- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07469644
Eine digitale Achtsamkeitsintervention zur Verbesserung der Schlafeffizienz und Herzfrequenzvariabilität bei gesunden Erwachsenen
10. März 2026 aktualisiert von: University of Southern Denmark
Eine digitale Achtsamkeitsintervention zur Verbesserung der Schlafeffizienz und Herzratenvariabilität bei gesunden Erwachsenen: Eine randomisierte Wartelisten-kontrollierte Studie
Diese Studie untersuchte, ob ein 10-tägiges Smartphone-App-basiertes Achtsamkeitsprogramm den Schlaf verbessern und physiologischen Stress bei gesunden Erwachsenen reduzieren kann.
Einundachtzig gesunde Erwachsene wurden zufällig entweder einer Achtsamkeitsgruppe (Absolvieren einer täglichen 10-minütigen geführten Sitzung über die Ōura-App für 10 Tage) oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt.
Alle Teilnehmer trugen während der gesamten Studie einen Ōura Ring, um Schlaf und Herzfrequenzvariabilität (HRV) objektiv zu messen.
Fragebögen zu wahrgenommenem Stress, Schlafqualität, Burnout und Achtsamkeit wurden vor, direkt nach und vier Wochen nach der Intervention ausgefüllt.
Die Studie wurde an der Universität von Süddänemark durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte kontrollierte Studie (RCT) verwendete ein Wartelisten-Kontrollgruppendesign, um zu untersuchen, ob ein 10-tägiges Smartphone-App-basiertes Achtsamkeitsprogramm den Schlaf verbessern und physiologische Stressmarker bei gesunden Erwachsenen reduzieren kann.
Die Studie war in eine breitere 4-monatige Längsschnittkohortenstudie (N=140) eingebettet; die RCT-Teilstudie konzentrierte sich auf Teilnehmer in der Niedrigstress-Schicht (Perceived Stress Scale [PSS-10] ≤13) beim Screening.
Teilnehmer (n=81) wurden in einem Verhältnis von etwa 3:2 randomisiert, entweder einer Achtsamkeitsinterventionsgruppe (n=49) oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe (n=32) zugewiesen.
Die Achtsamkeitsgruppe absolvierte täglich eine 10-minütige geführte Audio-Session („destress“-Modul, gesprochen von Headspace), die über die Ōura-App für 10 aufeinanderfolgende Tage unter freilebenden Bedingungen zu einem selbst gewählten Zeitpunkt bereitgestellt wurde.
Die Compliance wurde objektiv über app-aufgezeichnete Sitzungszeitstempel überwacht.
Die Wartelisten-Kontrollgruppe trug den Ōura Ring und füllte alle Fragebögen identisch aus, ohne eine Intervention zu erhalten.
Alle Teilnehmer trugen während der gesamten Studie einen Ōura Ring Gen 3, um Schlafarchitektur, Schlafer effizienz und Herzfrequenzvariabilität (HRV) objektiv und kontinuierlich zu messen.
Selbstberichtsfragebögen zu wahrgenommenem Stress (Perceived Stress Scale; PSS-10), Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index; PSQI), Burnout (Copenhagen Burnout Inventory; CBI) und achtsamer Aufmerksamkeit (Mindful Attention Awareness Scale; MAAS) wurden vor, unmittelbar nach und vier Wochen nach der 10-tägigen Interventionsperiode durchgeführt.
Die Studie wurde an der Universität Süddänemark, Odense, Dänemark, durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
91
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, 5230
- University of Southern Denmark. Department of Psychology.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 20-60 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) im normalen Bereich (18,5-29,9 kg/m²)
- Geringer Stress beim Screening (Perceived Stress Scale (PSS-10) Score ≤13)
- Bereitschaft, den Ōura Ring während der gesamten Studie kontinuierlich zu tragen
- Keine aktuelle regelmäßige Achtsamkeitspraxis (definiert als >20 min/Woche)
- Fähigkeit zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung
- Ausreichende Dänisch- oder Englischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle regelmäßige Achtsamkeits- oder Meditationspraxis >20 min/Woche
- Selbstberichtete Diagnose einer Herz-Kreislauf- oder neurodegenerativen Erkrankung
- Aktuelle Diagnose einer Angst- oder depressiven Störung
- Einnahme von Psychopharmaka, Hypnotika oder Medikamenten, die die Herzfrequenzvariabilität (HRV) oder den Schlaf beeinflussen
- Schwangerschaft
- Schichtarbeit oder stark unregelmäßige Schlafpläne
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Achtsamkeits- oder Verhaltensschlafintervention
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Achtsamkeitsintervention
Die Teilnehmer absolvierten ein 10-tägiges app-basiertes Achtsamkeitsprogramm (eine 10-minütige geführte Sitzung/Tag über die Ōura-App) unter Alltagsbedingungen.
