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Studie zur Bewertung von Patienten mit Cystinurie und explorative Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit bei den jüngsten Kindern

7. Januar 2026 aktualisiert von: Advicenne Pharma

Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte gegenüber Placebo, doppelblinde, 4 parallele Arme, Dosisfindungs-Hauptstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit und Akzeptanz von wiederholten Dosen von ADV7103 nach 7 Behandlungstagen bei Patienten mit Cystinurie, und eine explorative Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie bei den jüngsten Kindern.

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, im Vergleich zu Placebo kontrollierte, doppelblinde Hauptstudie mit 4 parallelen Armen und Dosisfindung, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit und Akzeptanz wiederholter Dosen von ADV7103 nach 7 Behandlungstagen bei Patienten mit zu bewerten Cystinurie und eine explorative Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie bei den jüngsten Kindern.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie zielt darauf ab, mindestens 15 Probanden in jeder der folgenden Altersgruppen aufzunehmen: 6 Monate bis 5 Jahre (nur B13CS-Teil); 6-11 Jahre; 12-17 Jahre und Erwachsene >18. Die Probanden bleiben bis zu 7 Wochen in der Studie.

Nach dem Screening und der Aufnahme (bis zu 35 Tage) werden geeignete Patienten 7 Tage lang mit einer alkalisierenden Behandlung (SoC) mit der gut angepassten Dosis und dem gut angepassten Behandlungsschema behandelt. Am Ende dieses Zeitraums ist ein stationärer Besuch geplant. Die Grundlinienbewertungen, einschließlich Urin-pH-Wert und spezifisches Gewicht, werden während dieses stationären Besuchs von Tag -1 t0 bis t24h durchgeführt. Nach diesem Besuch werden die Patienten in ausgewogener Weise (1:1:1:1) einem der 4 möglichen Behandlungsarme zugeteilt, ADV7103 in niedriger Dosis, mittlerer Dosis oder hoher Dosis oder ADV7103 Placebo. Für Patienten im B13CS-Teil ist vor der 7-tägigen Behandlung mit ADV7103 eine Titrationsphase geplant. Keine Verwendung von Placebo bei B13CS.

Kontrollen des Urin-pH-Werts werden beim Patienten zu Hause mit einem Taschenglaselektroden-pH-Meter an frischem Urin mindestens zweimal täglich durchgeführt: vor der Verabreichung von ADV7103, morgens um t0 und abends um t12h (12 Stunden nach dem letzten ADV7103 Einnahme und vor der nächsten Dosis).

Die Probanden haben die Möglichkeit, anschließend eine langfristige, offene Label-Verlängerung einzugeben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Brussels Capital
      • Brussels, Brussels Capital, Belgien
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
    • Leuven
      • Leuven, Leuven, Belgien
        • UZ Leuven, Gasthuisberg Hospital
      • Bron, Frankreich, 69500
        • Centre Hospitalier Universitaire de Lyon - Hôpital Femme Mère Enfant
    • Grenoble Cedex
      • Grenoble, Grenoble Cedex, Frankreich, 38043
        • CHU Grenoble
    • Lille
      • Lille, Lille, Frankreich, 59000
        • CHRU Lille
    • Paris
      • Paris, Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker Enfants Malades
      • Paris, Paris, Frankreich, 15013
        • CHU Pitié-Salpêtrière
      • Paris, Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker AP-HP
      • Paris, Paris, Frankreich, 75020
        • Hôpital Ténon - Explorations fonctionnelles Mutlidisciplinaires et INSERM UMR S 1155
    • Reims
      • Reims, Reims, Frankreich, 51092
        • Hôpital Américain CHU de Reims
      • Reims, Reims, Frankreich, 51100
        • Chu Reims
    • Toulouse Cedex 9
      • Toulouse, Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
        • CHU Purpan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Patient mit einer Diagnose von Cystinurie basierend auf einer medizinischen Diagnose (mindestens eine frühere oder aktuelle Episode von Cystinstein und/oder eine frühere oder aktuelle Episode von Cystin-Kristallurie) oder auf einer genetischen Diagnose (nur für Patienten, die in die B13CS-Studie aufgenommen wurden) .

    2. Patient, der mit einer alkalisierenden Behandlung in einer gut angepassten Dosis behandelt wurde (definiert als eine vom Prüfarzt erachtete Tagesdosis, die darauf abzielt, über die Zeit einen Urin-pH-Wert von ≥ 7,0 aufrechtzuerhalten und/oder mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil und/oder den Einschränkungen oder der Compliance des Patienten vereinbar ist) .

    3. Patient, der bei Behandlung mit einer Zweitlinientherapie (Chelatbildner) einen Krankheitsstatus aufweist, der die Unterbrechung des Chelators im Verlauf der B12CS-B13CS-Forschung ermöglicht.

    4. Patient, männlich oder weiblich, einschließlich Kind im Alter zwischen 6 Monaten und 17 Jahren und Erwachsener im Alter von ≥ 18 Jahren bis zum Alter von 70 Jahren.

    5. Für Patientinnen im gebärfähigen Alter (definiert durch CTFG als fruchtbar, nach der Menarche bis zur Postmenopause, es sei denn, sie sind dauerhaft steril*) sollte eine hochwirksame Verhütungsmethode bis zum Ende der Studie plus 36 Stunden nach der letzten IMP-Dosis angewendet werden .

    6. Patient und/oder Eltern oder gesetzliche(r) Vertreter, die bereit und in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.

    7. Patient oder Eltern oder gesetzlicher Vertreter, der/die eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat/haben.

