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Die Beziehung zwischen der Architektur des Musculus transversus abdominis und der oberen Extremitätenfunktion bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen

11. März 2026 aktualisiert von: Ilayda Dilan Isik

Der Zusammenhang zwischen der Architektur des Musculus transversus abdominis und der Funktion der oberen Extremität bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen: Eine vergleichende ultrasonographische Studie

Kernstabilität ist die Fähigkeit, die Position und Bewegung des Rumpfes für eine optimale Produktion, Übertragung und Kontrolle von Kräften in den oberen und unteren Extremitäten während funktioneller Aktivitäten zu steuern.

Studien haben gezeigt, dass die TrA-Aktivierung bei Personen mit Kreuzschmerzen verzögert ist. Die Beziehung zwischen Kernstabilität und der unteren Extremität wurde in der Literatur häufig untersucht, und gemäß Kiblers 'Kinetic Chain'-Theorie ist bekannt, dass der Verlust der proximalen Stabilität zu Funktionsstörungen in distalen Segmenten führt; die Beziehung zwischen der oberen Extremität und der Kernstabilität ist jedoch noch unklar. Das Ziel unserer Studie ist es, die Reichweitenkapazität der oberen Extremität und die Schulterblattstabilität von Personen mit Kreuzschmerzen in Bezug auf die TrA-Beteiligung zu untersuchen und sie mit gesunden Personen ohne Kreuzschmerzen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Rumpfstabilität ist die Fähigkeit, die Position und Bewegung des Rumpfes zu kontrollieren, um während funktioneller Aktivitäten eine optimale Erzeugung, Übertragung und Kontrolle von Kräften in den oberen und unteren Extremitäten zu gewährleisten. Die wichtigsten Komponenten der Rumpfstabilität sind Muskelkapazität und neuromuskuläre Kontrolle. Eine stabile Rumpfregion ist wirksam bei der Förderung der Extremitätenfunktion.

Studien haben gezeigt, dass die TrA-Aktivierung bei Personen mit Rückenschmerzen verzögert ist. Die Beziehung zwischen Rumpfstabilität und der unteren Extremität wurde in der Literatur häufig untersucht, und gemäß Kibler's 'Kinetic Chain'-Theorie ist bekannt, dass der Verlust der proximalen Stabilität zu Dysfunktionen in distalen Segmenten führt; jedoch ist die Beziehung zwischen der oberen Extremität und der Rumpfstabilität noch unklar. Angesichts all dieser Daten ist das Ziel unserer Studie, die Reichweitenkapazität der oberen Extremität und die skapuläre Stabilität von Personen mit Rückenschmerzen im Zusammenhang mit der TrA-Beteiligung zu untersuchen und sie mit gesunden Personen ohne Rückenschmerzen zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasst Personen im Alter von 18-45 Jahren mit und ohne Rückenschmerzen. Personen mit Rückenschmerzen werden nur dann aufgenommen, wenn sie von einem Arzt die Diagnose „Unspezifische chronische Rückenschmerzen“ erhalten haben. Die Kontrollgruppe besteht aus gesunden Personen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
  • Normaler Body-Mass-Index (BMI) (18,5 - 29,9 kg/m²).
  • Für die Schmerzgruppe: Schmerzen seit mindestens 3 Monaten und mindestens 3/10 Schmerzen in Ruhe oder bei Aktivität. • In den letzten 12 Monaten keine medizinische Behandlung für Rücken- oder Schulterschmerzen für gesunde Kontrolluntersuchungen erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Erkrankungen haben.
  • Diagnostizierte Pathologie und/oder starke Schmerzen in der oberen Extremität haben.
  • Profisportler sein.
  • Schwanger sein.
  • Fortgeschrittene strukturelle Wirbelsäulendeformitäten (Skoliose, Kyphose usw.) haben.
  • Bauchoperationen durchgeführt haben (Kaiserschnitt nicht eingeschlossen).
  • Wirbelsäulen- und/oder Lendenoperationen durchgeführt haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich
Es besteht aus Personen mit Rückenschmerzen.
Kontrollgruppe
Gesunde Menschen ohne Rückenschmerzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Rückenschmerzen
Zeitfenster: Es wird nur einmal bewertet.
Ruhe-, Aktivitäts- und Nachtschmerzen werden auf einer visuellen Analogskala markiert.
Es wird nur einmal bewertet.
Ultraschall
Zeitfenster: Es wird nur einmal ausgewertet.
Messungen der TrA-Muskulatur umfassen zunächst die Messung der Querschnittslänge in Ruheposition, anschließend eine weitere Messung während der Manöverdurchführung und die Aufzeichnung der Unterschiede zwischen diesen Messungen.
Es wird nur einmal ausgewertet.
Funktionaler Reichweitetest
Zeitfenster: Es wird nur einmal ausgewertet.
Während der Messung liegt der Patient auf der Seite an der Wand (mit einem kleinen Abstand zwischen sich und der Wand, um Kontakt zu vermeiden). Die Füße sind schulterbreit auseinander und fixiert. Der Patient hebt den Arm, der der Wand am nächsten ist, auf 90 Grad Schulterflexion (gerade nach vorne). Macht eine Faust. Während der Arm des Patienten bei 90 Grad ist, wird der Punkt aufgezeichnet, an dem der Kopf des 3. Mittelhandknochens (Mittelfingergelenk) mit dem Maßband an der Wand ausgerichtet ist. Der Patient wird dann gebeten, so weit wie möglich nach vorne zu greifen, ohne die Füße vom Boden abzuheben oder einen Schritt zu machen. An dem Punkt, den der Patient ohne Verlust des Gleichgewichts erreichen kann, wird die Ausrichtung des 3. Mittelhandknochenkopfs erneut aufgezeichnet. Der Abstand zwischen diesen Punkten wird als endgültige Messung genommen. Während der Messung ist es entscheidend, dass die Fersen nicht vom Boden abheben, dass keine Schritte gemacht werden, dass keine Stütze gegen die Wand gelegt wird und dass der Arm nicht absinkt.
Es wird nur einmal ausgewertet.
Kiblers lateraler Scapula-Gleit-Test
Zeitfenster: Es wird nur einmal ausgewertet.
Die Messungen wurden mit einem Maßband durchgeführt, um den Abstand zwischen den Dornfortsätzen der Wirbelsäule und dem unteren Angulus der Skapula zu bestimmen. Dies wurde in drei verschiedenen Positionen wiederholt: Arme frei an den Seiten, Hände auf den Hüften (etwa 45 Grad Abduktion) und Arme seitlich ausgestreckt (90 Grad Abduktion und maximale Innenrotation). Unter normalen Bedingungen variiert der Abstand zwischen diesen Positionen nicht signifikant oder ändert sich symmetrisch. Wenn der Unterschied zwischen den beiden Seiten mehr als 1,5 cm beträgt oder wenn es eine übermäßige Variation zwischen den Positionen gibt, wird die Diagnose als "Skapuläre Dyskinesie vorhanden (+)" betrachtet.
Es wird nur einmal ausgewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Wir sind uns nicht sicher, weil die Daten keine persönlichen Informationen enthalten und in anderen Studien nützlich sein könnten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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