- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07480330
Serum-Neurofilament-Leichtketten-Spiegel und Neuropathieschweregrad bei diabetischer Polyneuropathie (DPN-NFL)
Zusammenhang zwischen Serum-Neurofilament-Leichtketten-(NfL)-Spiegeln und Neuropathieschwere, Gleichgewichtsleistung und Sturzrisiko bei diabetischer Polyneuropathie
Diabetische Polyneuropathie (DPN) ist eine der häufigsten chronischen Komplikationen des Diabetes mellitus und zeichnet sich durch periphere Nervenschädigungen aus, die durch langfristige Hyperglykämie verursacht werden. Progressiver sensorischer Verlust und Beeinträchtigung der Propriozeption können zu Gleichgewichtsstörungen, Ganginstabilität und einem erhöhten Sturzrisiko führen. Neurofilament Light Chain (NfL) hat sich als potenzieller Biomarker für neuroaxonale Schädigungen bei mehreren neurologischen Erkrankungen erwiesen.
Das Ziel dieser beobachtenden Querschnittsstudie ist es, den Zusammenhang zwischen den Serum-Neurofilament Light Chain (NfL)-Spiegeln und der Neuropathieschwere, der Gleichgewichtsleistung sowie dem Sturzrisiko bei Patienten mit diabetischer Polyneuropathie zu untersuchen. Die Neuropathieschwere wird mithilfe des Michigan Neuropathy Screening Instrument (MNSI) und elektrophysiologischer Befunde bewertet, während die Gleichgewichtsleistung und das Sturzrisiko mithilfe der Berg Balance Scale und der Falls Efficacy Scale-International (FES-I) beurteilt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die diabetische Polyneuropathie (DPN) ist eine der häufigsten chronischen mikrovaskulären Komplikationen des Diabetes mellitus und zeichnet sich durch periphere Nervenschädigungen aus, die mit langjähriger Hyperglykämie assoziiert sind. Mehrere pathophysiologische Mechanismen, einschließlich oxidativem Stress, der Akkumulation fortgeschrittener Glykierungsendprodukte, der Aktivierung des Polyolwegs und mikrovaskulärer Dysfunktion, tragen zur distalen axonalen Degeneration bei. Klinisch manifestiert sich DPN häufig mit distalen symmetrischen sensorischen Ausfällen in einer "Handschuh- und Strumpf"-Verteilung, begleitet von Symptomen wie Taubheit, Parästhesien, Brennen und neuropathischen Schmerzen.
Mit fortschreitender Erkrankung kann es zu Beeinträchtigungen der Vibrations- und Propriozeptionswahrnehmung kommen, was zu einer Verschlechterung der posturalen Kontrolle, Gleichgewichtsstörungen und Gangunsicherheit führt. Diese Veränderungen können das Sturzrisiko erhöhen und die funktionelle Kapazität sowie Lebensqualität von Patienten mit Diabetes negativ beeinflussen.
Neurofilament Light Chain (NfL) ist ein Strukturprotein des neuronalen Zytoskeletts, das nach axonaler Schädigung in den Blutkreislauf freigesetzt wird. In den letzten Jahren wurde Serum-NfL als potenzieller Biomarker untersucht, der neuroaxonale Schäden bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen widerspiegelt. Allerdings gibt es nur begrenzte Evidenz bezüglich des Zusammenhangs zwischen Serum-NfL-Spiegeln und klinischen Manifestationen der diabetischen Polyneuropathie.
Ziel dieser beobachtenden Querschnittsstudie ist es, den Zusammenhang zwischen Serum-Neurofilament Light Chain (NfL)-Spiegeln und Neuropathieschwere, Gleichgewichtsleistung sowie Sturzrisiko bei Patienten mit diabetischer Polyneuropathie zu bewerten. Die Studie wird Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus einschließen, die die Ambulanz für Physikalische Medizin und Rehabilitation aufsuchen.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: Patienten mit diabetischer Polyneuropathie (DPN+) und Diabetiker ohne Neuropathie (DPN-). Die Diagnose der diabetischen Polyneuropathie wird auf Basis der klinischen Untersuchung, des Michigan Neuropathy Screening Instrument (MNSI) und der elektrophysiologischen Untersuchung mittels Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen gestellt. Periphere Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen umfassen die Bewertung motorischer und sensorischer Nerven der unteren Extremitäten, insbesondere des N. tibialis, N. peroneus und N. suralis.
Die Serum-Neurofilament Light Chain (NfL)-Spiegel werden mittels venöser Blutproben gemessen, die nach nächtlichem Fasten entnommen werden. Die Blutproben werden zentrifugiert und das Serum bis zur Analyse bei -80°C gelagert. Die NfL-Messungen werden mit einem validierten ELISA-basierten Immunoassay-Kit gemäß den Herstelleranweisungen durchgeführt.
Die klinische Bewertung umfasst die Beurteilung der Neuropathieschwere mit dem Michigan Neuropathy Screening Instrument (MNSI), die Beurteilung der Gleichgewichtsleistung mit der Berg Balance Scale und die Beurteilung des Sturzrisikos mit der Falls Efficacy Scale-International (FES-I). Diese Messungen ermöglichen die Bewertung des Zusammenhangs zwischen Serum-NfL-Spiegeln und klinischen sowie funktionellen Parametern.
Das primäre Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob Serum-NfL-Spiegel mit dem Vorliegen einer diabetischen Polyneuropathie assoziiert sind. Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung des Zusammenhangs zwischen Serum-NfL-Spiegeln und Neuropathieschwere, Gleichgewichtsleistung sowie Sturzrisiko.