    8. Patient im Alter von ≤ 17 Jahren, für den die Einwilligung eingeholt wurde oder versucht wurde, sie einzuholen.

    9. Patient, der einem sozialen Krankenversicherungssystem angeschlossen ist und/oder den Empfehlungen des geltenden nationalen Gesetzes in Bezug auf biomedizinische Forschung entspricht.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patient, der mit der Zweitlinientherapie behandelt wird und der Cystin-Chelatbildner (Sulfhydrylverbindungen) während der B12CS-B13CS-Studie nicht absetzen kann.

    2. Patient mit Kaliämie > 5,0 mmol/l. 3. Patient mit einer mäßigen oder schweren Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 45 ml/min/1,73 m2 nach der Schwartz-Formel für Kinder und sowohl MDRDs als auch CKD-EPI für Erwachsene).

    4. Patient, der – mit Ausnahme der Studienkrankheit – einen früheren oder gleichzeitig bestehenden medizinischen Zustand oder Labor- oder klinische Befunde oder einen anderen Zustand aufweist, der nach Ansicht des Prüfarztes durch das Studienprodukt negativ beeinflusst würde oder das Studienprodukt beeinträchtigen würde oder das seine Teilnahme ausschließt, z.B. unkontrollierter Diabetes mellitus, Nebenniereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, wiederholte Infektionen, metabolische Alkalose, chronischer Durchfall.

    5. Patientin, die schwanger ist oder stillt. 6. Patient, der kaliumsparende Diuretika nicht absetzen kann (z. Antagonisten von Aldosteron wie Spironolacton, Canrenoat und Eplerenon, Amilorid, Triamteren), Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Tacrolimus, Kalium-Desodiumsalze.

    7. Patient, der innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie Medikamente erhalten hat, die die Studienbehandlung beeinträchtigen könnten, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Tacrolimus, Ciclosporin, Kaliumdesodsäuresalze, Antibiotika.

    8. Patient, der 6 Wochen vor dem Einschluss in die Studie kaliumsparende Diuretika erhielt.

    9. Patient, der Kontraindikationen für die Verabreichung des Studienmedikaments aufweist, wie z. B. bekannte allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen die pharmazeutischen Wirkstoffe oder andere Hilfsstoffe der Formulierungen des Studienmedikaments (z. B. Lactose), Vorgeschichte von schwierigem Zugang zur oralen Verabreichung Verabreichungsweg und/oder Bedingungen, die die Compliance und/oder Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können (z. Schluckbeschwerden, Malabsorption, verzögerte Magenentleerung, Ösophaguskompression, Darmverschluss oder andere chronische Magen-Darm-Erkrankungen).

    10. Patient, der in Notfallsituationen ins Krankenhaus eingeliefert wird. 11. Patient, der innerhalb der letzten 3 Monate vor der Aufnahme an einer klinischen Studie teilgenommen hat.

    12. Patient, bei dem nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko einer Nichteinhaltung besteht.

    13. Patient, der einen anderen Zustand aufweisen könnte, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde.

    14. Patient, der im Notfall nicht erreichbar ist. 15. Patient unter jeglicher administrativer oder rechtlicher Aufsicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ADV7103 1,5 mÄq/kg/Tag
Die Patienten erhalten zweimal täglich ADV7103.
Jede Dosis von ADV7103 enthält ein festes Verhältnis von 1/3 ADV7103-CK (Kaliumcitrat) und 2/3 ADV7103-BK (Kaliumbicarbonat), basierend auf der Masse der Wirkstoffe.
Aktiver Komparator: ADV7103 3,0 mÄq/kg/Tag
Die Patienten erhalten zweimal täglich ADV7103.
Jede Dosis von ADV7103 enthält ein festes Verhältnis von 1/3 ADV7103-CK (Kaliumcitrat) und 2/3 ADV7103-BK (Kaliumbicarbonat), basierend auf der Masse der Wirkstoffe.
Aktiver Komparator: ADV7103 4,5 mEq/kg/Tag
Die Patienten erhalten zweimal täglich ADV7103.
Jede Dosis von ADV7103 enthält ein festes Verhältnis von 1/3 ADV7103-CK (Kaliumcitrat) und 2/3 ADV7103-BK (Kaliumbicarbonat), basierend auf der Masse der Wirkstoffe.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten zweimal täglich ein Placebo.

Placebo ist eine Kombination aus 2 mm grünem überzogenem Lactosegranulat und 2 mm weißem überzogenem Lactosegranulat.

Jede Placebo-Dosis enthält ein festes Verhältnis von 1/3 grünem Granulat und 2/3 weißem Granulat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Urin-pH-Werte ≥ 7,0 während 24 Stunden an Tag 7 (nach ADV7103-Behandlungszeitraum)
Zeitfenster: 24 Stunden
Der primäre Endpunkt ist der Vergleich zwischen der Wahrscheinlichkeit, einen Urin-PH ≥ 7,0 zu haben, basierend auf allen Urinierungen während Tag 7, in einer ADV7103-Dosis, und der Wahrscheinlichkeit in der Placebo-Gruppe. Alle Urinierungen an Tag 7 mit einer auswertbaren pH-Messung werden in die Analyse aufgenommen. Die Studie wird für positiv erklärt, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass bei jedem Wasserlassen am Tag 7 ein pH-Wert von ≥ 7,0 erreicht wird, bei mindestens einer ADV7103-Behandlungsgruppe höher ist als bei Placebo.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Luc-André Granier, Advicenne Pharma

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADV7103

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