- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07446881
Eine Phase-1-, randomisierte, kontrollierte, Latin-Square-, offene Studie zur Bewertung der Wirkung von ADV7103 auf den Magen-pH-Wert unter gesättigten und nüchternen Bedingungen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern. (B06)
Eine Phase-1-, randomisierte, kontrollierte, Lateinische-Quadrat-, offene Studie zur Bewertung der Wirkung von ADV7103 auf den Magen-pH-Wert unter gesättigten und nüchternen Bedingungen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35042
- Center Eugène Marquis, Laboratoire de Biologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Personen im Alter von 18-45 Jahren (einschließlich) am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
4. Hatten ein Körpergewicht zwischen 50,0-100,0 kg (einschließlich) beim Screening und am D-1. 5. Hatten einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0-30,0 kg/m² (einschließlich) beim Screening und am D-1.
Die Teilnehmer hatten Vitalzeichen-Ergebnisse innerhalb normaler Bereiche beim Screening und am D-1. Wenn außerhalb normaler Bereiche, wurden die Werte vom Prüfarzt ohne klinisch signifikante abnormale Befunde bewertet. 7. Hatten körperliche Untersuchungsergebnisse ohne klinisch signifikante abnormale Befunde, bestätigt vom Prüfarzt beim Screening und am D-1. 8. Hatten klinische Laborergebnisse (Hämatologie, Gerinnung, Blutchemie und Urinanalyse) innerhalb normaler Bereiche beim Screening. Wenn außerhalb normaler Bereiche, wurden die Werte vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant ohne abnormale Befunde bewertet.
9. Hatten 12-Kanal-EKG-Ergebnisse ohne klinisch signifikante abnormale Befunde, bestätigt vom Prüfarzt beim Screening.
Weibliche Teilnehmer, die nicht schwanger waren, bestätigt durch Beta-humanes Choriongonadotropin (β-HCG) oder nicht stillend beim Screening und am D-1, oder die nicht planen, während der Studienzeit schwanger zu werden.
11. Weibliche Teilnehmer ohne gebärfähiges Potenzial, definiert als eines der folgenden:
- Mindestens 12 Monate natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem geeigneten klinischen Profil (z.B. geeignetes Alter) und follikelstimulierendem Hormon (FSH) im Bereich für menopausale Frauen, bestätigt durch Bluttest nach aktuellen lokalen Standards beim Screening, außer bei Hormonersatztherapie (HRT).
Diejenigen mit Vorgeschichte von Hysterektomie oder chirurgischer Entfernung beider Eierstöcke oder beidseitiger Tubenligatur, durchgeführt mindestens 90 Tage vor dem Screening.
12. Weibliche Teilnehmer mit gebärfähigem Potenzial (WOCBP) stimmten zu, eine angemessene und hochwirksame Verhütungsmethode (gemäß Empfehlungen der Clinical Trials Coordination Group [CTCG]) ab Screening und während der gesamten Studie zu verwenden: a) Kombinierte (Östrogen- und Gestagen-haltige) hormonelle Kontrazeption mit Ovulationshemmung, begonnen mindestens 4 Wochen vor der Dosierung (D1) und Verwendung eines Kondoms für den männlichen Partner.
b) Nur Gestagen-haltige hormonelle Kontrazeption mit Ovulationshemmung, begonnen mindestens 4 Wochen vor der Dosierung (D1) und Verwendung eines Kondoms für den männlichen Partner.
c) Intrauterinpessar (IUD), platziert mindestens 4 Wochen vor der Dosierung (D1), und Verwendung eines Kondoms für den männlichen Partner.
d) Intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS), platziert mindestens 4 Wochen vor der Dosierung (D1), und Verwendung eines Kondoms für den männlichen Partner.
e) Gleichzeitige Verwendung eines Diaphragmas oder Zervixkappchens mit intravaginal angewandtem Spermizid und, für den männlichen Partner, eines Kondoms. f) Steriler männlicher Partner, d.h. seit mindestens 3 Monaten vor Einschluss vasektomiert.
Sexuelle Abstinenz[4] (wenn mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers übereinstimmend). Hinweis: Periodische Abstinenz (z.B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Post-Ovulations-Methoden), Coitus interruptus, nur Spermizide und die Laktations-Amenorrhoe-Methode (LAM) sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. 13. Männliche Teilnehmer waren entweder chirurgisch steril (> 90 Tage seit Vasektomie), oder übten Abstinenz als übliche Praxis, oder wenn sie sexuelle Beziehungen mit einer WOCBP hatten, waren der Teilnehmer und seine Partnerin entweder chirurgisch steril oder verwendeten eine akzeptable, hochwirksame Verhütungsmethode gemäß CTCG-Empfehlungen ab Screening und während der gesamten Studie.
14. Männliche Teilnehmer stimmten zu, ab Screening und während der Studie auf Samenspenden zu verzichten. Vorschriften 15. Versichert durch ein Gesundheitssystem, wo zutreffend, und/oder in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der geltenden nationalen Gesetze bezüglich biomedizinischer Forschung.
