- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04137978
Studie zur Bewertung von Patienten mit Cystinurie
Offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Compliance und Akzeptanz von alkalisierenden Behandlungen bei Patienten mit Cystinurie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die B14CS-Studie ist eine Erweiterungsstudie, die auf die B12CS-B13CS-Studie folgt. Patienten, die an der B12CS-B13CS-Studie teilgenommen haben, haben die Möglichkeit, für einen Langzeitbehandlungszeitraum (2 Jahre) in die B14CS-Studie zu wechseln.
Die B14CS-Studie ist eine Open-Label-Langzeitstudie und umfasst 2 Arten von Kohorten.
- ADV7103-Kohorte: Kohorte von Patienten, die entweder die B12CS- oder die B13CS-Studie abgeschlossen haben. Nach einer optionalen Titrationsphase (für Probanden der B12CS-Studie) werden alle Patienten für einen Zeitraum von 2 Jahren auf ihrer optimalen ADV7103-Dosis gehalten.
- SoC-Kohorte: Kohorte von Patienten mit Cystinurie, Matching-Pair für die Alterskategorie der Patienten der ADV7103-Kohorte, erhalten ihre eigene alkalisierende Behandlung (SoC) in der üblichen Dosis und Häufigkeit und folgen ihrer üblichen Erstbehandlung (Hydratation und Diät). ) für einen Zeitraum von 2 Jahren. Diese Kohorte wurde entwickelt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Langzeitbehandlung mit ADV7103 zu kontextualisieren.
Die B14CS-Studie besteht aus 3 Perioden (im Folgenden detaillierter):
- Einführungsphase: Zeitraum von 3 Wochen, während dessen die Behandlung (ADV7103 oder SoC) mit der zuvor definierten optimalen Dosis eingenommen wird (Erhaltungsphase). Die Einführungsphase kann eine Titrationsphase umfassen, nur für die ADV7103 B12CS-Kohorte, um die individuelle optimale Dosis von ADV7103 für die Patienten dieser Kohorte zu definieren;
- Bewertungszeitraum: Zeitraum von 7 Tagen zur Bewertung der Wirkung der Studienprodukte (ADV7103 und SoC) bei optimaler Dosis;
- Nachbeobachtungszeitraum: Zeitraum von 23 Monaten zur Bewertung der langfristigen Wirkungen der Studienprodukte (ADV7103 und SoC).
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
-
Leuven, Belgien
- UZ Leuven, Gasthuisberg Hospital
-
-
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux - Hôpital Pellegrin
-
Bron, Frankreich, 69500
- Centre Hospitalier Universitaire de Lyon
-
Grenoble Cedex, Frankreich, 38043
- CHU Grenoble
-
Lille, Frankreich, 59000
- CHRU Lille
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Necker Enfants Malades
-
Paris, Frankreich, 15013
- CHU Pitié-Salpêtrière
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker AP-HP
-
Paris, Frankreich, 75020
- Hôpital Ténon - Explorations fonctionnelles Mutlidisciplinaires et INSERM UMR S 1155
-
Reims, Frankreich, 51100
- Chu Reims
-
Reims, Frankreich, 51092
- Hôpital Américain CHU de Reims
-
Toulouse cedex 9, Frankreich, 31059
- CHU Purpan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für ADV7103-Kohorte:
- Patient, der an der vorherigen B12CS-Studie oder B13CS-Studie teilgenommen und diese abgeschlossen hat.
- Patient, für den die Sicherheit und Verträglichkeit von ADV7103 während der B12CS-Studie oder der B13CS-Studie zufriedenstellend waren.
- Weibliche Patientin im gebärfähigen Alter (definiert von der Clinical Trial Facilitation Group (CTFG) als fruchtbare Frau nach der Menarche bis zur Postmenopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril*) mit einer akzeptablen wirksamen Empfängnisverhütungsmethode** und einem negativen Schwangerschaftstest bei der Aufnahme , oder eine Frau nach der Menopause*** oder eine chirurgisch sterilisierte Frau*.
- Patient und/oder Eltern oder gesetzliche Vertreter, die bereit und in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.
- Patient oder Eltern oder gesetzlicher Vertreter, der/die eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat/haben.
- Patient im Alter von ≤17 Jahren Patient im Alter von ≤17 Jahren, für den die Einwilligung eingeholt wurde oder deren Einholung versucht wurde.
- Patient, der einem sozialen Krankenversicherungssystem angeschlossen ist und/oder den Empfehlungen des geltenden nationalen Gesetzes in Bezug auf biomedizinische Forschung entspricht.
Für die Standard-of-Care-Kohorte:
- Patient, bei dem aufgrund einer medizinischen Diagnose (mindestens eine frühere oder aktuelle Episode von Cystinstein und/oder eine frühere oder aktuelle Episode von Cystin-Kristallurie) oder aufgrund einer genetischen Diagnose (nur für Patienten der Untergruppe 4) eine Cystinurie diagnostiziert wurde.
- Patient, der mit einer alkalisierenden Behandlung in einer gut angepassten Dosis behandelt wurde (definiert als eine vom Prüfarzt erachtete Tagesdosis, die darauf abzielt, über die Zeit einen Urin-pH-Wert von ≥ 7,0 aufrechtzuerhalten und/oder mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil und/oder den Einschränkungen oder der Compliance des Patienten vereinbar ist).
