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Polydiuretische Therapie bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Diabetes mellitus

4. Mai 2022 aktualisiert von: Sadiya Khan, Northwestern University

Polydiuretische Therapie bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Diabetes mellitus: Eine Pilotstudie

Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte Pilotstudie, die eine Kombination zielgerichteter Therapien als mögliche Behandlung für Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) untersucht.

Bei der Studienintervention handelt es sich um eine Niedrigdosis-Triple-Polydiuretika-Therapie (LDTPT oder Polydiuretikum), einschließlich Schleifendiuretika (Bumetanid), Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten (Eplerenon) und Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-Inhibitoren (SGLT2i)-Therapie (Dapaglifozin).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit HFpEF und Diabetes mellitus erhalten zusätzlich zur Hintergrundtherapie eine polydiuretische Therapie bestehend aus 0,5 mg Bumetanid + 25 mg Eplerenon + 5 mg Dapaglifozin. Diese Arzneimittel sind derzeit von der FDA zugelassen und werden von den Leitlinien für die klinische Praxis zur Behandlung von HFpEF (Bumetanid, Eplerenon) und Diabetes mellitus (Dapaglifozin) empfohlen.

Diese Studie soll bewerten, ob Kombinations-Pharmakotherapien mit synergistischen oder additiven diuretischen Eigenschaften die Adhärenz, die Wirksamkeit der Behandlung und die Wirksamkeit mit weniger Nebenwirkungen verbessern können

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene (≥18 Jahre)
  2. Englisch-Sprecher
  3. Etablierte Diagnose einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II oder III mit erhaltener Ejektionsfraktion, die seit mindestens 2 Monaten besteht

    a. NB: Patienten, bei denen eine zusätzliche pharmakologische oder Gerätetherapie in Betracht gezogen wird oder in Betracht gezogen werden sollte, dürfen nicht aufgenommen werden, bis die Therapie optimiert wurde und für ≥ 1 Monat stabil ist.

  4. NT-proBNP > 600 pg/ml (oder bei Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate NT-proBNP ≥ 400 pg/ml) bei Einschreibung (Besuch 1)

    a. Bei gleichzeitigem Vorhofflimmern bei Visite 1 muss NT-proBNP ≥900 pg/ml sein (unabhängig von Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz in der Anamnese)

  5. Typ-2-Diabetes mellitus, unabhängig vom Insulinkonsum im Hintergrund

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Kontraindikation für Bumetanid, Eplerenon oder Dapagliflozin.
  2. Symptomatische Hypotonie oder systolischer Blutdruck <95 mmHg bei 2 von 3 Messungen bei Visite 1.
  3. Aktuelle akute dekompensierte Herzinsuffizienz oder Krankenhausaufenthalt aufgrund dekompensierter Herzinsuffizienz <4 Wochen vor der Einschreibung.
  4. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung.
  5. Herzinsuffizienz aufgrund restriktiver Kardiomyopathie, aktiver Myokarditis, konstriktiver Perikarditis, hypertropher (obstruktiver) Kardiomyopathie oder unkorrigierter primärer Herzklappenerkrankung.
  6. Diabetes mellitus Typ 1
  7. Symptomatische Bradykardie oder Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher.
  8. Nachweis einer sekundären Ursache für Bluthochdruck, z. B. Nierenarterienstenose; signifikante Nierenfunktionsstörung (eGFR <50 ml/min/1,73 m2), erhöhtes Serumkalium (über dem normalen Laborgrenzwert von 5,5 mÄq/l).
  9. Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und während der Studie keine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden (pharmakologische oder Barrieremethoden) und dies auch nicht beabsichtigen.
  10. Begleiterkrankungen, körperliche Beeinträchtigungen oder psychische Zustände, die nach Meinung des Studienteams / Hausarztes die Durchführung der Studie einschließlich der Ergebnisbewertung beeinträchtigen könnten.
  11. Teilnahme an einer gleichzeitigen interventionellen medizinischen Untersuchung oder pharmakologischen klinischen Studie. Patienten in Beobachtungs-, Naturgeschichte- oder epidemiologischen Studien, die keine Intervention beinhalten, sind teilnahmeberechtigt.
  12. Der verantwortliche Hausarzt des Teilnehmers oder ein anderer verantwortlicher Arzt ist der Ansicht, dass es für den Teilnehmer nicht angemessen ist, an der Studie teilzunehmen.
  13. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  14. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie.
  15. Gegenwärtige Behandlung mit Sulfonylharnstoffen.
  16. Studienverfahren nicht abschließen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosierte Dreifach-Polydiuretika-Therapie (LDTPT)
Die polydiuretische Therapie besteht aus Bumetanid 0,5 mg + Eplerenon 25 mg + Dapaglifozin 5 mg einmal täglich über 4 Wochen.

Low-Dose, Triple Polydiuretic Therapy (LDTPT) Die Behandlung besteht aus:

  • Schleifendiuretikum (Bumetanid 0,5 mg)
  • Mineralocorticoid-Rezeptorantagonist (Eplerenon 25 mg)
  • Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitor (SGLT2i): Farxiga® (Dapagliflozin) 5 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in NT-proBNP
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung von NT-proBNP nach 4-wöchiger Behandlung
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 4 Wochen
Blutdruckveränderung nach 4-wöchiger Behandlung
4 Wochen
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 4 Wochen
Gewichtsveränderung nach 4 Wochen Behandlung
4 Wochen
Beachtung
Zeitfenster: 4 Wochen
Gesamt-Compliance mit Polydiuretika, beurteilt anhand der Pillenzahl
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sadiya Khan, MD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Bumetanid 0,5 mg, Dapaglifozin 5 mg, Eplerenon 25 mg

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