16. War kompetent im Sprechen, Schreiben und Verstehen der lokalen Sprache(n), in der die Studie durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
Hat eine Vorgeschichte und/oder aktuell klinisch signifikante, vom Prüfarzt bestimmte gastrointestinale, renale, hepatische, kardiovaskuläre, hämatologische, respiratorische, neurologische, metabolische, psychiatrische, infektiöse Störungen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, oder allergische Erkrankung, Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen, ausgenommen leichte asymptomatische saisonale Allergien (entweder spontan oder nach Arzneimittelverabreichung).
2. Hat eine Vorgeschichte von Malignität (einschließlich Lymphom, Leukämie und Hautkrebs), außer Remission seit mindestens 10 Jahren vor dem Screening.
3. Hat eine Vorgeschichte von metabolischer Alkalose oder Hyperkaliämie. 4. Hat Harnwegsinfektion. 5. Hat eine Vorgeschichte von erschwertem Zugang zur oralen Verabreichungsroute und/oder Bedingungen, die die Compliance und/oder Absorption der IMPs und/oder die Verwendung und/oder ordnungsgemäße Funktion der pH-Sonde beeinträchtigen könnten (z.B. gastroösophagealer Reflux, Gastrektomie, bariatrische Chirurgie).
6. Hat eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von verlängertem QT-Intervall-Syndrom oder Torsade de Pointes, oder familiäre Vorgeschichte von plötzlichem Tod.
7. Hatte eine Operation (einschließlich invasiver Zahnbehandlung oder Zahnchirurgie) innerhalb eines Monats oder vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft, vor D1, und/oder plante eine Operation während der Studie.
8. Hatte eine Vorgeschichte und/oder aktuelle Anwesenheit einer Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor D1, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurde. Hatte Vorgeschichte oder Anwesenheit von regelmäßigem Konsum von Freizeitdrogen innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening. 10. Spende Blut oder hatte Blutverlust (d.h. > 450 mL) innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
11. Hat bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber IMP oder Hilfsstoffen im Arzneimittel.
Körperliche und Laborbefunde 12. Individuell geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR): [(Standard CKD-EPI÷1,73)×BSA] <90 mL/min. beim Screening. 13. Hatte einen positiven Schwangerschaftstest für weibliche Teilnehmer. 14. Hatte ein positives Testergebnis für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis C-Virus (HCV)-Antikörper oder humane Immundefizienz-Virus (HIV) 1 und 2 Antikörper (anti-HIV1 und anti-HIV2 Ab) beim Screening.
15. Hatte positive Befunde im Urin-Drogenscreening (Methadon, Barbiturate, Morphin, Amphetamine, Methamphetamine, Opiate, Cannabinoide, Kokain, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva (TCA), 3,4-Methylendioxy-Methamphetamin [MDMA; Ecstasy]) beim Screening oder am D-1.
16. Hatte ein positives Alkohol-Atemtestergebnis beim Screening oder am D-1. Lebensstilbeschränkungen 17. Konsumierte xanthinhaltige Produkte (z.B. Kaffee, Tee, Schokolade oder Coca-Cola-ähnliche Getränke) mehr als 6 Tassen pro Tag (oder gleichwertig) oder alkoholische Getränke innerhalb von 24h vor Studien-D1.
18. Hatte regelmäßigen Alkoholkonsum, der 21 Einheiten pro Woche (1 Einheit = 12 g reinen Alkohols) für Männer und 14 Einheiten pro Woche für Frauen überschritt.
19. Konsumierte täglich Nikotin (d.h. ≥10 Zigaretten, Vaping oder Kautabak, Nikotinpflaster oder -kaugummi) oder war nicht in der Lage aufzuhören, vom Screening bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts oder hatte erhebliche Änderungen im Nikotinkonsum in den 4 Wochen vor dem Screening. Vorherige/parallele klinische Studienerfahrung 20. Teilnehmer, die an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben und sich in der Ausschlussphase befanden oder an einer anderen klinischen Studie eines Prüfpräparats teilnahmen oder teilnehmen wollten, bevor alle geplanten Auswertungen in dieser klinischen Studie abgeschlossen waren.
Verbotene Behandlungen 21. Verwendete verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosierung oder rezeptfreie (OTC) Medikamente (Vitamine, pflanzliche Ergänzungsmittel, Johanniskraut, Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosierung (14 Tage für Verbindungen mit einer Halbwertszeit länger als 24h). Paracetamol (Acetaminophen) war akzeptabel, wenn vom Prüfarzt erlaubt, bis zu 2 Einnahmen von 1000 mg pro Tag. Verschriebene hormonelle Kontrazeption für WOCBP und HRT für postmenopausale Frauen war ebenfalls akzeptabel. Andere Ausschlüsse 22. Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes aus irgendeinem Grund wahrscheinlich die Studie nicht abschließen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ADV7103
Open-Label-Einzelgruppen-Phase-1-Studie
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WIRKUNG AUF DEN MAGEN-PH
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Wirkung einer Einzeldosis ADV7103 auf den Magen-pH-Wert unter nüchternen und gesättigten Bedingungen bei erwachsenen gesunden Teilnehmern.
Zeitfenster: 4 Tage
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4 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Adrian J Hapner, MD, PhD, Advicenne S.A.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- B06CS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ADV7103
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