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Auswirkungen mikrobiologischer und immunologischer Faktoren auf den unteren Harntrakt (MiLUT)

20. März 2026 aktualisiert von: University of Zurich

Auswirkungen mikrobiologischer und immunologischer Faktoren auf die unteren Harnwege

Millionen von Patienten aller Altersgruppen leiden weltweit an verschiedenen urologischen Erkrankungen wie Funktionsstörungen der unteren Harnwege, Blasenschmerzsyndrom, Harnwegsinfektionen oder Blasenkrebs. Das Forschungsprojekt untersucht das Zusammenspiel zwischen der Blase und dem Mikrobiom. Das Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen mikrobiologischen und immunologischen Faktoren mit der Gesundheit der unteren Harnwege beim Menschen zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Canton of Zurich
      • Zurich, Canton of Zurich, Schweiz, 8008

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für jede der verschiedenen zu untersuchenden urologischen Pathologien sind mehrere Studienarme vorgesehen, die unterschiedliche Ein- und Ausschlusskriterien beinhalten

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien:

  • Frauen und Männer im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Fähig, eine informierte Einwilligung zur Studienteilnahme zu geben
  • Bereit, sich während der gesamten Studiendauer an das Studienprotokoll zu halten
  • Bereit, sich wiederholten Ein- und Ausführungen einer Einmalkatheterisierung zu unterziehen Spezifische Einschlusskriterien für die verschiedenen Studienarme Arm I: Gesunde Kontrollpersonen Arm II: Asymptomatische Bakteriurie bei Personen, die keine unterstützte Blasenentleerung benötigen Arm III: Asymptomatische Bakteriurie bei Personen, die auf eine Art Katheter zur Blasenentleerung angewiesen sind Arm IV: Akute nicht-katheterassoziierte Harnwegsinfektionen Arm V: Rezidivierende nicht-katheterassoziierte Harnwegsinfektionen Arm VI: Akute katheterassoziierte Harnwegsinfektion Arm VII: Rezidivierende katheterassoziierte Harnwegsinfektion Arm VIII: Chronischer Beckenschmerz Arm IX: Nicht-neurogenes überaktives Blasensyndrom Arm X: Nicht-muskelinvasives Blasenkarzinom

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Antibiotikabehandlung oder Antibiotikabehandlung innerhalb der letzten 21 Tage (außer für Studienarme IV-VII)
  • Harnwegsinfektion sekundär zu diagnostizierten behandelbaren Pathologien (z.B. Blasensteine, enterovesikale Fistel etc.) und erfordert spezifische Therapie Aktuelle Therapien zur Prävention von Harnwegsinfektionen (z.B. Urinansäuerung, Phytotherapie) oder solche Therapien innerhalb der letzten 21 Tage (außer für Studienarme IV-VII)
  • Verschlechterung der oberen Harnwege, die einen medizinischen Eingriff erfordert
  • Immunmodulatorische Therapien (abgesehen von Routineimpfungen)
  • Angeborene oder erworbene Fehlbildungen der unteren Harnwege (nur Studienarm I)
  • Immunsuppressive Therapie (nur Studienarm I)
  • Bedarf an antiviraler Medikation (nur Studienarm I)
  • Signifikante vorbestehende oder aktuelle schwere systemische Erkrankungen wie Lungen-, Leber- (Ausnahme: unkomplizierte Hepatitis A in der Anamnese), Magen-Darm-, Herz-, Immundefizienz- (einschließlich anamnestisch bekannter AIDS) oder Nierenerkrankungen; oder aktive Malignität (außer Blasenkrebs) oder jeglicher andere Zustand, wie durch Anamnese oder Laboruntersuchung festgestellt, der zu einer Anfälligkeit für Infektionen führen könnte.
  • Vorliegen einer instabilen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung (definiert durch das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Edition 4 (DSM-IV)), von der vernünftigerweise erwartet werden konnte, dass sie den Patienten einem ungerechtfertigten Risiko durch die Studienteilnahme aussetzt oder zu einer signifikanten Verschlechterung des klinischen Verlaufs des Patienten führt.
  • Drogen-/Alkoholabhängigkeit (definiert durch DSM-IV) zu irgendeinem Zeitpunkt während der 6 Monate vor Studieneinschluss.
  • Schwangere oder stillende Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven humanen Choriongonadotropin (hCG)-Laborwert (> 5 mIU/mL).
  • Vermutete Unfähigkeit, die Verfahren der Studie zu befolgen (z.B. Sprachprobleme, psychische Störungen, Demenz), sodass die Gültigkeit der Patientendaten beeinträchtigt werden könnte.
  • Teilnahme an einer klinischen Untersuchung innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung oder länger, falls durch lokale Vorschriften erforderlich, und für jegliche andere Teilnahmebeschränkung basierend auf lokalen Vorschriften.
  • Patienten, die bewusstlos sind, einschließlich solcher Patienten, die aufgrund von Medikamenten, die eine ausgeprägte Sedierung verursachen, bewusstlos sind.
  • Anamnese einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat oder gegenüber einem Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Arm I: Gesunde Kontrollen (n=20 Stabilitätsstudie I, + n=30 Diversitätsstudie, n=300 Diversitätsstudie spont)

Bio-Probenentnahme:

