- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07444502
Sicherheitsüberwachung des Boostagen®-Impfstoffs in Thailand (BOOSTg001)
Erweiterte Post-Zulassungs-Sicherheitsüberwachungsstudie des kombinierten Tetanus-, Diphtherie- (reduzierte Dosis) und rekombinanten azellulären Pertussis-Impfstoffs (TdaP), Boostagen®, in Thailand
Diese Studie ist darauf ausgelegt, die Sicherheit von Boostagen® nach der Zulassung für den Einsatz in Thailand zu überwachen. Die Studie begleitet Personen, die den Impfstoff im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Praxis erhalten, um Nebenwirkungen zu identifizieren und aufzuzeichnen.
Ärzte, Krankenschwestern und andere medizinische Fachkräfte aus Krankenhäusern und Kliniken in Zentral-, Ost-, Süd- und Nordthailand nehmen an der Studie teil. Sie melden alle gesundheitlichen Probleme, die nach der Impfung auftreten, mithilfe standardisierter Meldeformulare.
Die gesammelten Informationen helfen Forschern zu verstehen, wie sicher der Impfstoff ist, wenn er unter realen Bedingungen bei einer großen und vielfältigen Bevölkerung eingesetzt wird.
Primäres Ziel: Das Sicherheitsprofil von Boostagen® nach der Zulassung in Thailand zu beschreiben.
Sekundäres Ziel: Unerwartete Sicherheitssignale nach der Impfung mit Boostagen® zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zur Teilnahme berechtigte Ärzte und medizinisches Fachpersonal waren solche, die Boostagen® gemäß den nationalen Leitlinien als Auffrischungsimpfung verordneten oder verabreichten. Die Rekrutierung erfolgte in Krankenhäusern und Kliniken in Zentral-, Ost-, Süd- und Nordthailand. Teilnehmende Ärzte und medizinisches Fachpersonal wurden regelmäßig zu unerwünschten Ereignissen nach der Impfung (AEFIs) mit Boostagen® befragt.
Die Datenerfassung erfolgte monatlich mittels eines standardisierten Fragebogens, entweder persönlich oder telefonisch. Der Fragebogen erfasste Anzahl und Art der beobachteten AEFIs sowie weitere sicherheitsrelevante Informationen.
Zur Dokumentation unerwünschter Ereignisse verwendeten die Ärzte und das medizinische Fachpersonal eine modifizierte WHO-AEFI-Meldeformular. Zusätzlich wurde ein Formular zur Erfassung von Schwangerschaftssicherheitsergebnissen entwickelt, um Daten zu Schwangerschaftsausgängen bei geimpften Schwangeren und ihren Neugeborenen zu sammeln. Dieser strukturierte Ansatz ermöglichte eine systematische Überwachung des Sicherheitsprofils unter realen Bedingungen und gewährleistete die frühzeitige Erkennung unerwarteter Sicherheitssignale.
Statistische Analyse. Es wurde keine formale, vordefinierte Studienhypothese aufgestellt. Deskriptive statistische Methoden wurden angewendet, um demografische und basale Merkmale der Boostagen®-Empfänger, einschließlich Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Schwangeren, zusammenzufassen. Inzidenzraten und Anteile von AEFIs wurden berechnet. Für mit Boostagen® geimpfte Schwangere wurden Schwangerschaftsausgänge, schwangerschaftsbedingte Komplikationen und neonatale Ergebnisse zusammengefasst. Kontinuierliche Variablen wurden mittels Mittelwerten und Standardabweichungen beschrieben, während kategoriale Variablen als Häufigkeiten und Prozentsätze dargestellt wurden. Fünfundneunzig-Prozent-Konfidenzintervalle (95% KIs) wurden, wo angemessen, berechnet. Alle statistischen Analysen wurden mit der SPSS-Software, Version 18.0 (SPSS Inc., Chicago, IL, USA), durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10260
- BioNet-Asia Co., Ltd.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Ein HCP ist für die Teilnahme geeignet, wenn ALLE der folgenden Kriterien zum Zeitpunkt des Screenings erfüllt sind:
- Boostagen® gemäß den aktuellen nationalen Impfrichtlinien an Kinder, Jugendliche und Erwachsene verordnet und/oder verabreicht hat.
- Vollzeit oder Teilzeit (> 8 Stunden/Woche) in einem staatlichen oder privaten Krankenhaus oder einer medizinischen Klinik beschäftigt ist.
- Für Nachfragen per Telefonanruf, E-Mail oder Vor-Ort-Besuch erreichbar ist, falls im Studienfragebogen Informationen fehlen, um das Auftreten oder die Art einer unerwünschten Reaktion nach der Impfung mit Boostagen® zu bestätigen oder zu klären.
- Bereit und in der Lage ist, die Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Boostagen® Empfänger
Geimpfte bestehen aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, einschließlich schwangeren Frauen in privaten und staatlichen Krankenhäusern und Kliniken in den zentralen, östlichen, nördlichen und südlichen Regionen Thailands.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz und Prozentsatz von AEFIs nach Impfung mit Boostagen®
Zeitfenster: Vom Tag der Impfung bis zu 30 Tage nach der Impfung.
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Erfassen Sie die Häufigkeit, kategorisieren Sie die Arten, bewerten Sie die Schwere und bestimmen Sie den kausalen Zusammenhang mit der Impfung für alle unerwünschten Ereignisse nach Impfung.