Eine Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse wird verwendet, um die diagnostische Leistungsfähigkeit der Serum-NfL-Spiegel bei der Unterscheidung von Patienten mit diabetischer Polyneuropathie zu bestimmen. Diese Studie konzentriert sich auf Patienten mit elektrophysiologisch bestätigter großfasriger diabetischer Polyneuropathie; Patienten mit Verdacht auf kleinfasrige Neuropathie ohne elektrophysiologische Auffälligkeiten werden nicht in die Studie eingeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zeynep Zeynep Karakuzu Güngör, M.D
- Telefonnummer: Telephone: 905077750375
- E-Mail: zeynepkarakuzu@hotmail.com.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zeynep Karakuzu Güngör, M.D
- Telefonnummer: Telephone: 905077750375
- E-Mail: zeynepkarakuzu@hotmail.com.tr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien Alter zwischen 30 und 75 Jahren Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus seit mindestens 1 Jahr Fähigkeit, klinische Bewertungen und Fragebögen zu verstehen und auszufüllen Bereitschaft zur Teilnahme und zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung
Für die DPN+-Gruppe:
Vorhandensein einer diabetischen Polyneuropathie, bestätigt durch klinische Untersuchung, Michigan Neuropathy Screening Instrument (MNSI) und Nervenleitgeschwindigkeitsuntersuchungen
Für die DPN--Gruppe:
Typ-2-Diabetes mellitus ohne klinische oder elektrophysiologische Hinweise auf eine diabetische Polyneuropathie
Ausschlusskriterien:
- Neuropathie aufgrund anderer Ursachen als Diabetes (z.B. Vitamin-B12-Mangel, Schilddrüsenunterfunktion, Alkoholmissbrauch, Chemotherapie) Nierenfunktionsstörung (eGFR < 60 mL/min/1,73 m²) Aktive Infektion oder Malignität Entzündliche oder autoimmune neurologische Erkrankungen Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z.B. Schlaganfall, Multiple Sklerose) Lumbale Radikulopathie oder periphere Einklemmungsneuropathie Schwere Sehbehinderung oder Gleichgewichtsstörungen, die die Tests beeinträchtigen Schwangerschaft Kognitive Beeinträchtigung, die die Ausfüllung von Fragebögen verhindert Patienten mit isolierter Small-Fiber-Neuropathie ohne elektrophysiologische Hinweise auf eine Beteiligung großer Fasern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Diabetische Polyneuropathie (DPN+)
Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes mellitus, bei denen auf Grundlage einer klinischen Untersuchung, des Michigan Neuropathy Screening Instruments (MNSI) und einer elektrophysiologischen Bewertung mittels Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen eine diabetische Polyneuropathie diagnostiziert wurde.
|
Die Teilnehmer werden einer venösen Blutprobenentnahme zur Messung der Serum-Neurofilament-Light-Chain-(NfL)-Spiegel unterzogen.
Blutproben werden nach nächtlichem Fasten entnommen, zentrifugiert und die Serumproben werden bei -80°C bis zur Analyse gelagert.
Die Serum-NfL-Spiegel werden mittels eines validierten ELISA-basierten Immunassays gemessen.
Zusätzlich werden klinische Beurteilungen einschließlich des Michigan Neuropathy Screening Instrument (MNSI), der Berg Balance Scale und der Falls Efficacy Scale-International (FES-I) durchgeführt, um den Neuropathieschweregrad, die Gleichgewichtsleistung und das Sturzrisiko zu bewerten.
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Diabetische Kontrolle (DPN-)
Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes mellitus ohne klinische oder elektrophysiologische Hinweise auf eine diabetische Polyneuropathie, die als Kontrollgruppe dienen werden.
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Die Teilnehmer werden einer venösen Blutprobenentnahme zur Messung der Serum-Neurofilament-Light-Chain-(NfL)-Spiegel unterzogen.
Blutproben werden nach nächtlichem Fasten entnommen, zentrifugiert und die Serumproben werden bei -80°C bis zur Analyse gelagert.
Die Serum-NfL-Spiegel werden mittels eines validierten ELISA-basierten Immunassays gemessen.
Zusätzlich werden klinische Beurteilungen einschließlich des Michigan Neuropathy Screening Instrument (MNSI), der Berg Balance Scale und der Falls Efficacy Scale-International (FES-I) durchgeführt, um den Neuropathieschweregrad, die Gleichgewichtsleistung und das Sturzrisiko zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-Neurofilament-Light-Chain-Spiegel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
|
Zur Bewertung des Zusammenhangs zwischen den Serum-Neurofilament-Leichtketten (NfL)-Spiegeln und dem Vorhandensein und Schweregrad der diabetischen Polyneuropathie, bewertet durch das Michigan Neuropathy Screening Instrument (MNSI) und elektrophysiologische Befunde.
|
Zu Studienbeginn
|
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Balance-Leistung
Zeitfenster: Baseline
|
Um die Beziehung zwischen den Serum-Neurofilament-Leichtketten-(NfL)-Spiegeln und der Gleichgewichtsleistung, gemessen mit der Berg-Balance-Skala, bei Patienten mit diabetischer Polyneuropathie zu bewerten.
|
Baseline
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Angst vor dem Fallen
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Um den Zusammenhang zwischen den Serum-Neurofilament-Leichtketten (NfL)-Spiegeln und der Angst vor Stürzen mithilfe der Falls Efficacy Scale-International (FES-I) zu bewerten.
|
Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zeynep Karakuzu Güngör, M.D, Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DPN-NFL-2026
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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