  • Spontanurin
  • Vaginal- / Urethralabstriche
  • Rektalabstriche
  • Blut

    • verschiedene Fragebögen
    • 3-Tage-Blase-Tagebuch
    • 7-Tage-Stuhlgang-Tagebuch
Arm II: Asymptomatische Bakteriurie bei Probanden, die keine assistierte Blasenentleerung benötigen (n=20 Stabilität)

Biomaterialentnahme:

  • Spontanurin
  • Vaginale / Urethrale Abstriche
  • Rektale Abstriche
  • Blut

    • verschiedene Fragebögen
    • 3-Tage-Blase-Tagebuch
    • 7-Tage-Darm-Tagebuch
Arm III: Asymptomatische Bakteriurie bei Probanden, die zur Blasenentleerung auf eine Art Katheter angewiesen sind

Biomaterialentnahme:

  • Spontanurin
  • Vaginale / Urethrale Abstriche
  • Rektale Abstriche
  • Blut

    • verschiedene Fragebögen
    • 3-Tage-Blase-Tagebuch
    • 7-Tage-Darm-Tagebuch
Arm IV: Akute nicht-katheterassoziierte Harnwegsinfektionen (n=20 Stabilitätsstudie + n=30 Diversitätsstudie)

Biomaterialentnahme:

  • Spontanurin
  • Vaginal- / Urethralabstriche
  • Rektalabstriche
  • Blut

    • verschiedene Fragebögen
    • 3-Tage-Blasentagebuch
    • 7-Tage-Stuhltagebuch
Arm V: Rezidivierende nicht-katheterassoziierte Harnwegsinfektionen (n=20 Stabilitätsstudie + n=30 Diversitätsstudie)

Biomaterialentnahme:

  • Spontanurin
  • Vaginal- / Urethralabstriche
  • Rektalabstriche
  • Blut

    • verschiedene Fragebögen
    • 3-Tage-Blase-Tagebuch
    • 7-Tage-Darm-Tagebuch
Arm VI: Akute katheterassoziierte Harnwegsinfektion (CAUTI) (n=20 Stabilitätsstudie + n=30 Diversitätsstudie)

Biomaterialentnahme:

  • Spontanurin
  • Vaginale / Urethrale Abstriche
  • Rektale Abstriche
  • Blut

    • verschiedene Fragebögen
    • 3-Tage-Blase-Tagebuch
    • 7-Tage-Darm-Tagebuch
Arm VII: Rezidivierende katheterassoziierte Harnwegsinfektion (CAUTI) (n=20 Stabilitätsstudie + n=30 Diversitätsstudie)

Bio-Probenentnahme:

  • Spontanurin
  • Vaginale / Urethrale Abstriche
  • Rektale Abstriche
  • Blut

    • verschiedene Fragebögen
    • 3-Tage-Blasentagebuch
    • 7-Tage-Darmtagebuch
Arm VIII: Chronischer Beckenschmerz (n=20 Stabilitätsstudie + n=30 Diversitätsstudie)

Bio-Probenentnahme:

  • Spontanurin
  • Vaginale / Urethrale Abstriche
  • Rektale Abstriche
  • Blut

    • verschiedene Fragebögen
    • 3-Tage-Blasentagebuch
    • 7-Tage-Stuhltagebuch
Arm IX: Nicht-neurogene überaktive Blase / LUT-Symptome (n=20 Stabilitätsstudie + n=30 diver

Bio-Probenentnahme:

  • Spontanurin
  • Vaginal- / Urethralabstriche
  • Rektalabstriche
  • Blut

    • verschiedene Fragebögen
    • 3-Tage-Blase-Tagebuch
    • 7-Tage-Darm-Tagebuch
Arm X: Nicht-muskelinvasives Blasenkarzinom (n=30 Diversitätsstudie + n=20 Stabilitätsstudie)

Biomaterialentnahme:

  • Spontanurin
  • Vaginal- / Urethralabstriche
  • Rektalabstriche
  • Blut

    • verschiedene Fragebögen
    • 3-Tage-Blase-Tagebuch
    • 7-Tage-Darm-Tagebuch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Endziel ist die Bewertung von Unterschieden in klinischen Daten, Immun- und Biomarkern bei verschiedenen LUT-Erkrankungen. Die Daten zur Bewertung der primären Endziele umfassen:
Zeitfenster: 1 Jahr
  • Klinische Patientendaten Zur Bewertung von Unterschieden in krankheitsspezifischen klinischen Daten für verschiedene LUT-Erkrankungen, einschließlich der Anzahl von Harnwegsinfektionen im letzten Jahr, der Anzahl und der Namen der eingenommenen Antibiotika sowie klinischer Symptome.
  • Immunologische Marker Zur Bewertung von Unterschieden in immunologischen Markern für verschiedene LUT-Erkrankungen, bewertet durch Immunzellprofilierung von Blasenbiopsien und Blasenspülzytologie
  • Biomarker (Mikrobiom & Metabolomik) Zur Bewertung von Unterschieden in Biomarkern für verschiedene LUT-Erkrankungen, bewertet durch bakterielle und Bakteriophagenisolierung, DNA-Extraktion und 16S-rDNA-Amplikonsequenzierung (einschließlich Tiefensequenzierung des Mikrobioms in bestimmten Fällen) sowie metabolomische Daten einschließlich bakterieller metabolomischer Expressionsprofile in Urin- und Stuhlproben
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Beckenschmerzen

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