SpO₂)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 und bei Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Die periphere Sauerstoffsättigung (%) wird mittels Pulsoxymetrie gemessen, um den postoperativen Sauerstoffstatus zu beurteilen.
Postoperativer Tag 1 und bei Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage nach der Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 und bei Entlassung aus dem Krankenhaus (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Das NLR wird aus den Parametern des vollständigen Blutbildes berechnet, um den systemischen Entzündungsstatus zu beurteilen.
Postoperativer Tag 1 und bei Entlassung aus dem Krankenhaus (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Serumalbumin
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 und bei Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Die Serumalbuminwerte (g/dL) werden gemessen, um den Ernährungszustand zu beurteilen.
Postoperativer Tag 1 und bei Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 und bei Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Der systolische Blutdruck (mmHg) wird aufgezeichnet, um die postoperative hämodynamische Reaktion zu beurteilen.
Postoperativer Tag 1 und bei Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 und bei Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Der diastolische Blutdruck (mmHg) wird erfasst, um die postoperative hämodynamische Reaktion zu bewerten.
Postoperativer Tag 1 und bei Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Herzfrequenz
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 und bei der Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) wird gemessen, um die kardiovaskuläre Reaktion während der postoperativen Phase zu bewerten.
Postoperativer Tag 1 und bei der Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Schweregrad der Dyspnoe
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 und bei Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Die Dyspnoe-Schwere wird mithilfe der modifizierten Borg-Dyspnoe-Skala (0-10) bewertet, wobei 0 "keine Atemnot" und 10 "maximale Atemnot" bedeutet.
Postoperativer Tag 1 und bei Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Ermüdungsschwere
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 und bei der Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Die Ermüdung wird mithilfe der Borg-Skala für subjektive Anstrengung (0–10) bewertet, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene Ermüdung anzeigen.
Postoperativer Tag 1 und bei der Krankenhausentlassung (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Inzisionsschmerzintensität
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 und bei Entlassung aus dem Krankenhaus (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Der Inzisionsschmerz wird mithilfe der numerischen Rating-Skala (NRS, 0–10) bewertet, wobei 0 für „kein Schmerz“ und 10 für „vorstellbar stärkster Schmerz“ steht.
Postoperativer Tag 1 und bei Entlassung aus dem Krankenhaus (bis zu 30 Tage nach der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayşe Sena Manzak Dursun, Assistant Professor, Bezmialem Vakif University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

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