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Die Teilnehmer absolvierten täglich eine 10-minütige geführte Audio-Achtsamkeitssitzung („destress“-Modul, gesprochen von Headspace) über die Ōura-App für 10 aufeinanderfolgende Tage unter freilebenden Bedingungen zu einem selbst gewählten Zeitpunkt.
Die Compliance wurde objektiv über App-Sitzungszeitstempel überwacht.
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Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Die Teilnehmer trugen den Ōura Ring und schlossen alle Bewertungen ab, ohne eine Intervention zu erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafeffizienz
Zeitfenster: Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 der Nachbeobachtung)
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Prozentsatz der Schlafzeit im Verhältnis zur gesamten Zeit im Bett, kontinuierlich gemessen durch Ōura Ring Gen 3 (Aktimetrie und Photoplethysmographie); berechnet als 7-Tage-Durchschnitte zu jedem Bewertungszeitpunkt.
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Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 der Nachbeobachtung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamte Schlafzeit
Zeitfenster: Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Follow-up (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 des Follow-up)
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Minuten Schlaf pro Nacht, gemessen vom Ōura Ring Gen 3.
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Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Follow-up (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 des Follow-up)
|
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Tiefschlafdauer
Zeitfenster: Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22–28 der Nachbeobachtung)
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Minuten an Slow-Wave-Schlaf pro Nacht, gemessen vom Ōura Ring Gen 3.
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Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22–28 der Nachbeobachtung)
|
|
Leichter Schlaf Dauer
Zeitfenster: Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-wöchige Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22–28 der Nachbeobachtung)
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Minuten an leichtem Schlaf ohne schnelle Augenbewegungen (NREM) pro Nacht, gemessen durch Ōura Ring Gen 3.
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Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-wöchige Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22–28 der Nachbeobachtung)
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Schlafbeginnzeit
Zeitfenster: Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 der Nachbeobachtung)
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Schlafbeginnszeit, gemessen mit Ōura Ring Gen 3.
|
Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 der Nachbeobachtung)
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Herzratenvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Täglich während des 10-tägigen Interventionszeitraums
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Quadratischer Mittelwert der sukzessiven Differenzen (RMSSD) (ms), gemessen während 10-minütigen Achtsamkeitsübungen im Vergleich zu einer gleich langen Basislinienperiode vor der Übung, bewertet durch Ōura Ring Gen 3.
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Täglich während des 10-tägigen Interventionszeitraums
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Wahrgenommener Stressfragebogen (PSS-10)
Zeitfenster: Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 der Nachbeobachtung)
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Wahrgenommener Stress-Skala (PSS-10).
Selbstberichts-Fragebogen; Summen-Score 0-40. |
Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 der Nachbeobachtung)
|
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Follow-up (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 des Follow-ups)
|
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Selbstauskunftsfragebogen; globaler Score 0-21. |
Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Follow-up (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 des Follow-ups)
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Kopenhagener Burnout-Inventar (CBI)
Zeitfenster: Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 der Nachbeobachtung)
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Kopenhagen Burnout Inventory (CBI).
Selbstberichtsfragebogen; Subskalenwerte 0-100%.
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Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10); 4-Wochen-Nachbeobachtung (Zeitpunkt 2: Tage 22-28 der Nachbeobachtung)
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Mindful Attention Awareness Scale (MAAS)
Zeitfenster: Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10)
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Mindful Attention Awareness Scale (MAAS).
Selbstberichtsfragebogen; Summenscore 15-90. Nur der Achtsamkeitsinterventionsgruppe verabreicht. |
Prä-Intervention (Zeitpunkt 0: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar vor Tag 1); Post-Intervention (Zeitpunkt 1: 7-Tage-Durchschnitt unmittelbar nach Tag 10)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrich Kirk, PhD, University of Southern Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
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- 21345
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Entpersonalisierte Einzeldaten der Teilnehmer werden vom entsprechenden Autor (Ulrich Kirk; ukirk@health.sdu.dk) auf angemessene Anfrage hin verfügbar gemacht.
Die Datenweitergabe erfolgt in Übereinstimmung mit dem dänischen Datenschutzgesetz und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) (Verordnung EU 2016/679).
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung der primären Ergebnisse
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Daten sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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