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Eine digitale Achtsamkeitsintervention zur Verbesserung der Schlafeffizienz und Herzfrequenzvariabilität bei gesunden Erwachsenen

10. März 2026 aktualisiert von: University of Southern Denmark

Eine digitale Achtsamkeitsintervention zur Verbesserung der Schlafeffizienz und Herzratenvariabilität bei gesunden Erwachsenen: Eine randomisierte Wartelisten-kontrollierte Studie

Diese Studie untersuchte, ob ein 10-tägiges Smartphone-App-basiertes Achtsamkeitsprogramm den Schlaf verbessern und physiologischen Stress bei gesunden Erwachsenen reduzieren kann. Einundachtzig gesunde Erwachsene wurden zufällig entweder einer Achtsamkeitsgruppe (Absolvieren einer täglichen 10-minütigen geführten Sitzung über die Ōura-App für 10 Tage) oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt. Alle Teilnehmer trugen während der gesamten Studie einen Ōura Ring, um Schlaf und Herzfrequenzvariabilität (HRV) objektiv zu messen. Fragebögen zu wahrgenommenem Stress, Schlafqualität, Burnout und Achtsamkeit wurden vor, direkt nach und vier Wochen nach der Intervention ausgefüllt. Die Studie wurde an der Universität von Süddänemark durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Studie (RCT) verwendete ein Wartelisten-Kontrollgruppendesign, um zu untersuchen, ob ein 10-tägiges Smartphone-App-basiertes Achtsamkeitsprogramm den Schlaf verbessern und physiologische Stressmarker bei gesunden Erwachsenen reduzieren kann. Die Studie war in eine breitere 4-monatige Längsschnittkohortenstudie (N=140) eingebettet; die RCT-Teilstudie konzentrierte sich auf Teilnehmer in der Niedrigstress-Schicht (Perceived Stress Scale [PSS-10] ≤13) beim Screening. Teilnehmer (n=81) wurden in einem Verhältnis von etwa 3:2 randomisiert, entweder einer Achtsamkeitsinterventionsgruppe (n=49) oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe (n=32) zugewiesen. Die Achtsamkeitsgruppe absolvierte täglich eine 10-minütige geführte Audio-Session („destress“-Modul, gesprochen von Headspace), die über die Ōura-App für 10 aufeinanderfolgende Tage unter freilebenden Bedingungen zu einem selbst gewählten Zeitpunkt bereitgestellt wurde. Die Compliance wurde objektiv über app-aufgezeichnete Sitzungszeitstempel überwacht. Die Wartelisten-Kontrollgruppe trug den Ōura Ring und füllte alle Fragebögen identisch aus, ohne eine Intervention zu erhalten. Alle Teilnehmer trugen während der gesamten Studie einen Ōura Ring Gen 3, um Schlafarchitektur, Schlafer effizienz und Herzfrequenzvariabilität (HRV) objektiv und kontinuierlich zu messen. Selbstberichtsfragebögen zu wahrgenommenem Stress (Perceived Stress Scale; PSS-10), Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index; PSQI), Burnout (Copenhagen Burnout Inventory; CBI) und achtsamer Aufmerksamkeit (Mindful Attention Awareness Scale; MAAS) wurden vor, unmittelbar nach und vier Wochen nach der 10-tägigen Interventionsperiode durchgeführt. Die Studie wurde an der Universität Süddänemark, Odense, Dänemark, durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5230
        • University of Southern Denmark. Department of Psychology.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 20-60 Jahren
  • Body-Mass-Index (BMI) im normalen Bereich (18,5-29,9 kg/m²)
  • Geringer Stress beim Screening (Perceived Stress Scale (PSS-10) Score ≤13)
  • Bereitschaft, den Ōura Ring während der gesamten Studie kontinuierlich zu tragen
  • Keine aktuelle regelmäßige Achtsamkeitspraxis (definiert als >20 min/Woche)
  • Fähigkeit zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung
  • Ausreichende Dänisch- oder Englischkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle regelmäßige Achtsamkeits- oder Meditationspraxis >20 min/Woche
  • Selbstberichtete Diagnose einer Herz-Kreislauf- oder neurodegenerativen Erkrankung
  • Aktuelle Diagnose einer Angst- oder depressiven Störung
  • Einnahme von Psychopharmaka, Hypnotika oder Medikamenten, die die Herzfrequenzvariabilität (HRV) oder den Schlaf beeinflussen
  • Schwangerschaft
  • Schichtarbeit oder stark unregelmäßige Schlafpläne
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Achtsamkeits- oder Verhaltensschlafintervention

