- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07488689
Bewertung der Wirksamkeit von Dapagliflozin als gefäßschützende Behandlung bei Patienten mit septischem Schock und mikrozirkulatorischer Dysfunktion (GLIFLOSHOCK)
Mikrozirkulatorische Dysfunktion ist ein Schlüsselfaktor für Organversagen und Mortalität bei septischem Schock, gekennzeichnet durch Endothelschädigung und gestörte Vasoregulation. Trotz ihres starken prognostischen Wertes bleibt sie von aktuellen Therapien unberücksichtigt. SGLT-2-Hemmer (SGLT-2i) haben vielversprechende gefäßschützende, entzündungshemmende und blutzuckersenkende Effekte gezeigt, die dazu beitragen könnten, die Endothelfunktion wiederherzustellen, vaskuläre Leckage zu reduzieren und stressinduzierte Hyperglykämie zu kontrollieren – Faktoren, die für die Pathophysiologie des septischen Schocks zentral sind. Präklinische und klinische Beobachtungsstudien deuten auf potenzielle Vorteile hin, aber klinische Forschung in diesem spezifischen Kontext fehlt. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von SGLT-2i bei Patienten mit septischem Schock und klinischen Anzeichen einer mikrozirkulatorischen Insuffizienz zu evaluieren und damit einen kritischen ungedeckten medizinischen Bedarf zu adressieren.
Das Management des septischen Schocks stützt sich auf schnelle Infektionskontrolle, hämodynamische Stabilisierung mit Flüssigkeiten und Vasopressoren sowie unterstützende Maßnahmen, wobei Kortikosteroide in ausgewählten Fällen eingesetzt werden. Dieser standardisierte Ansatz steht jedoch aufgrund von Patientenheterogenität, behandlungsbedingten Komplikationen (z.B. Flüssigkeitsüberladung, Nebenwirkungen von Vasopressoren) und zunehmender antimikrobieller Resistenz vor großen Herausforderungen. Adjuvante Therapien haben größtenteils nicht zu verbesserten Ergebnissen geführt, was die komplexe Pathophysiologie des septischen Schocks widerspiegelt. Diese Herausforderungen unterstreichen den dringenden Bedarf an neuartigen, gezielten Interventionen und einen Wandel hin zu personalisierten Behandlungsstrategien.
Wir stellen die Hypothese auf, dass die frühe Verabreichung von SGLT-2-Hemmern innerhalb von 14 Stunden nach Beginn des septischen Schocks bei Patienten mit Anzeichen einer mikrozirkulatorischen Dysfunktion die 28-Tage-Ergebnisse hauptsächlich durch die Zielsetzung auf Endothel- und mikrovaskuläre Schädigung verbessern wird. Erwartete Vorteile umfassen reduzierte Mortalität und Organfunktionsstörungen, schnellere Genesung mit geringerem Ressourcenverbrauch, ein günstiges Sicherheitsprofil und das Potenzial für eine globale Implementierung als kosteneffektive adjuvante Therapie.
Diese Studie wird eine multizentrische, prospektive, randomisierte und vergleichende Doppelblindstudie sein. Alle Patienten mit septischem Schock, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, werden auf die Studieneignungskriterien gescreent.
Nach Überprüfung der Eignungskriterien und Einholung der Einwilligung des Patienten oder der Familie oder nach einem Notfallaufnahmeverfahren werden geeignete Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder Dapagliflozin (10 mg einmal täglich) oder ein passendes Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung zu erhalten.
Die Patienten werden für 1 Jahr oder bis zum Tod nachverfolgt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah HUSTACHE
- Telefonnummer: +33 03 88 11 54 15
- E-Mail: dpidrci@chru-strasbourg.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hamid MERDJI, MD, PhD
- E-Mail: hamid.merdji@chru-strasbourg.fr
Studienorte
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Strasbourg, Frankreich
- Hôpital Civil, Service de médecine intensive et réanimation, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
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Kontakt:
- Hamid MERDJI, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 03 69 55 11 23
- E-Mail: hamid.merdji@chru-strasbourg.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von ≥ 18 Jahren
- Stationär auf der Intensivstation wegen septischen Schocks gemäß Sepsis-3-Definition (PMID: 26903338). Der septische Schock sollte der Hauptgrund für die Aufnahme sein.
- Septischer Schock, der weniger als 12 Stunden vor der Randomisierung diagnostiziert wurde
- Hautmarmorierung (Marmorierungs-Score ≥ 2) nach Ait-Oufella und/oder verlängerte kapilläre Wiederauffüllungszeit > 3 Sekunden
- Patient, der von der gesetzlichen Krankenversicherung profitiert (oder einen nahen Verwandten hat, der Begünstigter ist)
- Patient oder gesetzlicher Vertreter hat eine Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben. Falls eine sofortige Einwilligung nicht möglich ist, wird ein Notfallverfahren gemäß den geltenden Vorschriften angewendet
Ausschlusskriterien:
- Patient, bei dem eine orale Verabreichung im Anfangsstadium nicht möglich ist (z.B. Notfall-Darmchirurgie, akute mesenteriale Ischämie usw.).
- Patient, der vor der Aufnahme auf die Intensivstation mit einem SGLT2-Hemmer behandelt wurde
- Hypoglykämie < 0,5 g/L (2,75 mmol/L)
- Terminales Nierenversagen mit Erhaltungsdialyse
- Krankengeschichte von Typ-1-Diabetes (Gliflozine sind für die Behandlung dieser Art von Diabetes nicht zugelassen)
- Krankengeschichte von diabetischer Ketoazidose
- Laufende Fournier-Gangrän
- Aktuelle Behandlung mit Lithium
- Leberzirrhose Child C
- „Do not resuscitate“-Anordnung bei Einschluss in die Studie
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen Therapiestudie
- Patient, der der Freiheit beraubt ist oder unter rechtlichem Schutz steht (Vormundschaft, Betreuung oder rechtlicher Schutz)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kontraindikationen für Dapagliflozin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dapagliflozin
Verabreichung von einmal täglich oralem Dapagliflozin 10 mg über 7 Tage
|
Orale Dapagliflozin 10mg einmal tägliche Verabreichung, für 7 Tage
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Verabreichung von einmal täglich oralem Placebo für 7 Tage
|
Orale Placebo-Einnahme einmal täglich über 7 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Composite endpoint including all-cause mortality, weaning of vasopressor, and initiation of renal replacement therapy.
Zeitfenster: Absetzen von Vasopressoren: Tag 5, Gesamtmortalität: Tag 28, Beginn der Nierenersatztherapie: Tag 28.
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Diese Ergebnisse werden bis zu 28 Tage nach der Randomisierung beobachtet, wobei Ereignisse zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung zensiert werden
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Absetzen von Vasopressoren: Tag 5, Gesamtmortalität: Tag 28, Beginn der Nierenersatztherapie: Tag 28.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ferhat MEZIANI, MD, PhD, Hopitaux Universitaires de Strasbourg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC25_0052
- 2025-524820-23-00 (Ctis)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Septischer Schock
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