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Vom Tag der Impfung bis zu 30 Tage nach der Impfung.
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Inzidenz und Prozentsatz schwangerer Frauen, die mit Boostagen® geimpft wurden und während der Schwangerschaft Komplikationen erlebt haben
Zeitfenster: Von der Verabreichung von Boostagen® während der Schwangerschaft bis zur Entbindung
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Die Inzidenzrate ist definiert als die Anzahl mütterlicher Komplikationen bei 1000 Geimpften.
Schwangerschaftskomplikationen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Folgendes: Schwangerschaftsverlust oder Totgeburt, Frühgeburt (< 37 Schwangerschaftswochen), vorzeitiger Blasensprung, schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck, Präeklampsie/Eklampsie, intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR), geburtshilfliche Blutung und Schwangerschaftsdiabetes.
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Von der Verabreichung von Boostagen® während der Schwangerschaft bis zur Entbindung
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Inzidenz und Prozentsatz gesunder und nicht gesunder Säuglinge, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft Boostagen® erhalten haben
Zeitfenster: Von der mütterlichen Impfung während der Schwangerschaft bis zur Geburt des Kindes
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Die Inzidenzrate wird definiert als die Anzahl gesunder und nicht gesunder Säuglinge pro 1000 Säuglinge, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft Boostagen® erhalten haben. Dieser Endpunkt bewertet den Gesundheitszustand von Säuglingen, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft Boostagen® erhalten haben. Säuglinge werden bei der Geburt auf der Grundlage einer klinischen Beurteilung und der Überprüfung der Entbindungs- und Neugeborenenunterlagen als gesund oder nicht gesund klassifiziert. Ein gesunder Säugling wird definiert als ein lebend geborener Säugling ohne angeborene Anomalien, neonatale Komplikationen oder Zustände, die bei der Geburt eine signifikante medizinische Intervention erfordern. Ein nicht gesunder Säugling wird definiert als ein lebend geborener Säugling mit mindestens einem gemeldeten nachteiligen neonatalen Ergebnis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf angeborene Anomalien, Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Aufnahme auf die neonatale Intensivstation (NICU) oder andere klinisch signifikante Erkrankungen, die bei oder kurz nach der Geburt festgestellt werden. |
Von der mütterlichen Impfung während der Schwangerschaft bis zur Geburt des Kindes
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz und Prozentsatz unerwarteter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) nach der Boostagen-Impfung.
Zeitfenster: Vom Tag der Impfung bis zu 30 Tagen nach der Impfung für Erwachsene und bis zur Entbindung für schwangere Frauen.
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Bevölkerungsgruppe (Kinder, Jugendliche und Erwachsene einschließlich Schwangerer), die unerwartete schwere unerwünschte Ereignisse (SAEs) nach der Boostagen®-Impfung erleben.
Ereignisse werden durch elektronische Gesundheitsakten identifiziert und gemäß den CIOMS/WHO-Definitionen von SAEs und Sicherheitssignalen klassifiziert, die jedes schwerwiegende medizinische Ereignis umfassen, das auf einen neuen möglichen Zusammenhang hinweisen könnte, der eine weitere Bewertung erfordert.
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Vom Tag der Impfung bis zu 30 Tagen nach der Impfung für Erwachsene und bis zur Entbindung für schwangere Frauen.
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Inzidenz und Prozentsatz seltener unerwünschter Ereignisse nach der Impfung mit Boostagen®
Zeitfenster: Vom Tag der Impfung bis zu 30 Tagen nach der Impfung für Erwachsene und bis zur Entbindung für schwangere Frauen.
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit medizinisch bestätigten seltenen unerwünschten Ereignissen (Ereignisse, die zu selten sind, um in Studien vor der Zulassung erkannt zu werden).
Ein seltenes unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein Ereignis, das mit einer Häufigkeit von ≥ 1/10.000 und < 1/1.000 auftritt).
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Vom Tag der Impfung bis zu 30 Tagen nach der Impfung für Erwachsene und bis zur Entbindung für schwangere Frauen.
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Inzidenz und Prozentsatz neuer Muster bekannter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von dem Tag der Impfung bis zu 30 Tagen nach der Impfung für Erwachsene und bis zur Entbindung für schwangere Frauen.
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die neue Muster von Nebenwirkungen zeigen, die bereits mit Pertussis-haltigen Impfstoffen in Verbindung gebracht wurden (z. B. Verschiebungen in der Schwere, im Zeitpunkt, in der Häufung).
Sicherheitssignale umfassen neue Aspekte bekannter Assoziationen gemäß CIOMS/WHO-Definitionen.
Die Daten werden mittels zeitlicher Clusteranalyse und Disproportionalitätsanalyse ausgewertet, um unerwartete Muster nach der Impfung mit Boostagen® zu identifizieren.
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Von dem Tag der Impfung bis zu 30 Tagen nach der Impfung für Erwachsene und bis zur Entbindung für schwangere Frauen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, PhD., BioNet-Asia Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Clostridium-Infektionen
- Corynebacterium-Infektionen
- Bordetella-Infektionen
- Diphtherie
- Tetanus
- Keuchhusten
Andere Studien-ID-Nummern
- BOOSTg001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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