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeitsintervention
Die Teilnehmer absolvierten ein 10-tägiges app-basiertes Achtsamkeitsprogramm (eine 10-minütige geführte Sitzung/Tag über die Ōura-App) unter Alltagsbedingungen.
Die Teilnehmer absolvierten täglich eine 10-minütige geführte Audio-Achtsamkeitssitzung („destress“-Modul, gesprochen von Headspace) über die Ōura-App für 10 aufeinanderfolgende Tage unter freilebenden Bedingungen zu einem selbst gewählten Zeitpunkt. Die Compliance wurde objektiv über App-Sitzungszeitstempel überwacht.
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Die Teilnehmer trugen den Ōura Ring und schlossen alle Bewertungen ab, ohne eine Intervention zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafeffizienz
Zeitfenster: Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 der Nachbeobachtung)
Prozentsatz der Schlafzeit im Verhältnis zur gesamten Zeit im Bett, kontinuierlich gemessen durch Ōura Ring Gen 3 (Aktimetrie und Photoplethysmographie); berechnet als 7-Tage-Durchschnitte zu jedem Bewertungszeitpunkt.
Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 der Nachbeobachtung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte Schlafzeit
Zeitfenster: Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Follow-up (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 des Follow-up)
Minuten Schlaf pro Nacht, gemessen vom Ōura Ring Gen 3.
Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Follow-up (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 des Follow-up)
Tiefschlafdauer
Zeitfenster: Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22–28 der Nachbeobachtung)
Minuten an Slow-Wave-Schlaf pro Nacht, gemessen vom Ōura Ring Gen 3.
Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22–28 der Nachbeobachtung)
Leichter Schlaf Dauer
Zeitfenster: Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-wöchige Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22–28 der Nachbeobachtung)
Minuten an leichtem Schlaf ohne schnelle Augenbewegungen (NREM) pro Nacht, gemessen durch Ōura Ring Gen 3.
Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-wöchige Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22–28 der Nachbeobachtung)
Schlafbeginnzeit
Zeitfenster: Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 der Nachbeobachtung)
Schlafbeginnszeit, gemessen mit Ōura Ring Gen 3.
Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 der Nachbeobachtung)
Herzratenvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Täglich während des 10-tägigen Interventionszeitraums
Quadratischer Mittelwert der sukzessiven Differenzen (RMSSD) (ms), gemessen während 10-minütigen Achtsamkeitsübungen im Vergleich zu einer gleich langen Basislinienperiode vor der Übung, bewertet durch Ōura Ring Gen 3.
Täglich während des 10-tägigen Interventionszeitraums
Wahrgenommener Stressfragebogen (PSS-10)
Zeitfenster: Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 der Nachbeobachtung)
Wahrgenommener Stress-Skala (PSS-10).
Selbstberichts-Fragebogen; Summen-Score 0-40.
Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 der Nachbeobachtung)
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Follow-up (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 des Follow-ups)
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Selbstauskunftsfragebogen; globaler Score 0-21.
Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Follow-up (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 des Follow-ups)
Kopenhagener Burnout-Inventar (CBI)
Zeitfenster: Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 der Nachbeobachtung)
Kopenhagen Burnout Inventory (CBI). Selbstberichtsfragebogen; Subskalenwerte 0-100%.
Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 der Nachbeobachtung)
Mindful Attention Awareness Scale (MAAS)
Zeitfenster: Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10)
Mindful Attention Awareness Scale (MAAS).
Selbstberichtsfragebogen; Summenscore 15-90.
Nur der Achtsamkeitsinterventionsgruppe verabreicht.
Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulrich Kirk, PhD, University of Southern Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21345

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Entpersonalisierte Einzeldaten der Teilnehmer werden vom entsprechenden Autor (Ulrich Kirk; ukirk@health.sdu.dk) auf angemessene Anfrage hin verfügbar gemacht. Die Datenweitergabe erfolgt in Übereinstimmung mit dem dänischen Datenschutzgesetz und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) (Verordnung EU 2016/679).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung der primären Ergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafen

Klinische Studien zur App-basiertes Achtsamkeitsprogramm (Headspace über Ōura-App)

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