- Patient, männlich oder weiblich, einschließlich Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 17 Jahren und Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren bis zum Alter von 70 Jahren.
- Weibliche Patientin im gebärfähigen Alter (definiert von der Clinical Trial Facilitation Group (CTFG) als fruchtbare Frau nach der Menarche bis zur Postmenopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril*) mit einer akzeptablen wirksamen Empfängnisverhütungsmethode** und einem negativen Schwangerschaftstest bei der Aufnahme , oder eine Frau nach der Menopause*** oder eine chirurgisch sterilisierte Frau*.
- Patient und/oder Eltern oder gesetzliche Vertreter, die bereit und in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.
- Patient oder Eltern oder gesetzlicher Vertreter, der/die eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt hat/haben.
- Patient im Alter von ≤ 17 Jahren, für den die Einwilligung eingeholt wurde oder versucht wurde, sie einzuholen.
- Patient, der einem sozialen Krankenversicherungssystem angeschlossen ist und/oder den Empfehlungen des geltenden nationalen Gesetzes in Bezug auf biomedizinische Forschung entspricht.
Ausschlusskriterien:
Für ADV7103-Kohorte:
- Patient, der nicht an der B12CS-Studie oder B13CS-Studie teilgenommen hat
- Patienten, bei denen ein Sicherheitsproblem ihre/seine Teilnahme an der Verlängerungsstudie kontraindizieren könnte
Für die Standard-of-Care-Kohorte:
- Patient, der die Zweitlinientherapie erhält – Cystin-Chelatbildner (Sulfhydrylverbindungen).
- Patient mit Kaliämie > 5,0 mmol/l.
- Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 45 ml/min/1,73 m2 nach der Schwartz-Formel für Kinder und sowohl MDRDs als auch CKD-EPI für Erwachsene).
- Patient, der – mit Ausnahme der Studienkrankheit – einen früheren oder gleichzeitig bestehenden medizinischen Zustand oder Labor- oder klinische Befunde oder einen anderen Zustand aufweist, der nach Ansicht des Prüfarztes durch das Studienprodukt negativ beeinflusst würde oder das Studienprodukt beeinträchtigen würde oder ausschließt seine Teilnahme, z.B. unkontrollierter Diabetes mellitus, Nebenniereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, wiederholte Infektionen, metabolische Alkalose, chronischer Durchfall.
- Patientin, die schwanger ist oder stillt.
- Patienten, die kaliumsparende Diuretika (z. Antagonisten von Aldosteron wie Spironolacton, Canrenoat und Eplerenon, Amilorid, Triamteren), Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Tacrolimus, Desodsäuresalze von Kalium.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie Medikamente erhalten haben, die die Studienbehandlung beeinträchtigen könnten, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Tacrolimus, Kaliumdesodsäuresalze, Antibiotika.
- Patient, der 6 Wochen vor Studieneinschluss kaliumsparende Diuretika erhielt.
- Patient, der im Notfall ins Krankenhaus eingeliefert wird.
- Patient, der innerhalb der letzten 3 Monate vor der Aufnahme an einer klinischen Studie teilgenommen hat.
- Patient, bei dem nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko einer Nichteinhaltung besteht.
- Patient, der eine andere Erkrankung aufweisen könnte, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Patient, der im Notfall nicht erreichbar ist.
- Patient unter jeglicher administrativer oder rechtlicher Aufsicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ADV7103
Patienten erhalten ADV7103 zweimal täglich in optimaler Dosis. Jede Dosis von ADV7103 enthält ein festes Verhältnis von 1/3 ADV7103-CK (Kaliumcitrat) und 2/3 ADV7103-BK (Kaliumbicarbonat), basierend auf der Masse der Wirkstoffe. Andere Namen: • Kaliumcitrat und Kaliumbicarbonat |
Patienten erhalten ADV7103 zweimal täglich in optimaler Dosis.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard-Vergleich
Alkalisierende Behandlung (SoC) in der üblichen Dosis und Häufigkeit
|
Kohorte von Patienten mit Cystinurie, Matching-Pair für die Alterskategorie der Patienten der ADV7103-Kohorte, erhält ihre eigene alkalisierende Behandlung (SoC) in der üblichen Dosis und Häufigkeit und folgt ihrer üblichen Erstbehandlung (Hydratation und Diät) für a 2-Jahres-Zeitraum.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Urin-pH-Werte ≥ 7,0 während 24 Stunden an Tag 7 (nach ADV7103-Behandlungszeitraum)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ADV7103 und Standardbehandlung (SoC) nach einer Langzeitbehandlung.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Luc-André Granier, M.D., Advicenne Pharma
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Renaler tubulärer Transport, angeborene Fehler
- Renale Aminoazidurien
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Cystinurie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Atemwegsmittel
- Expektorantien
- Kaliumcitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- B14CS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ADV7103
-
Advicenne PharmaAbgeschlossenWIRKUNG VON ADV7103 AUF DEN MAGEN-PH | Distale renale tubuläre AzidoseFrankreich
-
Advicenne PharmaZurückgezogenAzidose, renale tubuläreVereinigte Staaten
-
Advicenne PharmaZurückgezogen
-
Advicenne PharmaBeendetDistale renale tubuläre AzidoseVereinigte Staaten, Kanada