- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04697485
Polydiuretische Therapie bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Diabetes mellitus
Polydiuretische Therapie bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Diabetes mellitus: Eine Pilotstudie
Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte Pilotstudie, die eine Kombination zielgerichteter Therapien als mögliche Behandlung für Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) untersucht.
Bei der Studienintervention handelt es sich um eine Niedrigdosis-Triple-Polydiuretika-Therapie (LDTPT oder Polydiuretikum), einschließlich Schleifendiuretika (Bumetanid), Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten (Eplerenon) und Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-Inhibitoren (SGLT2i)-Therapie (Dapaglifozin).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit HFpEF und Diabetes mellitus erhalten zusätzlich zur Hintergrundtherapie eine polydiuretische Therapie bestehend aus 0,5 mg Bumetanid + 25 mg Eplerenon + 5 mg Dapaglifozin. Diese Arzneimittel sind derzeit von der FDA zugelassen und werden von den Leitlinien für die klinische Praxis zur Behandlung von HFpEF (Bumetanid, Eplerenon) und Diabetes mellitus (Dapaglifozin) empfohlen.
Diese Studie soll bewerten, ob Kombinations-Pharmakotherapien mit synergistischen oder additiven diuretischen Eigenschaften die Adhärenz, die Wirksamkeit der Behandlung und die Wirksamkeit mit weniger Nebenwirkungen verbessern können
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥18 Jahre)
- Englisch-Sprecher
Etablierte Diagnose einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II oder III mit erhaltener Ejektionsfraktion, die seit mindestens 2 Monaten besteht
a. NB: Patienten, bei denen eine zusätzliche pharmakologische oder Gerätetherapie in Betracht gezogen wird oder in Betracht gezogen werden sollte, dürfen nicht aufgenommen werden, bis die Therapie optimiert wurde und für ≥ 1 Monat stabil ist.
NT-proBNP > 600 pg/ml (oder bei Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate NT-proBNP ≥ 400 pg/ml) bei Einschreibung (Besuch 1)
a. Bei gleichzeitigem Vorhofflimmern bei Visite 1 muss NT-proBNP ≥900 pg/ml sein (unabhängig von Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz in der Anamnese)
- Typ-2-Diabetes mellitus, unabhängig vom Insulinkonsum im Hintergrund
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Kontraindikation für Bumetanid, Eplerenon oder Dapagliflozin.
- Symptomatische Hypotonie oder systolischer Blutdruck <95 mmHg bei 2 von 3 Messungen bei Visite 1.
- Aktuelle akute dekompensierte Herzinsuffizienz oder Krankenhausaufenthalt aufgrund dekompensierter Herzinsuffizienz <4 Wochen vor der Einschreibung.
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung.
- Herzinsuffizienz aufgrund restriktiver Kardiomyopathie, aktiver Myokarditis, konstriktiver Perikarditis, hypertropher (obstruktiver) Kardiomyopathie oder unkorrigierter primärer Herzklappenerkrankung.
- Diabetes mellitus Typ 1
- Symptomatische Bradykardie oder Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher.
- Nachweis einer sekundären Ursache für Bluthochdruck, z. B. Nierenarterienstenose; signifikante Nierenfunktionsstörung (eGFR <50 ml/min/1,73 m2), erhöhtes Serumkalium (über dem normalen Laborgrenzwert von 5,5 mÄq/l).
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und während der Studie keine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden (pharmakologische oder Barrieremethoden) und dies auch nicht beabsichtigen.
- Begleiterkrankungen, körperliche Beeinträchtigungen oder psychische Zustände, die nach Meinung des Studienteams / Hausarztes die Durchführung der Studie einschließlich der Ergebnisbewertung beeinträchtigen könnten.
- Teilnahme an einer gleichzeitigen interventionellen medizinischen Untersuchung oder pharmakologischen klinischen Studie. Patienten in Beobachtungs-, Naturgeschichte- oder epidemiologischen Studien, die keine Intervention beinhalten, sind teilnahmeberechtigt.
- Der verantwortliche Hausarzt des Teilnehmers oder ein anderer verantwortlicher Arzt ist der Ansicht, dass es für den Teilnehmer nicht angemessen ist, an der Studie teilzunehmen.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie.
- Gegenwärtige Behandlung mit Sulfonylharnstoffen.
- Studienverfahren nicht abschließen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrig dosierte Dreifach-Polydiuretika-Therapie (LDTPT)
Die polydiuretische Therapie besteht aus Bumetanid 0,5 mg + Eplerenon 25 mg + Dapaglifozin 5 mg einmal täglich über 4 Wochen.
|
Low-Dose, Triple Polydiuretic Therapy (LDTPT) Die Behandlung besteht aus:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung in NT-proBNP
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung von NT-proBNP nach 4-wöchiger Behandlung
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Blutdruckveränderung nach 4-wöchiger Behandlung
|
4 Wochen
|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gewichtsveränderung nach 4 Wochen Behandlung
|
4 Wochen
|
|
Beachtung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gesamt-Compliance mit Polydiuretika, beurteilt anhand der Pillenzahl
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sadiya Khan, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Eplerenon
- Bumetanid
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00213243
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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