- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07469384
Nicht-invasive Hirnstimulation mit tDCS des dritten (von vielen) visuellen Pfads (ButtomVP)
Sensorische Beiträge zur Funktionsstörung des dritten visuellen Pfads bei Schizophrenie: Korrelation und Kausalität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst einen randomisierten, parallelen Gruppenvergleich von personalisierter, MR-geführter, kathodaler HD-tDCS vs. Scheinbehandlung, die auf die mittlere temporale bewegungssensitive Region (HCP MMP1.0-Atlas-Bereich MT+-Komplex) abzielt, um physiologische Beeinträchtigungen bei Schizophrenie im Zusammenhang mit Bewegungsverarbeitung und sozialer kognitiver Dysfunktion umzukehren. Zu testende RDoC-Konstrukte umfassen Gesichts-Emotionserkennung (FER) und Verständnis mentaler Zustände (UMS), was auch als Theory of Mind (ToM) oder Mentalisierung bezeichnet wurde. Die Gesamtziele der Studie sind zu bestimmen, ob tDCS über MT+ angewendet 1) Bewegungsverarbeitungsdefizite bei Schizophrenie und 2) Defizite in der Aktivierung anderer TVP-Regionen verbessern kann. Wesentliche Ergebnisparameter umfassen 1) Aktivierung von MT+, pSTS und mSTS Regionen auf Bewegungs- und dynamische FER-Reize und 2) fraktionelle Belegung (FO) des CAP-Zustands, der der TVP-Struktur entspricht. Verhaltensergebnisse umfassen Werte in Bewegungsdiskriminierung, FER auf dynamische Gesichter und TASIT-Sarkasmus (UMS).
Teilnehmer werden 120 Personen mit Schizophrenie und 30 gesunde Kontrollen (HC) einschließen. Schizophrenie-Personen werden sowohl querschnittlich als auch während verblindeter, randomisierter aktiver (kathodaler) oder Schein-pHD-tDCS, die auf MTC abzielt, bewertet. HC werden nur querschnittlich bewertet. Alle Teilnehmer werden zunächst eine Basisbewertung (Besuch 1) und basisphysiologische Bewertungen (Besuch 2) durchlaufen. Jeder Schizophrenie-Teilnehmer wird dann einer verblindeten Intervention mit entweder aktiver oder Schein-tDCS zugewiesen und wird an einer ERP-Sitzung (Besuch 3) und einer fMRT-Sitzung (Besuch 4) teilnehmen, die jeweils bis zu 40-minütige Stimulation beinhalten. Die beiden tDCS-Sitzungen werden mindestens 1 Woche auseinander durchgeführt und können in beliebiger Reihenfolge stattfinden. Für jeden Teilnehmer wird die gleiche randomisierte Behandlung (aktive vs. Schein-tDCS) in beiden ERP- und fMRT-Sitzungen (Besuch 3 und 4) verwendet. Verhalten wird während der ERP-Sitzung (Besuch 3) erfasst. Vergleiche konzentrieren sich auf Korrelationen zwischen den fMRT-, ERP- und verhaltensbezogenen Ergebnisparametern innerhalb der Teilnehmer sowie auf die Effekte von aktiver vs. Schein-tDCS über Teilnehmer hinweg.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Odeta Beggel, MA
- Telefonnummer: 845-398-2897
- E-Mail: odeta.beggel@nki.rfmh.org
Studienorte
-
-
New York
-
Orangeburg, New York, Vereinigte Staaten, 10962
- Rekrutierung
- Nathan Kline Institute
-
Kontakt:
- Odeta Beggel, MA
- Telefonnummer: 845-398-2897
- E-Mail: odeta.beggel@nki.rfmh.org
-
Hauptermittler:
- Daniel C Javitt, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Antigona Martinez, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Person, Alter 18-55
- Einwilligungsfähig und bereit, eine informierte Einwilligung zu unterschreiben
- Nicht mehr als mäßig erkrankt
- SCID DSM-5-Diagnose von Sz/SzAff
- WAIS IQ >70
- Erfüllt nicht die aktuellen Kriterien für eine DSM-5-definierte Substanzmissbrauchs- oder -abhängigkeitsstörung oder hat in den letzten 6 Monaten keine entsprechende Diagnose erhalten
- Medikation im klinisch zugelassenen Bereich
- Erfüllt nicht die Kriterien für eine andere DSM-5-Störung außer solchen, die als geringfügig eingestuft werden (z.B. einfache Phobie)
Ausschlusskriterien:
- Signifikante neurologische Erkrankung oder Vorgeschichte signifikanter Kopfverletzungen
- Instabile körperliche Erkrankung oder signifikante Hör-/Sehstörungen, die beeinträchtigen könnten
- Kontraindikation für MRT (z.B. Metallimplantate, Klaustrophobie, Schwangerschaft)
- Kontraindikationen für tDCS einschließlich Metallimplantat, Herzschrittmacher, Epilepsie in der Vorgeschichte, Schädel-Hirn-Trauma oder Schlaganfall
- Signifikantes Suizidrisiko
- Hat eine Vorgeschichte einer Krankheit, Erkrankung, Verletzung oder Behinderung, die nach Meinung des Hauptprüfers die Erfüllung aller Studienanforderungen gemäß Protokoll beeinträchtigen, die Qualität der Daten oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinflussen könnte, einschließlich instabiler körperlicher Erkrankung, signifikanter neurologischer Erkrankung, signifikanter Kopfverletzungen
- Mäßige oder schwerere aktuelle DSM-5-Substanzgebrauchsstörung, definiert durch das Vorliegen von 4 oder mehr von 11 Substanzgebrauchskriterien innerhalb der letzten 12 Monate. Zusätzlich Personen, bei denen Substanzgebrauch dazu führt, dass sie nicht in der Lage sind, Arbeits-, Haushalts- oder Schulaktivitäten auszuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive tDCS
Personalisierte, hochauflösende tDCS, angewendet auf den Bereich MT+
|
tDCS wird über der kortikalen Region MT+ angewendet
|
|
Schein-Komparator: Schein-tDCS
Schein-tDCS, angewendet über den Bereich MT+, mit sanftem An- und Abschalten zur Simulation einer aktiven Behandlung
|
Hochfahren/Herunterfahren zur Simulation von Kopfhautempfindungen im Zusammenhang mit tDCS.
