- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07495137
Der Verbesserungseffekt der Echtzeit-KI-gestützten Identifizierung von Blutungsstellen auf die Hämostaseeffizienz bei der endoskopischen Submukosadissektion
Die Verbesserungswirkung der Echtzeit-KI-gestützten Identifikation von Blutungsstellen auf die Hämostaseeffizienz bei der endoskopischen Submukosadissektion (ESD): eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu erfahren, ob ein künstliches Intelligenz (KI)-System, das in Echtzeit Blutungsstellen erkennt, helfen kann, Blutungen während der endoskopischen Submukosadissektion (ESD) – einer minimalinvasiven Operation bei frühem Verdauungstraktkrebs oder präkanzerösen Läsionen – schneller zu stoppen. Es wird auch die Auswirkung des KI-Systems auf operationsbedingte Probleme (wie Perforation oder verzögerte Blutung) und die Gesamtoperationszeit untersuchen.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Verkürzt das KI-System die Zeit, die benötigt wird, um jede Blutung während der ESD zu stoppen?
- Wie wirkt sich das KI-System auf die Rate operationsbedingter Probleme und die Gesamtoperationszeit aus?
Die Forscher werden zwei Gruppen vergleichen, um festzustellen, ob das KI-System die Hämostaseeffizienz verbessert:
- KI-Gruppe: Während der ESD wird das KI-System in Echtzeit Blutungsstellen erkennen und markieren. Die Ärzte werden diese Markierungen nutzen, um die Blutungen zu stoppen.
- Kontrollgruppe: Die Ärzte werden die gleiche Ausrüstung verwenden, aber ohne das KI-System – sie werden Blutungen anhand ihrer eigenen Erfahrung finden und stoppen.
Die Teilnehmer werden:
- Eine ESD-Operation für ösophageale, Magen- oder kolorektale Läsionen erhalten, die diese Behandlung erfordern;
- Zufällig entweder der KI-Gruppe oder der Kontrollgruppe zugewiesen werden;
- Nachuntersuchungen 14 Tage nach der Operation wahrnehmen, um Komplikationen zu überprüfen;
- Ihre Operationsvideos von Experten überprüfen lassen, um die Hämostasezeit und die Gesamtoperationszeit aufzuzeichnen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhen Li
- Telefonnummer: +86-18560086106
- E-Mail: qilulizhen@sdu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter 18-80 Jahre;
- Läsionen entsprechen den Indikationen für die ESD-Behandlung von Speiseröhre, Magen oder Kolorektum gemäß relevanter Leitlinien;
- Antikoagulanzien wurden gemäß relevanter Leitlinien ausgesetzt;
- Patienten mit ASA-Klassifikation (American Society of Anesthesiologists) Grad I oder II;
- Patienten, die freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien
- Patienten mit schweren kardiopulmonalen Erkrankungen, Gerinnungsstörungen oder anderen schweren Begleiterkrankungen, die das Operationsrisiko erhöhen könnten;
- Patienten, die sich einer Dialysebehandlung unterziehen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Vom Hauptuntersucher oder anderen Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestufte Personen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: KI-gestützte Gruppe
Während des endoskopischen submukosalen Dissektionsverfahrens (ESD) wird ein künstliches Intelligenz (KI)-Echtzeit-Blutungsstellen-Erkennungssystem eingesetzt.
Das System analysiert dynamisch endoskopische Bilder, um Blutungsstellen in Echtzeit zu identifizieren und zu markieren.
Endoskopiker führen auf Basis dieser KI-generierten Markierungen umgehend hämostatische Eingriffe durch.
|
Patienten unterziehen sich einer ESD mit Echtzeit-KI-Unterstützung.
Während der Operation analysiert das zuvor trainierte und validierte KI-System kontinuierlich endoskopische Bilder, um aktive Blutungsstellen in Echtzeit automatisch zu identifizieren und zu markieren.
Endoskopiker führen hämostatische Eingriffe (z. B. Koagulation mit Hämostatika oder elektrochirurgischen Messern) basierend auf den KI-generierten Markierungen durch, um Blutungsstellen gezielt und prompt zu behandeln.
|
|
Kein Eingriff: Konventionelle Behandlungsgruppe
Patienten werden mit derselben Hardwareplattform einer ESD unterzogen, aber das KI-System ist deaktiviert.
Blutungsstillungsentscheidungen und -operationen hängen ausschließlich von der klinischen Erfahrung der Endoskopiker ab – sie beurteilen unabhängig die Lage der Blutungsstellen und führen die Hämostase ohne KI-Unterstützung durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Durchschnittliche Einzelhämostasezeit
Zeitfenster: Periprozedural
|
Periprozedural
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 14 Tage nach dem Eingriff
|
Komplikationen umfassen intraoperative und postoperative Perforation, Schädigung der Muscularis propria, etc
|
14 Tage nach dem Eingriff
|
|
Gesamte Operationsdauer
Zeitfenster: Periprozedural
|
Periprozedural
|
|
|
Psychischer Stress, den der Endoskopiker erlebt
Zeitfenster: Periprozedural
|
Subjektiv auf einer fünfstufigen Skala bewertet werden
|
Periprozedural
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Endoskopie, gastrointestinal
- Endoskopie, Verdauungssystem
- Diagnosetechniken, Verdauungssystem
- Endoskopie
- Chirurgische Verfahren des Verdauungssystems
- Endoskopische Schleimhautresektion
Andere Studien-ID-Nummern
- 2026SDU-QILU-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endoskopische Submukosadissektion
-
Pai PangAktiv, nicht rekrutierendMundhöhlenkrebspatienten nach selektiver Neck-DissectionChina
-
European Institute of OncologyRekrutierungALND | Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) | Targeted Axillary Dissection (TAD)Italien, Schweiz