Kein dauerhafter Stromfluss
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MT+-Aktivierung, bestimmt mittels fMRT
Zeitfenster: Gleichzeitig mit der Verabreichung der aktiven oder Schein-tDCS-Intervention am Studientag 10
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Ausmaß der Aktivierung im Areal MT+ während der Stimulation mit Random-Dot-Kinematogrammen (RDK), gemessen durch das Beta-Gewicht des BOLD-fMRI-Signals, ausgedrückt in Einheiten der prozentualen Signaländerung
|
Gleichzeitig mit der Verabreichung der aktiven oder Schein-tDCS-Intervention am Studientag 10
|
|
MT+-Aktivierung, bestimmt durch ereigniskorrelierte Potenziale (EKP)
Zeitfenster: Gleichzeitig mit der Verabreichung der aktiven oder Schein-tDCS-Intervention während des 3. Studientages
|
Amplitude der ERP-Reaktion auf Random Dot Kinematogramm (RDK)-Stimulation, gemessen in Mikrovolt
|
Gleichzeitig mit der Verabreichung der aktiven oder Schein-tDCS-Intervention während des 3. Studientages
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivierung des dritten visuellen Signalwegs (Regionen pSTS/mSTS) während einer dynamischen Gesichts-Emotionserkennungsaufgabe (FER), gemessen mittels fMRT
Zeitfenster: Gleichzeitig mit der Verabreichung der aktiven oder Schein-tDCS-Intervention am Studientag 10
|
Ausmaß der Aktivierung in den Bereichen pSTS und mSTS während der dynamischen FER-Aufgabe, gemessen am Beta-Gewicht des BOLD-fMRI-Signals, ausgedrückt in Einheiten der prozentualen Signaländerung
|
Gleichzeitig mit der Verabreichung der aktiven oder Schein-tDCS-Intervention am Studientag 10
|
|
Fraktionale Besetzung (FO) des TVP-CAP-Zustands
Zeitfenster: Gleichzeitig mit der Verabreichung der aktiven oder Schein-tDCS-Intervention am Studientag 10
|
Prozentuale Belegung des TVP-CAP-Zustands während der NV-fMRI-Stimuli (Despicable me, Sherlock), gemessen in Prozent
|
Gleichzeitig mit der Verabreichung der aktiven oder Schein-tDCS-Intervention am Studientag 10
|
|
Aktivierung des dritten visuellen Signalwegs (Regionen pSTS/mSTS) während einer dynamischen Gesichts-Emotionserkennungsaufgabe (FER), gemessen mittels ERP
Zeitfenster: Gleichzeitig mit der Verabreichung der aktiven oder Schein-tDCS-Intervention am Studientag 3
|
Amplitude der ERP-Antwort auf dynamische emotionale Gesichtsreize, gemessen in Mikrovolt
|
Gleichzeitig mit der Verabreichung der aktiven oder Schein-tDCS-Intervention am Studientag 3
|
|
Bewegungsunterscheidungsschwelle
Zeitfenster: Simultan mit der Verabreichung der aktiven oder Schein-tDCS-Intervention während des Studientages 3
|
% Bewegung der Random-Dot-Kinetamatogramm (RDK)-Reize, die für die Erkennung von Bewegung erforderlich ist, gemessen in Prozent
|
Simultan mit der Verabreichung der aktiven oder Schein-tDCS-Intervention während des Studientages 3
|
|
Genauigkeit der Gesichtsausdruckserkennung (FER)
Zeitfenster: Gleichzeitig mit der Verabreichung der aktiven oder Schein-tDCS-Intervention am Studientag 3
|
% korrekte Antworten bei der dynamischen Gesichts-Emotionserkennungsaufgabe, gemessen als Prozentsatz der korrekten Antworten
|
Gleichzeitig mit der Verabreichung der aktiven oder Schein-tDCS-Intervention am Studientag 3
|
|
Verständnis mentaler Zustände (UMS) Genauigkeit
Zeitfenster: Gleichzeitig mit der Verabreichung der aktiven oder Schein-tDCS-Intervention während des 3. Studientags
|
Prozentuale korrekte Leistung bei der TASIT-Sarkasmusaufgabe, gemessen als Prozentsatz korrekt
|
Gleichzeitig mit der Verabreichung der aktiven oder Schein-tDCS-Intervention während des 3. Studientags
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel C Javitt, MD, PhD, Nathan Kline Institute
- Hauptermittler: Antigona Martinez, PhD, Nathan Kline Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Psychische Störungen
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- Therapeutika
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
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- Krampfhafte Therapie
- Psychiatrische somatische Therapien
- Elektroschock
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- Transkranielle Direktstromstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- NKI2025-28
- R01MH138939 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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